Loungezugang PMI bei LX-Codeshare operated by WK

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Bei WK erfülle ich theoretisch alle Voraussetzungen (C Ticket, internationale Reise, SEN oder HON Status) und trotzdem darf ich NICHT in die Lounge. Sowas ist weltweit einzigartig, wage ich zu behaupten.

Ich gebe Dir ja vollkommen Recht, Swiss verärgert seine Kunden hier völlig unnötig. Swiss könnte das Ticket ja auch für 1030 CHF verkaufen, und statt dessen den Loungzugang inkludieren. 30 CHF mehr oder weniger würden den Kunden wahrscheinlich nicht stören, und der Kunde wäre happy über den kostenlosen Loungezugang.

Jetzt muss der Passagier den Loungzugang für die gleiche Lounge für 30 CHF extra kaufen, obwohl er schon 1000 CHF für den Flug bezahlt hat und ärgert darüber. Swiss könnte sich hier tatsächlich geschickter verhalten...

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich gebe Dir ja vollkommen Recht, Swiss verärgert seine Kunden hier völlig unnötig. Swiss könnte das Ticket ja auch für 1030 CHF verkaufen, und statt dessen den Loungzugang inkludieren. 30 CHF mehr oder weniger würden den Kunden wahrscheinlich nicht stören, und der Kunde wäre happy über den kostenlosen Loungezugang.

Jetzt muss der Passagier den Loungzugang für die gleiche Lounge für 30 CHF extra kaufen, obwohl er schon 1000 CHF für den Flug bezahlt hat und ärgert darüber. Swiss könnte sich hier tatsächlich geschickter verhalten...

Der Witz am Ganzen ist ja, dass die Flüge operated by LX exakt gleich viel kosten und dort gibts den Zugang...

• Like
Reaktionen: rorschi
E

embraer

Guest
Der Witz am Ganzen ist ja, dass die Flüge operated by LX exakt gleich viel kosten und dort gibts den Zugang...

Moment... der ganz grosse Witz kommt noch... das ist eben auch nicht immer so. Denn es gibt auch die Flüge "WK op by LX". Zum Beispiel nach LPA. Und dort hat man dann keinen Loungezugang in LPA, obwohl der Flug auf LX Metall stattfindet, mit der Begründung, es ist ein WK Flug (und nur operated by LX). Ich sage Dir: mit WK hat man (in dieser Hinsicht) nur Ärger...

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich sage Dir: mit WK hat man (in dieser Hinsicht) nur Ärger...

Da gebe ich Dir voll und ganz recht.
Und diese LX FLugnummer, WK Flug operated by Swiss sind sowieso das allerbekloppteste (immerhin das Essen ist dann etwas besser). Beschwere mich seit Jahren über dieses unmögliche Verhältnis von LX und WK...aber hilft ja nix.

Immerhin hatte ich bei so einen LX, WK irgendwas Flug auch schon ein tolles erlebnis. Seatblocking ging trotz versprechen nicht. Nachdem Start kam der Purser "Ventus2, da ist uns leider beim Boarden ein fehler unterlaufen, eigentlich sollten Sie auf 2A sitzen, kommen Sie doch bitte mit!"... Wurde dann das upgrade mit dem größten Neidfaktor der Mitreisenden ;-)

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Genau! Einen Abflug, so früh dass die Lounge noch geschlossen hat, würde ich niemals buchen. Und Flughäfen ohne Lounge fliege ich aus Prinzip nicht an (von zwingenden Gründen mal abgesehen). Ich muss aber auch sagen, dass mir das bis heute noch nie passiert ist, dass ich an einen Ort fliegen wollte, und es dort am Airport keine Lounge gab ;)

Sogar ACH hat eine Lounge. Wobei die wohl nicht mehr gebraucht wird, wenn AUA nicht mehr hinfliegt. Die ist glaube ich sogar bei PP dabei.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Moment... der ganz grosse Witz kommt noch... das ist eben auch nicht immer so. Denn es gibt auch die Flüge "WK op by LX". Zum Beispiel nach LPA. Und dort hat man dann keinen Loungezugang in LPA, obwohl der Flug auf LX Metall stattfindet, mit der Begründung, es ist ein WK Flug (und nur operated by LX). Ich sage Dir: mit WK hat man (in dieser Hinsicht) nur Ärger...

Ist das wie mit dem WK Flug nach JFK? Da ist es ein Swiss Flugzeug, aber die Besatzung ist von WK.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.160
3.515
ZRH / MUC
Ist das wie mit dem WK Flug nach JFK? Da ist es ein Swiss Flugzeug, aber die Besatzung ist von WK.

Nein, genau umgekehrt... LX-Crew (und Flugzeug) auf WK-Flugnummer.

Faustregel ist: Wenn die Flugnummer unter LX3000 ist, ist es ein ganz normaler LX-Flug mit Loungezugang und Exec-Bonus. Wenn die Flugnummer 3000 und mehr ist, gelten die Regeln der ausführenden Airline. Es sei denn, die vergibt wieder einen Unterauftrag an ein Drittunternehmen, wie hier Edelweiss an Swiss ;)

• Like
Reaktionen: Sciurus

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.160
3.515
ZRH / MUC
Bist Du Dir da sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bis auf einen F/A in der First eine komplette WK-Crew an Bord ist!

Ja, bei LX1.. nach New York ist das so. Ich rede von den Ferienflügen nach LPA, die LX im Auftrag von WK durchführt (da ist es eben quasi umgekehrt als bei den New York-Flügen).

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ja, bei LX1.. nach New York ist das so. Ich rede von den Ferienflügen nach LPA, die LX im Auftrag von WK durchführt (da ist es eben quasi umgekehrt als bei den New York-Flügen).

ICh dachte, Du hättest Dich auf JFK bezogen. In dem Fall hast Du natürlich (wie fast immer) recht!

E

embraer

Guest
Diese ganze LX-WK Sache ist total "screwed". Da kommt eigentlich niemand mehr draus.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Diese ganze LX-WK Sache ist total "screwed". Da kommt eigentlich niemand mehr draus.

Dieser ganze Quatsch gehört geSCOREd. Aber was macht man? So wie's im Moment aussieht, bekommt WK noch mehr Freiheiten als je zuvor. Bin gespannt, wie gut die dann noch dastehen, wenn dann erstmal Kuoni nur noch halb so viele Garantieplätze abnimmt ab November... Immerhin hat es für die Kunden einen positiven Effekt: Man investiert endlich mal ein bisschen Geld in die C Kabine.

E

embraer

Guest
Klar, der Schweizer Reisebüro-Kunde und Pauschaltourist war lange die Melkkuh von WK. Das hat nun langsam ein Ende... Wir werden sehen...

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
So, habe nun die die erste meiner diesjährigen Mallorca-Reisen hinter mir: Habe ohne Nachfragen beim Check-In einen Voucher für die Lounge erhalten. Kann allerdings nicht beurteilen, ob die Dame einfach nicht gecheckt hat, dass es ein WK-Codehare war...

E

embraer

Guest
So, habe nun die die erste meiner diesjährigen Mallorca-Reisen hinter mir: Habe ohne Nachfragen beim Check-In einen Voucher für die Lounge erhalten. Kann allerdings nicht beurteilen, ob die Dame einfach nicht gecheckt hat, dass es ein WK-Codehare war...

Unglaublich... Glück muss man haben ;)

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Hatte auch die Wahl mit WK oder LX zu fliegen und habe daher nochmals nachgefragt...

Antwort 1 via Anfrage auf Swiss HP (Antwort am selben Tag)
Sehr geehrter Herr HB2174

Herzlichen Dank für Ihr Schreiben.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass eine Buchung von Edelweiss Flügen unter der SWISS Flugnummer als SWISS Flug gilt. Somit hat ein Passagier in Economy mit Staralliance Silver Status Zugang zur SWISS Lounge D - Business und SWISS Buiness Lounge. Handelt es ich um einen Passagier mit Staralliance Gold Status, kann dieser die SWISS Lounge D - Senator und die SWISS Senator Lounge nutzen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

xxx
E-Mail Service Center Team R1C

Swiss International Air Lines Ltd.
SWISS.COM

Antwort 2 auf diesselbe Frage via Premium Customer Service Email (Antwort nach 5 Tagen)

Grüezi Herr HB2174,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Lounge Zugangs bei Reisen mit Edelweiss.

Unter SWISS Flugnummer gebucht, haben Sie Anspruch auf Lounge Zugang unter den folgenden Bedingungen:
- Business Class Ticket
- Miles and More Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Status
- Star Allianz Gold Status

Es ist richtig, dass Edelweiss kein Star Alliance Mitglied ist. Daher ist der Lounge Zugang dann nur für Business Class Gäste möglich. Status- sowie Bonusmeilen werden in diesem Fall nicht gutgeschrieben.

Wenn Sie weitere Fragen diesbezüglich haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen jetzt schon eine angenehme Reise mit SWISS oder Edelweiss.

Freundliche Grüsse

xxx
Agent
Premium Customer Services