Lufthansa durchgeführt von United

ANZEIGE

Dave1994

Neues Mitglied
16.03.2024
4
0
ANZEIGE
Hallo,

Vorab: ich habe mich schon mehrfach mit Lufthansa in Verbindung gesetzt, um die Fragen zu klären. Entweder komme ich nicht durch oder man sagt mir, dass ich "eben" warten soll. Nach einer halben Stunde warten wird dann einfach aufgelegt. Rückruf erfolglos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mit einem Freund einen Flug über Expedia gebucht. Dabei handelt es sich um einen Flug von Frankfurt a.M. nach Las Vegas mit einem Zwischenstopp in San Francisco. (Zwischenstopp ca. 2,5 Std.)

Der Flug ist (durch Expedia) zwar über die Lufthansa gebucht worden, jedoch steht auf der offiziellen Seite der Lufthansa, dass der Flug durch United durchgeführt wird. Wir haben leider die Economy Light Variante gebucht, sodass ich lediglich Handgepäck (8) kg mitnehmen darf. Ja mein Fehler, beim nächsten Mal mache ich das definitiv anders.

Wie dem auch sei, wir müssen Freigepäck hinzubuchen. Auf der Seite der Lufthansa kann ich die Option zwar auswählen, jedoch wird mir ein Fehler bei der Buchung angezeigt. Auf der Seite von United Airlines kann ich mich erst garnicht anmelden. Wahrscheinlich, weil es alles über die Lufthansa gebucht wurde.

Nach meiner Recherche kann das Freigepäck nur am Schalter am Flughafen hinzugebucht werden. Gegen Aufpreis natürlich, was aber in Ordnung ist. Hierzu habe ich Fragen:

1. Der Flug beinhaltet ja einen Zwischenstopp. Heißt das, dass ich einmal vor Abflug den Aufpreis für das Freigepäck zahle bzw. für den gesamten Hinflug inkl. Zwischenstopp oder müsste ich in San San Francisco erneut für mein Gepäck zahlen und erneut hinzubuchen?

2. Habt Ihr Erfahrungen hinsichtlich des Hinzubuchens von Freigepäck am Schalter? Kostet es mehr oder kann man sich an den Preisen auf der Seite der Lufthansa orientieren? Wären laut der Seite 70 Euro pro hinzugebuchtes Gepäck.

3. Das Gepäck muss ich meines Wissens nach in den USA nach erfolgter Landung selbst abholen und dann wieder aufgeben/einchecken. Also es wird nicht automatisch verladen. Bin ich da richtig informiert?

4. Ist es richtig, dass ich am Flughafen für diese Reise bei Lufthansa einchecken muss? Ich bin mir nicht ganz sicher, weil der Flug von United durchgeführt wird.

Vielen Dank für die Antworten:)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.318
1.305
1. Der Flug beinhaltet ja einen Zwischenstopp. Heißt das, dass ich einmal vor Abflug den Aufpreis für das Freigepäck zahle bzw. für den gesamten Hinflug inkl. Zwischenstopp oder müsste ich in San San Francisco erneut für mein Gepäck zahlen und erneut hinzubuchen?
Du bezahlst in FRA bzw. online vorab für die gesamte Strecke FRA-SFO-LAS, bitte den Gepäcktag in SFO nicht vom Gepäckstück abreißen.
2. Habt Ihr Erfahrungen hinsichtlich des Hinzubuchens von Freigepäck am Schalter? Kostet es mehr oder kann man sich an den Preisen auf der Seite der Lufthansa orientieren? Wären laut der Seite 70 Euro pro hinzugebuchtes Gepäck.
Kommt auf die Airline an. - Falls die LH-Flugnummer für FRA-SFO vierstellig sein sollte, müsstest du bei United wegen des Gepäcks schauen.
3. Das Gepäck muss ich meines Wissens nach in den USA nach erfolgter Landung selbst abholen und dann wieder aufgeben/einchecken. Also es wird nicht automatisch verladen. Bin ich da richtig informiert?
In SFO Immigration, dann zum Gepäckband, falls es nichts zu verzollen gibt 2x links abbiegen und dort ist dann nen Transfer-Schalter wo du das Gepäck wieder abgibst. - Falls dort niemand sein sollte, einfach gerade aus durch laufen, dann kommst du zu den United Check-in Schaltern. Solange wie dort noch das ursprüngliche Gepäcktag (FRA-SFO-LAS) dran hängt, wird man dein Gepäck auch dort entgegen nehmen.
4. Ist es richtig, dass ich am Flughafen für diese Reise bei Lufthansa einchecken muss?
In Frankfurt? - Das hängt von der ausführenden Fluggesellschaft ab. - Wenn die Lufthansa Webseite anzeigt, dass dieser Flug von United durchgeführt wird, musst du bei United einchecken.

Falls United deinen Lufthansa PNR (diese 6-stellige Ziffern-/Zahlenkombination) nicht erkennt, bitte bei der Lufthansa anrufen und nach dem United PNR fragen.
Danach kannst du dich online bei United anmelden und solltest auch Gepäck hinzubuchen können.
Falls Du deine Reisepass-Daten etc. schon online / per App erfasst, kann das am Flughafen in Frankfurt und bei der Sicherheitsbefragung (meist nur "Haben Sie ihr Gepäck selbst gepackt?") evtl. nen bisschen Zeit sparen.

• Like
Reaktionen: ServMan

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.521
4.273
Du musst in Frankfurt bei in United Einchecken - immer bei der Airline, die den ersten Flug durchführt.
Die Airline, über die man gebucht hat, spielt am Tag der Flugdurchführung keine Rolle (Disclaimer - sollte so sein und ist meistens auch so.)

Für Gepäck dazu buchen am Schalter gelten die United Regeln.
Und du bezahlst in Frankfurt die gesamte Reise bis Las Vegas - das Gepäck bekommt ein Label bis Las Vegas.

Ob man beim Buchen des Gepäcks im Vorfeld bei United günstiger fährt - keine eigene Erfahrung.

Ja, das Gepäck nimmst du in SFO nach der Landung (nach der Immigration) entgegen, bringst es durch den Zoll und gibt es wieder auf. Aber da es bereits bis Las Vegas gelabelt ist, einfach nur an einem Schalter abgeben.

Carsten

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.131
344
MUC
Hast Du mal online im Expedia-Reiseplan geschaut, ob da nicht irgendwo neben der Lufthansa-Buchungsnummer auch die United-Buchungsnummer steht (eine Kombination aus sechs Ziffern/Buchstaben), z.B. unter "Buchung verwalten" oder "Reiseplan drucken"? Früher stand das alles direkt auf der Expedia-Reisebestätigung, seit dem schrecklichen Umbau der Webseite ist aber alles sehr unübersichtlich geworden. Oder gibt's in der LH-Buchungsübersicht noch einen Link "Buchung bei United verwalten" oder so (gab's früher auch mal)? Andernfalls kannst Du auch bei Expedia anrufen und dort nach dem United-PNR fragen.

Damit kannst Du dann bei United online Deine Buchung aufrufen, schauen, ob wirklich kein Freigepäck dabei ist (Economy Light gibt es so bei United so nicht, das wird wohl Basic Economy) und ggf. Gepäck dazubuchen.

• Like

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bin schon langen icht mehr auf einem LH/UA Ticket geflogen, aber frueher gab es auch direkt in der LH Buchungsuebersicht einen Link zu UA.
Der beinhaltet dann direkt die Sabre PNR, die UA braucht um die Buchung aufzurufen.

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
496
165
CGN
Hast Du mal online im Expedia-Reiseplan geschaut, ob da nicht irgendwo neben der Lufthansa-Buchungsnummer auch die United-Buchungsnummer steht (eine Kombination aus sechs Ziffern/Buchstaben), z.B. unter "Buchung verwalten" oder "Reiseplan drucken"? Früher stand das alles direkt auf der Expedia-Reisebestätigung, seit dem schrecklichen Umbau der Webseite ist aber alles sehr unübersichtlich geworden. Oder gibt's in der LH-Buchungsübersicht noch einen Link "Buchung bei United verwalten" oder so (gab's früher auch mal)? Andernfalls kannst Du auch bei Expedia anrufen und dort nach dem United-PNR fragen.

Damit kannst Du dann bei United online Deine Buchung aufrufen, schauen, ob wirklich kein Freigepäck dabei ist (Economy Light gibt es so bei United so nicht, das wird wohl Basic Economy) und ggf. Gepäck dazubuchen.
Kann es nicht auch sein, dass der UA-Code in den Rechnungsbelegen zu finden ist?
Dann auf der LH-Seite mit der Ticket-Nr bzw dem Buchungscode die Rechnungsbelege anfordern.
wenn ich -allerdings über die LH-Seite direkt- buche, erhalte ich auch Kalendereinträge, wo alle Buchungscodes drin stehen

Anhänge

• IMG_2579.jpeg
    IMG_2579.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 34

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.318
1.305
Kann es nicht auch sein, dass der UA-Code in den Rechnungsbelegen zu finden ist?
Dann auf der LH-Seite mit der Ticket-Nr bzw dem Buchungscode die Rechnungsbelege anfordern.
wenn ich -allerdings über die LH-Seite direkt- buche, erhalte ich auch Kalendereinträge, wo alle Buchungscodes drin stehen
Das funzt nicht immer.

Wenn das funzt, kommst du mit dem LH PNR bei United rein. Sonst nur, nachdem du die Buchung 1x mit dem United PNR aufgerufen hast.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.106
9.940
Dat ging bei UA über die App eigentlich auch mit dem LH Code….
Jein...
Die UA App frisst zwar inzwischen die LH PNR, ist dann aber wenig zielführend...
Zweitbeste IT der Welt.jpeg
Ich fliege natürlich mit United auf diesem Trip.. Sie erkennen also offenbar hinter der PNR eine aktive Buchung, aber nicht, dass ich mit ihnen fliege.
Kann sein dass Rail&Fly sie verwirrt... Bleibt aber trotzdem ärgerlich.

Und zum Schalter muss ich auch definitiv.

Zur "Additional Bags" Zubuchoption schaffe ich es aber in der App, und sie nehmen schlanke $200 für jedes zusätzliche Gepäckstück (gewichtsunabhängig)...

Sollte also einfach mit deinem LH Code in der United App funktionieren.

Dave1994

Neues Mitglied
16.03.2024
4
0
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die helfen mir definitiv weiter.

Bei Expedia ist es wirklich sehr unübersichtlich. Ist auch das erste Mal, dass ich auf der Seite gebucht habe. Aber mit meinem LH-Code hat es definitiv nicht geklappt.

Ich habe aber leider keine PNR Nummer erhalten. Deswegen habe ich mich mit Expedia in Verbindung gesetzt. Bei Lufthansa anzurufen habe ich mir aufgrund der schlechten Erfahrungen der letzten Tage erstmal gespart.

Der Mitarbeiter am Telefon von Expedia war auch erstmal irritiert, weil die Buchungsnummern- oder Codes, die ich erhalten habe, nicht funktioniert haben. Letztendlich habe ich von dem Mitarbeiter einen Buchungscode bekommen, womit ich mich bei United einloggen konnte.

Aber auch da kann ich kein Gepäck im Voraus buchen oder bezahlen. Auf der Seite steht zwar, dass es auf der Seite möglich wäre, aber sobald ich es versuche kommt die Meldung:

"Vorauszahlung für Gepäckstücke nicht verfügbar. Bei diesem Reiseplan können Gepäckstücke nicht im Voraus bezahlt werden. Sie können Ihre Gepäckstücke am Flughafen bezahlen. Weitere Informationen zu Gepäckrichtlinien".

Vielleicht, weil ich Basic-Economy gebucht habe?!

Also muss ich mein Gepäck vor Ort aufgeben und bezahlen. Ich habe auf der Seite zwar Kosten für zusätzlich aufgegebenes Gepäck gefunden, aber bin mir auch unsicher, ob es vor Ort auch derselbe Betrag ist. Hauptsache mein Gepäck kommt mit.

Vielleicht klappt es ja die nächsten Tage. Ansonsten am Flughafen.

Grüße Dave

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.646
1.197
Ich habe auf der Seite zwar Kosten für zusätzlich aufgegebenes Gepäck gefunden, aber bin mir auch unsicher, ob es vor Ort auch derselbe Betrag ist. Hauptsache mein Gepäck kommt mit.
So ganz verstehe ich UNITED auch nicht... Der Standard-Tarif für das Gepäck ist identisch mit dem Tarif bei Vorauszahlung, ich würde davon einen screenshot machen.

1. Gepäckstück Standard: $75 / Vorausbezahlt: $75 / Sie profitieren von der Vergünstigung, wenn Sie Ihr aufzugebendes Gepäck mindestens 24 Stunden vor dem Abflug online bezahlen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.106
9.940
So ganz verstehe ich UNITED auch nicht... Der Standard-Tarif für das Gepäck ist identisch mit dem Tarif bei Vorauszahlung, ich würde davon einen screenshot machen.
Ich auch nicht. Was online oder am Flughafen $75 kostet, wird in der App mit $200 (!) gelistet.
IMG_1121.PNG

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.106
9.940
Im Vergleich zur United App ist die von Lufthansa 6 Star...

Menue > Tools and services > Checked bag charges
dann meinen Flug gewählt
runtergescrollt
Additional, overweight, oversized bags

Ist vielleicht ein Kommaproblem, additional overweigt und additional oversize, nicht additional und overweigt und oversize.
Also vielleicht der Preis für extragroßes/-schweres Gepäck, die für reines Extragepäck stehen wo anders.

Wie auch immer, ich werde so oder so für zwei Gepäckstücke zahlen und keins aufgeben... Hatte nur wegen diesem Thread geguckt.

• Haha

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.318
1.305
Im Vergleich zur United App ist die von Lufthansa 6 Star...
Ich äußere mich zu diesem halbfertigen Lufthansa Prototypen der nicht mal basic Funktionalität bietet nicht, sorry.
Menue > Tools and services > Checked bag charges
dann meinen Flug gewählt
runtergescrollt
Additional, overweight, oversized bags
United App öffnen, entweder auf der Startseite irgendwo auf die Buchung tappen oder unten auf Trips und dann die Buchung auswählen.
Dann (wenn du die Buchung antippst, öffnet sich meist so nen Kontextmenü) "Manage my Booking" oder so auswählen.
Wenn du auf der Seite bist wo dir der Itinerary angezeigt wird, gibt's ganz unten ne Option die Baggage Allowance anzuzeigen bzw. zu editieren.
Dort solltest du dann, auch bei einem LH-Ticket, Gepäck hinzubuchen können bzw. die Preise sehen.
1024-2219.png

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.106
9.940
Unter "Reservation details" sehe ich keine "Trip option"
und unter "Baggage details" ende ich wieder bei "Additional, overweight, oversize bags"
IMG_i11122.png

Ist aber wie gesagt egal, ich reise mit 9.5 - 10 kg Handgepäck und zahle für 2 x 32 kg Aufgabegepäck, ich werde ganz sicher nichts dazubuchen müssen.
Wollte eigentlich nur prüfen ob man mit der United App inzwischen die LH PNR benutzen kann, und (wenigstens) das geht.
Ich denke nicht, dass ich die United App je benutzen werde.

P.S. braucht am 26.04. noch jemand Zusatzgepäck für UA 960? Ich könnte 2 x 32kg für lau mitnehmen...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.318
1.305
Ich denke nicht, dass ich die United App je benutzen werde.
(Sorry, ich hab nen bisschen den Überblick verloren ob's hier nur um US Outbound oder auch um US Inbound geht)

Wenn du deinen Reisepass in die App lädst, kann sie dir den Dokumenten-Check ersparen bzw. zumindest verkürzen.

Am Tag selbst gibt's in aller Regel ne gute Guidance wie du zum Gate kommst, ggf. Gate Changes und Gepäck Tracking.
Unter "Reservation details" sehe ich keine "Trip option"
und unter "Baggage details" ende ich wieder bei "Additional, overweight, oversize bags"
Ja, passt in diesem Fall. Du hast 2x70lbs inklusive und alles weitere müsste international um die 200$ kosten.

Lillymaus77

Neues Mitglied
19.07.2024
3
0
Hallo,

Vorab: ich habe mich schon mehrfach mit Lufthansa in Verbindung gesetzt, um die Fragen zu klären. Entweder komme ich nicht durch oder man sagt mir, dass ich "eben" warten soll. Nach einer halben Stunde warten wird dann einfach aufgelegt. Rückruf erfolglos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mit einem Freund einen Flug über Expedia gebucht. Dabei handelt es sich um einen Flug von Frankfurt a.M. nach Las Vegas mit einem Zwischenstopp in San Francisco. (Zwischenstopp ca. 2,5 Std.)

Der Flug ist (durch Expedia) zwar über die Lufthansa gebucht worden, jedoch steht auf der offiziellen Seite der Lufthansa, dass der Flug durch United durchgeführt wird. Wir haben leider die Economy Light Variante gebucht, sodass ich lediglich Handgepäck (8) kg mitnehmen darf. Ja mein Fehler, beim nächsten Mal mache ich das definitiv anders.

Wie dem auch sei, wir müssen Freigepäck hinzubuchen. Auf der Seite der Lufthansa kann ich die Option zwar auswählen, jedoch wird mir ein Fehler bei der Buchung angezeigt. Auf der Seite von United Airlines kann ich mich erst garnicht anmelden. Wahrscheinlich, weil es alles über die Lufthansa gebucht wurde.

Nach meiner Recherche kann das Freigepäck nur am Schalter am Flughafen hinzugebucht werden. Gegen Aufpreis natürlich, was aber in Ordnung ist. Hierzu habe ich Fragen:

4. Ist es richtig, dass ich am Flughafen für diese Reise bei Lufthansa einchecken muss? Ich bin mir nicht ganz sicher, weil der Flug von United durchgeführt wird.

Vielen Dank für die Antworten:)
Hallo, das gleiche Problem mit dem Gepäck haben wir auch. Darf ich fragen, was du nun im Endeffekt für das Gepäck bezahlt hast? LG

Dave1994

Neues Mitglied
16.03.2024
4
0
ANZEIGE
300x250
Hallo, das gleiche Problem mit dem Gepäck haben wir auch. Darf ich fragen, was du nun im Endeffekt für das Gepäck bezahlt hast? LG
Hey,

also wir haben pro Person und pro Flug 70€ für Gepäck gezahlt. Also Hin- und Rückflug haben mich zusätzlich 140€ gekostet.

LG