Login bei booking.com nur mit Bestätigungscode per mail

ANZEIGE

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
397
352
ANZEIGE
Huhu,

ich hab mal eine Frage bzgl. des Logins bei bookings.com
Ich hab dort einen Account mit Loginname + PW + 2FA - soweit so gut.
Seit kurzem allerdings gebe ich meinen Loginnamen(mailadresse) ein und daraufhin kommt "Wir haben einen Bestätigungscode an xxx@gmail.com gesendet" Diese kommt auch an und danach kommt die 2FA-Abfrage. Eine PW-Abfrage kommt zu keiner Zeit (mehr)
Auch kann ich das PW in den Kontoeinstellungen nicht ändern - ein Popup kommt hoch, welches auf ein technisches Problem hinweist.

Irgendwie finde ich nirgends Infos dazu, warum diese nervige "Bestätigungscode-Mail" versandt wird und/oder wie man dies abstellen kann. Für die Sicherheit habe ich ja extra 2FA eingerichtet.

Ist das bei euch auch so und/oder hat jemand eine Erklärung oder Lösung dafür?

Danke

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
warum diese nervige "Bestätigungscode-Mail" versandt wird und/oder wie man dies abstellen kann. Für die Sicherheit habe ich ja extra 2FA eingerichtet.
Gewöhne dich schonmal daran. Die Zusendung eines Codes per email oder SMS (als 2. Faktor !) ersetzt immer mehr die alte Paßworteingabe. Finde ich auch deutlich sicherer.
Per email client auf dem Handy dürfte das für dich doch fast genauso schnell gehen wie der Code per SMS?

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
397
352
Nix für ungut - aber wie ich bereits erwähnt habe, wird ja genau dafür die 2FA per Authenticator angeboten und ist aktiv.
Warum also noch extra der Zugangscode per mail? Und was für einen Code per SMS meinst du?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.825
1.814
Gewöhne dich schonmal daran. Die Zusendung eines Codes per email oder SMS (als 2. Faktor !) ersetzt immer mehr die alte Paßworteingabe. Finde ich auch deutlich sicherer.
Per email client auf dem Handy dürfte das für dich doch fast genauso schnell gehen wie der Code per SMS?
so viel sicherer ist das gar nicht - es gab mal eine zeit lang, da wurde ich überschwemmt mit booking.com emails mit aufforderung auf den bestätigungslink zu klicken. ich bin ja aufmerksam und weiß dass ich das besser nicht mache, aber da draussen laufen so viele DAUs rum, die sicher auf den link klicken.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Nix für ungut - aber wie ich bereits erwähnt habe, wird ja genau dafür die 2FA per Authenticator angeboten und ist aktiv.
Warum also noch extra der Zugangscode per mail? Und was für einen Code per SMS meinst du?
Was soll ein Authenticator sein?
Bei den meissten Anwendern des neuen Systems kann man auswählen ob man den Bestätigungscode per SMS oder email erhalten möchte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so viel sicherer ist das gar nicht - es gab mal eine zeit lang, da wurde ich überschwemmt mit booking.com emails mit aufforderung auf den bestätigungslink zu klicken. ich bin ja aufmerksam und weiß dass ich das besser nicht mache, aber da draussen laufen so viele DAUs rum, die sicher auf den link klicken.
Richtig unsicher war das frühere reine Passwortsystem. Weil Klassiker wie "Sex123" so beliebt sind wurden immer mehr Anbieter-Accounts gehackt und die von dir erwähnten betrügerischen Zahlungsaufforderungen an Hotelgäste versendet.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Okay - danke für deine Hilfe; aber vielleicht bringst du dich erst mal auf einen halbwegs aktuellen Wissensstand.
Danke
Was meinst du damit?
Um bescheuerten Phishing Spam ging es doch nie. Wer die links in diesen fast immer sofort erkennbar falschen emails klickt, dem ist eh nicht zu helfen.
Und so scheiss OTP Generator Apps braucht man doch eigentlich nicht. SMS ist im Sinne 2. Faktor auch sicherer als email.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
397
352
Doch - Booking nutzt nun mal als 2FA einen Authenticator; genauso wie seit kurzen das Konto bei M&M geschützt werden kann.
SMS oder Code per mail ist für den User bei bookings auch nicht aus- oder anwählbar.
Und um Bookings gings mir nun mal in meiner Frage. Nicht ob und was und wo und wann irgendwie sinnvoll oder sinnlos ist

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Doch - Booking nutzt nun mal als 2FA einen Authenticator; genauso wie seit kurzen das Konto bei M&M geschützt werden kann.
SMS oder Code per mail ist für den User bei bookings auch nicht aus- oder anwählbar.
Und um Bookings gings mir nun mal in meiner Frage. Nicht ob und was und wo und wann irgendwie sinnvoll oder sinnlos ist
Das ging dann an mir vorbei. Ich buche zwar mehrmals jährlich bei Booking und logge mich noch öfter ein, aber über einen Authenticator bin ich noch nie gestolpert. Erst wars das alte einfache Passwortsystem, dann wurden die fake Hotelmails im internen Booking Message System zur Pest, und plötzlich gabs Login per email Code. Die Alternative SMS hatte ich nur erwähnt weil sich das ganze so anhörte, als ob diese Vorgehensweise für dich etwas Neues wäre.
Was war nochmal dein Problem damit?

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
907
Nur weil es besonders umständlich und dämlich ist, ist es nicht sicher.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.305
7.945
LEJ
Irgendwie finde ich nirgends Infos dazu, warum diese nervige "Bestätigungscode-Mail" versandt wird und/oder wie man dies abstellen kann.
Bevormundung durch den Anbieter. Macht Sixt leider auch so. Nach dem Klick auf "Anmelden" kann man eine Email Adresse eingeben und auf 'Weiter' klicken. Durch diesen Klick wird eine Mail mit einer sechsstelligen PIN verschickt - und erst dann hat man die Möglichkeit auf 'Passwort verwenden' zu klicken. Mail-Flooding par excellence und vollkommen unnötig.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Bei der Konzernschwester Agoda läuft der Login identisch. Die Tage der Passwörter sind gezählt.

• Haha
Reaktionen: bytegetter

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
397
352
und erst dann hat man die Möglichkeit auf 'Passwort verwenden' zu klicken. Mail-Flooding par excellence und vollkommen unnötig.
Zumal bei Booking

a. zu keiner Zeit mehr eine PW-Abfrage kommt
b. die Mail mit dem Code bei eingerichteten 2FA vollkommen unnötig ist
c. man nirgendwo bei booking eine Info zum Codeversand per mail findet
d. die beschriebenen Procederes teilweise falsch und/oder veraltet sind

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
79
46
Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch. Ist jetzt nicht so wild, weil Booking in den letzten Monaten meist teurer war als Agoda.

• Haha
Reaktionen: swungar