Lufthansa-Kooperation mit Scoot?

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.263
1.971
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Allgemeine Frage: Wenn LH mehrere Flüge verschiedener Airlines auf einem Ticket verkauft, kann man dann davon ausgehen dass das Gepäck auch durchgecheckt werden kann?

Konkrete Frage: Von Kota Kinabalu mit Scoot nach SIN und weiter mit LX nach ZRH und VIE. Verkauft LH so auf LH.com. Wird man das Gepäck von Kota Kinabalu nach Wien durchchecken können?

Vielen Dank!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.843
6.375
Gepäck durchchecken sollte immer klappen, jedoch könnte es Probleme dabei geben, dich bis Wien einzuchecken, wenn Scoot ein anderes System als LX nutzt. Ist mir letztes Jahr so ähnlich passiert, da hat mir EW den Check-In auf den Anschlussflug (selbes Ticket) mit SK verweigert, da EW ein zu SAS inkompatibles Computersystem benutzt.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
871
1.226
Bin oft genug bis 2018 (Einstellung der Verbindung) von „Air Timor“ (virtuelle Airline, damals Silkair Metal) in SIN umgestiegen.

Das Interlining stand auf handgeschriebenen Baggage Tags, eine Bordkarte gab es am Ausgangsort nur für den ersten Flug. In Singapur mit dem Gepäckabschnitt zum Transit Counter (Weiterflug mit LH, Swiss, SQ, auch Finnair…) - und wie durch ein Wunder bekam man dort dann sämtliche weiteren Bordkarten und das Gepäck kam am Ende mit den richtigen Baggage Tags inkl. Priority-Label an, wurde also quasi zivilisiert neuerfasst.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und ArnoldB

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.191
4.146
da hat mir EW den Check-In auf den Anschlussflug (selbes Ticket) mit SK verweigert, da EW ein zu SAS inkompatibles Computersystem benutzt.
Wieder mal Unfähigkeit des Agenten? Sowas hatte ich 2018 mal in Düsseldorf für eine Verbindung DUS-LHR-YYZ. Nachdem ich hartnäckig geblieben bin und betont habe, dass das so zusammen verkauft wird und dass man den Air Canada-Anschluss in London garantiert nicht schafft, wenn man Gepäck einsammeln und neu einchecken muss hat sich die Dame dann bequemt, den Supervisor zu holen. Der hat mir dann mit einem Grinsen beide Bordkarten überreicht.

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
454
366
ANZEIGE
300x250
da hat mir EW den Check-In auf den Anschlussflug (selbes Ticket) mit SK verweigert, da EW ein zu SAS inkompatibles Computersystem benutzt.
Wieder mal Unfähigkeit des Agenten?
Eurowings benutzt GoNow, SAS Altéa. Kommt aber beides aus dem Hause Amadeus. Stand 2022 ist ein Umstieg Eurowings auf SAS jedenfalls kein Problem. Fehlende Bordkarte halte ich für kein wirkliches Problem, sofern man am Umstiegsflughafen ohne Probleme airside bleiben kann. Dann wird man halt erst am Gate eingecheckt.