M&M FTL, lohnt es sich jetzt zu wechseln?

ANZEIGE

timlwsk

Neues Mitglied
18.05.2023
8
7
Hannover
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,
ich habe seit Anfang dieser Woche meinen FTL bei M&M erreicht. Wie aufregend! Allerdings habe ich diesen über die 30 Flugsegmente erreicht und nicht über Statusmeilen (ca. 25.000 erst). Ich bin beruflich oft in Mailand, und da es von meinem Heimatflughafen (Hannover) nicht wirklich Direktverbindungen, fliege ich sehr oft mit der Lufthansa nach FRA/MUC und dann von da aus dann weiter nach Mailand.

Den FTL habe ich ja jetzt bis 02/2026 schonmal sicher. Gerne würde ich natürlich auf den SEN hinarbeiten, das gestaltet sich mit vielen ECO Flügen etwas schwierig. Leider habe ich erst vor kurzem erfahren, dass M&M nicht unbedingt das beste Programm ist. Was würdet ihr empfehlen? Lohnt es sich, jetzt noch ein anderen Account zu öffnen und dort weiter Meilen zu sammeln? Oder soll ich lieber bei M&M bleiben?

Hier meine Star Alliance flüge nach Statusmeilen aufgeschlüsselt (excl. M&M "Challenges", letzte 11 Monate):
StatusmeilenAnzahl
1251
25013
5006
75013
10001
125012
20001
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Hast Du Dich mit dem neuen System beschäftigt, welches ab 2024 gelten wird? Dann gibt es keine Statusmeilen nach Buchungsklassen mehr und nur noch Punkte nach Reiseklasse und Kont/Interkont.

Da werden 33 Segmente günstigste Eco Kurzstrecke für den FTL reichen. Sind Business- oder Langstrecken-Segmente dabei, dann geht das schneller.

Für den SEN wird man 100 Segmente Eco-Kurzstrecke benötigen. Oder mit Business und Langstrecke weniger.

Da sich LHG und damit M&M noch mehr von Italien einverleiben werden, ergibt M&M gerade dort viel Sinn.

“Dass M&M nicht unbedingt das beste Programm ist“, meinst Du in der Hinsicht, dass der *G schwerer zu erreichen ist als woanders? Das stimmt. Deswegen kann M&M für Dich nicht das richtige Programm sein. Ansonsten ist M&M allerdings mit deutlichem Abstand das beste Programm im deutschen Raum und Richtung Italien alternativlos.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
651
1.187
BSL, ex-LEJ
Du müsstest Dir mal aufstellen, welche Flüge innerdeutsch und Europa in welchen Buchungsklkassen waren.
Hab mal einfach überschlagen und komme bei knapp 30k Statusmeilen bei Turkish Airlines / Miles&Smiles raus - da fehlten dir nur noch ca. 10k Statusmeilen bis zum *G.
Aber Auchtung: MUC-Mailand ist ja häufig eine tricky Kombination mit Air Dolomiti - da gäbe es nix bei Miles&Smiles. Ebenso wenn du Flüge auf Eurowings hast.
Meilen bei M&MAnzahlBK bei M&M InnerdeutschBK bei M&M EuropaMeilen bei M&SBerechnugnsgrundlageSumme M&S
1251K, L, TK, L, Tnur T = 200200 x 1200
25013Q, S, V, W400400 x 135200
5006H, M, US, W400-800600 x 63600
75013H, Q, U, V400-800600 x 137800
10001B, Y10001000 x 11000
125012B, M, Y800 - 1000800 x 129600
20001C, D, J12001200 x 11200
4728600

Da ich selber mal viel gerechnet habe, wie ich auf nen brauchbaren Status komme - hatte ich da schon was parat ;)
Weiss aber nicht, wie genau das in Deinem fall ist
 
  • Like
Reaktionen: Andre1909

timlwsk

Neues Mitglied
18.05.2023
8
7
Hannover
@thbe Das hatte ich nur so grob auf dem Schirm, aber du hast Recht, das mit dem neuen System ist wirklich ganz vorteilhaft. Ich dachte die LHG Übernahme von ITA steht in der Kritik? Genau, so mit dem *G meine ich das. Deswegen wollte ich mich mal "umschauen"



@polyglot Da kommt M&M raus. Aber das ist ja nen geniales Tool!


@Eisplanet ich hab mal ne umfassende CSV erstellt (CSV kann ich aber nicht anhängen, deswegen .zip). Wie kommt es das AD und EW nicht bei M&S dabei sind?
 

Anhänge

  • Flüge_nach_Klasse.csv.zip
    835 Bytes · Aufrufe: 3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.514
6.228
DUS
@thbe Das hatte ich nur so grob auf dem Schirm, aber du hast Recht, das mit dem neuen System ist wirklich ganz vorteilhaft. Ich dachte die LHG Übernahme von ITA steht in der Kritik? Genau, so mit dem *G meine ich das. Deswegen wollte ich mich mal "umschauen"



@polyglot Da kommt M&M raus. Aber das ist ja nen geniales Tool!


@Eisplanet ich hab mal ne umfassende CSV erstellt (CSV kann ich aber nicht anhängen, deswegen .zip). Wie kommt es das AD und EW nicht bei M&S dabei sind?
Passt aber nicht immer, gibt aber nen groben Überblick.
Manche BKs werden da falsch angezeigt.

Hatte das bei Finnair mal. Bin Alaska Airlines in F (BK A) geflogen und bei wheretocredit wurde 0 angezeigt. Gab dann aber doch reichlich.
 

timlwsk

Neues Mitglied
18.05.2023
8
7
Hannover
Passt aber nicht immer, gibt aber nen groben Überblick.
Manche BKs werden da falsch angezeigt.

Hatte das bei Finnair mal. Bin Alaska Airlines in F (BK A) geflogen und bei wheretocredit wurde 0 angezeigt. Gab dann aber doch reichlich.
Ja, bei mir kam ± aber das Gleiche raus.
Nen paar Meilen hab ich aber auch noch über die M&M Challenges bzw. Boni eingesackt.
Wäre ja auch Lustig wenn es in F keine Meilen gäbe...
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
651
1.187
BSL, ex-LEJ