Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.493
1.378
Wird LH früher oder später auffallen. So doof sind die auch wieder nicht.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.493
1.378
Heute sind die "neuen Preise" dann aber auch bis hin zum Warenkorb zu sehen.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
508
734
Ab FRA ist Asturias wieder dabei (Einfach sehenswert) , das ist die Kategorie, die ich am uninteressantesten finde:

Luxemburg per Flugzeug ist Quatsch, nach Mallorca will ich nicht und in Dublin, Göteborg und Bilbao war ich schon.

Bei Überraschend anders gibt es jetzt zwei griechische Orte (Thessaloniki + Kalamata).
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es aber nur sonntags Direktflüge nach Kalamata, das wird kaum jemand bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
508
734
Für mich geht es als Nächstes für 2 Nächte nach Sofia, Kategorie Sonnenziele, beides Abendflüge - Ich bin beim Team „keine Flüge vor 9 Uhr“, ist ja Urlaub. Das wird mein achter Überraschungsflug seit 2022.
Prima, Bulgarien fehlt mir noch in Europa und da im Januar der Euro eingeführt wurde, wird es vor Ort einfacher mit Fahrkarten u.ä.

Wie ich das mit Serbien, dem Kosovo und Nordmazedonien hinbekomme, weiß ich auch noch nicht. Ich hab ja noch ein Interrailticket für 2026 und es soll eine Verbindung von Budapest nach Belgrad kommen.
Unten in der Liste auf der Buchungsseite standen Skopje, Madrid und Olbia zuerst. Oft waren es bei mir eines der ersten Ziele, dieses Mal nicht.

Wetter ist natürlich genau dann Mist, wenn ich hinfahre - ich hätte es in der Hinsicht also ruhig mit Danzig oder Vilnius in Überraschend anders probieren können.

IMG_0892.jpeg

Rail und Fly dazubuchen war … aufwändig.
Ich wollte hin in der zweiten und zurück in der ersten, konnte aber nach Ticket 1 das zweite Ticket nicht mehr online dazubuchen.
Im Callcenter habe ich zwar sofort jemanden erreicht, nach 30 (!) Minuten Wartezeit, davon 25 Minuten Gedudel, habe ich aber aufgegeben und nochmal angerufen.
Mitarbeiter 2 wollte 45€ und sprach von „service fee“. Dessen indisches Englisch war kaum verständlich, mich hat er auch nicht verstanden, so daß das Gespräch zwar kurz, aber anstrengend war.

Dann kam ein Rückruf von Mitarbeiterin 1 (die wenigstens mit dem Buchstabieralphabet zurecht kam), die mir einen Link zur Nachbuchung geschickt hat. 2€ Aufpreis, nicht angekündigt, aber damit kann ich leben.
Also das nächste Mal Rail + Fly für Hin- und Rückfahrt identisch buchen.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
508
734
Durch den LH Streik am Freitag kriege ich noch ne kleine Verlängerung.

Wisst ihr, ob man Rail ÷ Fly dann abhaken kann?
Das gilt ja sonst nur bis 10 Uhr am Folgetag, es wird aber eher 18 Uhr.
Ich war am Flughafen und hab am Schalter nachgefragt, die wussten es nicht.

20260409_145102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dönertier

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.067
3.331
Wisst ihr, ob man Rail ÷ Fly dann abhaken kann?
Da ist Spanne groß, ich hatte schon den Fall da konnte ich mit dem gleichen Code ein neues R&F Ticket generieren, aber es gab zB den Fall dass ich nach Kontakt mit dem Callcenter ein neues bekommen habe.

Plan B wäre, dir vor Abfahrt des ICE schnell den Zugchef zu schnappen und das ganze zu erklären, Wahrscheinlichkeit das du die Antwort bekommst "steigen sie ein und fahren mit uns mit" geht gegen 100%.

Der Streik ist ja auch bei der DB bekannt.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
508
734
Danke. Auf die Idee, den Code nochmal zu testen, bin ich nicht gekommen.
Das hat leider nicht geklappt .

Update: Auch dir Leute am Lufthansa Service Desk bei A40 haben es nicht hinbekommen. Ich habe am Ende ein weiteres Rail + Fly Ticket gekauft und muss mir das erstatten lassen.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.067
3.331
Ich hatte ein mal das Problem, dass ich den Code nicht richtig einlösen konnte, das hat mir ein „erhöhtes Beförderungsentgelt“ eingebracht. Das Callcenter noch ein Ticket generieren können und die DB hat es “aus Kulanz“ bei 7,50€ Strafe belassen und den Rest erstattet.
Eigentlich komisch normalerweise lässt du dir eben eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen, da wird der Betrag dann erst im Nachgang bezahlt.

Auch die Reduktion auf das ermäßigte erhöhte Beförderungsentgelt hat nichts mit Kulanz zu tun, sonst ist so vorgeschrieben, denn du hast ja grundsätzlich über einen gültigen Fahrschein der personengebunden ist verfügt.

Warum ich keine Storno-Mail bekommen habe, kann ich nicht nachvollziehen.
Nun du kannst von der LH IT nicht zu viel erwartet, die befindet es auch als gute Lösung das zweite Segment zu ändern und gleichzeitig die Mitteilung zu machen, dass es für das erste Segment keine Verbindung gibt.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
508
734
Ich hab erstmal bezahlt und das dann minus der 7,50€ (vielleicht auch 10, war letztes Jahr) zurückbekommen.

Von der Lufthansa habe ich deutlich mehr erwartet als das hier. So … wird das nichts.
Man wartet mehrere Stunden auf diesen „Live Chat“ und hat dann mit Leuten zu tun, die einem falsche Informationen geben.

Da kann man auch gleich WizzAir buchen und mit den Konsequenzen leben.

Ich werde das jedenfalls nicht nochmal nutzen.

Update.
Ich habe die Ursache jetzt herausgefunden.

Mein Rail&Fly-Ticket wurde ursprünglich für einen Lufthansa-Flug gebucht, und die Streik-Umbuchung auf einen
Swiss-Flug (mit LX-Nummer) führt jetzt dazu, dass das System das Ticket nicht automatisch anpasst.
Da der Ersatz-Rückflug eine reine LX-Nummer hat (ohne LH-Codeshare), erkennt weder Lufthansa noch DB das Ticket als gültig für den neuen Flug.
Das muss manuell synchronisiert werden.

Eigentlich sollte unter Zusatzleistungen bei Rail&Fly eine "Revalidierung"-Option erscheinen, das klappt nicht.

Da Lufthansa auf Email nicht antwortet und der Live-Chat völlig nutzlos ist, kann ich
- es bei der DB versuchen und Revalidation/Anpassung des Rail&Fly-Tickets auf den neuen Rückflug bitten
- mein Glück bei Swiss versuchen . Die können das Rail&Fly vielleicht direkt syncen.
- darauf hoffen, das morgen eh alles an Zügen ab FRA überfüllt sein wird und die DB alles durchwinkt

Zuletzt bearbeitet:

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
474
562
Inzwischen wurden auch die Preise für die C erhöht. Die Günstigste Auswahl "Einfach sehenswert" kostete früher 199,- EURO und wurde um gut 15% auf 229,- EURO erhöht.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
508
734
Inzwischen wurden auch die Preise für die C erhöht. Die Günstigste Auswahl "Einfach sehenswert" kostete früher 199,- EURO und wurde um gut 15% auf 229,- EURO erhöht.

So günstig wird es allerdings nur, wenn man gar nichts abwählt und auch um 6 Uhr morgens fliegt.
Luxemburg dürften die meisten abwählen.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.493
1.378
Ich habe mir über Himmelfahrt auch noch mal einen Surprise Flug geklickt - Göteborg. Leider sind die Flugzeiten diesmal etwas ungüstig. Bildschirmfoto 2026-04-12 um 09.13.10.png

• Like
Reaktionen: PollyEsther

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
508
734
Ja, das stimmt, Hinflug ist eher doof.
Viel Vergnügen!

Göteborg hatte ich im Dezember 24. Da war GOT noch in der Kategorie Draußen erleben und ich hatte Danzig, Tirano, Palermo und Malta mit angekreuzt.

Zuletzt bearbeitet: