Lufthansa Group und Amadeus führen neue Order-ID ein

ANZEIGE

d3nnisg

Reguläres Mitglied
18.08.2018
96
80
Darmstadt/DE/FRA
ANZEIGE
Nach dem holprigen Rollout der Lufthansa Travel ID kommt nun die Order ID als Ersatz für Buchungscode und Ticketnummer. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie am Ende zusätzlich eingeführt wird – alles andere würde massive Kompatibilitätsprobleme verursachen. Für mich wirkt das wie ein klassisches Corporate-IT-Projekt mit fraglichem Kundennutzen. Ich bezweifle, dass Kunden jemals nach einer neuen ID gefragt haben.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.485
11.066
MUC / FMO
Das dürfte auch weniger damit zu tun haben, dass die Kunden das wollen, sondern damit, dass das bisherige System aus PNR+Ticketnummer sehr unflexibel und steinzeitlich ist. Da können einfach technisch die meisten Dinge nicht mehr ordentlich abgebildet werden.

Warum eine Order ID überhaupt irgendwas direkt mit der TravelID zu tun haben sollte, erschließt sich mir noch nicht.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
463
504
MUC
Das aktuelle System ist in der Tat ziemlich ineffizient. Aber führt das nicht zu Problemen bei Interaktion mit anderen Airlines? Die nutzen ja alle noch das alte System, also wird es wahrscheinlich trotzdem PNR+Ticketnummer geben müssen, außer es ist eine reine LHG Buchung, gutgeschrieben bei Miles & More

• Like
Reaktionen: d3nnisg

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.156
2.293
Das aktuelle System ist in der Tat ziemlich ineffizient. Aber führt das nicht zu Problemen bei Interaktion mit anderen Airlines? Die nutzen ja alle noch das alte System, also wird es wahrscheinlich trotzdem PNR+Ticketnummer geben müssen, außer es ist eine reine LHG Buchung, gutgeschrieben bei Miles & More
Es wird vermutlich ne Zeit lang beides geben müssen. Theoretisch kannst du ja schon jetzt abfragen "Hey, was ist die Buchungsreferenz in eurem System". Praktisch könntest du es so bauen, dass da dann eben in Zukunft kein PNR mehr zurück kommt wenn du weißt, dass die andere Seite das schon kann.
Es sollte erstmal auch kein Problem sein, das neue Verfahren nur für eigene Flüge anzuwenden. - Als Airline solltest du ja wissen, welche deiner Partner was schon können. - Dürfte letztlich ja auch in den Interline Vereinbarungen geregelt sein.

Diverse Carrier (z.B. Condor) stellen dir auch heute schon nur noch dann nen Ticket aus, wenn auch ne andere Airline involviert ist.

Mit Ausnahme der nordamerikanischen Carrier, dürfte die Vielfalt der Passenger Service / Booking / Reservierungs Systeme weltweit gesehen ja relativ überschaubar sein (Amadeus, Sabre, ...).
Es wird halt noch nen bisschen rumpeln, bis da alle Airlines im Hintergrund ihre Abrechnungssysteme etc. umgestellt haben.
Langfristig werden die Geschäftsbuchungssysteme das halt auch lernen müssen.

United zeigt dir schon heute in der App / auf der Webseite ne Shopping Cart ID an, falls du deine Buchung aus irgendeinem Grund per Hotline zu Ende führen möchtest/musst. - Ich kann mir gut vorstellen, dass da im Hintergrund schon erste Dinge laufen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.924
20.243
www.red-travels.com

man will das Rad neu erfinden...

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.435
11.453
effizientere Unterstützung im Falle von Flugplanunregelmäßigkeiten
Mit Order-ID geht das Servicepersonal nicht abends einfach komplett nach Hause und überlässt die Passagiere ihrem Schicksal (bzw. der Hotline und dem Bot) ?

Das dürfte auch weniger damit zu tun haben, dass die Kunden das wollen, sondern damit, dass das bisherige System aus PNR+Ticketnummer sehr unflexibel und steinzeitlich ist. Da können einfach technisch die meisten Dinge nicht mehr ordentlich abgebildet werden.
Das Problem gibt es aber doch jetzt schon Jahrzehnte, seit der Einführung des e-Tickets (bzw. Abschaffung des Papiertickets) in den frühen 2000ern ist doch praktisch nichts mehr passiert. Warum sieht LH da jetzt plötzlich Handlungsbedarf? Und warum in Kooperation mit einem Dienstleister, nicht mit der IATA oder der Star Alliance?

Es wird halt noch nen bisschen rumpeln, bis da alle Airlines im Hintergrund ihre Abrechnungssysteme etc. umgestellt haben.
Langfristig werden die Geschäftsbuchungssysteme das halt auch lernen müssen.
´nen Scheiß müssen die...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welt auf ein neues System bei LH gewartet hat, und jetzt natürlich auf diesen besten Zug der Welt aufspringen werden.
Ich gehe davon aus, das wird eine temporäre Insellösung, bei dem nicht mal die *A Partner mitziehen werden. Bis die Order-ID auch alles abbildet was Codesharepartner machen, und du mit der Order-ID jeden Flug den dir LH verkauft hat komplett verwalten können wirst, wird auch die Bundesverwaltung voll digitalisiert sein.

Ein einziger Code (optimalerweise maximal 8 Stellig, bei weltweit ungefähr 20 Megatickets pro Jahr machbar, kein "SAP typischer" 20 stelliger mit vielen Nullen) mit dem alles geht, incl. Check-in, Sitzplatzreservierung, Loungezugang, Prio-Siko, Vielfliegerdaten, Visa/ESTA/eTA, Dokumentencheckstatus und API Daten bei allen Codesharepartnern weltweit, inclusiver standardisierter QR-Codierung und NFC Übertragung von allen Endgeräten wäre ja schon ein Träumchen. Bleibt aber vermutlich exakt das.

Zu Zeiten in denen in den USA Gesichtserkennung schon von Immigration bis Boarding funktioniert, wird kaum jemand jetzt einen weiteren ID Code haben wollen.
Da wird die Zukunft liegen, ob an Automat, mit Smartphone, vor dem Rechner oder am Schalter, ein Blick in die Kamera und alle Informationen sind da.
Ob man das nun superpraktisch oder spooky/scary findet, sei dahingestellt. Da wird es aber wohl hingehen.

man will das Rad neu erfinden...
Das Team dass die Travel-ID erfunden hat war jetzt arbeitslos und musste folglich irgendwie beschäftigt werden. Vermutlich haben die Gewerkschaften nicht akzeptiert, dass sie abgewickelt werden sollten ;)

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass alles was CI Personal am Flughafen braucht dein Pass ist, du aber PNRs, Travel-IDs, Order-IDs, Ticketnummern, Vielfliegerkartennummern etc. Warum geht einfach immer nur am Schalter? Und warum wird gerade das abgeschafft, was am besten funktioniert?

• Like
Reaktionen: d3nnisg

d3nnisg

Reguläres Mitglied
18.08.2018
96
80
Darmstadt/DE/FRA
Das Team dass die Travel-ID erfunden hat war jetzt arbeitslos und musste folglich irgendwie beschäftigt werden. Vermutlich haben die Gewerkschaften nicht akzeptiert, dass sie abgewickelt werden sollten ;)
Genau das war mein Punkt; für mich klingt das zu 100% nach einem Corporate IT Projekt dass die IT initiiert hat und selbst durchführt, nachdem man sich irgendeine KPI aus den Fingern gesaugt hat. In dem Slidedeck kam vermutlich irgendwo AI vor und oder Data Product, dann haben alle genickt. - ohne dass Produktmarketing, Entwicklung oder Customer Loyalty etc. involviert waren. Die werden sich freuen, wenn die ersten Paxe auf Flügen mit Partnern auf dem selben Ticket ausgestellt von Emirates oder LATAM irgendwo ohne Sitzplatz stehen. Buchung da - Ticket leider nicht ausgestellt. Innerhalb der LH Group Airlines wird das Fliegen, darüberhinaus wird es jahrelang an Schnittstellen und Master Data ownership / governance Themen scheitern

• Haha
Reaktionen: Münsterländer