Lounge ALA - Atmaty International Airport

ANZEIGE

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
ANZEIGE
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit dem neuem Terminal am ALA, der seit 1.6. offen ist, insbesondere Lounges?
Wie voll ist es in der Departure hall generell nach Mitternacht und wie effizient ist die Ausreise, wenn man nur 60 Min. vor Departure nur mit Trolley anreist?
Fliege QR J und habe Priority pass.
Danke für Inputs!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.270
4.420
Sagen wir so: der alte Terminal ist ein Loch, recht chaotisch und die dortige Lounge ist genauso. Und im Juni war der neue Terminal noch nicht geöffnet.
Auf der Website des Airports wird aufgrund von Straßensperrungen und Bauarbeiten empfohlen, frühzeitig anzureisen. Staus mußt du sowieso einplanen. 60 Min? No way!

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit dem neuem Terminal am ALA, der seit 1.6. offen ist, insbesondere Lounges?
Wie voll ist es in der Departure hall generell nach Mitternacht und wie effizient ist die Ausreise, wenn man nur 60 Min. vor Departure nur mit Trolley anreist?
Fliege QR J und habe Priority pass.
Danke für Inputs!
Ich gebe grad selbst einen Update vom Oktober: neuer Terminal ist in Betrieb, von der City (Doubletree)
bis zum Terminal 30min. um 1 Uhr nachts, wenig los in der Departure hall für QR Flug, Immigration + Security <5 Min., QR gibt Voucher über KZT 6'500 heraus für 'Cakes&Bakes' cafe im airside, grosses Banner hängt mit Werbung für eine zukünftige 'primeclass' Lounge. PP hat kein Update auf deren Homepage.
Alles neu, alles so weit gut hier in ALA. 👍
atu Duty Free mit € Preisschildern.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.270
4.420
Und soll die etwa besser/günstiger/zugänglicher als die alte werden?

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
Stand da zufällig ein Eröffnungszeitpunkt?
"coming soon", sieht aber recht fertig aus...

Zusatz-Info QR Flüge: durch die Schliessung Iran air space dauern die QR Flüge derzeit jeweils 1 - 1 1/2h länger und fliegen u.a. direkt über Kabul.
Leider verwendet QR die A320 mit den alten Sitze und ohne IFE, Ipads nur in J!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.270
4.420
Was hast du denn an der alten auszusetzen? ;)
Wir können nur hoffen das Carsten die alte nie sieht, sonst kommt der noch auf dumme Gedanken :D
Reden wir jetzt von dem kleinen oder dem großen Loch? 😉
Aber ist egal. Ist LH und TK auch in den neuen Terminal umgezogen?

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
910
125
MUC
Nachdem es in einem anderen Faden kürzlich diskutiert wurde, würde ich mal hier im korrekten Faden weitermachen (danke an @mundm für den Hinweis):

Inzwischen gehen in ALA ja alle internationale Flüge vom T2. Hat sich die Lounge Situation in ALA dadurch nun verbessert? Gibt es aktuelle Erfahrungen?

Lt. LH Webseite hat man dort Zugang zur "Almaty International Business Lounge", kann aber nicht viel darüber finden. Die neue Lounge von Air Astana im ALA T2 sieht super aus, aber LH möchte dafür wohl nicht das nötige Kleingeld ausgeben .... (trotz Partnerschaft bzw. Codeshares mit Air Astana)

Zuletzt bearbeitet:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.042
2.311
MUC
Nachdem es in einem anderen Faden kürzlich diskutiert wurde, würde ich mal hier im korrekten Faden weitermachen (danke an @mundm für den Hinweis):

Inzwischen gehen in ALA ja alle internationale Flüge vom T2. Hat sich die Lounge Situation in ALA dadurch nun verbessert? Gibt es aktuelle Erfahrungen?

Lt. LH Webseite hat man dort Zugang zur "Almaty International Business Lounge", kann aber nicht viel darüber finden. Die neue Lounge von Air Astana im ALA T2 sieht super aus, aber LH möchte dafür wohl nicht das nötige Kleingeld ausgeben .... (trotz Partnerschaft bzw. Codeshares mit Air Astana)
Und Priority Pass nehmen sie auch (noch) nicht, obwohl der unten auf der Tafel steht.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.281
2.371
FFM
Hi

ist jemand schon mal FRA - Almaty - BKK mit Air Astana in C und Aufenthalt in Almaty geflogen?
Man braucht wohl kein Visum für Kasachstan? Wie kompliziert ist der Umstieg?
Da der Aufenthalt in Almaty um die 20 Stunden ist: Es würde wohl eine Übernachtung eingebaut, lohnt die Stadt in itrgndeiner Form zum Anschauen?

Kann man sich das so ähnlich wie Flug mit MIAT via UBN vostellen?

Danke

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.270
4.420
Hi

ist jemand schon mal FRA - Almaty - BKK mit Air Astana in C und Aufenthalt in Almaty geflogen?
Man braucht wohl kein Visum für Kasachstan?
Nein.
Wie kompliziert ist der Umstieg?
Da der Aufenthalt in Almaty um die 20 Stunden ist: Es würde wohl eine Übernachtung eingebaut, lohnt die Stadt in itrgndeiner Form zum Anschauen?
Natürlich, es gibt ein paar Sehenswürdigkeiten und die Stadt selbst ist sehr interessant.

Danke

• Like
Reaktionen: KevinHD

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.756
7.404
DUS
Hi

Man braucht wohl kein Visum für Kasachstan? Wie kompliziert ist der Umstieg?

Danke
Einreise in Kasachstan dauert meistens keine fünf Minuten.

Man kommt sehr schnell und günstig (keine 5€) vom Flughafen in die Stadt mit Yandex.
Almaty ist verhältnismäßig europäisch.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Noch besser wären eigentlich zwei Nächte.
Dann hätte man Gelegenheit in den nicht zuuu weit entfernten Nationalpark zu fahren. Organisierte Touren kostet um 70€ für wirklich den ganzen Tag.
Lanschaftlich mitunter große Ähnlichkeiten zum Südwesten der USA.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.281
2.371
FFM

Man kommt sehr schnell und günstig (keine 5€) vom Flughafen in die Stadt mit Yandex.
Dann hätte man Gelegenheit in den nicht zuuu weit entfernten Nationalpark zu fahren. Organisierte Touren kostet um 70€ für wirklich den ganzen Tag.
Klingt ja soweit okay, aber der Flug wäre im Winterhalbjahr und ich glaube da ist es da eher kalt und verschneit ;-)

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.314
774
Berner Oberland
Dann rauf nach Shimbulak zum Skifahren, ca 40 Minuten mit dem Taxi aus dem Zentrum. Kleidung und Ausrüstung kannst für kleines Geld mieten

• Haha
Reaktionen: KevinHD

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.427
18.091
NUE/FMO
www.red-travels.com
Klingt ja soweit okay, aber der Flug wäre im Winterhalbjahr und ich glaube da ist es da eher kalt und verschneit ;-)

Anfang März war’s zwar kalt aber nicht unangenehm. Wenn man drauf vorbereitet ist, ist es durchaus angenehm.

wenn du eh einen C Tarif hast, brauchst dir um das Gepäck ja keine Gedanken machen. Anbei 2 Bilder von dem einzigen Schneereichen Tag meiner 5 Tage in Almaty

Anhänge

• IMG_2087.jpeg
    IMG_2087.jpeg
    472,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2102.jpeg
    IMG_2102.jpeg
    358,8 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Simineon und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.281
2.371
FFM

Hallo

Was ist denn Yandex? Ich finde dazu nur, dass es eine Suchmaschine ist?

In UBN konnten die Menschen kaum Englisch, wie sieht es in Almaty aus?

Danke

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
873
1.341
Yandex ist das WeChat oder Google in Russland. Vereint alle Apps die man benötigt in einem.
Yandex Suchmaschine - Google
Yandex Taxi - Uber/ Lift/ DiDi (you name it)
Yandex Eda - Lieferando
Und so weiter - Ich meine allerdings dass Yandex Taxi hier gesperrt ist (zumindest hatte ich 2023 Probleme es herunterzuladen oder zu aktivieren - ging dann erst vor Ort)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.252
11.124
irdisch
Ähnlichkeiten zum "Südwesten der USA" finde ich in Kasachstan gar keine. Almaty liegt aber in einer schönen Gegend, mit richtig hohem Hochgebirge, und unten ist es furchtbar, im Sommer.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.427
18.091
NUE/FMO
www.red-travels.com
Und so weiter - Ich meine allerdings dass Yandex Taxi hier gesperrt ist (zumindest hatte ich 2023 Probleme es herunterzuladen oder zu aktivieren - ging dann erst vor Ort)

manche deutsche/europäische Anbieter lassen die SMS nicht durch, +1 mit Telekom konnte es nicht aktivieren, bei mir mit o2 ging es ohne Probleme.

alle meine deutschen Kreditkarten konnten allerdings nicht verwendet werden, musste immer Cash bezahlen, das solltest du möglichst passend haben, da viele nicht wechseln können oder nicht wollen...

Vor nem Jahr war der Preis vom Zentrum zum Airport ziemlich genau 2.000 KZT.

hängt von Tageszeit und Wetter ab

ALA, Almaty (März 2025)
Yandex Go zu Adresse nahe Bahnhof Almaty 2, Eco 1600, Comfort 2500, Business 3500 KZT (kann auch jeweils um 1000/1500/2500 bei hoher Nachfrage steigen).
Bei Cash-Zahlung passend haben, sonst wird oft gesagt, man hätte nicht genug oder kein Wechselgeld, wobei die Fahrer in Kirgisistan noch bemüht waren, bei anderen Leuten größere Scheine zu wechseln. KK Hinterlegung sollte möglich sein, nur die dämliche App meinte bei meiner Mastercard sie sei ungültig (noch mehrere Jahre gültig) und bei der Visa sie sei abgelaufen (ebenfalls noch Jahre gültig)
Bus #92 fährt vom Flughafen in die Innenstadt. Weitere Buslinien ab der Haltestelle etwa 300m außerhalb des Flughafengeländes (beim "Small" Supermarkt), nicht alle fahren ins Zentrum. Nur Barzahlung, 150KZT, möglichst passend, der erste Bus lies mich mit einem 1000KZT Schein stehen.

NQZ, Astana (Februar 2025)
Yandex Go bis Unabhängigkeitsplatz 1800-3000, Comfort 2500-4500 KZT, Business deutlich drüber.
Bus #10 und #12 https://www.nn-airport.kz/pages/bus?category=bus

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.270
4.420
Wird jetzt etwas OT, aber Altyn Emel und Charyn können es durchaus mit den USA aufnehmen. :yes: Würde das aber bei dem kurzen Aufenthalt nicht unbedingt empfehlen.