• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Gold bezahlen und abheben bei Penny und Co

ANZEIGE

Maschin44

Neues Mitglied
15.10.2022
23
1
ANZEIGE
Ich kann leider keine Antwort finden:
Wenn ich mit der M&M-Karte im Supermarkt zahle und dann gefragt werde, ob ich Geld abheben möchte, zahle ich dann Gebühren auf den Abhebevorgang?

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Wo wurdest Du das gefragt?
Bei den mir bekannten Supermärkten (Rewe, Aldi) geht das Abheben von Bargeld nur mit EC / Girocard, aber nicht mit Kreditkarten.
Aldi ging doch jahrelang mit MC. Bis vor knapp einem Jahr gab es sogar Meilen. Mittlerweile keine Meilen mehr, aber so weit ich weiß, keine Gebühren.

Gehöre aber selbst NICHT zu den Spezialisten hier im CC-Subforum. Vielleicht liest es ja einer von denen und liefert eine präzisere Antwort.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
dazu gibt es einen langen und eigenen Thread

• Like
Reaktionen: denkigroove

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wo wurdest Du das gefragt?
Bei den mir bekannten Supermärkten (Rewe, Aldi) geht das Abheben von Bargeld nur mit EC / Girocard, aber nicht mit Kreditkarten.
Bei den meisten Edeka's geht es auch mit Kreditkarte, selbst mit Amex inkl. Membership Rewards... Netto Gelb ging auch mal, kA ob die das noch anbieten.

Edit: Netto Gelb geht laut Webseite noch ganz offiziell

Gebührenfrei Bargeld abheben
Jeder kennt es - kein Bargeld mehr im Portemonnaie. Kein Problem, denn wir bieten die Möglichkeit an unseren Kassen gebührenfrei Bargeld abzuheben.
Einmal täglich kannst du 10 bis 200 Euro Bargeld mit deiner girocard oder Kreditkarte (Mastercard oder VISA) ab 10 Euro Einkaufswert abheben. Somit ersparst du dir nicht nur den Extraweg zur Bank, sondern auch gebührenpflichtige Automaten.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Afaik geht es bei Aldi Nord gar nicht, das Abheben beim Einkaufen. Die verweigern diesen Service konsequent.
Wer einmal bei Aldi Nord in einer Filiale war weiß auch, dass dort keine müde Mark investiert wird. Uralte Filialen, kaltes Licht und eben keine modernen Terminals.
Das schlägt sich dann auch in den Umsätzen nieder:
2021 hat Aldi Süd in Deutschland 16,82 Mia umgesetzt, Aldi Nord nur 13,43. und das, obwohl Aldi Süd ein deutlich kleineres Gebiet bedient und nur 1.977 Filialen hat, während Nord 2.209 besitzt. Nord erwirtschaftet also im Schnitt 6,08 Mio./Filiale/Jahr, Aldi über 40 % (!) mehr, nämlich 8,5 Mio. Und dabei dürften die Fixkosten pro Discounterfiliale ungefähr gleich sein.

Bei den meisten Edeka's geht es auch mit Kreditkarte, selbst mit Amex inkl. Membership Rewards... Netto Gelb ging auch mal, kA ob die das noch anbieten.
Je breiter man das in diesem Forum tritt, desto wahrscheinlicher macht man, dass es bald nicht mehr geht. So etwas mir nichts, dir nichts, auszuplaudern ist ein Schuss ins eigene Knie. Jeder hat die Möglichkeit, auf diese Idee selbst zu kommen und dann selbst Studie zu führen, wo wie was geht.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Je breiter man das in diesem Forum tritt, desto wahrscheinlicher macht man, dass es bald nicht mehr geht. So etwas mir nichts, dir nichts, auszuplaudern ist ein Schuss ins eigene Knie. Jeder hat die Möglichkeit, auf diese Idee selbst zu kommen und dann selbst Studie zu führen, wo wie was geht.
Das geht doch mittlerweile ganz offiziell.... Auch wenn das die ersten Jahre anders war.

Auch bedarf es nur noch ein Produkt, keine 20 Euro mehr.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Nein, im Falle Edeka schon gar nicht. Im Falle Netto, und überall dort, wo es offiziell geht, wird der Baranteil auch ausgewiesen. dafür gibt es dann keine Prämien. Bei cashback-Kreditkarten gibt es sogar auf den gesamten Einkauf dann kein Cashback (und nicht nur auf den Teil der Barauszahlung).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Nein, im Falle Edeka schon gar nicht.
Doch... auf den neuen Bannern / Aufklebern steht es drauf. Alle Karten und auch nur "1 Produkt". Wie lange es die neuen Banner / Aufkleber allerdings schon gibt, weiß ich nicht. Ich meine im Frühjahr diesen Jahres, die zum ersten mal gesehen zu haben.

Bezüglich der MR denke ich nicht, dass Amex dies ändern wird bzw. kann. Laut AGB ist dies ohnehin nicht erlaubt. Daher wundert es mich auch, dass es Netto bzw. Edeka anbietet.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Doch... auf den neuen Bannern / Aufklebern steht es drauf. Alle Karten und auch nur "1 Produkt"
Nein! Edeka ist ein Zusammenschluss von Kaufleuten. Es ist völlig abwegig, daraus, dass ein einzelner Kaufmann dies anbietet, zu schließen, dass dies alle Edeka-Supermärkte tun.
Und ich bin der Auffassung, dass du das Banner meinst, auf denen die akzeptierten Zahlmethoden gelistet werden. So etwas gibt es auch bei Netto. Da steht blöderweise direkt daneben, dass auch Bargeld abgehoben werden kann.

Bezüglich der MR denke ich nicht, dass Amex dies ändern wird bzw. kann. Laut AGB ist dies ohnehin nicht erlaubt. Daher wundert es mich auch, dass es Netto bzw. Edeka anbietet.
Dich wundert das nicht zu unrecht, denn weder Edeka noch die Discount-Tochter Netto haben dies je angeboten. Es gab vor ca 2 Jahren die Möglichkeit. Das lag aber offensichtlich daran, dass das damalige Terminal (Verifone H5000) einfach nicht programmierbar war.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Dich wundert das nicht zu unrecht, denn weder Edeka noch die Discount-Tochter Netto haben dies je angeboten. Es gab vor ca 2 Jahren die Möglichkeit. Das lag aber offensichtlich daran, dass das damalige Terminal (Verifone H5000) einfach nicht programmierbar war.
Dann verstehe ich Deinen Post #13 nicht, wo Du Dich beschwerst, dass das jemand "ausplaudert". Also geht das jetzt noch mit Amex oder nicht?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ein wirksames Angebot ist dafür erforderlich, dass ein Vertrag zustande kommt. Kein Discounter oder Supermarkt hat je angeboten, mit Amex abzuheben. Bis auf wenige Ausnahmen ging und geht auch nicht MasterCard, und bei noch weniger Läden geht Visa. Es gibt allerdings Läden, bei denen es geht, obwohl es nicht angeboten wird ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Nein! Edeka ist ein Zusammenschluss von Kaufleuten. Es ist völlig abwegig, daraus, dass ein einzelner Kaufmann dies anbietet, zu schließen, dass dies alle Edeka-Supermärkte tun.
Ich weiß, dass Edeka Franchise ist. Aber zumindest viele Läden in Berlin, bieten offiziell die Möglichkeit mit Kreditkarte Bargeld abzuheben.

Hier ein Beispiel Edeka Kempken (habe ich als erstes gefunden)

Vorraussetzung für diesen Service ist lediglich ein Mindesteinkauf von 20 € mit der Giro- oder Kreditkarte. Dann können Sie sich Bargeld bis zu einem Wert von 200 Euro ausgeben lassen.

Ein Bild vom Banner werde ich das nächste mal auch machen. Da ist auf jedem Fall die Rede davon, dass man mit Kreditkarte abheben kann, dass weiß ich genau, weil es mich gewundert hatte.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich weiß, dass Edeka Franchise ist.
Warum behauptest du dann in #17 plump, es gälte für die gesamte Edeka?
Aber zumindest viele Läden in Berlin, bieten offiziell die Möglichkeit mit Kreditkarte Bargeld abzuheben.
Also eben war es noch die gesamte Edeka, jetzt ist es nur noch Berlin. Nein, Verzeihung: viele Läden in Berlin. Als Beispiel verlinkst du aber einen sechseinhalb Jahre alten Beitrag auf der kaufmannseigenen Website einer Edeka-Filiale aus Krefeld, 500 km von Berlin entfernt...

Dem Verantwortlichen bei Edeka Kempken dort scheint gar nicht bewusst zu sein, dass der Firma die Bargeldabhebung via Kreditkarte richtig Gebühren kostet.

Es gibt ja auch Edekas, die nicht einmal Kreditkarten akzeptieren oder noch per Word gedruckte A4-Blätter an den Kassen hängen haben mit der Aufschrift "Kartenzahlung erst ab 5 €".

Zuletzt bearbeitet:

Maschin44

Neues Mitglied
15.10.2022
23
1
Was habe ich hier für eine Diskussion losgetreten… ich werde es am Ende wohl mal bei meinem Penny und Rewe ausprobieren und schauen, ob ich Gebühren zahlen muss oder nicht.

Maschin44

Neues Mitglied
15.10.2022
23
1
ANZEIGE
Es war mir möglich, allerdings ist es nur bis monatlich 200€ kostenfrei. Der Ertrag ist also sehr gering… such noch immer nach einer guten Lücke für ein paar Meilen. Allerdings macht Kleinvieh ja auch Mist…