Heute mal wieder ein frustrierendes Erlebniss gehabt. Mittlerweile haben sich 50.000 meilen auf meinem konto angesammelt weil es immer heisst "geht in diesem speziellen fall nicht". Wollte jetzt einen flug von südafrika nach fra auf business upgraden. Geht wieder nicht, denn nur wenn plätze übrig bleiben, bekommt man für meilen ein upgrade. Ich fühle mich mittlerweile betrogen und frage mich, ob hier noch mehrere solche erlebnisse hatten und man vielleicht mal gemeinsam den konsumentenschutz kontaktiert???
Du gehst unter der Vorraussetzung an die Sache, dass Miles & More ein Kundenbindungsprogramm ist, also primär dazu da ist treue Kunden auch zu belohnen. Unter dem Aspekt wurde es vielleicht auch mal eingeführt, gab in Anfangszeiten auch in Eco immer 100% und wenn du in Eco dreimal in einem Jahr über den Atlantik geflogen bist und dies alles mit Lufthansa gemacht hast statt immer die billigste Airline zu nehmen, dann warst du zur Belohnung Frequent Traveller. Das war fair.
Inzwischen wird es wohl eher als Cashcow angesehen, die Gewinne durch Miles & More sind bei LH inzwischen auch ein wichtiger Ergebnisbeitrag. Mit dem Verkauf von Flugtickets - eigentlich das Kerngeschäft jeder Airline - kann eine Lufthansa aufgrund schlechter Kostenstrukturen, einer veralteten Flotte und dadurch hohen Aufwendungen, verkrusteten Strukturen mit streikaffinem und
teilweise tranigen seniorigen Personal nun mal keinen Schuss nach vorne bekommen, denn viele Kunden buchen halt die billigste Airline bzw. kann sich der Kranich in Business und Economy oder auch Premium Economy nicht mit seinen engen Sitzreihen bzw. Rutschen und schlechtem Catering andere Preise rechtfertigen.
Unter dem Stricht: Miles & More ist intransparent und fast alle Meilensammler können deshalb hier nicht rational entscheiden und verpulvern ihre Meilen ineffektiv bzw. wollen nicht wahrhaben, dass die Verfügbarkeiten von genialen Flugprämien wie etwa die First Class im A380 schlecht sind und sie mit hohen Steuern und Gebühren abgezockt werden.
*BWL-Kurzseminar ende und LH-Bashingmodus aus*