Luxair-Flug BER-LUX annulliert und NICHTS angekündigt

ANZEIGE

Roman.

Neues Mitglied
25.07.2016
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

selten so eine Frechheit erlebt wie gestern. Kann mir jemand erklären welche Rechte ich in folgendem Fall habe?
Hatte Ende November auf www.luxair.de einen Flug gebucht (beruflich) von Luxemburg nach Berlin und zurück (03.01.2021 bis 07.01.2021 LG9473 und LG9474). Vor 3 Wochen kam dann die E-Mail, der Rückflug LG9474 wurde gestrichen. Habe daraufhin bei der Luxair-Hotline angerufen um auf einen anderen Rückflug am 06.01. umzubuchen. Der Herr am Telefon schickte mir auch prompt die neune Buchungsbestätigung, wo auch der 06.01. als Rückflug eingetragen ist. Gestern komme ich am BER-Flughafen um 19:00 Uhr an und sehe auf den Anzeigetafeln nirgendswo einen Flug nach Luxemburg. Wie bitte??? Auch am Infoschalter verwunderte Gesichter, die mir sagten, dass am 06.01. gar kein Flug stattfindet, sondern erst am 08.01. Ich hab sofort bei Luxair angerufen und erfuhr erst am Telefon, dass der Flug am Vortag gestrichen wurde. Ich fragte, warum man mich nicht informiert habe? Ich habe wirklich alle Mails und SMS kontrolliert. NICHTS!
Ich musste eine schnelle Entscheidung treffen, um schnell wieder nach Hause (Saarbrücken) zu kommen. Noch 2 weitere Nächte konnte ich nicht im Hotel bleiben. Mit der Bahn hätte ich durch die Nacht über 10 Stunden gebraucht und hätte an irgendwelchen Bahnhöfen nachts rumlungern müssen in der Kälte. Ich hab mir dann am Lufthansa-Schalter ein Ticket für den nächsten Flug LH201 nach Frankfurt gekauft und hab diesen genommen. Dort habe ich mir dann noch ein Bahnticket nach Saarbrücken gekauft und war immerhin um Mitternacht zu Hause.
Ich werde alle Kosten für Flug und Bahnfahrt Luxair in Rechnung stellen.
Kann ich darauf hoffen, dass mir die Kosten erstattet werden?
Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?

PS: Ich bin übrigens mit dem Auto nach Luxemburg gefahren und habs dort abgestellt auf einem kostenpflichtigen Parkplatz am Flughafen. Jetzt darf ich also noch 1.5 Stunden nach Luxemburg fahren um es abzuholen.:(
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.103
251
Berlin (TXL)
Hatte so eine ähnliche Situation auch mal (beim Online Check In gemerkt). Gmail hat die Benachrichtigung von Easyjet in den Spamordner gesteckt, obwohl alle sonstigen Mails von Easyjet immer ohne Probleme im Posteingang landeten
 

Lars_Carlson

Neues Mitglied
15.06.2018
5
0
Hatte so eine ähnliche Situation auch mal (beim Online Check In gemerkt). Gmail hat die Benachrichtigung von Easyjet in den Spamordner gesteckt, obwohl alle sonstigen Mails von Easyjet immer ohne Probleme im Posteingang landeten


Die Nachricht bzgl. der Streichung des ersten Fluges kam ja an, wäre schon erstaunlich wenn dann die zweite Nachricht die ja in ihrer Art identisch ist im Spam-Ordner gelandet wäre...
 

Roman.

Neues Mitglied
25.07.2016
6
0
Ich hab diesen Freitag eine Beschwerde an Luxair geschrieben und sie gebeten, mir die Kosten für Flug + Zugfahrt + Taxi zu begleichen. Macht zusammen immerhin 330 Euro die ich jetzt von Luxair zurückfordern werde. Belege habe ich alle eingereicht. Zusätzlich versuche ich noch eine Entschädigung i.H.v. 250 Euro zu bekommen, denn:
Ich wurde über NICHTS informiert. Keine Mail, keine SMS oder Anruf über die Annullierung und musste mich selbst um die Umgestaltung bzw. Organisation meines Rücktransportes kümmern. Zweitens, der Ersatzflug mit der Lufthansa startete über eine Stunde früher in Berlin und ich kam in Luxemburg am Flughafen erst am nächsten Tag an mit über 10 Stunden Verspätung weil nachts von Saarbrücken nach Luxemburg keine Busse fahren. Mal sehen was rauskommt.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hattest Du eigentlich tagsüber mal per App, Internet oder so nach dem Status Deines Fluges geschaut?

Solche Aktionen geschehen leider immer mal wieder. Insofern schaue ich schon rein aus Selbstschutz nach meinen Verbindungen, egal ob Flug, Bahn oder sonstwas.