Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.859
10.847
Ist halt so ne neiddebatte...lh denkt sich, wenn wir nicht gut genug sind, soll es ein anderer auch nicht sein..
Endlich erklärt mir das mal jemand...
Zu meiner Zeit war Neid, wenn man auch so sein wollte wie andere, denen es besser geht / auch haben wollte was andere haben. Heute scheint auch dieser Begriff neu definiert zu sein.

Ist das so? Letztes Jahr las sich das noch so.

„Auch die Töchter Swiss, Brussels Airlines und AUA müssen um ihr Prädikat Premium fürchten. Bei allen Marken ist die Kundenzufriedenheit von 33 auf 27 Punkte abgesackt. Nur Eurowings schaffte ein Plus von 37 auf 44 Zähler. Die Bewertung liegt deutlich unter der internen Vorgabe von 50 Punkten. Andere Premiumanbieter sind weit darüber. Dabei braucht Lufthansazufriedene Kunden, um zu Wettbewerbern aufzuschließen.“

Quelle: https://www.handelsblatt.com/untern...-kunden-immer-unzufriedener-01/100029479.html
Seit dem hat man gelernt, andere zu fragen...

Letztes Jahr hatte ich mehrere Befragungen im Nachgang von LHG Flügen, dieses Jahr ist Funkstille. Bzw. die Software kickt mich raus.
Da führt der Link in der Umfrage-mail hin:
Umfrage EW_Page_2.jpg
und was immer man jetzt eingibt, man endet hier:
Umfrage EW_Page_3.jpg

Vermutlich blockt man so echte Kunden ab und fragt dieses Jahr lieber selbstprogrammierte Kunden-Bots die die Zielvorgabe von 50 erfüllen...

Und nein, nach den diesjährigen EW Flügen würde ich sie ganz sicher niemandem empfehlen. Im Gesamtpaket waren die FR Flüge nicht nur deutlich preiswerter, sondern vor allem besser. (fairere Tarife, signifikant kürzere Warteschlangen, problemlosere Prozesse, weichere bequemere Sitze). Von pünktlich wollen wir lieber gar nicht reden...

Und am anderen Ende des Konzernspektrums bei der Premiummarke war der Service jetzt auch nicht so, dass ich ihn unbedingt anderen empfehlen würde...
IMG_i14587.jpg
Ein Bild, das die LH ziemlich gut beschreibt. Noble Staub-Töpfe und nichts drin, ausser trockenem Reis...
Man kann LH ja nun nicht vorwerfen, nicht hier und da mal richtig Geld in die Hand zu nehmen, aber wenn es nicht zuende gedacht ist, macht es das Produkt halt nur teurer, nicht besser.

Der Grundgedanke dahinter ist mir klar, Personalabbau, verschlanken und Skalierung.
Das wird sich noch zeigen.
Nur weil man in der Konzernzentrale etwas verstärkt heisst das noch lange nicht, dass man jetzt in den Tochterfirmen etwas Abbaut.
Jedenfalls nicht im teuren Management, eventuell beim Service nah am Kunden... Erfahrungsgemäß.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.570
20.539
FRA
Anhang anzeigen 307263
Ein Bild, das die LH ziemlich gut beschreibt. Noble Staub-Töpfe und nichts drin, ausser trockenem Reis...
Man kann LH ja nun nicht vorwerfen, nicht hier und da mal richtig Geld in die Hand zu nehmen, aber wenn es nicht zuende gedacht ist, macht es das Produkt halt nur teurer, nicht besser.
Sehr gutes Beispiel.

Als Kontrast empfehle ich einen Besuch in den Do&Co. Lounges der IB in MAD.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.830
3.141
FRA
Meine Güte, da ist mal der Topf alle und nicht sofort nachgefüllt. Vielleicht war ein erfahrener Fielvlieger mit großen Tupperdosen aktiv (ich dachte immer, so etwas seinen Urban Legends, bis sich neulich jemand vor mir die große 1 L Trinkflasche in der Lounge vollgemacht hat).

Bei IB in der Do&Co Lounge in MAD soll es auch schon mal vorgekommen sein, dass ein Topf oder eine Schüssel leer war.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.639
2.966
Ist es eigentlich ganz normal dass in quasi allen meinen Buchungen immer ein gelber Hinweis ist dass Kontaktdaten fehlen obwohl exakt darüber die Passagierdaten stehen mit Vielfliegernummer, Email und Handynummer?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.557
6.131
Meine Güte, da ist mal der Topf alle und nicht sofort nachgefüllt. Vielleicht war ein erfahrener Fielvlieger mit großen Tupperdosen aktiv (ich dachte immer, so etwas seinen Urban Legends, bis sich neulich jemand vor mir die große 1 L Trinkflasche in der Lounge vollgemacht hat).
Bei der Trinkflasche kommt es aus meiner Sicht drauf an, mit was. Am Wasserspender habe ich das auch schon gemacht, damit ich die Crew nicht wegen jedem Schluck Wasser bemühen muss. Wenn es mit Schampus oder Rum oder gar Suppe war, sieht die Sache natürlich anders aus.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.851
1.140
Dein Kommentar geht im Grunde nicht konkret auf die Auswirkungen für die Vielflieger der Lufthansa ein. Was interessieren mich "reports" als User? Ich will guten Service zu einem akzeptablen Preis in einem guten Hardproduct.
Das bekommt man doch, daher der hohe NPS, die sehr hohe Auslastung und die in weiten Teilen sehr hohen Yields…

5 Milliarden operativer Cash Flow in 2025 sprechen doch eine klare Sprache

Fakten, Fakten, Fakten und an die Passagiere denken soll Carsten in Anlehnung an HM mal gesagt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liest sich für mich eher wie "heute weniger Geld verdienen oder morgen gar keins mehr".
Post Pandemie ~ 14 Milliarden operativer Cash Flow widerlegen deine These in Kombi mit dem Konsensus der Analysten für 25 & 26 mit 5 einfach zu verstehenden Werten…

Ich warte allerdings auf die Aussage der Zaunisten, dass der cash flow (wie der NPS, der Yield, die Auslastung, die Punkte in der Tabelle etc. alles komplett überholte & nichtssagende Parameter sind) und nur die
Meinung derer zählt, die sich die Hansa ohnehin nicht leisten können…

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.851
1.140
ANZEIGE
300x250
Der smarte Investor hätte (daytrading ausgenommen) in gar keine Airline investiert.
Da vor allem die Hansa Aktie (aufgrund der Werte im Konzern) praktisch überhaupt kein Risiko in sich birgt (abgesehen vom Weltuntergang) kann man über Investitionen in Airlines generell diskutieren und mit wenig Risiko (und seit Trump mit Real Time Nachrichten Abo) sehr gutes Geld verdienen… 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das so? Letztes Jahr las sich das noch so.

„Auch die Töchter Swiss, Brussels Airlines und AUA müssen um ihr Prädikat Premium fürchten. Bei allen Marken ist die Kundenzufriedenheit von 33 auf 27 Punkte abgesackt. Nur Eurowings schaffte ein Plus von 37 auf 44 Zähler. Die Bewertung liegt deutlich unter der internen Vorgabe von 50 Punkten. Andere Premiumanbieter sind weit darüber. Dabei braucht Lufthansazufriedene Kunden, um zu Wettbewerbern aufzuschließen.“

Quelle: https://www.handelsblatt.com/untern...-kunden-immer-unzufriedener-01/100029479.html
Fürchtet man um ein Prädikat, da der NPS sinkt?

Und wie hoch ist denn der NPS der IAG oder KL/AF? 😉

Noch einmal, Schlagzeilen bringen Auflage und da macht auch das Handelsblatt keine Ausnahme…

• Haha
Reaktionen: InsideMUC