Loungezugang QF operated by EK als OW Sapphire

ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.155
675
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe OW Sapphire Status (AB Gold) und im Februar/März einige Flüge QF operated by EK gebucht. Gibt es in MUC, DXB, BNE und SIN Möglichkeiten, Lounges zu nutzen oder wird man konsequent ausgesperrt, weil der Flug nicht von einer OW-Gesellschaft durchgeführt wird?

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
25
zu den zwei Fragen: Nein und Ja.
Es ist kein Loungezugang nach oneworld-Regeln möglich (Flug müsste von OW-Airline vermarktet und durchgeführt werden). Aus selbigem Grund gibt es keine Meilengutschrift bei topbonus. (Bei EK-skywards keine Status- aber Entfernungsmeilenn, bei Qantas-QFF gibt es Meilen und SCs).
Beim Abflug ab Brisbane, falls dieser international erfolgt: dort wird das Handgepäck vor der Sicherheitskontrolle gewogen - 7 kg Maximum pro Stück.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.938
16.079
Habe ich anders erlebt: Sowohl bei Loungezugang als auch bei der meilengutschrift galt ausschliesslich der marketing carrier.

in meinem Fall QF opb Air Vanuatu in QF-Lounge in BNE, Punkte auf BA-Konto, BA Silber. in AKL konnte ich sogar bei eine Tahiti-Nui-Flug in die QF-Lounge, weil der Flug AUCH eine QF-Nummer hatte; obwohl ich unter TN-Nummer gebucht war.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hallo zusammen,

ich habe OW Sapphire Status (AB Gold) und im Februar/März einige Flüge QF operated by EK gebucht. Gibt es in MUC, DXB, BNE und SIN Möglichkeiten, Lounges zu nutzen oder wird man konsequent ausgesperrt, weil der Flug nicht von einer OW-Gesellschaft durchgeführt wird?

In MUC kommst du nicht in die EK-Lounge, da dort dein AB Gold nichts zählt. In die BA Galleries in MUC könntest du kommen, wenn du es schaffst von QF einen BP mit deren Flugnummer drauf zu erhalten bzw. evtl. via OLCI zu drucken, da du dann Status und BP von einem OW-Partner hast. Ob das aber geht oder du in deiner Konstellation nur einen EK-BP bekommen kannst, dies weiß ich leider nicht. Mit EK-BP kommst du aber nicht in die BA-Lounge in MUC.

In BNE solltest du in die QF-Lounge kommen, da du deren Kunde bist und einen OW-Status hast, vergleichbar in SIN.

In DXB müsstest du mMn schon Statuskunde von QF sein, um in die EK-Lounge zu kommen, die dort ja auch den QF-Kunden offen steht, ich glaube nicht das die dort einen Gast wg. OW-Sapphire rein lassen würden, ist aber nur eine Schätzung meinerseits, kein Wissen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.983
2.251
5. As a oneworld Member will I have access to the Emirates Lounge.
Emerald and Sapphire oneworld Members booked and ticketed to travel on a Qantas (QF) operated flight with Qantas (QF) flight number will have access to Emirates Lounges. In Dubai, Emerald oneworld Members will have access to the Emirates First Lounges and Sapphire oneworld Members will have access the Emirates Business Lounges

quelle Frequent Flyer - Earning Points - Fly - Emirates Partnership FAQs

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.052
1.561
Bayern & Tirol
Kein Loungezugang, wenn Du mit EK Metall fliegst.
Meilen kannst Du nur bei QF oder EK sammeln. (Eventuell auch auf AA oder BA, da dort nicht OW Metall nicht ausgeschlossen ist).