LOT Umbuchung - Zeit zum umsteigen nun 9 statt 1 Stunde

ANZEIGE

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
167
159
ANZEIGE
LOT hat mir soeben mitgeteilt, dass mein Aufenthalt von 1 Stunde auf 9 Stunde geändert wurde. Auch wenn es BIZ ist, finde ich 9 Stunden schon arg viel.

Das Routing ist aktuell wie folgt:
BUD-WAW-NRT (LO79)

Kann ich es auch zu
BER-WAW-NRT ändern lassen dann hätte ich wieder nur 1 Stunden Aufenthalt.
Ankunft ist jetzt auch 19 Uhr abends in Tokio statt 19 Uhr.

Return wurde auch geändert:
22 Uhr Abflug statt um 10 Uhr, was ok ist. LO80.

Welche Alternativen außer stornieren habe ich? Flug ist Ende Juni.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Du kannst darauf bestehen das du so zeitnah wie möglich umgebucht wirst, auf ein anderes Routing kannst du nicht bestehen. Also alternative Verbindung für BUD - NRT raussuchen und Umbuchung verlangen, mit Fristsetzung, wird das nicht gemacht die Alternative buchen und die Kosten von LOT zurückverlangen.

Aber ehrlich das steht hier/in diesem Forum doch so ca. 1000 mal.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Wobei etliche Airlines in der Praxis eher auf eine andere Strecke umbuchen als auf eine andere Airline.

Mit LOT hatte ich da vor Jahren mal einen Fall, Ticket BRU-WAW-CLJ- Verbindung gestrichen, bzw. erst später neu aufgenommen, als ursprünglich angekündigt. Nachdem sie zuvor auf der "neuen Strecke" sehr günstige Business Class-Angebote hatten.

Als Umbuchung wurde mir alles mögliche angeboten (ich meine, auch anderes Land, nicht nur OTP statt CLJ). Ich bestand auf Umbuchung auf LH via MUC - hat mich wochenlange Diskussionen gekostet, bis ich das am Ende letztendlich bekam. Selber neu gebucht hätte das LH-Ticket via MUC deutlich mehr gekostet, und irgendwelche anderen Städte waren für mich keine Alternative.

Insofern - wenn Dir BER passt, würde ich mal nachfrage. Auch wenn Du, wie schon LH88 geschrieben hat, darauf keinen Anspruch hast.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.722
5.403
BSL
LOT hat mir soeben mitgeteilt, dass mein Aufenthalt von 1 Stunde auf 9 Stunde geändert wurde. Auch wenn es BIZ ist, finde ich 9 Stunden schon arg viel.

...

Ein Stopover in Warschau? Die Altstadt ist Weltkulturerbe und ein paar Stunden kann man sich dort sicher herumtreiben:

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
167
159
Ein Stopover in Warschau? Die Altstadt ist Weltkulturerbe und ein paar Stunden kann man sich dort sicher herumtreiben:

das setzt voraus, dass ich nicht schon ein paar Mal in Warschau war. ;) Ich kontaktiere mal Lot und schaue was rauskommt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778

BUD-WAW-NRT (LO79)

Kann ich es auch zu

Hmmm...also 12 Stunden in Tokyo sind ok aber 9 in WAW nicht? LOT hat 3 tägliche Flüge nach Budapest, eventuell gibts einen späteren Flug

Lukas5534

Neues Mitglied
06.03.2021
24
16
Gleiches bei mir … habe BER - WAW - NRT gebucht und nun die Flugverschiebung. Statt 1h nun 8h Aufenthalt.

Die Flugzeiten sind für uns als Familie mit kleinem Kind jetzt sehr ungünstig, da nun 3h Aufenthalt und Abends/Nachts am Flughafen (R ohne Loungezugang).

Weiß jemand, wie lange ich das Recht habe, diesen Flug kostenlos zu stornieren?

Ich würde auf neue, günstige Angebote für die Strecke BER - NRT warten und diesen dann stornieren.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.028
473
Die Antwort auf die Frage nach Deinen Rechten wurde Dir doch bereits hier gegeben. Was das Stornieren anbelangt, hängt das wohl von Deinem gebuchten Tarif und ob Du ggf. bereit bist eventuelle Umbuchungsgebühren und die Tarifdifferenz zu bezahlen.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778
Gleiches bei mir … habe BER - WAW - NRT gebucht und nun die Flugverschiebung. Statt 1h nun 8h Aufenthalt.

Die Flugzeiten sind für uns als Familie mit kleinem Kind jetzt sehr ungünstig, da nun 3h Aufenthalt und Abends/Nachts am Flughafen (R ohne Loungezugang).

Ich würde auf neue, günstige Angebote für die Strecke BER - NRT warten und diesen dann stornieren.
was eigentlich nun, 8 Stunden oder 3 Stunden Aufenthalt?

• Like
Reaktionen: red_travels

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Hmmm...also 12 Stunden in Tokyo sind ok aber 9 in WAW nicht? LOT hat 3 tägliche Flüge nach Budapest, eventuell gibts einen späteren Flug
Wer sagt denn, dass er 12 Stunden in Tokyo am Flughafen rumhängen muss? Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen geänderter Abflugszeit (wo ich dann halt entsprechend später zum Flughafen fahre) und 9h Transit.

Und eine gute (d.h. für mich möglichst knappe) Verbindung ist für mich durchaus ein Buchungskriterium, 8 oder 9h würde ich so definitiv nicht buchen, außer, ich habe am Transit-Flughafen was vor und/oder es gibt wirklich keine bessere Möglichkeit.

Eine 12h spätere Abflugszeit würde ich da eher akzeptieren (vorausgesetzt, ich habe einen sinnvollen Anschluss und komme insgesamt noch für mich rechtzeitig an). Und klar könnte ich die 9h nutzen, um in die Stadt zu fahren. Nur wenn er halt Urlaub in Tokyo machen will, und nicht in WAW?

• Like
Reaktionen: LH88

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.549
2.865
HAM, LBC
Hmmm... Ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen Stopover und Verschiebung: nach kurzem Zubringer neun Stunden Aufenthalt vs. zwölf Stunden länger in einer interessanten Stadt...

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778
Ohje, da war ich unaufmerksam beim Schreiben, danke für den Hinweis.

- aktuell 8h Umsteigezeit
- der einzige, später verfügbare LOT Flug hätte immer noch 3h Umsteigezeit zur Folge
3 Stunden sind doch vollkommen in Ordnung, ausreichend Puffer für eine eventuelle Verspätung und die Möglichkeit in der Lounge zu snacken

Lukas5534

Neues Mitglied
06.03.2021
24
16
3 Stunden sind doch vollkommen in Ordnung, ausreichend Puffer für eine eventuelle Verspätung und die Möglichkeit in der Lounge zu snacken
Nächstes Jahr habe ich leider keinen Status mehr, dann lohnt sich aber vermutlich dennoch der Eintrittspreis für die Familie.

Weiß jemand, wie lange ich das Recht auf kostenlose Stornierung habe nach der Flugänderung? Falls noch ein gutes Angebot mit Lufthansa / ANA kommen sollte ;)

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778
Nächstes Jahr habe ich leider keinen Status mehr, dann lohnt sich aber vermutlich dennoch der Eintrittspreis für die Familie.

Weiß jemand, wie lange ich das Recht auf kostenlose Stornierung habe nach der Flugänderung? Falls noch ein gutes Angebot mit Lufthansa / ANA kommen sollte ;)
Fliegst du nicht Business? Dann kannst du doch auch ohne Status in Warschau in die Lounge

Ich denke wenn du auf die Verbindung mit 3 Stunden Aufenthalt umbuchst, ist das Thema erledigt und du kannst nicht mehr stornieren.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
857

Grundsätzlich hast du dieses Recht genau so lange, wie LOT deinen ursprünglich geschlossenen Vertrag nicht mehr erfüllen will. Es gibt in der EU-Verordnung dazu keine rechtliche Einschränkung für Dich. Sprich in der Regel bis kurz vor Abflug. Erst durch Einchecken oder explizites Annehmen ändert sich das. Ist "quasi" wie ein Full-Flex Ticket bis dahin.

Und weil genau das manchen Airlines nicht so recht paßt, wird teilweise versucht, den Kunden unter Druck zu setzen, indem sie die angebotene Ersatzverbindung nur ca. 2 Wochen reservieren, wenn man nicht explizit die Änderung annimmt. Das steht ihnen frei, sie bleiben dann eben verpflichtet wie gebucht zu befördern und was passiert, wenn sie es nicht tun, ergibt sich aus der EU Verordnung. Im Zweifelsfalle wird es dann oft teurer für die Airline. Praktisch muß man auf komplett ausgebuchten Strecken was aufpassen, denn dort hat die Airline dann ein gewisses Erpressungspotential.

In der Praxis: Wenn LOT keine Frist gesetzt hat, trifft Absatz 2 für Dich nicht zu. Und so lange du Zeit hast und mit günstigeren Angeboten rechnest, macht es keinen Sinn für dich jetzt etwas zu entscheiden. Ich würde 1-2 Wochen vorher mich entscheiden wollen - wer weiß was sie bis dahin noch umstellen und mit etwas Vorlauf kann man noch anrufen und Fragen ob ein anderer Flughafen geht. Das müssen sie nicht machen, aber der gesetzliche Fallback (nächstmöglicher Flug egal welche Airline) gefällt der Airline oft nicht und wird kurzfristig natürlich extra teuer, womit Deine Verhandlungsposition prinzipiell besser geworden ist.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778
Grundsätzlich hast du dieses Recht genau so lange, wie LOT deinen ursprünglich geschlossenen Vertrag nicht mehr erfüllen will. Es gibt in der EU-Verordnung dazu keine rechtliche Einschränkung für Dich. Sprich in der Regel bis kurz vor Abflug. Erst durch Einchecken oder explizites Annehmen ändert sich das. Ist "quasi" wie ein Full-Flex Ticket bis dahin.

Und weil genau das manchen Airlines nicht so recht paßt, wird teilweise versucht, den Kunden unter Druck zu setzen, indem sie die angebotene Ersatzverbindung nur ca. 2 Wochen reservieren, wenn man nicht explizit die Änderung annimmt. Das steht ihnen frei, sie bleiben dann eben verpflichtet wie gebucht zu befördern und was passiert, wenn sie es nicht tun, ergibt sich aus der EU Verordnung. Im Zweifelsfalle wird es dann oft teurer für die Airline. Praktisch muß man auf komplett ausgebuchten Strecken was aufpassen, denn dort hat die Airline dann ein gewisses Erpressungspotential.

In der Praxis: Wenn LOT keine Frist gesetzt hat, trifft Absatz 2 für Dich nicht zu. Und so lange du Zeit hast und mit günstigeren Angeboten rechnest, macht es keinen Sinn für dich jetzt etwas zu entscheiden. Ich würde 1-2 Wochen vorher mich entscheiden wollen - wer weiß was sie bis dahin noch umstellen und mit etwas Vorlauf kann man noch anrufen und Fragen ob ein anderer Flughafen geht. Das müssen sie nicht machen, aber der gesetzliche Fallback (nächstmöglicher Flug egal welche Airline) gefällt der Airline oft nicht und wird kurzfristig natürlich extra teuer, womit Deine Verhandlungsposition prinzipiell besser geworden ist.

Jetzt sind wir hier aber wirklich in einer moralischen Grauzone...hier gehts ja nicht mehr um die ursprüngliche Nutzung der gebuchten Verbindung, sondern um das sich Rauswinden weil einem das andere besser gefällt...so wie ich das sehe wurde ja quasi schon der "Kniff" genutzt ab Budapest zu fliegen, weil es ab D zu teuer war. Und jetzt diese Verbindung zu halten um für sich zu Optimieren...naja...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181

Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei

Für diesen Fall lässt sich keine Gerichtsbarkeit in Deutschland begründen.
Wir haben schon Berichte gehört. wo ungarische Gerichte etwaige EC261 Klagen nicht zulassen.
Und die Chancen vor einem polnischen Gerichte, Forderung durchzusetzen, sehe ich auch als schlecht an.

Insofern würde ich mich mit LOT hier lieber gutstellen.

Knabberbox

Reguläres Mitglied
12.10.2014
25
35
Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei

Für diesen Fall lässt sich keine Gerichtsbarkeit in Deutschland begründen.
Wir haben schon Berichte gehört. wo ungarische Gerichte etwaige EC261 Klagen nicht zulassen.
Und die Chancen vor einem polnischen Gerichte, Forderung durchzusetzen, sehe ich auch als schlecht an.

BUD-WAW-NRT (LO79)

Kann ich es auch zu

Welche Alternativen außer stornieren habe ich? Flug ist Ende Ju

BUD-WAW-NRT (LO79)

Kann ich es auch zu

Hallo in die Runde,

ähnliche Situation hier und kurz meine Erfahrung damit geteilt:

Habe über die Hotline folgendermaßen umgebucht (FRA-WAW-NRT):

Beim Hinflug konnte FRA-WAW geändert werden, so dass der Aufenthalt in WAW von 11h auf 1:45h verringert wurde.

Beim Rückflug NRT-WAW konnte ich das Datum nun auf einen Tag vorher legen, da die neue Verbindung +1Tag war. WAW-FRA wurde entsprechend mit kurzem Umstieg angepasst.

War alles problemlos möglich und hat inkl. „Warteschleife“ keine 10 Min. gedauert. Top!

Grüße

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
857
Er hat zuerst mal nach kurzfristigem Storno in diesem Falle gefragt, das funzt normalerweise auch ohne Deutschlandbezug und rechtlichen Druck noch. Die Tricks mit Fristsetzung macht LOT glaube ich noch nicht, oder? Ist was her, daß ich mit denen unterwegs war. Da gab es auch genug Probleme, aber nicht diese. Der Sympathiefaktor von LOT ist seitdem bei mir deutlich einschränkt, sorry. 8-;

Das mit dem Umbuchen auf andere Flughäfen funktioniert nur, wenn die Airline dem Kunden entgegenkommen will als Ausgleich für die Flugplanänderung. Hier ist in der Tat die Verhandlungsposition auch vom Deutschlandbezug mit abhängig. Und wie der Airlinemitarbeiter drauf ist. Und, und, und... sprich kann man probieren, kann klappen oder nicht. Schön, wenn es klappt.

Jetzt sind wir hier aber wirklich in einer moralischen Grauzone...hier gehts ja nicht mehr um die ursprüngliche Nutzung der gebuchten Verbindung, sondern um das sich Rauswinden weil einem das andere besser gefällt...
Stimmt, genau das macht die Airline (!) hier zuallererst. Ist nur keine Grauzone, die Airline hat einen Flug verkauft und schlicht kein Recht den Vertrag einseitig zu ändern ohne Zustimmung des Kunden. Darf der Kunde umgekehrt ja auch nicht.
Macht sie aber, weil es für sie finanziell opportun ist. Hierdurch entstehen gewisse Rechte des Kunden, die möchten sie teilweise nicht gewähren, obwohl nicht der Kunde die Verbindung geschmissen hat, sondern die Airline.

Natürlich ist das völlig legitim dann nach der besten Ausweichoption für sich zu suchen und die zu optimieren. Ist sogar im Sinne aller anderen Kunden, denn umso klagloser die Pax den - letzendlich - Vetragsbruch der Airline hinnehmen, umso häufiger passiert es. Die meisten Airlines operieren hier sehr opportunistisch.