LO: LOT - Statt Dreamliner 767 aus Portugal.

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BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
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Hallo zusammen,

Am Freitag aus JFK nach WAW geflogen und eine kleine - bitterböse - Überraschung erlebt. Statt einer modernen, nagelneuen 789 wie wir sie auf dem Hinflug nach ORD hatten, stand vor dem Gate (wir wussten es schon beim Einchecken) eine 20 Jahre alte 763 der "Euro Atlantic", einer Charternummer aus Portugal. Geschuldet dem "Trent" Problem und Mangel an Ersatzmaschinen der vollständig aus 788 und 789 bestehenden LO Flotte. 16 statt 24 C Sitze (nicht Statuskunden wurden schlicht in die Y umgebucht....), keine Y+ (wurden ebenfalls in die Y umgebucht).

Trotz sichtlich bemühtem Personal an Bord (50% Portugiesen, der Rest LOT Crew), war das Flugerlebnis erwartungsgemäß auf dem Niveau eines Tuoristenfluges nach Madeira. Die C war völlig runtergerockt, die Sitze der versetzten Mitte-Konfiguration (LX Style - nur extremer - ein Super Sitz, ein Mist-Sitz) zum Gang hin waren einer C nicht würdig (1-2-1), man sitzt praktisch komplett auf dem Gang, das gesamte Flugzeug war verdreckt und einfach....naja....alt und verkommen. Immerhin Lie Flat aber das war`s dann auch.

Für uns war`s dann auch zunächst mal der letzte Versuch mit der LOT. Und wir hatten noch Glück. Gefühlt sagen die derzeit jeden dritten Flug in die USA ab.

Also Vorsicht derzeit mit denen. Lieber ein Paar Euros mehr ausgeben und nicht mit der Urlauber Chartermaschine fliegen müssen, die ihre Halbwertzeit längst überschritten hat. Oder ganz gecancelled werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.404
Dahoam
Kann man in so einem Fall auf eine Umbuchung auf einen anderen Flug oder zumindest anderen Tag samt Hotelübernachtung) bestehen? Was steht einem da rechtlich zu?

Eine 2-4-2 Eco in einer 767 ist schon richtig böse, für mich ein No-Go, für jemand in Eco+ noch schlimmer. (n)
Es mag vom "Transport" her ja keinen Unterschied machen, aber vom Reiseerlebnis. Dann kann man ja gleich irgendeinen der Billigflieger buchen bei denen man aber dann gegen Aufpreis mehr Platz bekommen kann.
 
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B

Boeing736

Guest
Kann man in so einem Fall auf eine Umbuchung auf einen anderen Flug oder zumindest anderen Tag samt Hotelübernachtung) bestehen? Was steht einem da rechtlich zu?

Soweit ich weiss ist das bisher noch nicht geregelt, also wird es schwierig sein auf etwas zu bestehen.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
886
98
MUC
Bei einem Downgrade von C auf Y oder von Y+ auf Y sollte das ohne Frage möglich sein.

Bei einem "nur" vermeintlich schlechteren C-Sitz oder Y-Sitz wohl eher nicht, da die gebuchte Leistung (d.h. Beförderung von A nach B in Klasse C oder Y) ja geliefert wird.
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Bei einem Downgrade von C auf Y oder von Y+ auf Y sollte das ohne Frage möglich sein.

Bei einem "nur" vermeintlich schlechteren C-Sitz oder Y-Sitz wohl eher nicht, da die gebuchte Leistung (d.h. Beförderung von A nach B in Klasse C oder Y) ja geliefert wird.

Wurde mal in Seoul aus der Lounge zum Telefon zitiert, weil sie uns umbuchen mussten, das machten sie dann richtig hektisch am Gate während dann schon der final call war (irgendwas mit erwarteter Verspätung von einem Anschlussflug - konnte ich im Nachgang jedoch nicht nachvollziehen). Geplant war der Flug mit Cathay Pacific von ICN über TPE und HKG nach SIN mit längerer Umsteigedauer in TPE. Dieses Routing wurde von mir anhand der Flugzeugkonfiguration 1-2-1 in den Flügen außer ICN-TPE (da hab ichs nicht gefunden) und der Lounge in TPE gewählt, die uns sehr gut gefällt.

Letztendlich wurden wir so umgebucht, dass wir nur einen kurzen Aufenthalt in TPE hatten und dann nach HKG in der C eine 2-3-2 Konfiguration hatten. War für uns sehr schade, da wir praktisch um die geplante Konfiguration gefallen sind. Die Loungegemütlichkeit von HKG (haben zwei probiert) haben wir auch nicht so toll wie TPE gefunden.

Letztendlich haben wir unser Bedauern der Fluggesellschaft mitgeteilt und neben einer Entschuldigung der Unannehmlichkeiten Servicevouchers iHv. 200 USD bekommen. So sei ihnen verziehen. Bisher ist Cathay Pacific vom Service her unser Favorit.

Also selbst wenn das Produkt grundsätzlich geliefert wird, hat man dennoch Spielraum für Kompensationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.404
Dahoam
Rechtliche Klarheit wäre halt wünschenswert. Es gibt auch Extremfälle wie eine NEK-C zu einer Interkont-C (gab ja den Flugzeugwechsel bei Swiss früher die Flüge glaube nach Israel?). Gerade wenn Airlines beim Kauf des Tickets manches hinschreiben (z.B. LH mit ihren A380-Flügen) und dann den Flieger austauschen kann es halt passieren dass man dann nicht mehr das bekommt weshalb man den Flug eigentlich ausgewählt hat. Problematisch wird es halt wenn dann irgendein x-beliebiger Wetlease eingesetzt wird der ein deutlich schlechteres Produkt bietet. Gab es bei Condor und Air Berlin ja auch zur Genüge dass irgendwelche teils obskure Airlines geflogen sind wo nur der Airlinesammler glücklich ist. Was kann man sich bieten lassen und wo geht die Airline zu weit?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
685
ZUG / CH
flightdiary.net
Hatte vor ca. 2 Jahren ein "quasi-downgrade" von perfektem Lie-Flat auf UIO-MIA (AA, 767-300) zu bulkhead mit gefühlten 30 Zentimeter Abstand zur Trennwand in einer uralten 757-300 (obwohl AA damit geworben hat, diese Strecke mit Lie-Flats zu bedienen).

Nach freundlichem Mail an AA gabs 25'000 AAdvantage Meilen, welche ich gleich für ein Upgrade aus Billigsteco auf LHR-MIA nach lie-flat C benutzt habe (plus die obligatorische Zuzahlung). Wenn das bloss überall so gehandbabt würde... Rechtlich entscheidend für mich wäre, ob dies effektiv so angekündigt wurde bei der Buchung ("Sie geniessen einen Lie-Flat Sitz in der Business Class" oder ähnlich) oder ob es einfach unserem "Nerdinteresse" zu verdanken ist, dass wir anhang des Flugzeugtyps zusammen mit der Bestuhlung gemäss Expertflyer auf Lie-Flat spekuliert haben.
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
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Hatte vor ca. 2 Jahren ein "quasi-downgrade" von perfektem Lie-Flat auf UIO-MIA (AA, 767-300) zu bulkhead mit gefühlten 30 Zentimeter Abstand zur Trennwand in einer uralten 757-300 (obwohl AA damit geworben hat, diese Strecke mit Lie-Flats zu bedienen).

Nach freundlichem Mail an AA gabs 25'000 AAdvantage Meilen, welche ich gleich für ein Upgrade aus Billigsteco auf LHR-MIA nach lie-flat C benutzt habe (plus die obligatorische Zuzahlung). Wenn das bloss überall so gehandbabt würde... Rechtlich entscheidend für mich wäre, ob dies effektiv so angekündigt wurde bei der Buchung ("Sie geniessen einen Lie-Flat Sitz in der Business Class" oder ähnlich) oder ob es einfach unserem "Nerdinteresse" zu verdanken ist, dass wir anhang des Flugzeugtyps zusammen mit der Bestuhlung gemäss Expertflyer auf Lie-Flat spekuliert haben.

Also meine Erfahrung eben genau bei den Flügen mit Cathay in Asien ist die, dass man auf den diversen Strecken zu unterschiedlichen Uhrzeiten/Flugnummern eben auch in anderen Flugzeugtypen mit unterschiedlicher Bestuhlung sitzt. Wenn ich das weiß und von der Zeit flexibel bin, dann buche ich ganz sicher die Version mit lie-flat, der Preis ist oft der gleiche.
Überrascht wird man aber spätestens bei der Sitzplatzreservierung, spätestens da sieht man die Bestuhlung ja.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Als wir in der von LO genutzten BA Lounge des wohl gruseligsten Terminals (7) in JFK hockten und Hunderten Briten beim Saufen zusahen, kam uns die Idee - natürlich zu spät - einer Umbuchung auf die vom selben Terminal abgehende EW 333 nach DUS zu verlangen, von wo wir aus WAW eh hinmussten.

Aber zu spät. Hätten sie wohl eh nicht gemacht-zumal ich ja nicht downgegraded worden bin, da SEN.

Wird aber eh nicht mehr passieren, da LO bei uns „raus“ ist. Ebenso wie die SAS, die uns im September einen völlig runtergerockten 343 Ersatzflieger mit alter C von EWR nach CPH zugemutet haben.

Nächster Flug OZ FRA-ICN-PVG und retour im Januar. Das wird hoffentlich weniger überraschend.
 
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D(CR)ASH8

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15.12.2018
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1
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Wird aber eh nicht mehr passieren, da LO bei uns „raus“ ist. Ebenso wie die SAS, die uns im September einen völlig runtergerockten 343 Ersatzflieger mit alter C von EWR nach CPH zugemutet haben.

LN-RKP ?
Gibt's den immer noch... Verstehe nicht warum der nicht rekonfiguriert wurde!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Als wir in der von LO genutzten BA Lounge des wohl gruseligsten Terminals (7) in JFK hockten und Hunderten Briten beim Saufen zusahen, kam uns die Idee - natürlich zu spät - einer Umbuchung auf die vom selben Terminal abgehende EW 333 nach DUS zu verlangen, von wo wir aus WAW eh hinmussten.

Aber zu spät. Hätten sie wohl eh nicht gemacht-zumal ich ja nicht downgegraded worden bin, da SEN.

Wird aber eh nicht mehr passieren, da LO bei uns „raus“ ist. Ebenso wie die SAS, die uns im September einen völlig runtergerockten 343 Ersatzflieger mit alter C von EWR nach CPH zugemutet haben.

Nächster Flug OZ FRA-ICN-PVG und retour im Januar. Das wird hoffentlich weniger überraschend.

Ich habe T7 insbesondere als für JFK-Verhältnisse effizient in Erinnerung, besonders bei der Einreise.
Und die BA-Lounge ist sicher nicht die schlechteste in JFK.

Wenn ich Dich richtig vderstehe, seid Ihr im Gegensatz zu anderen nicht downgegradet worden und offenbar auch recht pünktlich geflogen?
Natürlich verstehe ich Deine Enttäuschung hinsichtlich der Sitze, aber Nutzung von Terminal und Lounge hingen doch nicht an der Maschine sondern waren bei Buchung mit Preisvorteil bekannt?
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
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CGN
Ich habe T7 insbesondere als für JFK-Verhältnisse effizient in Erinnerung, besonders bei der Einreise.
Und die BA-Lounge ist sicher nicht die schlechteste in JFK.

Wenn ich Dich richtig vderstehe, seid Ihr im Gegensatz zu anderen nicht downgegradet worden und offenbar auch recht pünktlich geflogen?
Natürlich verstehe ich Deine Enttäuschung hinsichtlich der Sitze, aber Nutzung von Terminal und Lounge hingen doch nicht an der Maschine sondern waren bei Buchung mit Preisvorteil bekannt?

Achtung. LO nutzt nur den "Business" Teil der BA Lounge. BA Club World Kunden können noch in einen separaten Teil (ganz hinten durch) mit warmen Speisen, mehr Platz, Fenstern und besserer Bestuhlung.

Jedenfalls haben wir uns mit LO in Verbindung gesetzt und wir haben einen Gutschein von 200 Euro für die Unannehmlichkeit bekommen. Sollte ich der Vollständigkeit halber sagen. Damit sind wir zufrieden und werden die LO wieder in Betracht ziehen, wenn es passt.
 
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no_way_codeshares

Guest
Achtung. LO nutzt nur den "Business" Teil der BA Lounge. BA Club World Kunden können noch in einen separaten Teil (ganz hinten durch) mit warmen Speisen, mehr Platz, Fenstern und besserer Bestuhlung.
Vielleicht ist das seit dem Umbau anders, aber früher musste man zum Essen von der BA First Lounge auch in die Business.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
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SNA
Achtung. LO nutzt nur den "Business" Teil der BA Lounge. BA Club World Kunden können noch in einen separaten Teil (ganz hinten durch) mit warmen Speisen, mehr Platz, Fenstern und besserer Bestuhlung.
Da hinten gibts das Dinner für den Sleeper-Service nach LHR und auch nur für Club World Gäste - aber wenn ich mich recht entsinne ist da auch nur ein Buffet. Mehr Platz nicht wirklich und der Ausblick auf den T7 Eingang von innen ist auch nicht unbedingt erstrebenswert.
 
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Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Mich würde jetzt aber schonmal interessieren, wann das Ticket denn gebucht wurde und ob hier nicht eventuell doch ein Hinweis, wegen des abweichenden Bordproduktes, durch LO gegeben wurde.

Schließlich flog die CS-TKR über Monate hinweg planmäßig für LO und Dezember war sogar das Ende des Einsatzzeitraumes.
 

Maddin84

Neues Mitglied
02.11.2018
3
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Ich fliege am 31.01 nach JFK von NUE über WAW. Hab dann gesehen das der Hinflug mit dem Air Italy A330 ist hab bei der Hotline angerufen und mir wurde bestätigt das ich in C fliegen kann. Konnte auch gleich Sitzplätze reservieren. Den Rückflug wollte ich in Premium Eco. Geht jetzt leider nicht da die Air Italy Maschine das nicht hat. In der Hotline wurde mir freundlich folgendes angeboten..
1. Downgrade und die Differenz ausgezahlt
2. Spezialangebot aufgrund der Ersatzmaschine Upgrade in C 250 Euro pro Person
3 Zur gleichen Flugzeit umgebucht auf den EWR Flug von LOT ohne Gebühr durchgeführt von einer 787

Hab mich für die dritte Option entschieden da ich unbedingt die Premium Eco testen möchte. War mit der Hotline von LOT sehr zufrieden.
 
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