Lufthansa goes Starlink - finden wir das gut oder ?

ANZEIGE

d3nnisg

Reguläres Mitglied
18.08.2018
96
80
Darmstadt/DE/FRA
ANZEIGE
Ich habe gerade eben gelesen, dass Lufthansa (bereits beginnend 2025) alle Flieger auf Starlink umrüsten möchte. Einerseits bin ich froh und hoffe darauf auch auf längeren Strecken nach Südamerika endlich unterbrechungsfrei arbeiten zu können (und das auch noch kostenlos!) Andererseits… Elon Musk … diesem Agitator sollte man nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-kooperiert-neu-mit-starlink-highspeed-internet-auf-allen-flotten-bei-allen-airlines/

Papua

Neues Mitglied
31.12.2025
14
14
Finde ich top - das jetzige Internet ist Schrott und Starlink funktioniert einwandfrei. So kommen auch die ganzen veralteten Flieger bei der Lh besser weg, weil mit Daddeln und Arbeiten sind 10h schnell rum.
Alle anderen gehen auch auf Starlink - viel Wahl hat die LH da nicht.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.149
2.289
Aus Durchsatz- und Latenzgesichtspunkten (und der Verfügbarkeit von STS für die gängigen Modelle) ist Starlink derzeit alternativlos.

Keine Ahnung, was Singapore, Air Canada und United (im Vergleich zu Lufthansa) anders machen da das dort halbwegs fluffig funktioniert (auch wenn's zu Starlink immer noch kein Vergleich ist, aber zur Performance bei Lufthansa).
Lufthansa ist bislang die einzige Airline, die regelmäßig westlich von Grönland die SatComm-Unit durchstarten muss damit's wieder funktioniert. Egal ob 748, 343, 346 oder 359.

• Like
Reaktionen: d3nnisg und spremmse

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.100
895
Arbeiten können oder müssen? Wenn schnelles Internet vorhanden ist, wird der Chef vielleicht verlangen, dass man arbeitet. Kein Vorteil.

Als Tourist brauche ich kein Internet. Ich brauch nicht mal IFE. Einfach 12 Stunden mal gar nichts tun außer essen und trinken, tut auch mal gut.

Um die Lufthansa sollte man sowieso einen großen Bogen machen.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC und Schoizi

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.006
5.561
Finde ich super. Fick Elon Musk, aber das ist halt die einzige praktikable Lösung.

Ich muss zu bestimmten Zeiten online/erreichbar sein, wodurch ich bisher nur Tagesrandverbindungen oder bestimmte Tage zum Reisen zwischen meinen Wohnsitzen nutzen kann, weil das nur per Flugzeug praktikabel ist (ebenfalls kacke, aber so isses nunmal). Wenn es mal zuverlässig Internet gibt, sieht das anders aus und gibt mir einen Grund, LH zu fliegen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.006
5.561
Dass Ladebuchsen in Deutschland so schlecht vertreten sind finde ich auch seltsam.

Selbst Vueling, die "spanische Eurowings", hat das. Und die fallen sonst nicht gerade durch ein gutes Produkt auf.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.149
2.289

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.988
1.007
MUC
Leider ist es wirklich so, Starlink ist im Moment technisch die beste Lösung. Amazon Leo ist gerade erst im Aufbau, andere wie OneWeb usw. haben bei weiten nicht diese Leistung. Auch wenn ich es nicht gut finde, sich wieder an ein US Unternehmen zu binden. Aber gut, Boeing und Starlink, das ist ja denn eh schon egal.

• Like
Reaktionen: d3nnisg

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
221
406
MUC
Arbeiten können oder müssen? Wenn schnelles Internet vorhanden ist, wird der Chef vielleicht verlangen, dass man arbeitet. Kein Vorteil.

Als Tourist brauche ich kein Internet. Ich brauch nicht mal IFE. Einfach 12 Stunden mal gar nichts tun außer essen und trinken, tut auch mal gut.
Meine Fresse. "Steak too juicy, lobster too buttery" Type Beat.

Wirklich, du kannst in Deutschland nix machen, ohne dass sich irgendeiner findet, der das aus den konstruierten Gründen 1-3 kacke findet.

• Like
Reaktionen: Schorse und Yinan

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
52
44
Finde ich top - das jetzige Internet ist Schrott und Starlink funktioniert einwandfrei. So kommen auch die ganzen veralteten Flieger bei der Lh besser weg, weil mit Daddeln und Arbeiten sind 10h schnell rum.
Alle anderen gehen auch auf Starlink - viel Wahl hat die LH da nicht.
Meine Meinung. Gerade letzte Woche wieder FRA-ORD und zurück. Premium-Internet gebucht auf einem Gerät. Keine Chance Bilder oder dergleichen zu verschicken. Auf dem anderen Gerät das freie Internet genutzt (Tarif nur Messaging) und siehe da - auf dem Gerät konnte ich teils besser arbeiten und auch Anhänge versenden ohne eine Stunde zu warten.

Auf dem Hinflug Mail an Service - keine Antwort.
Auf dem Rückflug hab ich aufgrund ständiger Aussetzer noch mal reklamiert - aber ich habe angeblich >300 MB genutzt.... somit gibt es keine Erstattung weil ging ja. Und das soll "premium" sein was laut LH schon jetzt für Streaming genutzt werden kann. Da sind 300MB lächerlich und haben keinerlei Aussagekraft über die Funktionsfähigkeit. Das sind vermutlich nur die Retransmits.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.692
10.262
BRU
Finde ich auch gut. Und auch wenn ich durchaus mal ein paar Stunden ohne Internet leben kann: Es ist ein netter Zeitvertreib im Flugzeug, egal, ob für die Arbeit (was ich im Flugzeug erledigt habe, muss ich hinterher nicht mehr machen) oder privat.

Starlink hatte ein paarmal auf irgendwelchen op. by BT-Wetleases, und das war der Verbindung her wirklich top. Schnell, stabil, durchgehend von vor dem Start bis nach der Landung, einfaches Login (ok, da bleibt die Frage, ob das die LHG so übernimmt und nicht meint, hier x Produkte mit verschiedenen Preisen, abhängig von Ticket, Serviceklasse, Status usw., einführen zu müssen.....

• Like
Reaktionen: InsideMUC

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
44
86
Wow, hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, aber das ist ja super! Bei airBaltic konnte man das ja schon nutzen, wenn man Glück hatte und in einem Flugzeug war, das Starlink unterstützt hat. Die Geschwindigkeit ist echt genial und ich bin froh nicht mehr das inkonsistente und schlechte Angebot auf den bisherigen Langstreckenflügen nutzen zu müssen.

• Like
Reaktionen: Yinan

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.988
1.007
MUC
Starlink hatte ein paarmal auf irgendwelchen op. by BT-Wetleases, und das war der Verbindung her wirklich top. Schnell, stabil, durchgehend von vor dem Start bis nach der Landung, einfaches Login (ok, da bleibt die Frage, ob das die LHG so übernimmt und nicht meint, hier x Produkte mit verschiedenen Preisen, abhängig von Ticket, Serviceklasse, Status usw., einführen zu müssen.....
Nein, wird kostenlos sein, nur TravelID muss man nutzen. Ist ok.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.100
895
Meine Sorge beim Nutzen des Internets ist, dass ich dort aus Versehen die Uhrzeit sehe. Das ist auf einem Langstreckenflug fatal, denn dann fühlt er sich gleich viel länger an. Die Uhrzeit verfolgt einem im Internet leider überall. Ich setze mich schon extra rechts vom Gang hin, denn wenn ich links vom Gang sitze, könnte mein Blick auf die Armbanduhr eines Passagiers fallen, da die meisten Menschen die Uhr am linken Arm tragen.

• Haha
Reaktionen: Deckter und InsideMUC

Papua

Neues Mitglied
31.12.2025
14
14
Nur funktioniert das bei LH oft genug nicht weil die Austattung so alt ist dass das IFE ständig abstürzt. Da wäre zumindest Internet eine Wohltat.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.448
1.445
Unerwartet, aber gute Sache. Hoffe aber, die Einrüstung geht wirklich so schnell wie angekündigt und ohne die leider Lufthansa-typischen Verzögerungen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.156
1.142
KLU/GRZ
Leider ist es wirklich so, Starlink ist im Moment technisch die beste Lösung. Amazon Leo ist gerade erst im Aufbau, andere wie OneWeb usw. haben bei weiten nicht diese Leistung. Auch wenn ich es nicht gut finde, sich wieder an ein US Unternehmen zu binden. Aber gut, Boeing und Starlink, das ist ja denn eh schon egal.

Wir haben uns für GoGo Galileo, also OneWeb entschieden. Ja, die Bandbreite ist geringer, die Latenz etwas höher, aber für unsere Anwendungen ist es mit 60 MBps down/ 11 MBps up und einer RTT <200ms immer noch mehr als ausreichend.
Entscheidend war die Abhängigkeit durch Elon Musk und auch die Gängelung, was das STC betrifft- keine Chance, es selbst zu machen und dann zu besitzen, nur über Starlink-Approvte DOAs möglich, die exklusiv Zugriff auf die Design-Dokumente bekommen.

Für einen Wide-Body sind natürlich 200 MBps wesentlich besser als nur 60, insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
486
290
NUE
www.anisearch.de
Nutze Internet an Bord schon seit Jahren regelmäßig. Auf meinem letzten Langstreckenflug KIX-MUC war ich ziemlich genervt davon, dass es selbst mit zwei Neustarts des Systems einfach nicht funktionieren wollte. Wenn jetzt mit Starlink ein System das schnell und zuverlässig funktioniert, dann ist für mich ein absoluter Pluspunkt für Lufthansa. Und dann auch noch kostenlos. Besser geht nicht.

Einzig hoffe ich, dass Lufthansa weiterhin bei der Devise bleibt, Telefonieren (ob per Telefon, Whatsapp, MS Teams oder Zoom) weiterhin zu verbieten.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.149
2.289
Auf meinem letzten Langstreckenflug KIX-MUC war ich ziemlich genervt davon, dass es selbst mit zwei Neustarts des Systems einfach nicht funktionieren wollte
Weißt Du wie ihr da geflogen seid? - Nordpol oder Asien/Afrika?
Ging es den ganzen Flug über nicht oder nur während nen paar Stunden?

d3nnisg

Reguläres Mitglied
18.08.2018
96
80
Darmstadt/DE/FRA
Wir haben uns für GoGo Galileo, also OneWeb entschieden. Ja, die Bandbreite ist geringer, die Latenz etwas höher, aber für unsere Anwendungen ist es mit 60 MBps down/ 11 MBps up und einer RTT <200ms immer noch mehr als ausreichend.
Entscheidend war die Abhängigkeit durch Elon Musk und auch die Gängelung, was das STC betrifft- keine Chance, es selbst zu machen und dann zu besitzen, nur über Starlink-Approvte DOAs möglich, die exklusiv Zugriff auf die Design-Dokumente bekommen.

Für einen Wide-Body sind natürlich 200 MBps wesentlich besser als nur 60, insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen.
An so eine Lösung hatte ich auch gedacht; gerade bei der Lufthansa Systems, die immer ein eigenes starkes Produkt im IFE Bereich mit early content und gute Verträge hatte. Warum nicht mal EU First ! Ich würde
bei jedem RfP europäische Unternehmen bevorzugen, wenn der Business Case erfüllt werden kann.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.988
1.007
MUC
Wäre schön, aber wie gut funktioniert es im Widebody? Dann ist man wieder im Hintertreffen gegenüber IAG und AF/KLM.