Lufthansa Tarifdifferenz bei Umbuchung...

ANZEIGE

Lolola29

Neues Mitglied
22.04.2022
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos: ich möchte meine USA Reise auf nächstes Jahr verschieben. Da keine Umbuchungs-Funktion online vorhanden ist, habe ich das Service-Center kontaktiert. Nach 45min Wartezeit (gestern habe ich nach 1,5h aufgegeben) ging auch jemand ran.

Dem Mitarbeiter habe ich das neue Datum genannt. Gleichzeitig habe ich online nach dem Preis für diesen geschaut. Nun die Überraschung: Die Tarifdifferenz ist höher als erwartet, sodass ich, würde ich diese bezahlen, auf einen höheren Preis als bei einer Neubuchung käme...ist das normal so? Ich dachte, Tarifdifferenz betrifft den Preisunterschied zwischen ursprünglich gezahltem Preis und aktuellem Preis? Ich habe keinerlei die Möglichkeit, online die Preise für eine UMBUCHUNG zu vergleichen. Eine Neubuchung wird mir jedoch als günstiger angezeigt als mein bezahlter Betrag + Tarifdifferenz, wie kann das sein?
Lg

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
in welcher Buchungsklasse ist dein momentaner Flug? wurde dir gesagt in welcher Buchungsklasse du neu fallen würdest? Die selbe wie wenn du den Flug neu buchen würdest?
Weil dies wird der Grund für die Differenz sein.

für Neubuchungen ist die Buchungsklasse offen, für Umbuchungen nicht, ist hier schon mehrmals vorgekommen das ein solches Phänomen auftreten kann, warum auch immer?!

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
545
414
good old THF
Für den Trick 17 braucht es eine zuverlässige Aussage zum Streik. Und dann muss LH Deine Buchung für den Streiktag annehmen.
Stell Dir vor, die Streikenden sagen ihren Ausstand kurzfristig ab...

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
946
910
Das letzte Mal als ich einen LH-Flug umbuchen wollte: bei 3 Anrufen hatte ich 3 verschiedene Aussagen, was eine Umbuchung konkret kosten würde (manchmal wurden Steuern gegengerechnet, manchmal einfach nur addiert)...

Die Frage der Buchungsklassen scheint aber gerechtfertigt zu sein - das sollte man dir ja telefomisch sagen können.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Ich habe in diesem Zusammenhang auch merkwürdige Erfahrungen gemacht. Ich habe im Januar einen Flug SPC - ZRH - HAM auf ein früheres Datum umgebucht, BK hat dadurch von Z auf D gewechselt. Die meinerseits ausgerechnete Tariftifferenz (Preis altes Ticket - Preis neues Ticket) lag bei nur rund der Hälfte dessen, was mir die SEN-Hotline genannt hat. Umgebucht habe ich es trotzdem, da es zwingend erforderlich war. Ich habe mir die Frage gestellt, wie das sein kann, es aber letztlich geschluckt.

Das interessante daran war nur, dass die LH meine Kreditkarte nur mit exakt dem Betrag belastet hat, den ich mir selber ausgerechnet hatte: Der Tarifdifferenz zwischen altem und neuem Ticket. Ich habe daraus den Rückschluss gezogen, dass den Mitarbeitern im Callcenter der Preisunterschied möglicherweise verwirrend angezeigt wird, sodass dadurch solche Fehlangaben zustande kommen. Ich kann aber nur von dieser einen Erfahrung berichten. Ob man sich darauf verlassen sollte, dass die eigens berechnete Differenz schon stimmen wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.151
Neuss
www.drboese.de
Ihr denkt, ihr habt Trick17? Meine Mandanten haben Trick17 gefunden: Gegen Aufpreis in Flex umbuchen lassen und dann erstatten lassen.

Das AG Köln hat bereits in zwei Fällen deutliche Worte für die dreiste Masche der LH gefunden, sogar Geld für Flex zu verlangen, um dann nachher zu meinen, das ginge - warum auch immer - nicht. Das wesentliche Argument der Anwälte LHs ist "Kann ja wohl nicht sein". Das ist juristisch dünn.

Es trifft übrigens die Richtigen: Für Umbuchungen werden teils andere Buchungsklassen freischaltet, als für Neubuchungen. Richtig fies war es z.B., bei den Partner Specials auf Langstrecken. Da hat sich der Kranich schön die Taschen vollgemacht mit Umbuchenden, die auf die Zusage der LH vertrauen und deswegen mit etwas weniger Angst buchten.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Konnte gestern ohne Wartezeit meinen Rückflug BKK - MUC - BRE in C vom 31.8.22 auf 3.11.22 umbuchen, hat etwas gedauert bis ein Flug gefunden wurde.
Zuzahlung 65€