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Nachdem der erste Dreamliner der LOT, die SP-LRA, heute am Vormittag den Erstflug nach Prag erfolgreich absolviert hatte, stand München als nächstes Ziel im Flugplan der Europa-Tour des LOT-Dreamliners. München durfte sich damit am heutigen 14.12.2012 über den ersten Dreamliner im Erdinger Moos freuen.
Ich hatte die Gelegenheit, am heutigen Abend ein paar erste Impressionen von der SP-LRA und dem neuen Bordprodukt der LOT zu sammeln, bevor es kommende Woche nach Warschau gehen wird.
Die SP-LRA am Boden in MUC
Blick auf eines der Rolls Royce Triebwerke
Auftanken für LO354, den ersten Dreamliner-Flug ab München
Die neue Elite Club Kabine (Business Class) mit 18 Sitzen und echtem Lie-Flat - wer die Sitze bei Turkish Airlines schätzt, wird sich auch bei LOT wohlfühlen
Sitze in Reihe 1
Sitz in Lie-Flat-Stellung
Blick auf den Vordersitz inkl. Monitor für's IFE (im Einsatz ist das Thales-System)
Sitze in Reihe 3
Blick auf die Premium Economy und Economy Class
Sitze in der Premium Economy (Premium Club) - ebenfalls denen der Turkish Airlines sehr ähnlich
Blick schräg durch die Reihe in der Premium Economy
IFE-Bildschirm (ausklappbar) in der Premium Economy
Zurückgelehnter Premium Economy Sitz (zusätzlich gibt es Fußauflage als auch eine Fußstütze für bequemes Sitzen / "halbes" Liegen)
Economy Class
IFE-Monitor in der Economy Class - good news: keine IFE-Boxen unter den Sitzen, die den Fußraum reduzieren
Sitze am Notausgang in Reihe 20
Genügend Platz für's Handgepäck in der aktuellen Generation der Overhead Bins
Man muss nicht First Class fliegen, damit es eine Rose gibt
Crewrest
Ein Blick ins Cockpit
Das 787 Dreamliner Logo im Cockpit
Erster Eindruck:
Ein solider Sitz in der Business Class, der dem der Turkish Airlines sehr ähnlich ist. Echtes Lie-Flat ist gegeben, passender Sitzkomfort ebenfalls - und ein angenehm großer Monitor für das IFE. Die Sitzverstellung arbeitet etwas langsam, was manche vielleicht stören wird - dafür kann man aber die individuelle Position sehr genau und fein einstellen, was auch ein Plus sein kann.
Auch der Sitz in der Premium Economy ist dem der Turkish Airlines recht ähnlich. Die Sitze sind angenehm gepolstert, angenehm breit und bieten alle Features die man sich von einem Premium Economy Sitz erwartet (Legrest, Footrest, individueller Monitor, mehr Sitzneigung). Der Sitzabstand ist akzeptabel, aber auch nicht extrem großzügig. Sitzneigung würde ich als ausreichend empfinden und mit einem Sitz in der amerikanischen Inlands-First als vergleichbar einstufen.
Die Economy punktet ganz klar mit einem für diese Klasse sehr guten Sitz der neusten Generation. Durch das Thales-IFE-System gibt es keine lästigen Boxen unter den Sitzen, die den Fußraum beschneiden und am Bulkhead als auch am Notausgang gibt es sehr gute Plätze mit erheblich mehr Beinfreiheit.
Wann geht der Dreamliner bei LOT auf die Langstrecke?
Der erste Transatlantik-Flug des LOT Dreamliners soll am 16.01.2013 nach Chicago gehen; im Anschluß sollen Toronto am 01.02.2013, New York am 03.02.2013 und Peking am 03.03.2013 folgen.
Ich hatte die Gelegenheit, am heutigen Abend ein paar erste Impressionen von der SP-LRA und dem neuen Bordprodukt der LOT zu sammeln, bevor es kommende Woche nach Warschau gehen wird.
Die SP-LRA am Boden in MUC
Blick auf eines der Rolls Royce Triebwerke
Auftanken für LO354, den ersten Dreamliner-Flug ab München
Die neue Elite Club Kabine (Business Class) mit 18 Sitzen und echtem Lie-Flat - wer die Sitze bei Turkish Airlines schätzt, wird sich auch bei LOT wohlfühlen
Sitze in Reihe 1
Sitz in Lie-Flat-Stellung
Blick auf den Vordersitz inkl. Monitor für's IFE (im Einsatz ist das Thales-System)
Sitze in Reihe 3
Blick auf die Premium Economy und Economy Class
Sitze in der Premium Economy (Premium Club) - ebenfalls denen der Turkish Airlines sehr ähnlich
Blick schräg durch die Reihe in der Premium Economy
IFE-Bildschirm (ausklappbar) in der Premium Economy
Zurückgelehnter Premium Economy Sitz (zusätzlich gibt es Fußauflage als auch eine Fußstütze für bequemes Sitzen / "halbes" Liegen)
Economy Class
IFE-Monitor in der Economy Class - good news: keine IFE-Boxen unter den Sitzen, die den Fußraum reduzieren
Sitze am Notausgang in Reihe 20
Genügend Platz für's Handgepäck in der aktuellen Generation der Overhead Bins
Man muss nicht First Class fliegen, damit es eine Rose gibt
Crewrest
Ein Blick ins Cockpit
Das 787 Dreamliner Logo im Cockpit
Erster Eindruck:
Ein solider Sitz in der Business Class, der dem der Turkish Airlines sehr ähnlich ist. Echtes Lie-Flat ist gegeben, passender Sitzkomfort ebenfalls - und ein angenehm großer Monitor für das IFE. Die Sitzverstellung arbeitet etwas langsam, was manche vielleicht stören wird - dafür kann man aber die individuelle Position sehr genau und fein einstellen, was auch ein Plus sein kann.
Auch der Sitz in der Premium Economy ist dem der Turkish Airlines recht ähnlich. Die Sitze sind angenehm gepolstert, angenehm breit und bieten alle Features die man sich von einem Premium Economy Sitz erwartet (Legrest, Footrest, individueller Monitor, mehr Sitzneigung). Der Sitzabstand ist akzeptabel, aber auch nicht extrem großzügig. Sitzneigung würde ich als ausreichend empfinden und mit einem Sitz in der amerikanischen Inlands-First als vergleichbar einstufen.
Die Economy punktet ganz klar mit einem für diese Klasse sehr guten Sitz der neusten Generation. Durch das Thales-IFE-System gibt es keine lästigen Boxen unter den Sitzen, die den Fußraum beschneiden und am Bulkhead als auch am Notausgang gibt es sehr gute Plätze mit erheblich mehr Beinfreiheit.
Wann geht der Dreamliner bei LOT auf die Langstrecke?
Der erste Transatlantik-Flug des LOT Dreamliners soll am 16.01.2013 nach Chicago gehen; im Anschluß sollen Toronto am 01.02.2013, New York am 03.02.2013 und Peking am 03.03.2013 folgen.