Lufthansa Chat Assistant - Der grösste Müll ever

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.256
149
ZRH
ANZEIGE
Servus

Hat jemand mal den Lufthansa Live Chat probiert? Das ist der grösste Müll ever. 100-200 Leute in Warteschlange und jedes Mal wenn man unter 100 (nach 1-3 Stunden) ist, trennt es einem scheinbar die Verbindung und man bekommt ja keine Statusupdates über den Wartelistenplatz bzw. Antworten vom Bot. -.-

1671456269850.png

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.738
8.529
FRA / FMO
Der Chat Assistent ist aber was ganz anderes als der Live chat. Der Chat Assistent ist ein automatisches Tool für Umbuchungen und etc, dass dich nur zum Live Chat weiterleitet wenn der Benutzer wirr eingibt oder nicht weiter kommt. Aktuell ist der Live Chat aber wie alle anderen Kommunikationsmedien einfach überlastet.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Der Chat Assistent ist aber was ganz anderes als der Live chat. Der Chat Assistent ist ein automatisches Tool für Umbuchungen und etc, dass dich nur zum Live Chat weiterleitet wenn der Benutzer wirr eingibt oder nicht weiter kommt. Aktuell ist der Live Chat aber wie alle anderen Kommunikationsmedien einfach überlastet.
Nur warum sind die Kanäle immer überlastet? Weil es für die LH so in Ordnung ist.

Wenn ich bei einem großen und jedem bekannten online-Händler Kontakt zu einer Person haben will, auch jetzt im Weihnachtsgeschäft, kann ich mich in aller Regel ohne echte Wartezeit zwischen Chat und Rückruf sofort entscheiden. Bei der LH soll ich an den Kundendienst schreiben, der sich auch innerhalb von 6 Monaten nicht wieder meldet …

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.738
8.529
FRA / FMO
Nur warum sind die Kanäle immer überlastet? Weil es für die LH so in Ordnung ist.

Wenn ich bei einem großen und jeden Bekannten online-Händler Kontakt zu einer Person haben will, auch jetzt im Weihnachtsgeschäft, kann ich mich in aller Regel ohne echte Wartezeit zwischen Chat und Rückruf sofort entscheiden. Bei der LH soll ich an den Kundendienst schreiben, der sich auch innerhalb von 6 Monaten nicht wieder meldet …
Immer sind sie ja nicht überlastet. An der SEN Hotline habe ich bei meinen letzten Anrufen immer <5 min gewartet. Aktuell ist natürlich Chaos und dann sind sie überlastet. Dass ist dann aber nicht nur bei LH so, sondern bei Chaos auch bei anderen Airlines

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Weiß zufällig jemand, nach welcher Logik man im Chat vom Bot das Angebot zu einem Menschen ("Live chat") weitergereicht zu werden? Heute morgen tat er das bei mir noch - jetzt eben will er mir aber immer nur anbieten, mir im Service Center eine Telefonnummer rauszusuchen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.567
9.383
LEJ
Weiß zufällig jemand, nach welcher Logik man im Chat vom Bot das Angebot zu einem Menschen ("Live chat") weitergereicht zu werden? Heute morgen tat er das bei mir noch - jetzt eben will er mir aber immer nur anbieten, mir im Service Center eine Telefonnummer rauszusuchen.
Was ist eigentlich eine "Dauer-Beta-Version".
(Sorry)

• Like
Reaktionen: foobar212

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.417
1.110
Logisch wäre es z.B., dass er dich nur zum LiveChat weiterleitet, wenn dieser auch besetzt ist und/oder du in absehbarer Zeit dran kommst (Warteliste nicht zu voll).
Gibt bestimmt noch andere "logische" Gründe.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.084
746
DRS
Der Chat-Assistant heute:

A technical error occurred during booking verification. Please try again later.

Offenbar sind auch intern die LH-Systeme überlastet.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Dieser Chat ist der größte Schwachsinn.
Habe mail bekommen, dass mein Flug annulliert wurde und ich soll den Lufthansa Chat Assistent nutzen .
Erst wähle ich logischerweise als Grund Umbuchung wegen Annullierung.
Dann gebe ich brav alles ein was man wissen möchte und dann kommt als Antwort:
Ihr Flug wurde annulliert.
Ich kann ihnen hier nicht helfen .
Bitte kontaktieren sie uns....

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.417
1.110
Der Assistent konnte mir bislang 2mal sehr schnell und viel kompetenter als ein Callcenter (viele Umbuchungsvarianten auf einmal sichtbar zur Auswahl, auch auf Fremdmetall) helfen. Vor allem, da die Alternativen riesige Schlangen vor den Service-Schaltern oder eben lange Wartezeiten in der Hotline mit ungewissem Ausgang waren.
Vielleicht sollte man es noch(!) lediglich als erste Anlaufstelle sehen, die mit wenig Aufwand potentiell schnell zum Erfolg führt. Die anderen Kanäle sind ja vorerst immernoch da.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Der Assistent konnte mir bislang 2mal sehr schnell und viel kompetenter als ein Callcenter (viele Umbuchungsvarianten auf einmal sichtbar zur Auswahl, auch auf Fremdmetall) helfen. Vor allem, da die Alternativen riesige Schlangen vor den Service-Schaltern oder eben lange Wartezeiten in der Hotline mit ungewissem Ausgang waren.
Vielleicht sollte man es noch(!) lediglich als erste Anlaufstelle sehen, die mit wenig Aufwand potentiell schnell zum Erfolg führt. Die anderen Kanäle sind ja vorerst immernoch da.
Mir wurde nichts angeboten.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Das hatte ich verstanden. Der Assistent konnte mir in 2 anderen Fällen auch nur die anderweitige Kontaktaufnahme "anbieten". War es sehr tragisch?
Nun ja tragisch sind für mich andere Dinge im Leben.
Ist halt vollkommen nutzlos wenn ich eine mail erhalte den Chat zu nutzen und dann nach 3 Eingaben das gesagt bekomme was ich ja schon wusste.

• Like
Reaktionen: scr69 und AtomicLUX

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.285
3.704
Wegen einer Frage zu einer Umbuchung den Chat benutzt. Zweimal konnte er nicht helfen da er nicht standardisierte aber doch naheliegende Fragen einfach nicht versteht. Man könnte nun seitens LH an einen Livechat verweisen aber die Möglichkeit wurde zweimal gar nicht angeboten.
Ich wollte es aber wissen und beim dritten Chataufruf wurde ich an einen "echten" Mitarbeiter weitergeleitet. Ewige Wartezeit, obwohl Platz 1 in der Warteliste. Als sich Mitarbeiter endlich gemeldet hat gab es bis zu 10min lange Wartezeiten zwischen Frage und Antwort vom LH Mitarbeiter. Zum fremdschämen. Ich hatte das Gefühl der Chatmitarbeiter kocht nebenbei oder geht aufs Klo. Kompetenz dann auch unterirdisch. Anruf war unausweichlich. Gibt es dafür den Chat?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.488
9.680
BRU
Vor allem, da die Alternativen riesige Schlangen vor den Service-Schaltern oder eben lange Wartezeiten in der Hotline mit ungewissem Ausgang waren.

Mag sein, dass der Chatbot in solchen Fällen das "geringste Übel" ist. Bleiben aber die Fragen:

- Warum muss ich für eine Umbuchung wegen der x-ten Flugplanänderung über so einen nervigen Chatbot gehen, und kann das nicht direkt in der Buchung (Website / App) machen? Und wenn ich es dann über eben diesen nervigen Chatbot versucht habe, hat er mir die von mir gewünschte Alternative noch kein einziges Mal angeboten (alles Alternativen, auf die die Hotline anschließend problemlos umgebucht hat).

- Während bei INVOL meine Versuche auch jedes Mal scheiterten, weil ich entweder schon eingecheckt sei / bereits umgebucht worden sei (nur automatisch – ich hatte nichts gemacht) / es sich um ein M&M Prämienticket handele, wo er nicht weiterhelfen könne….

Ja, mag sein, dass es in dem einen oder anderen Fall geht. Scheinen aber nicht allzu viele zu sein. Und auch bei den wenigen Fällen bleibt die Frage, wozu es dazu diesen nervigen Chatbot braucht und man das nicht auch über Website / App kann. Den Chatbot können sie meinetwegen als zusätzliche Alternative anbieten, wenn die Generation Z halt so gerne mit künstlicher KI chattet. Aber bitte nicht als einzige Alternative für "self service", wie das derzeit der Fall ist.

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
181
477
NYC
Servus

Hat jemand mal den Lufthansa Live Chat probiert? Das ist der grösste Müll ever. 100-200 Leute in Warteschlange und jedes Mal wenn man unter 100 (nach 1-3 Stunden) ist, trennt es einem scheinbar die Verbindung und man bekommt ja keine Statusupdates über den Wartelistenplatz bzw. Antworten vom Bot. -.-
Screenshot 2023-03-24 at 21.30.26.png
Wird immer besser...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.130
9.961
Wollen wir mal fair sein, Montag wird Vollchaos herrschen, da sind alle Kanäle gnadenlos überlastet. Der Bot zeigt es wenigstens ehrlich an.

Warum allerdings ein Chatbot bei dem man selbst die Fragen formulieren muss besser sein soll als eine Website mit Menueführung die klar anzeigt was sie kann, erschließt sich einem im letzten Jahrtausend geborenen Menschen nicht spontan.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Hatte für meine Rückfluege am Dienstag bis gestern in der App die Möglichkeit den Rückflug kostenlos umzubuchen mit Auflistung der Alternativen da sich ein Leg um 5 Minuten verschoben hatte.
Jetzt nachdem der erste Flug annulliert wurde hab ich diese Möglichkeit wo ich sie brauchen würde nicht mehr.
Was Lufthansa aktuell IT mäßig bietet ist schlechter als es eine Dritte Welt Airline bietet.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.130
9.961
ANZEIGE
300x250
Wenn sie die Kundenzufriedenheit verbessern wollen, sollten sie diesen unsäglichen Bot wieder durch kompetentes Personal vor Ort ersetzen.
Elisa.jpg
wohlgemerkt, es ist der Vorabend des Fluges, mein Abendflug ist gerade storniert worden, ich wurde gerade auf den Flug am nächsten Morgen umgebucht, es sind noch etwa 12 Stunden bis zu dem Flug...
Endlich normale Menschen.jpg
IMG_i10599.png
Ich BIN einer der Kunden mit wetterbedingten Flugplanproblemen !!!
Aber immerhin perfekt gegendert, ist ja nicht so als ob der Bot gar nichts könnte...

Den Screeensht wo der Bot mir sagt er is in Bezug auf "Betreuungsleistungen" leider nicht kompetent und ich solle einen Servicemitarbeiter (vor dessen geschlossenem Schalter ich gerade um Mitternacht in MUC stand...) ansprechen, finde ich gerade nicht. Ist hier aber schon irgendwo gepostet.

Sorry, da braucht es keinen Bachelor oder keine Befragung, das Ding ist einfach nur Schrott. Und passt damit perfekt zum ganzen LH "Service".

• Like
Reaktionen: pepone100 und Red BP