LX Business ex ATH/SKG nach US/CA

ANZEIGE

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
ANZEIGE
Swiss annoncierte heute per Neuigkeitenbrief in Neugriechisch folgende Business-Tarife ex ATH:
  • BOS: € 1674.-
  • ORD: € 2046.-
  • LAX: € 2009.-
  • MIA: € 2205.-
  • YUL: € 1918.-
  • JFK: € 1660.-
  • SFO: € 2034.-

Κανονισμοί Ναύλου/Bedingungen:
  • Αγορά εισιτηρίου μέχρι: 07.02.2012
  • Περίοδος αναχώρησης: 25.01.2012 - 15.06.2012
  • Ελάχιστη διαμονή: 0 μέρες
  • Αλλαγή κράτησης: € 240.-
  • Δεν επιτρέπεται επιστροφή χρημάτων

Sicherlich nicht der erhoffte 999-GRD-Brüller, aber vielleicht nützt es dem Ein- oder Anderen.
Um Fragen vorzubeugen: Die Reise muß in Athen (ATH) beginnen, so daß ein Flug/Zug :cool: dorthin hinzuzurechnen sind. Rückzu kann man in ZRH/GVA aussteigen.
Ex SKG sind die Tarife 20 € günstiger.

Καλημέρα / τσάγια, Klaus

--
Noch 107 Beiträge bis zur VFT-Lounge!

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Besten Dank

ex-MXP gibt es ja ähnliche Tarife, und dies ist auch einfacher zu erreichen von ZRH zBsp. - ginge nämlich auch mit dem Zug, ab 24.- CHF (aber ab Bern), sonst max. 128.- CHF ZRH-Milano Centrale.

Y

YuropFlyer

Guest
Besten Dank

ex-MXP gibt es ja ähnliche Tarife, und dies ist auch einfacher zu erreichen von ZRH zBsp. - ginge nämlich auch mit dem Zug, ab 24.- CHF (aber ab Bern), sonst max. 128.- CHF ZRH-Milano Centrale.

Wieso willst du nach Milano Centrale? Nimm lieber die S-Bahn ab Bellinzona, wenn du da ein GA (resp. 1/2 Tax, dann halt die Hälfte bis zur Grenze) hast kostet es dich ab Luino gerademal 7 CHF bis Milano Airport..

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Wieso willst du nach Milano Centrale? Nimm lieber die S-Bahn ab Bellinzona, wenn du da ein GA (resp. 1/2 Tax, dann halt die Hälfte bis zur Grenze) hast kostet es dich ab Luino gerademal 7 CHF bis Milano Airport..

Stimmt, Du hast Recht! Habe gar nicht mehr daran gedacht. Wobei brauchst immer noch ein Interregio bis Bellinzona, aber ist günstiger, das ist so.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
es gibt aktuell eine Verbindung von Bellinzona direkt nach Malpensa, die aber sehr langsam ist. Ab 2013 gibt es dann eine Direktverbindung Lugano-Malpensa in 43 Minuten. D.h. Zürich-Lugano 2:49 + Lugano-Malpensa 0:43, also knapp 4 Stunden vom Zürich HB.

Y

YuropFlyer

Guest
es gibt aktuell eine Verbindung von Bellinzona direkt nach Malpensa, die aber sehr langsam ist. Ab 2013 gibt es dann eine Direktverbindung Lugano-Malpensa in 43 Minuten. D.h. Zürich-Lugano 2:49 + Lugano-Malpensa 0:43, also knapp 4 Stunden vom Zürich HB.

Aktuell sind es 5 Stunden - es ist durchaus machbar.. ich glaub ich muss einen Reisebericht schreiben ;)

Wenn der Gotthard-Basis-Tunnel und der Ceneri-Tunnel fertig sind, fährt man die Strecke dann wohl in 3 Stunden ab Zürich HB :) (Ab 2018 oder 2019 - beim Gotthard gings ja auch 1 Jahr schneller als geplant (y) )

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
da ich ein grosser Bahnfan möchte ich mich hier besserwisserisch eingliedern :)

Heute: Zürich - Lugano (Zug)
Ist mit einer stündlich abfahrenden Verbindung ab Zürich HB machbar, generell fahren die Züge um xx:09, doch einige Verbindungen, gegen Mittag, fahren bereits um xx:01 los, was mich auch manchmal etwas kalt erwischt hat. Ankunft in Lugano immer um x2:48, d.h. 2:49H später. Ich fahre die Strecke mehrmals pro Monat und habe in mehreren Jahren nur einmal im Winter ein Problem gehabt (alles CH-Züge, in den Drecksdinger der Ital. Bahn steige ich nicht gegen Geld ein).

Heute: Lugano - Malpensa (Bus)
Es gab/gibt zwei Dienste ab Lugano, direkt nach dem Ausgang vom Bahnhof, also geschätze 4-5 Minuten zu Fuss vom Aussteigen aus dem Zug am Gleich 2 oder 3. Zwischen den Diensten gab es mal gerichtlich Streit, so dass nur eines am Bahnhof losfahren kann. Die andere Gesellschaft, die StarStation, hatte eine Art Abfahrtslounge (mit Ferrari im Salon) etwa 200m Luftlinie links vom Bahnhof. Das Erreichen der Lounge/Abfahrt ist aber zu Fuss etwas mühsam, mindestens 15 Minuten vom Zug zum Bus. Die Gesellschaft die ab dem Bahnhof losfährt heisst Malpensa Express und ist, falls gegoogelt, nicht mit dem Zug Malpensa-Mailand namens Malpensa Express zu verwechseln. Beide Fahrten dauern zwischen 60 und 90 Minuten.

EDIT: Malpensa Express gibt es noch, sogar mit PDF Scan der örtlichen Genehmigung (Ursahce des Streits) aber die StarStation fährt laut Website nicht mehr vom Bahnhof sondern von Paradiso, ein Ortsteil von Lugano, weit entfernt vom Bahnhof. Ferner scheinen die Shuttles nicht mehr zu funktionieren. Eine kurze Suche in der Lokalpresse gibt keine Infos.

Morgen: Zürich - Lugano (Zug)
Zwischen 2017 und 2019, je nach Arbeitsende der Tunnels im Süd und Nord Bereich des Alptransit Tunnels, wird die Fahrt von Zürich nach Lugano unglaubliche 1:22 dauern, die Fahrt von Zug nach Lugano sogar 00:59 Stunden! Zusammen mit der o.g. Zugverbindung Lugano - Malpensa - Busto Arsizio - Gallarate, wird die Fahrt von Zürich nach Malpensa etwa 2:30 dauern (Anschluss von 30 Min in Lugano eingerechnet, sonst 02:00H). Diese Verbindung wird es 2013 geben, doch da das Projekt fast 100% von Italien gesteuert wird, ist eine Verspätung von 1-2 Jahre mehr als möglich.

Sodele, das waren meine Infos soweit, ich hoffe ich konnte euch helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phxsun

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
das ist doch hier ein Vielfliegerforum... also fliegt man in 40 min. von Zürich nach Malpensa und gut is!

• Like
Reaktionen: mosbious

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
das ist doch hier ein Vielfliegerforum... also fliegt man in 40 min. von Zürich nach Malpensa und gut is!

Kollege,

erstens gibt es hier sogar ein Bahn-Unterforum

und

zweitens sind ex-MXP Flüge sowas von billiger dass F Flüge zum Preis von C ex-CH angeboten werden.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
dagegen natürlich nichts, nur das ZRH-MXP Tickets selten unter 200 CHF zu haben sind.

easytraveler

Neues Mitglied
09.04.2012
3
0
Besten Dank

Gerne würde ich diese Option ex ATH od. SKG für günstige Businessflüge in die USA od. Kanada nutzen. Habe dazu ein paar Fragen:

- Mir ist klar, dass der Flug in ATH od. SKG beginnen muss. Wenn ich beim Rückflug aber in ZRH aussteige, riskiere ich da eine Nachberechnung? (Wegen Segment ZRH-SKG und wegen Rückflug vom 2. Ticket, den ich dann ja auch nicht nutze)

- Werden die Meilen vom Rückflug trotzdem angerechnet? (dass Meilen vom letzten Leg nicht angerechnet werden ist mir klar)

- Beim Hinflug nach Griechenland gibt es ein Ping Pong Flug, gibt's da Probleme mit der Crew?

Vielen Dank für eure Hilfe an einen Neueinsteiger

Nino

Reguläres Mitglied
25.05.2011
99
0
- Mir ist klar, dass der Flug in ATH od. SKG beginnen muss. Wenn ich beim Rückflug aber in ZRH aussteige, riskiere ich da eine Nachberechnung? (Wegen Segment ZRH-SKG und wegen Rückflug vom 2. Ticket, den ich dann ja auch nicht nutze)
Nein, ist mit ein bisschen Geschick problemlos möglich.

- Werden die Meilen vom Rückflug trotzdem angerechnet? (dass Meilen vom letzten Leg nicht angerechnet werden ist mir klar)

Ja

- Beim Hinflug nach Griechenland gibt es ein Ping Pong Flug, gibt's da Probleme mit der Crew?
Nein

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Und zu all diesen Themen sei dem User easytraveler auch die famose Suchfunktion unseres lauschigen Forums empfohlen, mit der sich Antworten auf all diese Fragen in bereits mehreren Dutzend Threads wiederfinden lassen :)

easytraveler

Neues Mitglied
09.04.2012
3
0
Vielen Dank für die Antworten.

Habe natürlich vorher die Suchfunktion intensiv genutzt. Wollte aber sichergehen ob ich bei Swiss etwas beachten muss. Was meinst Du mit Geschick? (Falls es um Gepäck geht, das habe ich alles schon mit der Suchfunktion herausgefunden)

Im Voraus vielen Dank

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Vielen Dank für die Antworten.

Habe natürlich vorher die Suchfunktion intensiv genutzt. Wollte aber sichergehen ob ich bei Swiss etwas beachten muss. Was meinst Du mit Geschick? (Falls es um Gepäck geht, das habe ich alles schon mit der Suchfunktion herausgefunden)

Im Voraus vielen Dank

nachdem du den Flug bei Swiss bezahlt hast meldest du deine CC Karte als verloren und bekommst eine neue, dann kann Swiss nachberechnen wie sie will, kann es jedoch nicht kassieren :LOL:

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Doofe Frage:

Warum sollte mir die Swiss was nachberechnen, wenn ich mitten drin aussteige? (Den theoretischen Ansatz verstehe ich ja schon...)
Bzw. warum brauche ich Geschick um dies zu verhindern?

Ich musste erst gerade kürzlich zwei Legs verfallen lassen, weil mir sooo speiübel und schlecht war, dass ich nach erfolgter Zwischenlandung auf keinen Fall mehr weiterfliegen wollte/konnte und habe nie was verrechnet erhalten.
(Was schlussendlich auch im Interesse von LX war, ob der eingesparten Reinigungskosten. :) )

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE

Kombiniers doch mit nem MR auf LX Business Saver, dann zwecks maximieren natürlich bis ATH bzw. SKG zurück fliegen um auch die letzten Meilen noch mitzunehmen von beiden Tickets ;)

Vielleicht noch mit "MyChoice" die Strecke ZRH-ATH-ZRH nehmen und du hast 4 Legs bei einer Reise mit MyChoice optimiert ;)

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Besten Dank

ex-MXP gibt es ja ähnliche Tarife, und dies ist auch einfacher zu erreichen von ZRH zBsp. -

ATH & MXP sind top vor allem wenn man da noch mit LX hinfliegt, gerade letzte woche via ATH durchgespielt, 41T statusse, ab morgen kommt da ja noch 8T hinzu dank mychoice. man verliert 2x8 std aber spart massig und hat 10T statusmeilen mehr.

habe mal von einem 3ten billig- abflughafen bei LX gelesen aber vergessen welcher das war... wenn jemand nen tip hätte wäre ich dankbar, muß morgen nach BKK buchen, MXP am wunschtag teuer und ATH arg weit, dank im voraus

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ATH & MXP sind top vor allem wenn man da noch mit LX hinfliegt, gerade letzte woche via ATH durchgespielt, 41T statusse, ab morgen kommt da ja noch 8T hinzu dank mychoice. man verliert 2x8 std aber spart massig und hat 10T statusmeilen mehr.

habe mal von einem 3ten billig- abflughafen bei LX gelesen aber vergessen welcher das war... wenn jemand nen tip hätte wäre ich dankbar, muß morgen nach BKK buchen, MXP am wunschtag teuer und ATH arg weit, dank im voraus

Ueblicherweise: BUD, BCN und MAD

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ueblicherweise: BUD, BCN und MAD

wen es interessiert : habe gerade mal die preise verglichen, trip ende mai ex HAM nach BKK in LX C, aufenthalt 3 tage, an anderen tagen wird das etwas schwanken je nach buchungslage, dank my choice an die 50T statusmeilen:

direkt : 3.171 € ( im sommer ja nur noch ca 2.200 € dank promo... ), an sich ist bkk bei promos immer aussen vor
ab ATH incl zubringer 2308 €, gespart : 863 € verloren : 20 stunden = "stundenlohn" von netto 43,15 €
ab MXP 2.472 € wenn rückflug auf TG, sonst an die 3.000. gespart 699 € für 15 stunden = 46,6/ std
ab MAP 2.509 € = 662 € = 21,5 std = 30,79/std
ab BUD 2.855 € = 416 € = 15 std = 15 €/ std