Sonstige: LM: Logan Air startet GLA-DUS ab 31.3.19 tgl.

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
ANZEIGE
Loganair, Scotland’s Airline, is adding Germany to its destination map for the first time, as the airline announces the commencement of daily flights from 31 March to Düsseldorf using its newly-acquired Embraer 145 Regional Jet aircraft.

https://www.loganair.co.uk/new-route-glasgow-dusseldorf/

GLA-DUS LM271 10:20 - 13:10 ab 67,99 GBP
DUS-GLA LM272 13:50 - 14:40 ab 77,99 EUR

der günstigste Tarif "FLY" inkludiert 1x 20kg Aufgabegepäck + 1x 6kg Handgepäck + 1 Personal Item sowie Snacks & Drinks

ab DUS sind bereits BEB, SYY & LSI als Umsteiger wählbar
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
95
2
DUS
Hat jemand Erfahrungen was die Bearbeitungen von Refunds bei Loganair in Zuge der Corona Pandamie angeht?

Ich hatte einen Flug DUS-GLA am 01.06.
E-Mail mit Info der Cancellation und Möglichkeit Refund über ein Formular geltend zu machen, erreichte mich am 14.05.2020.
Die Bearbeitungsdauer wurde dort bereits sehr großzügig mit 30-60 Tagen angegeben, die dann in kürze ablaufen werden.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
95
2
DUS
Hat jemand Erfahrungen was die Bearbeitungen von Refunds bei Loganair in Zuge der Corona Pandamie angeht?

Ich hatte einen Flug DUS-GLA am 01.06.
E-Mail mit Info der Cancellation und Möglichkeit Refund über ein Formular geltend zu machen, erreichte mich am 14.05.2020.
Die Bearbeitungsdauer wurde dort bereits sehr großzügig mit 30-60 Tagen angegeben, die dann in kürze ablaufen werden.


Update:
Pünktlich nach Ablauf der 60 Tagen erfolgt eine Status-Mail mit dem Hinweis, dass die Refunds aktuell bis zu 90 Tagen beanspruchen können.
Zum schmunzeln die recht pathetische Abschlussformel:
"We’ll keep in touch and won’t stop working until every customer entitled to a refund receives it."

Zumindest fühlt man sich durch dieses, wenn auch automatische Update als Kunde ernst genommen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Apropos: Letztens ein Interview mit dem Loganair-CEO gesehen, wo er ziemlich deutlich gesagt hat, dass die Strecken nach Deutschland, anders als die nach Skandinavien, nicht zurückkehren werden. Er verwies auf die zu hohen Kosten, u.a. durch Fluggastrechteentschädigungen.
 
  • Like
Reaktionen: Summer85

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Must du ihn fragen, nicht mich.

Möglicherweise sind da (dh in Norwegen) die Flightrights und EUClaims dieser Welt nicht so aktiv und/oder der Rechtsrahmen für die gerichtliche Durchsetzung nicht so attraktiv wie in Deutschland.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
95
2
DUS
Must du ihn fragen, nicht mich.

Möglicherweise sind da (dh in Norwegen) die Flightrights und EUClaims dieser Welt nicht so aktiv und/oder der Rechtsrahmen für die gerichtliche Durchsetzung nicht so attraktiv wie in Deutschland.

So wie ich die Rechtslage verstehe, wäre ein Flug einer britischen Fluggesellschaft (NON-EU) von Schottland (NON-EU) nach Norwegen (NON-EU) in beiden Richtungen außerhalb der EU Fluggastverordnung.

"Die EU-Fluggastrechteverordnung gilt auch für Flüge, die in einem nicht-EU-Land innerhalb Europas starten, namentlich der Schweiz, Norwegen und Island. Zusätzlich sind Fluggesellschaften mit Sitz in diesen Ländern, denen der EU (im Sinne der Verordnung) rechtlich gleichgestellt. Wer also in die Schweiz oder nach Island bzw. Norwegen fliegt, hat nur dann kein Recht auf Entschädigung, wenn die Airline nicht aus einem dieser Länder oder der EU ist und wenn der Flug außerhalb dieser Länder oder der EU gestartet ist." (Quelle: flug-verspaetet.de)

Im Programm sind bzw. waren in Skandinavien drei Ziele in Norwegen und eins ins Dänemark.

Hier übrigens der Link zu dem besagten Interview:
https://simpleflying.com/loganair-germany-return/

Die sehr pointierte Aussage zu der EU Ausgleichszahlungssituation in Deutschland:
“Because anytime you have a flight delay in Germany, it’s like you’ve chopped down the whole Black Forest with the amount of EU 261 claims that are coming after.”

Loganair flog dann ca. ein Jahr von DUS nach GLA. Ich kann mich an eine Situation erinnern an dem Flieger in DUS AOG ging und über Nacht blieb. Ansonsten war die Operations immer recht stabil.
 
A

Anonym38428

Guest
... und ich kann mich daran erinnern, dass die Kiste aus Glasgow bald jedes Mal als ich letztes Jahr am DUS war, mit Delay oder Abwesenheit aufgrund Annullierung glänzte ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
So wie ich die Rechtslage verstehe, wäre ein Flug einer britischen Fluggesellschaft (NON-EU) von Schottland (NON-EU) nach Norwegen (NON-EU) in beiden Richtungen außerhalb der EU Fluggastverordnung.

Im Programm sind bzw. waren in Skandinavien drei Ziele in Norwegen und eins ins Dänemark.

Die Briten wollten die EU Richtlinie in Nationales Recht überführen, möglicherweise haben die Norweger auch entsprechende Passagierrechte im Flugverkehr

https://www.flightright.co.uk/your-rights/air-passenger-rights-brexit
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Das Problem dürfte weniger das Fluggastrecht als solches sein als die Häufigkeit seiner Geltendendmachung - das wird auch in dem Artikel angedeutet ("And it seems the Germans are keener than most to get their claims in for a late flight."). Was aber zB auch damit zu tun haben kann, dass in Deutschland bei Inanspruchnahme eines Rechtsanwalts die Gegenseite (= die Airline) im Erfolgsfall dessen Kosten idR werthaltig erstatten muss, während das in vielen Rechtsordnungen nicht der Fall ist. Wenn dann auch noch die Fluggastrechteportale in bestimmten Ländern nicht so aktiv sind wie in Deutschland, hat man als Airline sicherlich weniger Theater mit Entschädigungszahlungen als in Deutschland.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
95
2
DUS
Update:
Pünktlich nach Ablauf der 60 Tagen erfolgt eine Status-Mail mit dem Hinweis, dass die Refunds aktuell bis zu 90 Tagen beanspruchen können.
Zum schmunzeln die recht pathetische Abschlussformel:
"We’ll keep in touch and won’t stop working until every customer entitled to a refund receives it."

Zumindest fühlt man sich durch dieses, wenn auch automatische Update als Kunde ernst genommen.

Update Logan Air per E-Mail vom 29.07.2020:
"[...]

For refund requests made during May, we expect to complete these no later than 22 August – and hopefully earlier than that if we can. We promise that all eligible refund requests will be met, and we’ll continue to keep you up to date with our progress.
[...]"

Update: Gutschrift erfolgte am 29.07.2020. Demnach knapp 2 Monate nach von Loganair storniertem Flug. Denke mit der Perfomance kann man aber aktuell recht zu frieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet: