Wenn ich meine Stamm-Station mal ausklammere (dort gilt in der Regel Besenkammer gebucht, größere Suite bekommen) dann sieht das so aus:
- schlechtestes Upgrade war Golf SportsVan zum Polo-Preis. Aber immerhin ab VIP Parkplatz direkt neben der Station
- zweit schlechtestes war Golf bekommen trotz 1er Buchung. War aber bei Flug-Streik, nirgendwo irgend ein Auto mehr zu bekommen, wer weiss was ich ohne Status vor die Nase gesetzt bekommen hätte. Wurde dann aber als 2fach Downgrade gebucht, d.h. Polo-Preis abgerechnet.
In der Regel gibt's eine bis zwei Stufen höher und ausser den beiden Golfs (und einem Seat Alhambra selbst ausgesucht) immer nur Premium-Marken. Wirkliche Stufen, also nicht "oh der hat Automatik, das zählt als Upgrade".
Als Platinum gab es sowas auch oft genug. Aber eben nicht immer, und auch genug Schrott zwischendurch.
Was ich aber in der Tat nicht missen möchte ist das Plus an Service. Diamond Lounge oder Desk statt Anstehen. Autos auf nem VIP-Parkplatz direkt neben der Station statt irgendwo entfernt im Parkhaus auf Deck 5. Mal ein Kindersitz gratis weil man nett fragt. Zu fünf Personen an den Schalter gehen mit ner Polo-Buchung und zwischen zig Autos, u.a. A6 Kombi und o.g. Seat auswählen können. Usw.
Wenn man zB in München direkt hoch in die Diamond Lounge geht, nach 3 Minuten den Schlüssel in der Hand hat, noch ein Getränk mitnimmt für unterwegs und dann noch 10 Meter bis zum Parkplatz, während man unten an der grossen Schalterreihe noch immer nicht dran wäre, finde ich das praktischer als die Frage, ob es nachher ein 5er statt nem 3er wird.