• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M KK Umrechnungskurs

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
ANZEIGE
Mir ist aufgefallen, dass M&M KK einen "schlechteren" Wechselkurs verwendet als z.B. bei oanda.com angezeigt.
Aktuelles Beispiel, THB: Kaufdatum: 31.12.15; M&M KK-Kurs: 38,882178. Oanda zeigt: 39,4555.
Welchen "offiziellen" Kurs legt die M&M KK zugrunde?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das Thema wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Das Problem ist: Bei Währungen gibt es keinen offiziellen Kurs. Währungen werden fortlaufend gehandelt, und da kann sich mehr oder weniger jeder das herauspicken, was ihm gerade in's Konzept passt.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Es gibt schon einen Kurs: 12 Uhr; fixe Zeit (z.B. Börsenschlusskurs FRA); Tages-Höchstkurs, -Tiefkurs... Zumindest irgendeiner müsste ja zutreffen...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
:doh: Mastercard ist kein offizieller/öffentlicher Datenanbieter, sondern ein privates Unternehmen, das selbst eigene kommerzielle Interessen verfolgt.

@tjae: Es gibt keinen Börsen(schluß)kurs, da Währungen nicht an der Börse gehandelt werden. Und wenn Du Dich auf einen bestimmten Zeitpunkt festlegst, dann mußt Du auch die Datenquelle festlegen, denn die Börse ist es - wie gesagt - nicht. Und da nicht jede Währung so liquide gehandelt wird wie EUR/USD, bekommst Du je nach Datenanbieter auch zum selben Zeitpunkt unterschiedliche Kurse. Erst Recht natürlich, da sich die KK-Anbieter ja auf keine Uhrzeit festlegen. Damit wären wir aber exakt bei der Ausgangsfrage des OP.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
:doh: Mastercard ist kein offizieller/öffentlicher Datenanbieter, sondern ein privates Unternehmen, das selbst eigene kommerzielle Interessen verfolgt.

Das ist unbestritten. Nur nimmt halt die M&M-Karte der DKB den von Mastercard ermittelten Kurs, während dies nicht zwingend von allen Kartenherausgebern so paraktiziert wird. Die Commerzbank z.B. stellt die Kurse für ihre Mastercard- und Visakarten selber. Kann man alles im Kleingedruckten der jeweiligen Preis-/Leistungsverzeichnisse nachlesen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Die Commerzbank z.B. stellt die Kurse für ihre Mastercard- und Visakarten selber. .

Und die können besser und schlechter sein, als die von Mastercard. Zu sagen, die Währungskurse sind immer so wie die von Mastercard, ist ungefähr, als wenn man sagen würde, auf meinen LH-Tickets ist die YQ immer so wie auf der LH-Webseite... :rolleyes:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Und die können besser und schlechter sein, als die von Mastercard. Zu sagen, die Währungskurse sind immer so wie die von Mastercard, ist ungefähr, als wenn man sagen würde, auf meinen LH-Tickets ist die YQ immer so wie auf der LH-Webseite... :rolleyes:

Nun ja, die Währungskurse der M&M KK sind aber nunmal immer so wie die von Mastercard. Und nicht wie die von oanda, Commerzbank, Visa, younameit.

Ich weiß ja worauf Du hinaus willst. Man kann nicht nachvollziehen wie der Kurs zustande kommt. Nur von wem er kommt. Wichtig zu Wissen ist meines Erachtens jedoch, dass Mastercard- und Visakarten unterschiedlicher Banken nicht zwingend die gleichen Wechselkurse heranziehen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wichtig zu Wissen ist meines Erachtens jedoch, dass Mastercard- und Visakarten unterschiedlicher Banken nicht zwingend die gleichen Wechselkurse heranziehen.

Richtig. Diese Erkenntnis bringt einem aber wenig, da weder der eine noch der andere Kurs objektiv ist.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Richtig. Diese Erkenntnis bringt einem aber wenig, da weder der eine noch der andere Kurs objektiv ist.

Man kann aber z.B. feststellen, dass eine Bank konsequent schlechtere Wechselkurse stellt als eine andere. So waren meine CNY Barabhebungen zum Commerzbankwechselkurs im Schnitt >2% schlechter als zum von Visa gestellten Kurs. Absolut im Schnitt knapp EUR 5,50 pro Abhebung. Da bringts mir dann auch wenig, wenn mit kostenlosen Bargeldabhebungen im Ausland geworben wird.

Zugeben, aufgrund der Anzahl der Abhebungen vor allem ein Expatproblem. Auf kurzen Reisen vielleicht eher weniger relevant.

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Kennt hier keine (mehr) die guten, alten Wechselstuben? Habt Ihr z. B. in HK versucht, deren Kurse zu vergleichen?
Viel Spaß dabei: Ihr würdet sehr schnell feststellen, dass es mitunter sehr große Abweichungen gibt.

Wie oben bereits geschrieben, es gibt keinen vorgegebenen Wechselkurs (außer vielleicht in Nordkorea)!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Doch, gibt es. MasterCard gibt Kurse vor, VISA ebenso. Und wenn ich mit diesen Karten einen Umsatz gemacht habe, ist eben die Frage entscheidend, ob meine Bank die von der übergeordneten Kartenorganisation vorgegebenen Kurse verwendet oder eine andere Quelle zur Umrechnung heranzieht. Was es nicht gibt, da stimme ich dir zu, sind "vorgegebene einheitliche Wechselkurse".

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
786
46
ANZEIGE
Ich würde schon sagen, dass einen objektiven Kurs für Währungsumrechnungen gibt.

Der Kartenherausgeber muss sich die Devisen schließlich auch am Devisenmarkt beschaffen, um Verbindlichkeiten seiner Kunden in anderen Währungen zu begleichen. Der Devisenhandel ist sehr groß und sehr liquide. Aufgrund der Professionalität der Teilnehmer würde ich davon ausgehen, dass sich der Devisenhändler der Bank die fremden Währungen zu dem für die Bank bestmöglichen Kurs beschaffen wird.

Der Handel findet direkt zwischen den Banken statt und ist nicht öffentlich. Insofern ist es für uns Kunden nicht möglich zu ermitteln, was die eigene Bank für den Einkauf der fremden Währung tatsächlich bezahlt hat. Es gibt aber glücklicherweise viele Unternehmen und Institutionen die den Markt genau beobachten und Referenzkurse für verschiedene Währungspaare veröffentlichen (z.B. EZB, Oanda).

Wenn mir meine Bank nun einen bestimmten Kurs zur Umrechnung von Währungen anbietet, kann ich schon nachvollziehen, wie groß der Abschlag der Bank im Vergleich zum Marktpreis in etwa ausfällt.

Hier ein Beispiel eines Einkaufs in Polen (ohne DCC) über die M&M Kreditkarte am 08.11. mit Buchungstag am 9.11.:

Abrechnungskurs M&M/DKB vom 9.11.: 4,21361240
MasterCard Referenzkurs vom 9.11: 4,243507
Oanda Geldkurs (Min) vom 9.11.: 4,25917
EZB Referenzkurs vom 9.11.: 4,2630

Der "Abschlag" beträgt also je nach dem welchen Wert ich heranziehe zwischen 0,71 und 1,17 %. Die Gebühr für den Auslandseinsatz kommt dann noch oben drauf.

Die Berechnung ist vielleicht nicht genau, aber schon objektiv, wie ich finde.

• Like
Reaktionen: tjae und KvR