effizientere Unterstützung im Falle von Flugplanunregelmäßigkeiten
Mit Order-ID geht das Servicepersonal nicht abends einfach komplett nach Hause und überlässt die Passagiere ihrem Schicksal (bzw. der Hotline und dem Bot) ?
Das dürfte auch weniger damit zu tun haben, dass die Kunden das wollen, sondern damit, dass das bisherige System aus PNR+Ticketnummer sehr unflexibel und steinzeitlich ist. Da können einfach technisch die meisten Dinge nicht mehr ordentlich abgebildet werden.
Das Problem gibt es aber doch jetzt schon Jahrzehnte, seit der Einführung des e-Tickets (bzw. Abschaffung des Papiertickets) in den frühen 2000ern ist doch praktisch nichts mehr passiert. Warum sieht LH da jetzt plötzlich Handlungsbedarf? Und warum in Kooperation mit einem Dienstleister, nicht mit der IATA oder der Star Alliance?
Es wird halt noch nen bisschen rumpeln, bis da alle Airlines im Hintergrund ihre Abrechnungssysteme etc. umgestellt haben.
Langfristig werden die Geschäftsbuchungssysteme das halt auch lernen müssen.
´nen Scheiß müssen die...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welt auf ein neues System bei LH gewartet hat, und jetzt natürlich auf diesen besten Zug der Welt aufspringen werden.
Ich gehe davon aus, das wird eine temporäre Insellösung, bei dem nicht mal die *A Partner mitziehen werden. Bis die Order-ID auch alles abbildet was Codesharepartner machen, und du mit der Order-ID jeden Flug den dir LH verkauft hat komplett verwalten können wirst, wird auch die Bundesverwaltung voll digitalisiert sein.
Ein einziger Code (optimalerweise maximal 8 Stellig, bei weltweit ungefähr 20 Megatickets pro Jahr machbar, kein "SAP typischer" 20 stelliger mit vielen Nullen) mit dem alles geht, incl. Check-in, Sitzplatzreservierung, Loungezugang, Prio-Siko, Vielfliegerdaten, Visa/ESTA/eTA, Dokumentencheckstatus und API Daten bei allen Codesharepartnern weltweit, inclusiver standardisierter QR-Codierung und NFC Übertragung von allen Endgeräten wäre ja schon ein Träumchen. Bleibt aber vermutlich exakt das.
Zu Zeiten in denen in den USA Gesichtserkennung schon von Immigration bis Boarding funktioniert, wird kaum jemand jetzt einen weiteren ID Code haben wollen.
Da wird die Zukunft liegen, ob an Automat, mit Smartphone, vor dem Rechner oder am Schalter, ein Blick in die Kamera und alle Informationen sind da.
Ob man das nun superpraktisch oder spooky/scary findet, sei dahingestellt. Da wird es aber wohl hingehen.
man will das Rad neu erfinden...
Das Team dass die Travel-ID erfunden hat war jetzt arbeitslos und musste folglich irgendwie beschäftigt werden. Vermutlich haben die Gewerkschaften nicht akzeptiert, dass sie abgewickelt werden sollten
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass alles was CI Personal am Flughafen braucht dein Pass ist, du aber PNRs, Travel-IDs, Order-IDs, Ticketnummern, Vielfliegerkartennummern etc. Warum geht einfach immer nur am Schalter? Und warum wird gerade das abgeschafft, was am besten funktioniert?