Lufthansa First Class: 5 Star bei SKYTRAX

ANZEIGE

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
238
444
ANZEIGE
Selbst die Eco war damals richtig cool in den A300, 2-4-2 Anordnung und sehr bequeme Ledersitze (und das auf 20 Minuten Flügen zwischen DUS und FRA). (y)

Die A310 flogen damals auch noch, hatten aber andere Sitze (Stoff), jedoch waren die nicht unbequemer.

Gute alte Zeit.

PS: Damals gab es innerdeutsch immer 1.000 Meilen in der Eco und 2.000 Meilen in der Business, auch auf lächerlich kurzen Strecken wie die o.g. DUS-FRA.

Edit: Manchmal war das schon komisch, dass man auf dem kurzen Zubringer nach FRA ein A300/310 hatte und die längere Strecke (z.B. nach Spanien) mit einem kleineren A32X geflogen ist. Ich habe mir immer gewünscht, es wäre anders herum gewesen. ;)

Edit 2: Zu dieser Zeit ist LH nach TLV oder CAI sogar mit 744 oder 343 geflogen (mit F, die auch als solche verkauft wurde und dementsprechenden Service hatte).
Ich kann mich noch erinnern lieblingssitz war 1k auf dem A300.
Lieblingsumlauf AGP-FRA auf A300 der ging dann weiter mit LH054 FRA HAM
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.158
9.024
irdisch
Ich habe diese Resopal-Optik in der Kabine damals nicht so gemocht. Gelbliches Neon-Licht auf gräulichen Plastikflächen. Sehr asketische Inneneinrichtung. Die Kont-Schaufel, mehr war es auch nicht. Da sieht man mal, wie viel raffinierter Kabinendesign heute geworden ist, jedenfalls die Inszenierung und Beleuchtung.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.737
Da sieht man mal, wie viel raffinierter Kabinendesign heute geworden ist, jedenfalls die Inszenierung und Beleuchtung.
So hat halt jeder seine Prioritäten...
Der eine sitz gerne auf 20 inch C-Sitzen mit Neonbeleuchtung, der andere lieber auf 16.5 inch Bretthartsitzen mit mood-light.

Für was will man nun die Sterne geben ???
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.158
9.024
irdisch
Das hatte ich genau nicht als Präferenz geäußert.
Aber Viererblock in der A300 war auch kein Spaß. (Hatte es in der Erinnerung sogar zunächst für einen Fünferblock gehalten).
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.824
414
GVA
Das war dann vermutlich auch nicht Delta... United ist ja durchaus dafür bekannt, nicht den besten Service der "big 3" zu bieten.
Wobei es selbst bei United Express auf dem kurzen Hüpfer IAH-ICT in der Main Cabin vor Corona noch eine große Tüte Brezeln und gut sortierten Getränkeservice gab, definitiv über LH niveau auf vergleichbarer Strecke. Und am Einzelsitz links in den EMBs kann man auch nicht viel rummmäkeln.
dann scheint der Hub im Süden andere Standards anzuwenden als die Hubs im Osten bei United.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.737
dann scheint der Hub im Süden andere Standards anzuwenden als die Hubs im Osten bei United.
Oder die operierenden Airlines. Macht vielleicht auch einen Unterschied ob SkyWest, Mesa, Air Wisconsin oder wer auch immer die Regionalflüge operiert.
Auf American Eagle (operated by Air Wisconsin) PHL-YUL hatte ich auch Null Service und 100% main cabin. Das war aber auch der Tiefpunkt meiner Amerikaerfahrungen.

Aber die einzige Möglichkeit, Freitag abend noch nach dem Meeting heimzukommen (in dem Fall eastbound mit BA via LHR, westbound war mit AA via PHL), sämtliche LHG/Codeshare-Optionen (LH, LX, AC) gingen zu früh. Soviel zum LH Flugplan/Netzwerk als großen Pluspunkt.

Delta war immer hervorragend, auch auf den domestic Routen (und ist meiner Meinung nach unberechtigt nur 3 Star...)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.824
414
GVA
Oder die operierenden Airlines. Macht vielleicht auch einen Unterschied ob SkyWest, Mesa, Air Wisconsin oder wer auch immer die Regionalflüge operiert.
Auf American Eagle (operated by Air Wisconsin) PHL-YUL hatte ich auch Null Service und 100% main cabin. Das war aber auch der Tiefpunkt meiner Amerikaerfahrungen.

Aber die einzige Möglichkeit, Freitag abend noch nach dem Meeting heimzukommen (in dem Fall eastbound mit BA via LHR, westbound war mit AA via PHL), sämtliche LHG/Codeshare-Optionen (LH, LX, AC) gingen zu früh. Soviel zum LH Flugplan/Netzwerk als großen Pluspunkt.

Delta war immer hervorragend, auch auf den domestic Routen (und ist meiner Meinung nach unberechtigt nur 3 Star...)
nun ja, da man von United Regional spricht, sollte schon der gleiche Standard erwartet werden. Beim Flugplan von LH bin ich ganz bei Dir. Wenn es abends spät rausgehen soll, mag ich die LOT-Flüge ab ORD oder den LX ab EWR sehr gern. Wenn Du aber direkt nach FRA oder MUC willst wird es eng mit der LH.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.584
172
58
Ne blaue M&M mit fünf Sternen, da muss man fast Gründungsmitgleid sein!

Kompliment!
Asche auf mein kahles Haupt, hatte es nicht als zwingend angesehen die Farbe der M&M Karte zu erwähnen aber für ein full disclosure, schwarz nicht blau :cool:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.737
Schwarz mit 5 Sternen?
Das dürften die Regionen sein, ab wo man auch bei LH Service erwarten kann...

Vermutlich begrößt man dich bereits an der Flughafentür mit Name ;)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.515
5.593
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
258
222
BRE
Mein Vater ist HON mit 5 Sternen. Seit ca. 10-12 Jahren HON, davor quasi von Beginn an SEN. Ein Flugzeug ist jedenfalls noch nicht nach ihm benannt, aber ich glaube es wird schon den einen oder anderen SEN/HON mit 5 Sternen geben.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
320
178
  • Haha
Reaktionen: Flo10

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.811
10.686
Also ganz ehrlich Leute... Vor einem FTL mit 5 Sternen hätte ich bestimmt mehr Erfurcht 🤪😵😂😂

Aber mal ernsthaft.. Wurden die Status Stars beim Start von Miles and More 1993 eingeführt, bzw. wird ab dann irgendwie rückgerechnet??

Wenn ja, dürfte es ja gar keine 5* SEN geben?? Und der Vater von @Avianca1992 hätte seinen letzten Stern ja wahrscheinlich erst vor kurzem bekommen??
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Gibt's bei den Stars und Sternchen wenigstens auch noch Sonderauszeichnungen als Orden die man sich ans Revers heften kann? Z.B. ein 5-Sternchen SEN der alles auf Rutsche und Füssel-C erflogen hat? Oder ein 3-Sternchen FTL der ausschließlich Eco benutzt hat? 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Flo10 und riemann

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.737
Wer heute 5 Sterne hat, hat die noch auf der Rutsche des Grauens und in der 727 erflogen...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.472
FRA/QKL
Ne blaue M&M mit fünf Sternen, da muss man fast Gründungsmitgleid sein!

Kompliment!
Kopfrechnen schwach, aber die Hauptsache mit Akronymen um sich schmeißen. :rolleyes:

Aber zu deiner Information, es braucht 4,5 Jahre mit HON Status für einen Stern und 22,8 Jahre HON Status für 5 Sterne. Mit SEN Status braucht es 6,8 Jahre für 1 Stern und 34,2 Jahre für 5 Sterne. Auch mit FTL Status kann man es locker in 13,7 Jahren schaffen einen Stern zu ergattern und nach knapp 69 Jahren sind die 5 Sterne voll. Zwischenwerte durch Kombinationen jederzeit möglich.

Für die blaue M&M meldet mein Excel allerdings einen #DIV/0! Error. :p

Was ist übrigens ein Mit Gleid?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
300x250
Damals war allerdings noch deutlich weniger GeSocks an Bord und auch die Jogginghosen sah man eher in der Biz der Interflug oder CC der LT.

Herrliche Zeiten.