LG: Luxair-Codeshare-Buchung: Probleme beim Check-In

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
460
104
CDG
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich bin dieses Jahr mit einem KL-Ticket via Paris nach Luxembourg und wieder zurück geflogen. Aufgrund des verpassten Anschlusses in CDG wurde ich von LG8012 (9:35) auf LG8014 (12:50) umgebucht. So weit, so gut.
Durch die Anpassung meines Tickets konnte ich aber für den Rückflug nach Paris nicht mehr einchecken. Man versicherte mir, dass ich dies aber am Schalter in Luxembourg machen könne. Folglich begab ich mich für den Rückflug etwas früher an den Flughafen. Die Supervisorin schaute sich mein Ticket an und schaute dann verwirrt in ihren Bildschirm. Anschliessend druckte sie mir eine Bordkarte aus, auf welcher anstatt einer Sitzplatznummer nur "STBY" stand. Ich war verwundert, hatte ich doch ein reguläres und vor allem bestätigtes Ticket. Am Schalter schien man aber nicht weiter zu wissen. Die Dame versicherte mir aber, dass meine Beförderung aufgrund der geringen Anzahl an Passagieren nicht gefährdet sei.
Daraufhin habe ich den KLM-Kundendienst angerufen. Der Herr am Telefon schaute sich das an und meinte, er könne auch nichts tun. Das Problem sei, dass meiner PNR zwar LG8014 hinzugefügt, jedoch LG8012 nicht entfernt worden sei. Daher sei der Rückflug nach Paris nun nicht mehr bestätigt und das könne nur der Flughafen lösen. Da ich schon durch die SiKo durch war, ging ich nicht nochmals in die Check-In-Halle.
Frühzeitig am Gate begab ich mich zum Gate-Agent, sobald der auftauchte. Auch hier sorgte meine Bordkarte für Verwunderung und mir wurde gesagt, dass es dazu gar kein bestätigtes Ticket gebe und ich sofort KLM anrufen solle. Während die anderen Passagiere einstiegen, war ich also am Telefon und mir wurde glücklicherweise schnell und unbürokratisch ein neues Ticket ausgestellt, sodass ich in letzter Minute auch noch mit an Bord gehen konnte.

Abgesehen davon dass letzlich noch alles gut gegangen ist, würde mich interessieren, was da mit meiner Reservation geschehen ist. Lässt sich dazu eine Aussage machen, ohne diese genau einsehen zu können? Kann es sein, dass mein Nicht-Boarding von LG8012 als No-Show gewertet worden ist? Oder hat die Codeshare-Buchung in Luxembourg schlicht für Überforderung gesorgt?
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
460
104
CDG
Für mich sah es zumindest so aus, dass er nicht gestrichen worden ist, denn in der App sah ich den Rückflug nach Paris nach wie vor (AF4605/LG8021). Oder aber das Ticket wurde gelöscht und ich sah nur noch den Inhalt der PNR, das kann gut sein.