Lounge access in LHR als Marco Polo Diamond auf BA Flug

ANZEIGE

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
ANZEIGE
Bin etwas am Rätseln - zu welchen oneworld Lounges hat man in LHR mit abgehenden Flug mit BA (Club Europe) als Marco Polo Diamond (=oneworld Emerald) Zugang?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Einerseits:

[h=2]First und Business Class Lounge von Cathay Pacific[/h] Genauer Standort: Terminal 3, Lounge C, Zentrale Flughafenhalle
Öffnungszeiten: Täglich 05.30-22.00
Hinweis: Zutritt zur First Class Lounge ist begrenzt auf Emerald Mitglieder oder Reisende der First Class.

Andererseits:

Die einschlägigen BA-Lounges gemäß OW-Rules, siehe zu diesen Lounges insbes.:

The BA Lounge Database - FlyerTalk Forums

Ferner:

Mitglieder eines Vielfliegerprogramms einer one-Mitgliedsfluggesellschaft mit einem Status entsprechend dem oneworld-Emerald- oder -Sapphire-Status können jede Lounge einer oneworld-Mitgliedsfluggesellschaft nutzen, wenn sie mit einem von einer oneworld-Mitgliedsfluggesellschaft vermarkteten und betriebenen Flug abfliegen, egal, in welcher Kabinenklasse sie reisen.
  • Vielflieger mit Emerald Status können die First Class-, Business Class- oder Vielflieger- Lounges nutzen.
Lounge-Zutritt - oneworld

• Like
Reaktionen: sanibel

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich seh es im Größen und Ganzen auch so, was mich verunsichert ist aber folgendes:

"Folgende Ausnahmen gelten:
American Airlines und Qantas bieten Programme an, bei denen ein Kunde gegen Bezahlung Zutritt zu deren Lounges erhalten kann. Diese Programme sind kein Bestandteil des oneworld Vertrages, und Mitglieder dieser Programme sind nicht berechtigt, Lounges im Rahmen des oneworld Vertrages zu betreten."

Demnach dürfte ich als Marco Polo Diamond ja nicht in eine BA Lounge, oder versteh ich da was falsch?

• Like
Reaktionen: Julian007

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich seh es im Größen und Ganzen auch so, was mich verunsichert ist aber folgendes:

American Airlines und Qantas bieten Programme an, bei denen ein Kunde gegen Bezahlung Zutritt zu deren Lounges erhalten kann. Diese Programme sind kein Bestandteil des oneworld Vertrages, und Mitglieder dieser Programme sind nicht berechtigt, Lounges im Rahmen des oneworld Vertrages zu betreten."

Das heißt eigentlich nur, dass AA und QF Sapphir/Emeralds keinen automatisch kostenlosen Zugang zu den Oneworld Lounges haben.

Du kannst also jede Oneworld Lounge in LHR nutzen. Da hast du reichlich Auswahl.

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Danke für deine ausführliche Antwort.

Demnach dürfte ich als Marco Polo Diamond ja nicht in eine BA Lounge, oder versteh ich da was falsch?

Ich versteh das anders. Man kann, wenn man AA Y ohne Status fliegt, in die AA Lounge, wenn man dafür zahlt. Es gibt da glaube ich auch sowas wie den Priority Pass nur für AA Lounges. Und die, die diese Flatrate gebucht haben, dürfen eben nicht in oneworld Lounges. Mit Status ist das aber ja ein explizit genanntes Perck.

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.051
828
Bielefeld
Hallo,
was die AA + QF Lounges angeht, sehe ich das so:
Ich bin sowohl OW Sapphire als auch Mitglied im Admirals Club von AA. Hätte ich nur die AA Clubmitgliedschaft, dürfte ich damit nicht in Lounges von AY, AB, BA und anderen OW-Mitgliedern. Wäre ich nur OW-Sapphire, dürfte ich bei Flügen mit AA innerhalb der USA nicht in die Admirals Clubs.
Da ich wie gesagt OW-Sapphire + AA AC-Mitglied bin, darf ich somit alle OW C-Lounges las auch in die Clubs von AA, unabhängig davon ob ich Eco oder etwas anderes fliege. Ich denke der Fall wird bei den QF-Lounges ähnlich gelagert sein.
Auch hier Grüße aus Bielefeld

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Auch als OW Sapphire (außer AA Plat) darf man auf AA domestic Flügen den Admirals Club "genießen".

Zusätzlich bietet wie gesagt AA und QF die Möglichkeit eines Passes für die Lounges an. Diese Pässe (im o.g. Artikel Programme genannt) geben eben keinen Zugang zu Oneworld Lounges.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, du darfst in alle Oneworld First Lounges, in LHR bei BA die Galleries First.

• Like
Reaktionen: HB-JHA

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17

Lesekompetenz? ;) Kannst Du den Zusammenhang zwischen dem Marco Polo Diamond und dem Text oben erklären?

Um die Spekulationen (von denen es im Thread hier ja viele gibt) etwas zu begrenzen:
Ein Oneworld Sapphire hat IMMER Zutritt zu Business Lounges, wenn er auf einem Flug einer Oneworld Fluggesellschaft fliegt. Ein Emerald hat immer Zutritt zu First Lounges (sofern vorhanden), wenn er auf einem Flug einer Oneworld Fluggesellschaft fliegt. Die einzigen Ausnahmen sind bezahlte Mitgliedschaften im Admirals und Qantas Club. Diese berechtigen den Inhaber zur Nutzung der jeweiligen Lounges, aber nicht zur Nutzung anderer oneworld Lounges. Für Elite Mitglieder von American gelten auf amerikanischen Inlandsflügen Ausnahmeregelungen.