Lufthansa Flug Annullierung

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icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
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BaWü
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Hallo,

wir haben jetzt für den 15.11 eine Flug Annullierung von der LH772 um 23.55 von BKK - MUC bekommen, als alternative steht da jetzt 16.11 um 0:05 Uhr da (10 Minuten).

Die Hotline, meint wir dürfen jetzt für Teilerstattung zurücktreten, ich bin etwas verwirrt Flugzeitänderungen von 2 Stunden erlauben ja keine Erstattung.

Der Hotline zu trauen ist echt schwer, daher ist das richtig das ich jetzt Teilerstatten kann? (Hinflug schon geflogen).

Danke.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Das Zauberwort ist „Teilerstattung“. Weiß der Geier, was es da zurück gibt. Im Zweifel gar nichts, da der Flug als Oneway neu berechnet wird.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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Hallo,

wir haben jetzt für den 15.11 eine Flug Annullierung von der LH772 um 23.55 von BKK - MUC bekommen, als alternative steht da jetzt 16.11 um 0:05 Uhr da (10 Minuten).

Die Hotline, meint wir dürfen jetzt für Teilerstattung zurücktreten, ich bin etwas verwirrt Flugzeitänderungen von 2 Stunden erlauben ja keine Erstattung.

Der Hotline zu trauen ist echt schwer, daher ist das richtig das ich jetzt Teilerstatten kann? (Hinflug schon geflogen).

Danke.

Erstens scheint es so als dass hier zu jedem Mist ein neuer Thread aufgemacht, obwohl das ja schon mehrfach behandelt wurde und zweitens scheint hier jemand auf dem besten Wege in die Storno-Falle.
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
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BaWü
Erstens scheint es so als dass hier zu jedem Mist ein neuer Thread aufgemacht, obwohl das ja schon mehrfach behandelt wurde und zweitens scheint hier jemand auf dem besten Wege in die Storno-Falle.
Ich finde es immer super wenn solche Schlaumeier sind zu Wort melden.

Anstatt zu helfen oder einfach nichts zusagen, man kann sich die Zeit auch sparen.

Wie gesagt es beantwortet meine Frage leider nicht, in der Email steht Annulliert allerdings sollten wir am 16.11 um 0.05 Uhr Fliegen unter LH772 - jetzt ist der Vorschlag LH772 um 23.55 Uhr am 15.11 (eine Verlegung um 10 Minuten).

Bisher hatte ich immer Mails mit "Zeitänderung" erhalten, für mich war da der Sachverhalt klar 2Std. Regel und bei der Hotline auch immer so kommuniziert.

Jetzt sagt die Hotline, der Flug ist Annulliert die 10 Minuten sind egal, daher kann ich Teilerstattung verlangen und bekomme 50% wieder.

Leider verzweifle ich bei der LH Hotline immer wieder und Frage hier gezielt nach dieser Erfahrung - dazu sind doch solche Foren gemacht worden.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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Ich finde es immer super wenn solche Schlaumeier sind zu Wort melden.

Anstatt zu helfen oder einfach nichts zusagen, man kann sich die Zeit auch sparen.

Wie gesagt es beantwortet meine Frage leider nicht, in der Email steht Annulliert allerdings sollten wir am 16.11 um 0.05 Uhr Fliegen unter LH772 - jetzt ist der Vorschlag LH772 um 23.55 Uhr am 15.11 (eine Verlegung um 10 Minuten).

Bisher hatte ich immer Mails mit "Zeitänderung" erhalten, für mich war da der Sachverhalt klar 2Std. Regel und bei der Hotline auch immer so kommuniziert.

Jetzt sagt die Hotline, der Flug ist Annulliert die 10 Minuten sind egal, daher kann ich Teilerstattung verlangen und bekomme 50% wieder.

Leider verzweifle ich bei der LH Hotline immer wieder und Frage hier gezielt nach dieser Erfahrung - dazu sind doch solche Foren gemacht worden.

Bei Annullierung besteht das Recht auf Ersatttung [hier des anteiligen Ticketpreises] oder anderweitige Beförderung nach Wunsch des Fluggastes. Haben wir alles schon Tausend mal durchgekaut.

Wenn Du erstatten lassen willst, musst Du bedenken, dass Du Dir später dann zu villeicht zu wesentlich höherem Preis ein neues Ticket buchen musst. Wenn Du von Deinem Recht auf anderweitige Beförderung Gebrauch machen willst, muss LH Dich ohne Mehrkosten auf diese umbuchen. Zehn Minuten oder zwei Stunden, das speilt keine Rolle. Jede Änderung des ursprünglich gebuchten Flugplanes ist eine Annullierung, unhabhängig davon, was in den AGBs der Airleines steht. Im vorleigenden Falle führen ja zehn Minuten Änderung bereits zu einem anderen Datum.
 
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icemann

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09.06.2016
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Bei Annullierung besteht das Recht auf Ersatttung [hier des anteiligen Ticketpreises] oder anderweitige Beförderung nach Wunsch des Fluggastes. Haben wir alles schon Tausend mal durchgekaut.

Wenn Du erstatten lassen willst, musst Du bedenken, dass Du Dir später dann zu villeicht zu wesentlich höherem Preis ein neues Ticket buchen musst. Wenn Du von Deinem Recht auf anderweitige Beförderung Gebrauch machen willst, muss LH Dich ohne Mehrkosten auf diese umbuchen. Zehn Minuten oder zwei Stunden, das speilt keine Rolle. Jede Änderung des ursprünglich gebuchten Flugplanes ist eine Annullierung, unhabhängig davon, was in den AGBs der Airleines steht. Im vorleigenden Falle führen ja zehn Minuten Änderung bereits zu einem anderen Datum.
Alles klar danke, d.h. auch die Aussage Erstattung von ca. 50% dürften akkurat sein da es der Rückflug ist?
 

TAPulator

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25.12.2011
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Alles klar danke, d.h. auch die Aussage Erstattung von ca. 50% dürften akkurat sein da es der Rückflug ist?

Liess Dir nochmals durch, was bei @kexbox unter dem Link oben zur Stornofalle steht, das musst Du bedenken bevor Du leichtfertig etwas anklickst. LH ist primär einmal den Fluggästen nicht wohl gesonnen und will primär den Yeld erhöhen. Sollte der Rückflug beispielsweise in einer deutlich günstigeren Buchungsklasse gebucht sein als der Rückflug, wird Dir LH wahrscheinlich nicht die Hälfte des Gesamtflugpreises erstatten.
 

icemann

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09.06.2016
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Liess Dir nochmals durch, was bei @kexbox unter dem Link oben zur Stornofalle steht, das musst Du bedenken bevor Du leichtfertig etwas anklickst. LH ist primär einmal den Fluggästen nicht wohl gesonnen und will primär den Yeld erhöhen. Sollte der Rückflug beispielsweise in einer deutlich günstigeren Buchungsklasse gebucht sein als der Rückflug, wird Dir LH wahrscheinlich nicht die Hälfte des Gesamtflugpreises erstatten.

Gerade mal die Ursprüngliche Buchung angeschaut Hinflug ECO in S und zurück ist es in Y+ in N - das Problem ist wir könnten jetzt natürlich auf einen teuren Flug umbuchen, aber wie es aussieht werden wir keine Chance haben den Flug in nächster Zeit anzutreten.

Daher war, wenn wir 50% bekommen das Motto: Lieber den Spatz in der Hand....
 

TAPulator

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25.12.2011
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Gerade mal die Ursprüngliche Buchung angeschaut Hinflug ECO in S und zurück ist es in Y+ in N - das Problem ist wir könnten jetzt natürlich auf einen teuren Flug umbuchen, aber wie es aussieht werden wir keine Chance haben den Flug in nächster Zeit anzutreten.

Daher war, wenn wir 50% bekommen das Motto: Lieber den Spatz in der Hand....

Ist der Hinflug bereits abgeflogen. Wenn nicht, kannst Du Dir das gesamte Ticket erstatten lassen.
 

TAPulator

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25.12.2011
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300x250
Ja der Hinflug wurde bereits genutzt, daher auch meine Skepsis ggü. LH und Hotline.

Die anderweitige Beförderung kann natürlich auch später erfolgen, beispielsweise im Frühjahr nächsten Jahres, wenn Du schon soweit planen kannst. Ansonsten würde ich vor einer Erstattung mir wirklich bestätigen lassen, wieviel LH denn gedenkt zu erstatten. Wenn es dann die mindest 50% wären und es für Dich stimmt, okay. Auch wenn Y+ sicher einen höheren Anteil an den Ticketkosten hatte.