KL: Login KLM / Flying Blue

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
870
1.225
ANZEIGE
Geht es nur mir so oder funktioniert auch bei anderen Mitfliegern der Login bei KLM derzeit nicht?
Weder App auf IPhone, noch iPad noch Internet Explorer noch Firefox.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Airfrance-Homepage natürlich auch nicht.

Es lebe die gruppenweite Vereinheitlichung der IT.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.496
9.404
HAM
Geht es nur mir so oder funktioniert auch bei anderen Mitfliegern der Login bei KLM derzeit nicht?
Weder App auf IPhone, noch iPad noch Internet Explorer noch Firefox.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Airfrance-Homepage natürlich auch nicht.

Es lebe die gruppenweite Vereinheitlichung der IT.
Ios und PC gehen beide....

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
870
1.225
Login in beiden Apps hat bei mir grad gefunzt.
Es ist mir soeben auch geglückt (hab das heute vor 8 zuhause und dann über den Tag verteilt im Büro versucht) die Login-Seite aufzurufen

Aber erst hatte ich angeblich eine ungültige Email-Adresse (natürlich richtig), FB-Nummer nahm er auch nicht. Durfte dann aber versuchen mich mit Passwort anzumelden. Das gelang dann selbstredend mit der gleichen Email-Adresse und dem Passwort, welches ich zuvor garnicht eingeben konnte. Und dann durfte ich das Passwort ändern weil es angeblich eine neue Kennwortrichtlinie gibt.

Whisky Tango Foxtrot.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
870
1.225
Und nachdem der Login nun geglückt ist, der Flug ausgewählt, die Sitzplätze ausgewählt sind kommt beim Übergang zum “Bezahlen“ in der App die Meldung unknown error und ich fliege raus bevor ich auch nur Zahlungsoptionen sehe. Die Buchung selber steckt nun im Buchungsprozess fest und der Flieger erscheint nun für den Rest der Welt restlos ausgebucht, kostet sinnlose 3324 Euro von BRE-AMS-CPH und in Eco 255.
Warten wir mal noch ein Weilchen bis KLM merkt, dass der Buchungsprozess nicht zuende geführt wurde.
Dann sind sicher wieder 2 Sitzplätze da (ich habs 2mal mit dem gleichen Ergebnis probiert) und versuch's nochmal am PC.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
870
1.225
Es kommt anders als erwartet.

Ich fand nun tatsächlich einen PNR in der App, Ticket NOT issued.
Ist ja auch logisch, wenn garnicht erst die Chance besteht, zu bezahlen.

Also in den Chat.
Zunächst hat mich der Chatbot wegen der Überkomplexität des völlig nebensächlichen Themas „Bezahlen“ für eine bekannte und auffindbare PNR-Nummer an einen Agenten verwiesen.
Dieser (vermutlich menschliche Agent) hat mich dann nach erheblicher Wartezeit an die deutsche Hotline verwiesen, da die Buchung noch unter Kontrolle der Website sei. Anscheinend kontrolliert die Website und nicht Menschen die Flüge.
Ich dann bei der Hotline angerufen, mich auf Englisch mit einer netten Dame unterhalten, die mir dann erklärte, dass ich mich dafür an die Ansprechpartner des “German Market“ wenden solle.
Gab mir nochmal dieselbe (deutsche) Telefonnummer. Als ich dann erklärte, dass ich soeben diese Telefonnummer angerufen hätte und genau sie erreicht hätte, murmelte sie etwas von Routing und schaute nochmal nach den Öffnungszeiten der deutschen Hotline und gab mir 2 verschiedene Öffnungszeiten. 8-20 Uhr und 09:30 bis 17:00 Uhr.
Ob sie noch etwas für mich tun könnte.
Nein. (In einer idealen Welt hätte sie einfach meine Zahlungsdaten aufgenommen - aber das hab ich nur gedacht).

Thank you for being a Flying Blue Member.

Na dann. Mal sehen, was morgen kommt. Vielleicht kommt neben dem Flying Blue Member-sein auch noch ein ausgestelltes Ticket zustande.
Ich komme aber gerade garnicht aus meiner Begeisterung heraus, dermaßen der Bezahlung eines Business Class Tickets (mit 4 kostenlos durchgeführten Sitzplatzreservierungen) hinterher rennen zu müssen.
Statt dass man mir automatisch nach einer Zeit einen Payment Link schickt…

Meine Befürchtung ist, dass das Ticket rausfällt - was dank der Buchungslage in Kombination mit meinen zeitlichen Möglichkeiten anstellte Flug & Hotel in Kopenhagen ungewollt zu einer Bahnfahrt über Nacht (und ohne Hotel) führen könnte und nach einem bescheidenen Samstag klingt.

Und jetzt kommt auch noch vom Chat die Frage „Are you satisfied with our social media service“ mit einem qualtrics-Link.
Sehr social war das ja mit Bot und Agent und Hotline-Mitarbeiterin, fast kuschelig.
Aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass mein Blutdruck steigt….

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
870
1.225
ANZEIGE
Nun noch ein kleiner Abschlussbeitrag:
Heute Nacht ist irgendwann (wie eigentlich zuvor von mir erwartet) die Buchung doch noch rausgeflogen.
Und es gab wieder mehrere Plätze, ursprünglicher Preis. Ich konnte auch meine bereits zuvor ausgewählten Sitze auswählen.
Diesmal hat die Buchung (über Internet Explorer) geklappt.
Die Öffnungszeiten der deutschen Hotline erkunde ich nun jedenfalls nicht mehr.

Fazit:
Entweder es klappt auf Anhieb oder es klappt nicht mit der Buchung.
Aber versuche nicht - wenn es nicht klappt - die halbfertige Buchung mit Bot/Agent/Hotline zu reparieren - denn das ist sinnlos und frisst Zeit. Die Hotline-Mitarbeiter sind bemüht, können bei einem dysfunktionalen Prozess aber auch nicht mehr machen als Leute im Kreis zu schicken.
Oder deutsche Hotline-Nummer an andere Callcenter zu rerouten die dann an dieselbe Rufnummer zu einer anderen Zeit verweisen weil man für German Market nicht zuständig ist.

Und am Besten nicht über App buchen. Leider startet nach einem Login auf der KLM-Homepage auf dem iphone / ipad sofort die App.
Aber auch die Booking.com App beendet sich schließlich regelmäßig, wenn es ans direkte bezahlen geht und die 2FA-App (3DSecure etc.) bestätigt wurde und es zurück in die BC-App gehen soll. Known bug.

Digitalisierung, mir graut nicht vor Dir, aber vor der Qualität Deiner Umsetzung.
Und gebt bitte Servicemitarbeitern wieder die Kompetenz, eine bereits erfolgte Reservierung durch das Hinzufügen von Zahlungsdaten zu einem Sale zu machen. Ich brauche nicht Bot/Agent/Hotline/deutsche Hotline wenn ich nur einen kompetenten Mitarbeiter brauce, der mir eine Ticket verkauft bzw. fertig bekommt. Kann doch nicht so schwer sein.