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Hallo zusammen,
muss hier irgendwie meinen Frust loswerden und gleichzeitig auf das Wissen hier im Forum zurückgreifen. Denke ich kenne mich ganz gut aus.. aber man weiß ja nie.
Zur Ausgangslage:
2020 wurde ein Meilenschnäppchen STR-FRA-HND return in I für 2 pax gebucht. Dieses Ticket wurde von LH Seite mehrmals (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen) umgebucht oder auf die verschiedensten Arten annulliert, beispielsweise mit Angebot nur den Rückflug zu fliegen da der Hinflug storniert wurde.
Im Laufe der Umbuchungen wurde die Strecke auf STR-MUC-KIX und HND-FRA-STR geändert - dies war glaube ich 2020 oder 2021. Buchungskategorie war dann jeweils C oder J,. Nebenbemerkung: zu diesem Zeitpunkt war ich öfters sogar froh über die Umbuchungen, da Japan ohnehin seine Grenzen geschlossen hielt.
Letztere Umbuchungen:
Im Oktober 2022 wurde dann der x-te Anlauf unternommen und auf Anfang April 2023 mit gleicher Strecke STR-MUC-KIX und HND-FRA-STR umgebucht.
Auch diese Buchung hielt nicht lange und es wurde zuerst die Flugdauer verlängert (ok akzeptiert, Putins Schuld) sowie im Dezember dann wieder einmal der Hinflug (STR-MUC-KIX) storniert. Die nächste Umbuchung fand dann am 15.01.23 statt auf STR-FRA-HND-KIX (FRA-HND-KIX mit ANA). Aufgrund von "Verfügbarkeitsproblemen" wurde weiterhin der Flug einen Tag vorverlegt. Da dies auf abends war und somit kein weiter Urlaubstag nötig wurde, war es noch akzeptabel für mich ein weiteres Segment zu fliegen. 3 Tage später (heute) kamen die nächsten 2 Änderungen. Hinflug ist jetzt STR-MUC-HND-KIX mit HND-KIX mit ANA, jedoch knapp 10h früher mit langen Aufenthalten in MUC (3h) sowie HND (6h). Dazu wurde die Strecke HND-KIX von F (lokale C) in X (Eco) downgegradet. Der Mitarbeiter an der SEN Hotline meinte dazu nur, dass auf ANA nicht umgebucht werden darf und dies ein Fehler des letzten Agents war (was ich mir die ganze Zeit eigentlich schon gedacht habe warum M&M hier gegen ihre eigenen Regeln verstößt). Dies sei weiterhin die einzig mögliche Verbindung die sie mir anbieten könnten, da alle anderen LH Flüge ausgebucht sind und ANA nur bei Prämienverfügbarkeit gebucht werden kann - was nicht der Fall ist.
Mein Verständnis meiner Rechte & Fragen:
Die Umbuchung auf einen Tag früher kam mehr als 14 Tage im Voraus --> keinen Anspruch?
Die deutliche Verlängerung der Flugdauer ist irrelevant --> kein Anspruch?
Das Downgrade auf HND-KIX in ECO könnte zu einem Anspruch von 25% Kompensation für das Teilstück (Annahme: innerhalb EU Regelung) führen --> wie soll sich hier bei der Umbucherei ein Wert berechnen lassen? Meilenwert HND-KIX in C * 25%? Würde ich zumindest nach der Reise dann einmal versuchen...
LH müsste mich eigentlich auf die nächstmögliche Verbindung (was die ANA Verbindung in der Tat wäre) umbuchen, macht dies aber nicht durch ihre illegale Regelung nur auf LH Metall umzubuchen --> Anspruch ja, aber wird wohl nur mit Anwalt was. Problem: in Vorkasse für die Tickets zu gehen und es danach einzufordern ist keine Option. Dies wären 30k€ (!!) für die 2 pax.
Wer bis hierher gelesen hat.. erst einmal vielen Dank, derjenige hat fast soviel Geduld wie ich hier mit LH + M&M haben muss
Hat jemand einen Tip wie hier vorzugehen ist?
muss hier irgendwie meinen Frust loswerden und gleichzeitig auf das Wissen hier im Forum zurückgreifen. Denke ich kenne mich ganz gut aus.. aber man weiß ja nie.
Zur Ausgangslage:
2020 wurde ein Meilenschnäppchen STR-FRA-HND return in I für 2 pax gebucht. Dieses Ticket wurde von LH Seite mehrmals (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen) umgebucht oder auf die verschiedensten Arten annulliert, beispielsweise mit Angebot nur den Rückflug zu fliegen da der Hinflug storniert wurde.
Im Laufe der Umbuchungen wurde die Strecke auf STR-MUC-KIX und HND-FRA-STR geändert - dies war glaube ich 2020 oder 2021. Buchungskategorie war dann jeweils C oder J,. Nebenbemerkung: zu diesem Zeitpunkt war ich öfters sogar froh über die Umbuchungen, da Japan ohnehin seine Grenzen geschlossen hielt.
Letztere Umbuchungen:
Im Oktober 2022 wurde dann der x-te Anlauf unternommen und auf Anfang April 2023 mit gleicher Strecke STR-MUC-KIX und HND-FRA-STR umgebucht.
Auch diese Buchung hielt nicht lange und es wurde zuerst die Flugdauer verlängert (ok akzeptiert, Putins Schuld) sowie im Dezember dann wieder einmal der Hinflug (STR-MUC-KIX) storniert. Die nächste Umbuchung fand dann am 15.01.23 statt auf STR-FRA-HND-KIX (FRA-HND-KIX mit ANA). Aufgrund von "Verfügbarkeitsproblemen" wurde weiterhin der Flug einen Tag vorverlegt. Da dies auf abends war und somit kein weiter Urlaubstag nötig wurde, war es noch akzeptabel für mich ein weiteres Segment zu fliegen. 3 Tage später (heute) kamen die nächsten 2 Änderungen. Hinflug ist jetzt STR-MUC-HND-KIX mit HND-KIX mit ANA, jedoch knapp 10h früher mit langen Aufenthalten in MUC (3h) sowie HND (6h). Dazu wurde die Strecke HND-KIX von F (lokale C) in X (Eco) downgegradet. Der Mitarbeiter an der SEN Hotline meinte dazu nur, dass auf ANA nicht umgebucht werden darf und dies ein Fehler des letzten Agents war (was ich mir die ganze Zeit eigentlich schon gedacht habe warum M&M hier gegen ihre eigenen Regeln verstößt). Dies sei weiterhin die einzig mögliche Verbindung die sie mir anbieten könnten, da alle anderen LH Flüge ausgebucht sind und ANA nur bei Prämienverfügbarkeit gebucht werden kann - was nicht der Fall ist.
Mein Verständnis meiner Rechte & Fragen:
Die Umbuchung auf einen Tag früher kam mehr als 14 Tage im Voraus --> keinen Anspruch?
Die deutliche Verlängerung der Flugdauer ist irrelevant --> kein Anspruch?
Das Downgrade auf HND-KIX in ECO könnte zu einem Anspruch von 25% Kompensation für das Teilstück (Annahme: innerhalb EU Regelung) führen --> wie soll sich hier bei der Umbucherei ein Wert berechnen lassen? Meilenwert HND-KIX in C * 25%? Würde ich zumindest nach der Reise dann einmal versuchen...
LH müsste mich eigentlich auf die nächstmögliche Verbindung (was die ANA Verbindung in der Tat wäre) umbuchen, macht dies aber nicht durch ihre illegale Regelung nur auf LH Metall umzubuchen --> Anspruch ja, aber wird wohl nur mit Anwalt was. Problem: in Vorkasse für die Tickets zu gehen und es danach einzufordern ist keine Option. Dies wären 30k€ (!!) für die 2 pax.
Wer bis hierher gelesen hat.. erst einmal vielen Dank, derjenige hat fast soviel Geduld wie ich hier mit LH + M&M haben muss
Hat jemand einen Tip wie hier vorzugehen ist?