Lufthansa Flüge in die USA '90er

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.819
2.454
Europa
ANZEIGE
Moin zusammen
habe mal eine Frage, die ich mir seit Jahren nicht beantworten kann, vielleicht kann das mir jemand hier erklären
Bin ab 1995 mehrmals ab FRA in die USA geflogen (überwiegend JFK und EWR)
damals ausschließlich und nur in Y (damals gab es für Schüler/Studenten und Auszubildenden bis 27 Jahren noch 25% Ermäßigung )
Dies war alles vor Esta und man musste während des Flug noch den Grünen Zettel (Inmigracion) ausfüllen, wo dann noch ein Teil im Pass getackert wurde und ein Weißes Zettel für den Zoll

Was mich aber immer neugierig gemacht hat, seit über 25 Jahren, immer wenn ich aus FRA geflogen bin, habe ich auf der Rückseite des Passes, so ein Aufkleber (mit LH Logo) am Check-In bekommen
Was hat dieser Aufkleber bedeutet?
Und dies nur und ausschließlich in FRA bei der LH, aus DUS bin ich 2 mal LH geflogen und habe es nicht bekommen, auch nicht mit AA oder CO aus FRA
Hatte damals nur die Italienische Staatsbürgerschaft

Hatte es damals jemand auch?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.819
2.454
Europa
Ja, dies habe ich damals auch immer gedacht, aber damals sind wir mit 4 Personen geflogen und nur ich hätte den Aufkleber (2 Italiener und 2 Deutschen)
Und dieser Aufkleber nur in Flügen in den USA
Und ich hatte vor 2004 niemals einen Secondary in den USA und 2004 (ohne Aufkleber) in MIA gelandet aus FRA mit LH, wollten die wissen warum ich auf Kuba war, meine erste und einzige Seconday in den USA

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.267
16.370
www.red-travels.com
ich hatte diesen Aufkleber auch schon mehrmals. Ich dachte immer das wäre so ein Aufkleber, der nach der Kontrolle des Passen von der Airline kam.
weiß nicht wie ich es besser erklären kann.

Ja, dies habe ich damals auch immer gedacht, aber damals sind wir mit 4 Personen geflogen und nur ich hätte den Aufkleber (2 Italiener und 2 Deutschen)
Und dieser Aufkleber nur in Flügen in den USA
Und ich hatte vor 2004 niemals einen Secondary in den USA und 2004 (ohne Aufkleber) in MIA gelandet aus FRA mit LH, wollten die wissen warum ich auf Kuba war, meine erste und einzige Seconday in den USA

habt ihr beiden mal ein Bild von diesem Aufkleber? ;)

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.686
7.299
  • Haha
Reaktionen: red_travels

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Was mich aber immer neugierig gemacht hat, seit über 25 Jahren, immer wenn ich aus FRA geflogen bin, habe ich auf der Rückseite des Passes, so ein Aufkleber (mit LH Logo) am Check-In bekommen
Was hat dieser Aufkleber bedeutet?
Dieser Aufkleber war mit 4-6 Ziffern versehen. (Meist waren es fünf in einem Dreier- und einem Zweierblock.) Mit diesem wurde bestätigt, dass vom Check-in/Bodenpersonal verifiziert wurde, dass Du zur Visa-freien Einreise über das Visa-Waiver-Programm berechtigt bist.

Falls jemandem doch die Einreise verweigert wurde (die Entscheidungshoheit liegt in den USA schlussendlich immer beim CBP Officer), war (und ist) die Fluggesellschaft zum Rücktransport verpflichtet. Die fünfstellige Nummer wurde in solchen Fällen zur Zuordnung/Rückverfolgung verwendet. (Rücktransport wegen verweigerter Einreise ist bereits seit vielen Jahren eine teure Angelegenheit für die Gesellschaft, die nicht nur einen Sitzplatz finden, sondern zudem eine ordentliche Strafe zahlen muss.)

Ich bin Anfang der Nuller Jahre oft mit F-1, J-1 und ein paar Jahre später mit H1-B Visa in die USA gereist. Da gab es meiner Erinnerung nach teilweise auch Aufkleber ohne Zahl drauf. Vielleicht sollten die anzeigen, dass der Doc Check für einen Visumsinhaber durchgeführt wurde? Bei letzteren bin ich nicht sicher.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.050
3.552
FMO, AMS
Ich kenne jetzt nicht den LH Aufkleber, aber was ähnliches kenne ich von meinen Flügen mit Delta. Weiss jetzt nicht ob ihr das meint:

1629370672739.png

Meines Wissens besagt das, dass man vor dem Check-in bei einem der Interviewer war, die vor den Check-in stehen, und Pass und ggf. Itinerary gezeigt hat, und die üblichen Fragen beantwortet hat wie "wer hat das Gepäck gepackt", "wo war es seit dem Packen", "hat Ihnen jemand was mitgegeben"...
Fehlt der Aufkleber, hat man einen Prozessschritt offensichtlich nicht durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.819
2.454
Europa
Dieser Aufkleber war mit 4-6 Ziffern versehen. (Meist waren es fünf in einem Dreier- und einem Zweierblock.) Mit diesem wurde bestätigt, dass vom Check-in/Bodenpersonal verifiziert wurde, dass Du zur Visa-freien Einreise über das Visa-Waiver-Programm berechtigt bist.

Falls jemandem doch die Einreise verweigert wurde (die Entscheidungshoheit liegt in den USA schlussendlich immer beim CBP Officer), war (und ist) die Fluggesellschaft zum Rücktransport verpflichtet. Die fünfstellige Nummer wurde in solchen Fällen zur Zuordnung/Rückverfolgung verwendet. (Rücktransport wegen verweigerter Einreise ist bereits seit vielen Jahren eine teure Angelegenheit für die Gesellschaft, die nicht nur einen Sitzplatz finden, sondern zudem eine ordentliche Strafe zahlen muss.)

Ich bin Anfang der Nuller Jahre oft mit F-1, J-1 und ein paar Jahre später mit H1-B Visa in die USA gereist. Da gab es meiner Erinnerung nach teilweise auch Aufkleber ohne Zahl drauf. Vielleicht sollten die anzeigen, dass der Doc Check für einen Visumsinhaber durchgeführt wurde? Bei letzteren bin ich nicht sicher.

Ich bin mir ziemlich sicher, es stand drauf etwas mit Line, ich meine Greenline und der Aufkleber war Grün, ich habe den in Frankfurt immer bekommen, bin ich z.B. von CGN nach JFK oder EWR via FRA geflogen, dann habe ich diesen Aufkleber nie bekommen

Mit den Ziffern kenne ich es aus AZ, meine Schwester war bei AZ und immer wenn Sie mit AZ oder KL geflogen ist, hat Sie so ein Aufkleber bekommen, mit Ziffern ung AZ Logo, stand glaube ich auch kleine CREW oder Member

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich kenne jetzt nicht den LH Aufkleber, aber was ähnliches kenne ich von meinen Flügen mit Delta. Weiss jetzt nicht ob ihr das meint:
Ja, da gab es viele Varianten. Ich denke, es ging in der Regel aber um Visa/Visa-Waiver-Check und ggf. (vor allem bei US-Airlines) die Befragung ("Haben Sie Ihren Koffer selbst gepackt?" etc.) und die spätere Nachverfolgung des ganzen, z.B. bei verweigerter Einreise.

Hier sind noch weitere Beispiele:

paesseh9j3d.jpeg

• Like
Reaktionen: ServMan und eldiablo

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.172
4.121
Da gab es meiner Erinnerung nach teilweise auch Aufkleber ohne Zahl drauf. Vielleicht sollten die anzeigen, dass der Doc Check für einen Visumsinhaber durchgeführt wurde?
In die Richtung wird es gehen. Ich habe noch einige recht aktuelle auf meine Pass kleben, die Bodenpersonal von AA angebracht hat. Da steht das Datum (ohne Jahr) und dann ein vierstelliger Buchstabencode drauf. Die ersten der vier Zeichen scheinen zu codieren, mit welcher Berechtigung du einreist, bei den letzten habe ich noch kein System erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.819
2.454
Europa
Ja, da gab es viele Varianten. Ich denke, es ging in der Regel aber um Visa/Visa-Waiver-Check und ggf. (vor allem bei US-Airlines) die Befragung ("Haben Sie Ihren Koffer selbst gepackt?" etc.) und die spätere Nachverfolgung des ganzen, z.B. bei verweigerter Einreise.

Hier sind noch weitere Beispiele:

paesseh9j3d.jpeg
Ja, dieser war es
BLUE LANE (keine Ahnung wie ich auf Grün komme)

• Like
Reaktionen: weltbuerger

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
#metoo
Passport Scan January 2018_Page_01.jpg
Die Bedeutung ist mir ziemlich unklar, den AA Aufkleber mit "MUC" haben sie in FRA draufgeklebt, und der Flug ging nach PHL, keine Ahnung was die Buchstaben bedeuten sollen...
In AMS war es die explizite USA Kontrolle am Eingang zum Pier, in dem Fall DL149 nach EWR. War ja früher am individuellen Gate und wurde dann vorgezogen an eine zentrale Stelle für alle USA Flüge.
Auf 99% der Flüge gibt es keine Aufkleber, mein aktueller Pass ist noch blank.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Auf 99% der Flüge gibt es keine Aufkleber, mein aktueller Pass ist noch blank.
Ja, ich glaube, die gab es vor 09/11 bzw. vor der Einführung von ESTA und co.

Die Pässe in Bild #12 sind übrigens übereinstimmend mit meiner vorherigen Vermutung. Mit dem linken Pass (der nicht auf mich ausgestellt ist) erfolgten nur Einreisen per Visa Waiver, der Aufkleber hat eine Nummer. Im rechten Pass (der mein eigener war) sind noch US-Visa drin und Aufkleber bei Einreise mit Visum erhielten keine Nummer.

Ich habe die Dinger meist abgeknibbelt oder es machte der CI-Agent. Es gab vielfach, wenn man ein Visum hatte, einfach nur einen ganz kleinen runden Aufkleber, so einen bunten Punkt, hinten auf den Pass geklebt.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.256
Und in MUC gibt es aktuell noch einen schnöden, gelben Post-It Aufkleber nach Coronatestverifizierung.

Da sollten die sich mal ein Beispiel dran nehmen :yes:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.656
10.527
irdisch
Seufz, damals hatte ich ein "unbeschränkt" gültiges US-Visum. Leider wurden die dann irgendwann abgeschafft.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.250
1.402
ich kenne das nur aus LHR, wenn man dort mit AA in die USA fliegt stehen vor dem Boardingbereich Damen und Herren an so Stehpulten und stellen "Sicherheitsfragen". Danach gab es dort immer einen solchen Aufkleber.

• Like
Reaktionen: Luftikus

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.819
2.454
Europa
ich kenne das nur aus LHR, wenn man dort mit AA in die USA fliegt stehen vor dem Boardingbereich Damen und Herren an so Stehpulten und stellen "Sicherheitsfragen". Danach gab es dort immer einen solchen Aufkleber.
In LHR bekommt man den Sticker/Aufkleber in der Boardingkarte, wenn man z.B. im T5 ankommt und zum T3 den Transitbus nimmt, dort bekommt man so ein Grünen Sticker, nach der Befragung

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.139
4.729
50
MUC
www.oliver2002.com
Bei AA und DL in MUC sind die Ziffern auf dem Aufkleber spezifisch zu dem Agenten der Dich befragt hat. 2018 hat mal die Dame gegrinst und gemeint, das wir vorher mal das Vergnügen hatten, ihr Aufkleber klebte schon auf meinem Pass.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.819
2.454
Europa
Also die Aufkleber von AA in LHR sind Grün (aber auch in FRA nach CLT ), dort steht AA, drunter SECURITY das Datum ohne Jahr (z.B: 15/10) und dann ein Autogramm oder Kürzeln