Lufthansa Gruppe - Auslastungsanfragen

ANZEIGE

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
856
1.544
BSL, ex-LEJ
Gehört zwar vielleicht nicht hierher, aber woraus ergibt sich die Diskrepanz bei diesen beiden Flügen, die ja derselbe Flug sin
Die Diskrepanz ist, dass die Disco kein Ticket verkaufen will/ kann - LH im Gegensatz dazu aber liebend gern dich auf dem Codeshare einbucht und dir als Mehrwert sehr gern Unannehmlichkeiten / Mehraufwand für Sitzplatzreservierung oder Meilenupgrades bietet.

Andere würden unken, dass Discover ja keine eigene Airline ist und nur ein Zombie der LH zur Umgehung der achso teuren LH classic/ LH Passage.
Wie bei LH City Airlines leiten sie einen ja für Buchungsanfragen an ihren Partner LH weiter (mich übrigens grad auf die ITA-Webseite anstelle LH wie angekündigt).

Aktuelle Auslastung für morgen:
1775568252365.png

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.901
2.374
TXL
Aber wenn C7 ist, kann die Business doch nicht überbucht sein - oder wo ist mein Denkfehler?
Überbucht ist der Status quo. Forecast ist Prognose, wie es zum Zeitpunkt des Abfluges aussehen könnte.
Offenbar wird trotz Überbuchung mit am Ende 7 freien Plätzen gerechnet... bspw. Noshow, Flexticket, typische Anschlussverpasser (?), ...

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
654
81
DUS, neuerdings: ARN
Aber wenn C7 ist, kann die Business doch nicht überbucht sein - oder wo ist mein Denkfehler?
Doch, dass kann sein. Darum geht es ja beim "Überbuchen".... Man bucht mehr Passagiere als man Sitze hat, weil man davon ausgeht, dass viele nicht kommen werden. Das kann auf einer Flugnummer für jeden Tag anders sein, da Faktoren wie Feiertage oder Messen (da ist die Wahrscheinlichkeit das die gebuchten Passagiere auch tatsächlich kommen höher) mit eingerechnet sind.
Es gibt ja dieses interne Tool von Lufthansa für die Angestellten, wo man sehen kann wie groß die Wahrscheinlichkeit ist "mitzukommen" auf Standby. Ich habe einen Bekannten der bei Lufthansa arbeitet, der hat mir das mal gezeigt als wir zusammen auf Standby geflogen sind. Ist schon Ewigkeiten her (15 Jahre o_O), aber der Flug war in allen Klassen noch buchbar, intern konnte man sehen das er aber mit 10 Personen in der Business (747) überbucht war, aber die Wahrscheinlichkeit mitzukommen war mit "gut" angegeben. Und wir sind auch mitgekommen, es waren sogar noch Plätze frei.

Also kann es sehr gut sein das im Tool C9 steht, auch wenn der Flug Überbucht ist.

• Like
Reaktionen: ma.an.co

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
185
17
Berlin
Überbucht ist der Status quo. Forecast ist Prognose, wie es zum Zeitpunkt des Abfluges aussehen könnte.
Offenbar wird trotz Überbuchung mit am Ende 7 freien Plätzen gerechnet... bspw. Noshow, Flexticket, typische Anschlussverpasser (?), ...
Ok verstanden
Wobei die Prognose basierend auf dem LH-Streik nur falsch sein kann

ma.an.co

Reguläres Mitglied
17.09.2012
61
121
CGN
Ok verstanden
Wobei die Prognose basierend auf dem LH-Streik nur falsch sein kann
das wird bestimmt so sein, da der Forecast ja basierend auf Auslastungsdaten vergangener Flüge generiert wird und ein Streik da nicht berücksichtigt wird. Die tatsächliche gebuchten Pax haben sich aber nicht groß geändert, ist nur ein bissl voller geworden.

Guten Flug. Falls du wegen Upgrade gefragt hast, WL F 2 und WL C 5 Paxe