es gab diskussionen auf politischer ebene in RLP ob man die DB zwingen soll dies anzubieten. Begründung: Grundversorgung. aber wie gesagt, da wurde sich anscheinend jetzt anderweitig geeinigt.
Wahrscheinlich bekommen wir jetzt nicht mehr rekonstruiert, um was es da ging, aber "Bahn" ist zu allgemein. Zum Verständnis, Grundversorgung ist Ländersache, diese bestellen entsprechend Leistungen (Nahverkehr) und vergeben diese an die jeweiligen EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen), z.B. DB Regio (DB Konzern). Fernverkehr kann von jedem frei angeboten werden (DB Fernverkehr), hat aber nichts mit der Grundversorgung zu tun, auch wenn die Länder hier und da versuchen, Einfluss geltend zu machen, sicher auch manchmal erfolgreich (ICE-Halt in Offenbach, Wolfsburg, Wiesbaden). Es gibt oder gab auch vereinzelt Kollaborationen dergestalt, dass Fernverkehrszüge auf bestimmten Streckenabschnitten auch als Nahverkehr unterwegs sind und mit den entsprechenden Tickets genutzt werden können, ob das auf der Mosel so war, weiß ich nicht, aber zwischen Leer(?) und Norddeich ist das so, auch für den IC 2083/2082 zwischen Freilassing und Berchtesgaden.
Um noch mal auf LUX zurück zu kommen, die CFL fährt ja heute schon ab/bis Koblenz, in Doppeltraktion mit einem DB-Regio-Triebwagen zwischen Koblenz und Trier, das wäre also "nur" eine Verlängerung bis DUS, da aber Nahverkehr, müsste das Land RLP/NRW das so bestellt (oder sogar ausgeschrieben?) haben und die CFL müsste sich darauf beworben haben. Werden wir ja zum nächsten (großen) Fahrplanwechsel sehen.