Es kommt anders als erwartet.
Ich fand nun tatsächlich einen PNR in der App, Ticket NOT issued.
Ist ja auch logisch, wenn garnicht erst die Chance besteht, zu bezahlen.
Also in den Chat.
Zunächst hat mich der Chatbot wegen der Überkomplexität des völlig nebensächlichen Themas „Bezahlen“ für eine bekannte und auffindbare PNR-Nummer an einen Agenten verwiesen.
Dieser (vermutlich menschliche Agent) hat mich dann nach erheblicher Wartezeit an die deutsche Hotline verwiesen, da die Buchung noch unter Kontrolle der Website sei. Anscheinend kontrolliert die Website und nicht Menschen die Flüge.
Ich dann bei der Hotline angerufen, mich auf Englisch mit einer netten Dame unterhalten, die mir dann erklärte, dass ich mich dafür an die Ansprechpartner des “German Market“ wenden solle.
Gab mir nochmal dieselbe (deutsche) Telefonnummer. Als ich dann erklärte, dass ich soeben diese Telefonnummer angerufen hätte und genau sie erreicht hätte, murmelte sie etwas von Routing und schaute nochmal nach den Öffnungszeiten der deutschen Hotline und gab mir 2 verschiedene Öffnungszeiten. 8-20 Uhr und 09:30 bis 17:00 Uhr.
Ob sie noch etwas für mich tun könnte.
Nein. (In einer idealen Welt hätte sie einfach meine Zahlungsdaten aufgenommen - aber das hab ich nur gedacht).
Thank you for being a Flying Blue Member.
Na dann. Mal sehen, was morgen kommt. Vielleicht kommt neben dem Flying Blue Member-sein auch noch ein ausgestelltes Ticket zustande.
Ich komme aber gerade garnicht aus meiner Begeisterung heraus, dermaßen der Bezahlung eines Business Class Tickets (mit 4 kostenlos durchgeführten Sitzplatzreservierungen) hinterher rennen zu müssen.
Statt dass man mir automatisch nach einer Zeit einen Payment Link schickt…
Meine Befürchtung ist, dass das Ticket rausfällt - was dank der Buchungslage in Kombination mit meinen zeitlichen Möglichkeiten anstellte Flug & Hotel in Kopenhagen ungewollt zu einer Bahnfahrt über Nacht (und ohne Hotel) führen könnte und nach einem bescheidenen Samstag klingt.
Und jetzt kommt auch noch vom Chat die Frage „Are you satisfied with our social media service“ mit einem qualtrics-Link.
Sehr social war das ja mit Bot und Agent und Hotline-Mitarbeiterin, fast kuschelig.
Aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass mein Blutdruck steigt….