LX F downgrade wegen Verpasstem Anschluss

ANZEIGE

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
281
89
ANZEIGE
Ich hatte ein Swiss Ticket für 4 Personen im Business MXP-ZRH-DXB leider hatte der Zubringer Verspätung und weiss entschloss sich noch während des Fluges mich auf EK umzubuchen.
Nun mein Problem, ich hatte 4 F Plätze bestätigt durch e Voucher welche jetzt verfallen da Verfall 31.3.24. weiter wurde ich bei EK in Business umgebucht weshalb also Upgrade weg und trotzdem nicht F. Weiter war der EK Flug 3 Stunden später in DXB und ein Gepäck machte es gar nicht bis nach DXB.

was ratet ihr mir da? Ich Date bestätigte F gilt auch wenn ich Flugunregelmässigkeiten habe.
Nur als Info am Rande ich hätte den Flug noch gekriegt weil der stand noch lange in Zürich aber war geschlossen….
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.099
2.291
Frankfurt am Main und Köln
Ich hatte ein Swiss Ticket für 4 Personen im Business MXP-ZRH-DXB leider hatte der Zubringer Verspätung und weiss entschloss sich noch während des Fluges mich auf EK umzubuchen.
Nun mein Problem, ich hatte 4 F Plätze bestätigt durch e Voucher welche jetzt verfallen da Verfall 31.3.24. weiter wurde ich bei EK in Business umgebucht weshalb also Upgrade weg und trotzdem nicht F. Weiter war der EK Flug 3 Stunden später in DXB und ein Gepäck machte es gar nicht bis nach DXB.

was ratet ihr mir da? Ich Date bestätigte F gilt auch wenn ich Flugunregelmässigkeiten habe.
Nur als Info am Rande ich hätte den Flug noch gekriegt weil der stand noch lange in Zürich aber war geschlossen….
und warum hast Du die Umbuchung nicht abgelehn. Du hättest Dich auf den nächsten freien First Flug buchen lassen können. Entweder inkl Hotelübernachtung am nächsten Tag oder dann halt beim nächsten freien Emirates First Flug. Das Downgrade hättest Du nicht akzeptieren müssen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wenn du die Umbuchung bestätigst dann bist du mit dem Vorgehen einverstanden. Einfach auf F bestehen, inkl. aller weiteren Unannehmlichkeiten, aber auch inkl. der entsprechenden Rechte.
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz und Fedex2000

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.508
6.212
DUS
Wurde die Umbuchung automatisch vorgenommen?

Mir wurde mal während DUS-CPH in SAS Plus mitgeteilt, dass ich statt CPH-EWR nun CPH-ORD fliegen würde. Verspätung wegen technical beim inbound und es wäre sehr knapp geworden. Da wäre dann aus meiner Sicht fraglich wann ich hier zugestimmt hätte?
Wahrscheinlich als ich am SK Transfer Center die neuen BPs abgeholt habe. Die lagen aber schon für mich bereit.

Wenn es hier so ähnlich war muss man dann wahrscheinlich erstmal viel diskutieren, sofern dafür dann überhaupt noch Zeit ist?!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.099
2.291
Frankfurt am Main und Köln
Wurde die Umbuchung automatisch vorgenommen?

Mir wurde mal während DUS-CPH in SAS Plus mitgeteilt, dass ich statt CPH-EWR nun CPH-ORD fliegen würde. Verspätung wegen technical beim inbound und es wäre sehr knapp geworden. Da wäre dann aus meiner Sicht fraglich wann ich hier zugestimmt hätte?
Wahrscheinlich als ich am SK Transfer Center die neuen BPs abgeholt habe. Die lagen aber schon für mich bereit.

Wenn es hier so ähnlich war muss man dann wahrscheinlich erstmal viel diskutieren, sofern dafür dann überhaupt noch Zeit ist?!
wo ist denn das Problem. Ich war mal auf CUN-LIS-DUB mit TAP gebucht. im Flieger CUN-LIS noch auf der App erfahren das ich meinen Anschluss nicht schaffe und auf LIS-AMS-DUB mit KLM umgebucht werde. Passte mir gar nicht. Somit zum TAP Prio Schalter gelaufen (außerhalb des Sicherheitsbereiches) und mich umbuchen lassen auf LIS-FRA-DUB in Lufthansa. War überhaupt kein Problem. Und wenn das bei TAP schafft dann sicher auch bei anderen Airlines.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wurde die Umbuchung automatisch vorgenommen?

Mir wurde mal während DUS-CPH in SAS Plus mitgeteilt, dass ich statt CPH-EWR nun CPH-ORD fliegen würde. Verspätung wegen technical beim inbound und es wäre sehr knapp geworden. Da wäre dann aus meiner Sicht fraglich wann ich hier zugestimmt hätte?
Wahrscheinlich als ich am SK Transfer Center die neuen BPs abgeholt habe. Die lagen aber schon für mich bereit.

Wenn es hier so ähnlich war muss man dann wahrscheinlich erstmal viel diskutieren, sofern dafür dann überhaupt noch Zeit ist?!
Das die Boardingpässe schon ausgedruckt waren spielt doch keine Rolle, in dem Moment wo du diese annimmst stimmst du mehr oder weniger zu. Man kann ja da einfach sagen, nö möchte ich so nicht.
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
281
89
Wurde die Umbuchung automatisch vorgenommen?

Mir wurde mal während DUS-CPH in SAS Plus mitgeteilt, dass ich statt CPH-EWR nun CPH-ORD fliegen würde. Verspätung wegen technical beim inbound und es wäre sehr knapp geworden. Da wäre dann aus meiner Sicht fraglich wann ich hier zugestimmt hätte?
Wahrscheinlich als ich am SK Transfer Center die neuen BPs abgeholt habe. Die lagen aber schon für mich bereit.

Wenn es hier so ähnlich war muss man dann wahrscheinlich erstmal viel diskutieren, sofern dafür dann überhaupt noch Zeit ist?!
Ja bei mir wurde automatisch umgebucht. Beim bording sagte mir der Agent noch ich werde abgeholt am Gate wegen Short Connection mit direkt Transfer. Habe kurz nach Landung dann das Mail gesehen und es stand natürlich auch niemand am Gate. Somit 5 min später am Transferschalter welcher nicht von Swiss sondern von swissport betrieben wird. Der Verweis First Business downgrade wurde lediglich gesagt ich müsse mit Swiss schauen wie auch wegen Entschädigung wegen der Verspätung.
Total 6 Passagiere auf diesem Flug wovon eben 4 First gewesen waren. Da verstehe ich die Politik von Swiss schon nicht.
nun wird von Swiss natürlich auch noch Entschädigung abgelehnt mit Verweis schlechtes Wetter…
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.099
2.291
Frankfurt am Main und Köln
Ja bei mir wurde automatisch umgebucht. Beim bording sagte mir der Agent noch ich werde abgeholt am Gate wegen Short Connection mit direkt Transfer. Habe kurz nach Landung dann das Mail gesehen und es stand natürlich auch niemand am Gate. Somit 5 min später am Transferschalter welcher nicht von Swiss sondern von swissport betrieben wird. Der Verweis First Business downgrade wurde lediglich gesagt ich müsse mit Swiss schauen wie auch wegen Entschädigung wegen der Verspätung.
Total 6 Passagiere auf diesem Flug wovon eben 4 First gewesen waren. Da verstehe ich die Politik von Swiss schon nicht.
nun wird von Swiss natürlich auch noch Entschädigung abgelehnt mit Verweis schlechtes Wetter…
Und warum bist Du zum Transferschalter und nicht in die First Class Lounge gegangen? Dort hätten die Dir sicher wesentlich kompetenter weitergeholfen und auch eine First Alternative rausgesucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Schau mal, ob die E-Voucher nicht wieder im MM Account aufscheinen.

Ich hatte (auch hier geschildert) ein Downgrade von F mit e-Voucher auf C, da statt A380 ein A350 eingesetzt wurde.
Hotline hat dann auf C in B748 umgebucht, e-voucher waren (im April 24) wieder am Account und das Upgrade wurde erneut durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.099
2.291
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Schau mal, ob die E-Voucher nicht wieder im MM Account aufscheinen.

Ich hatte (auch hier geschildert) ein Downgrade von F mit e-Voucher auf C, da statt A380 ein A350 eingesetzt wurde.
Hotline hat dann auf C in B748 umgebucht, e-voucher waren (im April 24) wieder am Account und das Upgrade wurde erneut durchgeführt.
nach ihrer eigenen Schedule Change Policy hätte Dich LH direkt in die First eines anderen Fluges buchen müssen ohne das Upgrade neu anzufragen:

If the passenger has bought an upgrade and is affected by a schedule
change/irregularity, an involuntary rebooking in the upgraded compartment is strictly
only permitted on flights operated and marketed by LHG.
• In case of involuntary rebooking to e.g., LX flight number operated UA, rebooking must
be done in the original compartment and (as per standard rules) in the original RBD or
in the example of UA in the same compartment if the new flight is +/- 3 days from the
original travel date. Upgrade EMD to be refunded.
• In case passenger holds an OAL upgrade, see Technical Reissues.
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz und Foxfire