LX First-Award Verfügbarkeit für SEN/HON

ANZEIGE

Setsunana

Reguläres Mitglied
12.01.2023
28
127
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich habe mich dieses Jahr das erste Mal für den Senator qualifiziert und wollte die SEN/HON's im Forum nach Ihren Erfahrung bezüglich der Verfügbarkeit von Swiss First Prämienflüge fragen.

Bei LH ist es ja meistens so, dass mehr O Verfügbarkeiten ungefähr 2 Wochen vor Abflug für alle Star Alliance Partner freigegeben werden und M&M Mitglieder bis zu 1 Jahr im Voraus buchen können. In den anderen Beitrag über die O Verfügbarkeit von LH kann man ja lesen, dass die Verfügbarkeit von LH F sehr schlecht ist, besonders für Flüge nach Asien.

LX beschränkt die O First ja nur auf die SEN/HON's.
Sollte Buchungsklasse O dann nicht bei LX deutlich bessere Verfügbarkeiten haben als LH?

Ich habe mehrmals bei der Senator Hotline angerufen um LX First Flüge zu buchen, jedoch ist die Verfügbarkeiten für 2023/2024 "schlecht".
Auf Expertflyer sehe Ich an vielen Tagen eine komplett leere F Kabine...
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.217
872
BER / COR
Les dich mal ein wenig durch.

Aber sagen wir es mal so: als SEN/HON bekommt man ziemlich zuverlässig was man will, wenn man weiß wie es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
242
2
DUS
Les dich mal ein wenig durch.

Aber sagen wir es mal so: als SEN/HON bekommt man ziemlich zuverlässig was man will, wenn man weiß wie es geht.
Und wie geht es?

Ich versuche als SEN einen F-Award ZRH-EZE zu buchen, bei der schweiz. SEN-Hotline wird mir aber für sämtliche Termine im Januar und Februar 2025 gesagt, dass die Flüge "geschlossen" seien.
An den Wunschdaten ist aber zumindest noch Buchungsklasse A verfügbar, falls das ein Indikator ist.

Sind da wirklich alle Flüge "geschlossen" oder bin ich da nur an einen unwissenden Mitarbeiter gelangt, der nicht weiß, wie die Flüge als SEN gebucht werden?
Es wurde mir auch geraten, die Verfügbarkeiten online auf der M&M-Website zu prüfen...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.898
2.004
Frankfurt am Main und Köln
Und wie geht es?

Ich versuche als SEN einen F-Award ZRH-EZE zu buchen, bei der schweiz. SEN-Hotline wird mir aber für sämtliche Termine im Januar und Februar 2025 gesagt, dass die Flüge "geschlossen" seien.
An den Wunschdaten ist aber zumindest noch Buchungsklasse A verfügbar, falls das ein Indikator ist.

Sind da wirklich alle Flüge "geschlossen" oder bin ich da nur an einen unwissenden Mitarbeiter gelangt, der nicht weiß, wie die Flüge als SEN gebucht werden?
Es wurde mir auch geraten, die Verfügbarkeiten online auf der M&M-Website zu prüfen...
naja da bist Du aber schon relativ spät dran. Normalerweise gilt doch für alle Prämienflüge: entweder 1 Jahr im Voraus oder last Minute. Dazwischen kann immer mal was aufgehen ist aber weniger wahrscheinlich.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.865
1.020
46
Ruhrgebiet
Und wie geht es?

Ich versuche als SEN einen F-Award ZRH-EZE zu buchen, bei der schweiz. SEN-Hotline wird mir aber für sämtliche Termine im Januar und Februar 2025 gesagt, dass die Flüge "geschlossen" seien.
An den Wunschdaten ist aber zumindest noch Buchungsklasse A verfügbar, falls das ein Indikator ist.

Sind da wirklich alle Flüge "geschlossen" oder bin ich da nur an einen unwissenden Mitarbeiter gelangt, der nicht weiß, wie die Flüge als SEN gebucht werden?
Es wurde mir auch geraten, die Verfügbarkeiten online auf der M&M-Website zu prüfen...
F bei Swiss geht nur über eine manuelle Anfrage (ähnlich einer Warteliste) und da kann es Flüge geben, die dafür geschlossen sind.
 
  • Like
Reaktionen: zigzag

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
242
2
DUS
naja da bist Du aber schon relativ spät dran. Normalerweise gilt doch für alle Prämienflüge: entweder 1 Jahr im Voraus oder last Minute. Dazwischen kann immer mal was aufgehen ist aber weniger wahrscheinlich.

F bei Swiss geht nur über eine manuelle Anfrage (ähnlich einer Warteliste) und da kann es Flüge geben, die dafür geschlossen sind.
Ok, Danke erstmal für eure Antworten. Hatte mir da halt gute Chancen ausgerechnet, da am Wunschdatum F6A3 verfügbar ist und es ja auch nur für SEN/HON buchbar ist. Aber kann natürlich wirklich sein, dass die Prämienplätze schon vergeben sind.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.898
2.004
Frankfurt am Main und Köln
Ok, Danke erstmal für eure Antworten. Hatte mir da halt gute Chancen ausgerechnet, da am Wunschdatum F6A3 verfügbar ist und es ja auch nur für SEN/HON buchbar ist. Aber kann natürlich wirklich sein, dass die Prämienplätze schon vergeben sind.
naja, das heisst ja nicht das noch neue aufgehen können wenn wir näher ans Reisedatum kommen. Immer mal wieder versuchen!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.480
5.510
...F6A3... dass die Prämienplätze schon vergeben sind.

Da sind nicht unbedingt "alle Prämienplätze bereits vergeben". Er gibt nicht ein Kontigent X welches irgendwann aufgebraucht ist. Das ist variabel und die Buchungssteuerung kann zu jedem Moment wieder einen Awardplatz öffnen.
LX F Awards buchen in O. Ist online nicht einsehbar und muss manuell an der Hotline erfragt werden.
Die Buchungssteuerung geht aktuell davon aus die Plätze gegen Geld zu verkaufen.

Upgrades mit Meilen oder evoucher nach LX First buchen in eine A-"Schattenbuchungsklasse". Da bedeutet F6A3 auch nicht automatisch, dass das Upgrade durchgeht.