Lufthansa Zug zum Flug, zu knappe Umstiegszeit

ANZEIGE

melaniehamburg

Neues Mitglied
03.01.2024
6
6
ANZEIGE
  • Hallo an Alle, hier unten seht ihr unsere gebuchte Verbindung für den Flug nach Miami. Wir haben erst nach der Buchung herausgefunden, dass wir nicht einfach den Zug umgehen können, wir müssen diesen nutzen.
  • Meint ihr wir schaffen das zeitlich, falls der Zug pünktlich ist? Wir reisen nur mit Handgepäck
  • Welche Tipps habt ihr, dass wir so wenig Zeit wie möglich am Airport benötigen? Es ist unser erster Langstreckenflug. Einen Slot für die Sicherheitskontrolle kann man ja z.B. vorher buchen.
  • Wie läuft das generell mit der Kontrolle ab des Passes ab? Ich kenne es nur von Reisen nach London, da war ich immer schnell durch...
  • Danke schon mal für alle Infos
    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 20.39.12.png

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
361
513
Ich würde sogar drauf setzen, dass da noch eine Änderung kommen wird. Der dazugehörige ICE820 fährt ab Mitte August nur ab Nürnberg, sodass LH3451 in der Zeit dann auch erst in NUE losgeht. Dank Riedbahnsperrung wird es daher wahrscheinlich eher Air statt Rail werden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.567
9.383
LEJ
Weshab fliegst du nicht gleich ab MUC.
Du willst dich doch so wenig Zeit an Airports aufhalten, wie du schreibst.
Könnte es daran gelegen haben, weil dein Ticket Bahn/Flug 70€ billiger war, als gleich ab MUC zu fliegen? Sorry, die Kiste mit der Bahn halte ich für die schlechtere Option.

pummi

Neues Mitglied
13.01.2017
6
2
Wie kann es sein, dass man den Zug nutzen muss?
So jedes 5. Mal wen ich ICE fahre, werde ich nicht kontrolliert... Woher sollen die also wissen, ob du im Zug warst?

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

melaniehamburg

Neues Mitglied
03.01.2024
6
6
Wer sagt denn, dass du ihn nutzen musst? Kannst auch mit Durchfall auf der Toilette des Zuges sitzen?
Ich habe mit Lufthansa telefoniert, es gibt wohl in diesen Züge extra Bereiche der Lufthansa und das wird wohl sicher kontrolliert. Ist man nicht im Zug, verfällt das Bordticket, also da werde ich nichts riskieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann es sein, dass man den Zug nutzen muss?
So jedes 5. Mal wen ich ICE fahre, werde ich nicht kontrolliert... Woher sollen die also wissen, ob du im Zug warst?
Das wird definitiv kontrolliert meinte die Lufthansa, sonst verfällt das Bordticket

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.024
18.878
FRA
Ich habe mit Lufthansa telefoniert, es gibt wohl in diesen Züge extra Bereiche der Lufthansa und das wird wohl sicher kontrolliert. Ist man nicht im Zug, verfällt das Bordticket, also da werde ich nichts riskieren.

Das wird definitiv kontrolliert meinte die Lufthansa, sonst verfällt das Bordticket
Safety first.

• Haha
Reaktionen: born2fly und GFX

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.738
8.529
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

melaniehamburg

Neues Mitglied
03.01.2024
6
6
Weshab fliegst du nicht gleich ab MUC.
Du willst dich doch so wenig Zeit an Airports aufhalten, wie du schreibst.
Könnte es daran gelegen haben, weil dein Ticket Bahn/Flug 70€ billiger war, als gleich ab MUC zu fliegen? Sorry, die Kiste mit der Bahn halte ich für die schlechtere Option.
Der Flug ohne Zug kostet uns Hin- und Zurück ca. 1500 € mehr p.P. Da verpasse ich halt den Anschluss in Frankfurt und lasse mich auf die nächste Verbindung umbuchen, aber direkt macht das einen heftigen Unterschied

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.791
1.102

Dann bist du hier falsch. Dieses Forum und dieser Thread ist voller Helden 🤣

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.024
18.878
FRA
Und wieso trägt man einen so unnützen Kommentar bei, wenn man nichts konstruktives mitzuteilen hat? Natürlich habe ich Beiträge auf dieser Platform zu der Thematik gefunden, jedoch handelt es sich immer um individuelle Einzelfälle und sicher haben andere Nutzer auch Interesse daran mir Tipps und Infos zu geben. ;):blah:
Wenn du online eingecheckt hast für die Zugfahrt, die entsprechende Bordkarte erhalten hast (PDF) und dann die komplette Zugfahrt auf dem Klo sitzt… wie soll Dir LH beweisen, dass du nicht im Zug warst?

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
185
208
Es gibt viele Mitglieder hier, die trotz der Aussage von LH zwar für den Zug einchecken und eine Bordkarte erhalten, dann jedoch auf alternativem Weg zum Flughafen anreisen.
So geschehen am Montag bei meiner Tochter mit 2 Kindern. Ihr war die Zeit zwischen Ankunft in FRA und Abfahrt in Köln zu kurz, zumal es hier häufig zu Verspätungen kommt.
Haben normal den Check In vorgenommen und dann einen Zug früher (vorher ein normales Ticket gekauft) ...sie sind anstandslos in den Flieger gekommen.
Da dies ein Einzelfall ist, hat es keinen Anspruch darauf, dass es immer so ist.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Herzlich willkommen im Forum!

Und ja anders als LH es sagt, wird der Zug solange du für ihn eincheckst, nicht kontrolliert.

wiederholter Moderationshinweis: neue User bitte freundlich behandeln! Die meisten hier, haben mit einfachen Fragen angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.130
9.961
Such mal nach dem (zugegeben veralteten) Begriff "AiRail" und du wirst Antworten auf all deine Fragen finden...

Der Flug ohne Zug kostet uns Hin- und Zurück ca. 1500 € mehr p.P. Da verpasse ich halt den Anschluss in Frankfurt und lasse mich auf die nächste Verbindung umbuchen, aber direkt macht das einen heftigen Unterschied
Ja, so Größenordnungen kommen regelmäßig vor.
Wenn du keine Angst vor dem Umbuchen hast, ist doch alles perfekt.

Ja 99% der Informationen die LH Subunternehmer am Telefon geben sind falsch...
Die Software kontrolliert, ob du für den Zug eingecheckt bist. Im Zug wird seit Jahren gar nichts mehr kontrolliert. Das würde ja Personal erfordern, und das kostet Geld...

Aaaaber wenn dein Zug bereits als verspätet registriert ist wenn du versuchst einzuchecken, kann es sein dass die Software den Check-in verweigert, weil sie merkt dass der Umstieg zu knapp wird. Also frühestmöglich formal einchecken und den Zug Zug sein lassen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.567
9.383
LEJ
Es gibt viele Mitglieder hier, die trotz der Aussage von LH zwar für den Zug einchecken und eine Bordkarte erhalten, dann jedoch auf alternativem Weg zum Flughafen anreisen.
So ist es. Habe schon einen anderen Zug mit anderem Abfahrtsort zum FRA genommen.
Fahrkarte wurde wohl kontrolliert, aber mit Auskunft der Schaffnerin "das macht nichts, denn es gibt viele Gründe einen anderen Zug nehmen zu müssen und bis unser System (zum Abgleich) alles weiterleitet, sind sie längst in der Luft" (alles zu langsam).

Ebenso vom FRA zum Hbf und dann weiter zum Zielort. Es waren zwei frühere Züge und lief völlig problemlos.

Ähnliches Thema und hat nichts mit LH zu tun: Selbst beim getrennten Fahrscheinkauf im Spartarif ging eine Aufhebung der Zugbindung wegen eines früheren Zuges problemlos. Zum Fahrkartenschalter der DB gehen, nett sein, lächeln, Fahrkarte stempeln lassen und losfahren.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.130
9.961
Fahrkarte wurde wohl kontrolliert, aber mit Auskunft der Schaffnerin "das macht nichts, denn es gibt viele Gründe einen anderen Zug nehmen zu müssen und bis unser System (zum Abgleich) alles weiterleitet, sind sie längst in der Luft" (alles zu langsam).
Dieses Jahr bin ich kein einziges mal detailliert kontrolliert worden, 2x musste ich aus zwei Metern Entfernung mit einem Blatt Papier oder einem Schmachtphone mit LH Logo drauf winken, dann hat sich der Zugbegleiter bereits zufrieden dem nächsten Kunden zugewandt. Die DB Taschencomputer können LH Bordkarten QR Codes nicht lesen.

Für den Rückflug kann das System übrigens schnell genug sein, ist mir einmal vor > 10 Jahren passiert, da war der Bordkartendrucker am Bahnhof defekt (so ein Luxus gab es mal...) und ich war nicht mal für den Zug eingecheckt. FRA-GRU ging danach noch (System ist in der Tat zu langsam), aber 5 Tage später GRU-FRA-QKL war gestrichen.

Also Check-in für den Zug ist Pflicht.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.682
2.227
ANZEIGE
300x250
...
Für den Rückflug kann das System übrigens schnell genug sein, ist mir einmal vor > 10 Jahren passiert, da war der Bordkartendrucker am Bahnhof defekt (so ein Luxus gab es mal...)
...
Erfahrungen von technischen Systemen von vor über 10 Jahren sind ja heutzutage auch wirklich hilfreich.
Als man Anfang des letzten Jahrhunderts nur mit dem Schiff in die USA kam, war das mit dem Check in noch einfacher...