LX - Raclette in F?

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Scheinbar bietet LX Raclette in der F an. Nicht als Bestandteil der regulaeren Karte, aber als "special" wie auch eine zeitlang die Bratwuerste.

Hat das jemand schon einmal gehabt. Ich frage mich, wie das im Flugzeug geht und ob nicht die ganze Kabine eine recht spezifischen Geruch bekommt. :confused:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
War nicht schlecht. Kam auf dem Teller angerichtet und wurde offenbar genauso erhitzt wie alles andere, daher nichts mit Geruch.

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Die F/As haben mir gesagt, dass das Raclette (nur eine kleine Portion als Gruss aus der Küche) halt als Käsescheiben in Alu-Cocottes kommt und so ganz einfach im Ofen warm gemacht werden kann. Wegen der kleinen Mengen und da es nicht wirklich gegrillt wird kein Käsegeruch.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Bratwurst, Raclette... fehlt noch Pizza und Kebab - was ist denn da eigentlich los bei LX?
Diesen Thread könnte man auch gleich zusammenfügen mit dem, wo sich einer über die "Servicewüste" beklagt.

E

embraer

Guest
Vor 15 Jahren war es natürlich noch die Swissair, aber auch nach dem Wechsel zu Swiss war die Bratwurst immer wieder in der Speisekarte in der F.

Das habe ich verdrängt. Auf jeden Fall gab es früher bessere Alternativen. Um nur ein Stichwort zu nennen: Kaviar.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE
Das habe ich verdrängt. Auf jeden Fall gab es früher bessere Alternativen. Um nur ein Stichwort zu nennen: Kaviar.

Schwarzen Kaviar hatte Swiss(air) nie als eigenen Punkt auf der Karte, zumindest nicht seit 1997/1998 - vorher weiss ich es nicht. Es kann höchstens sein, dass es mal in einer temporären Aktion eines Sternekochs als Beilage serviert wurde.

E

embraer

Guest
Schwarzen Kaviar hatte Swiss(air) nie als eigenen Punkt auf der Karte, zumindest nicht seit 1997/1998 - vorher weiss ich es nicht. Es kann höchstens sein, dass es mal in einer temporären Aktion eines Sternekochs als Beilage serviert wurde.

WAS? Bei Swissair gab es doch früher (würde meinen bis mindestens ins Jahr 2000) Kaviar zur Vorspeise...!?

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, das insbesondere Schweizer F-Class Gäste auf der Swiss die "simplen" Spezialitäten-Gerichte wie Raclette, Bratwurst mit Rösti, Zürcher Geschnetzeltes, Rippli mit Sauerkraut etc. über alles schätzen und die Airline dafür auch immer wieder loben. Der Tenor, und damit der Antrieb für LX dieses Konzept aufrecht zu erhalten, ist explizit dass sich viele Gäste "Bodenständiges" statt ständig "Schnickschnack-Essen" wünschen.

Ich zähle mich zu diesen Gästen und mag LX First dafür.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE
WAS? Bei Swissair gab es doch früher (würde meinen bis mindestens ins Jahr 2000) Kaviar zur Vorspeise...!?

Sagen wir es so: Seitdem die MD11 und A330 die neuen F-Sitze hatten, bin ich sehr viel darin geflogen, und das wäre mir als Kaviar-Fan aufgefallen. Ich kenne nur den Baliklachs.
Was in der Epoche der "Slumberettes" (2-2-2-Recliner-Sitze in der F) war, weiss ich nicht (wie ich oben schrieb). Da reizte mich diese Reiseklasse nicht.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, das insbesondere Schweizer F-Class Gäste auf der Swiss die "simplen" Spezialitäten-Gerichte wie Raclette, Bratwurst mit Rösti, Zürcher Geschnetzeltes, Rippli mit Sauerkraut etc. über alles schätzen und die Airline dafür auch immer wieder loben. Der Tenor, und damit der Antrieb für LX dieses Konzept aufrecht zu erhalten, ist explizit dass sich viele Gäste "Bodenständiges" statt ständig "Schnickschnack-Essen" wünschen.

Finde ich auch gut.

Kaviar und anderes Chi-Chi-Gedöns wird doch nur gegessen, weil es teuer ist.

Wann bekommt der USDM-F-Flieger im richtigen Leben Kaviar oder Lobster (Thermidor)?

• Like
Reaktionen: namosi

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Da hast Du wohl wirklich was verdrängt - oder einfach nie real erfahren. Im Gegensatz zur LH gibt's bei der Swiss (über Swissair kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen) statt Kaviar den Balik-Lachs. Mir persönlich übrigens viel lieber als der LH-Zucht-Kaviar, den auf meinen wenigen F-Flügen mit besagter Airline immer als uninteressant und langweilig erlebt habe.

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Den Baliklachs der LX esse ich immer wieder gerne. Die Sache mit dem Kaviar hat sich so langsam erledigt. Und statt zuviel Schicki Micki bei den sogenannten Kreationen, würde ich ich mir auch ein einfacheres Gericht wünschen. So wie die Swiss oftmals ein zusätzliches regionales Gericht anbietet, hat Lufthansa ex Deutschland ab und zu ja auch die LH Classics. Nur hatte ich das seit Oktober nicht mehr auf der Karte gesehen.

• Like
Reaktionen: danix
E

embraer

Guest
die "simplen" Spezialitäten-Gerichte wie (...)Zürcher Geschnetzeltes

Was soll daran "simpel" ein? Das ist ein sehr gutes Gericht, und wenn man es richtig zubereitet (mit Kalbsfilet, frischen Pilzen etc.) auch alles andere als "simpel".

Im Gegensatz zur LH gibt's bei der Swiss (über Swissair kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen) statt Kaviar den Balik-Lachs.

Das ist mir schon klar. Und der ist auch wirklich sehr gut. Habe ich mir sogar mal ein Stück nach Hause bestellt. Ersetzt aber m.E. nicht den Kaviar. Aber das Thema ist wohl zu kontrovers, um jemals auf einen gleichen Nenner zu kommen.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Einmal abgesehen davon, dass die Speisekarte durchaus hochwertige Kueche widerspiegelt und die Bartwurst, Raclette, etc. ja als "Special" ausserhalb des regulaeren Angebots gefuehrt werden. Von daher kommt der "Normal-F-Esser" sowieso auf seine Kosten.