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Ich muss öfter nach Danzig. Dabei ist mir aufgefallen, dass GDN - MUC bzw. FRA bzw. umgekehrt mit LOT billiger ist als ohne Zubringersegment bis/ab Warschau. Wie kann das sein?
Es geht aber nicht um einen Vergleich mit einem Direktflug MUC - GDN, sondern, dass der gleiche Flug MUC - WAW durch dazufügen des Segments WAW - GDN billiger wird.
Es geht aber nicht um einen Vergleich mit einem Direktflug MUC - GDN, sondern, dass der gleiche Flug MUC - WAW durch dazufügen des Segments WAW - GDN billiger wird.
Es geht aber nicht um einen Vergleich mit einem Direktflug MUC - GDN, sondern, dass der gleiche Flug MUC - WAW durch dazufügen des Segments WAW - GDN billiger wird.
Wenn Du bis GDN buchst, und in WAW die Reise abbrichst, wird Dir unter Umsänden der Preis nachberechnet. Und wenn Du einen Returnflug gebucht hast, verfällt der Rückflug, weil Du das Ticket nicht in gebuchter Reihenfolge abgeflogen hast. Die Flugstrecken werden nicht additiv bepreist, sondern jede Start-Ziel-Kombination hat einen eigenen Preis je nach Nachfrage.
Letztendlich ist es für die Airline insgesamt profitabler auf eine "inkonsistente" Mischkalkulation zu setzen und alle Tickets unabhängig von ihren Kosten zu dem jeweils erzielbaren Preis nach Angebot-/Nachfrage zu verkaufen. Und da geht der Direktflug teurer über die Theke als der aufwändigere Umsteigeflug. Und daß das den Profit maximiert,
ist ein alter Hut, machen alle Airlines schon seit vielen Jahren.
Und Nachberechnen dürfen die Airlines ungeachtet ihrer teils fantasievollen AGBs nicht. Würde sie sehr gerne, aber sie machen es nicht, weil sie wissen, daß das um die Ohren fliegt im Streitfalle. Was sie tun ist mit evtl. Aufgabegepäck rum zu zicken und natürlich alle späteren Legs auf demselben Ticket ungültig machen. Auch das ist wohl bekannt und hier schon zigfach nachzulesen.
Nein, weil es derzeit unter keinen Umständen passiert - so weit die erprobte Praxis. Das äußerste war, daß sie einzelne Vielflieger im besonders extremen Fällen deswegen aus dem Programm schmeißen wollten.
Hatte ich gar nicht vor. Werde nicht das Leg verfallen lassen und ein Bahnticket kaufen. Trotzdem hatte ich aufgrund teilweiser unattraktiver Umsteigzeiten in Warschau die Überlegung ab Warschau mit der Bahn zu fahren, zumal ich ab Danzig ebenso noch ein astück die Bahn brauche, um mein Endziel zu erreichen.
Dieses Phänomen hast Du doch bei etlichen Netzwerk-Carriern. Bei der LHG ist BRU-MUC oder BRU-ZRH auch oft teurer als BRU-MUC-XXX oder BRU-ZRH-XXX (mit XXX diverse Europa-Destinationen). Eben weil LH/LX/SN auf BRU-MUC oder BRU-ZRH keine Konkurrenz haben / als einzige einen Direktflug bieten / zahlungswillige Kundschaft haben, während es auf BRU-XXX andere Airlines gibt (egal, ob direkt oder via irgendeinen anderen Hub, egal, ob LCC oder andere Netzwerkairlines), und daher die Preise günstiger sein können. Oder auf der Touristenstrecke weniger "zahlungskräftige" Kundschaft als auf der "Business-Strecke". Und selbst bei A3 kannst Du Fälle finden, wo etwa BRU-ATH-XXX günstiger ist als BRU-ATH.
Wobei da aber noch dazukommen kann, dass RZE-MUC-GDN (o.ä.) vermutlich als Gabelflug (also ähnlich r/t) berechnet wird, während RZE-MUC ein Oneway ist. Wo gerade die LHG ja gerne grundsätzlich recht hohe Preise verlangt (mit Ausnahme ein paar weniger Strecken, wo sie aufgrund der Konkurrenz auch oneway "normale" Preise bieten).
Bestätigt letztendlich aber natürlich auch, dass die Flugpreise hier keiner Logik, "tatsächlichen" Kosten o.ä. folgen. Sondern von den Airlines je nach Wettbewerb, Nachfrage, Zahlungsbereitschaft usw. festgelegt werden.
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Nein, weil es derzeit unter keinen Umständen passiert - so weit die erprobte Praxis. Das äußerste war, daß sie einzelne Vielflieger im besonders extremen Fällen deswegen aus dem Programm schmeißen wollten.