M&M + LH machen mich verrückt - Annulierung, Umbuchung, Annulierung, Umbuchung & Downgrade

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ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
103
54
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Hallo zusammen,

muss hier irgendwie meinen Frust loswerden und gleichzeitig auf das Wissen hier im Forum zurückgreifen. Denke ich kenne mich ganz gut aus.. aber man weiß ja nie.

Zur Ausgangslage:
2020 wurde ein Meilenschnäppchen STR-FRA-HND return in I für 2 pax gebucht. Dieses Ticket wurde von LH Seite mehrmals (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen) umgebucht oder auf die verschiedensten Arten annulliert, beispielsweise mit Angebot nur den Rückflug zu fliegen da der Hinflug storniert wurde.
Im Laufe der Umbuchungen wurde die Strecke auf STR-MUC-KIX und HND-FRA-STR geändert - dies war glaube ich 2020 oder 2021. Buchungskategorie war dann jeweils C oder J,. Nebenbemerkung: zu diesem Zeitpunkt war ich öfters sogar froh über die Umbuchungen, da Japan ohnehin seine Grenzen geschlossen hielt.

Letztere Umbuchungen:
Im Oktober 2022 wurde dann der x-te Anlauf unternommen und auf Anfang April 2023 mit gleicher Strecke STR-MUC-KIX und HND-FRA-STR umgebucht.
Auch diese Buchung hielt nicht lange und es wurde zuerst die Flugdauer verlängert (ok akzeptiert, Putins Schuld) sowie im Dezember dann wieder einmal der Hinflug (STR-MUC-KIX) storniert. Die nächste Umbuchung fand dann am 15.01.23 statt auf STR-FRA-HND-KIX (FRA-HND-KIX mit ANA). Aufgrund von "Verfügbarkeitsproblemen" wurde weiterhin der Flug einen Tag vorverlegt. Da dies auf abends war und somit kein weiter Urlaubstag nötig wurde, war es noch akzeptabel für mich ein weiteres Segment zu fliegen. 3 Tage später (heute) kamen die nächsten 2 Änderungen. Hinflug ist jetzt STR-MUC-HND-KIX mit HND-KIX mit ANA, jedoch knapp 10h früher mit langen Aufenthalten in MUC (3h) sowie HND (6h). Dazu wurde die Strecke HND-KIX von F (lokale C) in X (Eco) downgegradet. Der Mitarbeiter an der SEN Hotline meinte dazu nur, dass auf ANA nicht umgebucht werden darf und dies ein Fehler des letzten Agents war (was ich mir die ganze Zeit eigentlich schon gedacht habe warum M&M hier gegen ihre eigenen Regeln verstößt). Dies sei weiterhin die einzig mögliche Verbindung die sie mir anbieten könnten, da alle anderen LH Flüge ausgebucht sind und ANA nur bei Prämienverfügbarkeit gebucht werden kann - was nicht der Fall ist.

Mein Verständnis meiner Rechte & Fragen:
Die Umbuchung auf einen Tag früher kam mehr als 14 Tage im Voraus --> keinen Anspruch?
Die deutliche Verlängerung der Flugdauer ist irrelevant --> kein Anspruch?
Das Downgrade auf HND-KIX in ECO könnte zu einem Anspruch von 25% Kompensation für das Teilstück (Annahme: innerhalb EU Regelung) führen --> wie soll sich hier bei der Umbucherei ein Wert berechnen lassen? Meilenwert HND-KIX in C * 25%? Würde ich zumindest nach der Reise dann einmal versuchen...
LH müsste mich eigentlich auf die nächstmögliche Verbindung (was die ANA Verbindung in der Tat wäre) umbuchen, macht dies aber nicht durch ihre illegale Regelung nur auf LH Metall umzubuchen --> Anspruch ja, aber wird wohl nur mit Anwalt was. Problem: in Vorkasse für die Tickets zu gehen und es danach einzufordern ist keine Option. Dies wären 30k€ (!!) für die 2 pax.

Wer bis hierher gelesen hat.. erst einmal vielen Dank, derjenige hat fast soviel Geduld wie ich hier mit LH + M&M haben muss ;)

Hat jemand einen Tip wie hier vorzugehen ist?
 
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bronko1234

Neues Mitglied
27.11.2022
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Berlin
Hallo zusammen,

muss hier irgendwie meinen Frust loswerden und gleichzeitig auf das Wissen hier im Forum zurückgreifen. Denke ich kenne mich ganz gut aus.. aber man weiß ja nie.

Zur Ausgangslage:
2020 wurde ein Meilenschnäppchen STR-FRA-HND return in I für 2 pax gebucht. Dieses Ticket wurde von LH Seite mehrmals (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen) umgebucht oder auf die verschiedensten Arten annulliert, beispielsweise mit Angebot nur den Rückflug zu fliegen da der Hinflug storniert wurde.
Im Laufe der Umbuchungen wurde die Strecke auf STR-MUC-KIX und HND-FRA-STR geändert - dies war glaube ich 2020 oder 2021. Buchungskategorie war dann jeweils C oder J,. Nebenbemerkung: zu diesem Zeitpunkt war ich öfters sogar froh über die Umbuchungen, da Japan ohnehin seine Grenzen geschlossen hielt.

Letztere Umbuchungen:
Im Oktober 2022 wurde dann der x-te Anlauf unternommen und auf Anfang April 2023 mit gleicher Strecke STR-MUC-KIX und HND-FRA-STR umgebucht.
Auch diese Buchung hielt nicht lange und es wurde zuerst die Flugdauer verlängert (ok akzeptiert, Putins Schuld) sowie im Dezember dann wieder einmal der Hinflug (STR-MUC-KIX) storniert. Die nächste Umbuchung fand dann am 15.01.23 statt auf STR-FRA-HND-KIX (FRA-HND-KIX mit ANA). Aufgrund von "Verfügbarkeitsproblemen" wurde weiterhin der Flug einen Tag vorverlegt. Da dies auf abends war und somit kein weiter Urlaubstag nötig wurde, war es noch akzeptabel für mich ein weiteres Segment zu fliegen. 3 Tage später (heute) kamen die nächsten 2 Änderungen. Hinflug ist jetzt STR-MUC-HND-KIX mit HND-KIX mit ANA, jedoch knapp 10h früher mit langen Aufenthalten in MUC (3h) sowie HND (6h). Dazu wurde die Strecke HND-KIX von F (lokale C) in X (Eco) downgegradet. Der Mitarbeiter an der SEN Hotline meinte dazu nur, dass auf ANA nicht umgebucht werden darf und dies ein Fehler des letzten Agents war (was ich mir die ganze Zeit eigentlich schon gedacht habe warum M&M hier gegen ihre eigenen Regeln verstößt). Dies sei weiterhin die einzig mögliche Verbindung die sie mir anbieten könnten, da alle anderen LH Flüge ausgebucht sind und ANA nur bei Prämienverfügbarkeit gebucht werden kann - was nicht der Fall ist.

Mein Verständnis meiner Rechte & Fragen:
Die Umbuchung auf einen Tag früher kam mehr als 14 Tage im Voraus --> keinen Anspruch?
Die deutliche Verlängerung der Flugdauer ist irrelevant --> kein Anspruch?
Das Downgrade auf HND-KIX in ECO könnte zu einem Anspruch von 25% Kompensation für das Teilstück (Annahme: innerhalb EU Regelung) führen --> wie soll sich hier bei der Umbucherei ein Wert berechnen lassen? Meilenwert HND-KIX in C * 25%? Würde ich zumindest nach der Reise dann einmal versuchen...
LH müsste mich eigentlich auf die nächstmögliche Verbindung (was die ANA Verbindung in der Tat wäre) umbuchen, macht dies aber nicht durch ihre illegale Regelung nur auf LH Metall umzubuchen --> Anspruch ja, aber wird wohl nur mit Anwalt was. Problem: in Vorkasse für die Tickets zu gehen und es danach einzufordern ist keine Option. Dies wären 30k€ (!!) für die 2 pax.

Wer bis hierher gelesen hat.. erst einmal vielen Dank, derjenige hat fast soviel Geduld wie ich hier mit LH + M&M haben muss ;)

Hat jemand einen Tip wie hier vorzugehen ist?
Leider keinen Tip aber gleiches Problem. Ebenfalls Umbuchung HND nach Frankfurt anstatt Zürich. Langer Aufenthalt, Downgrade und Flughafenwechsel. Kein Support von Lufthansa.
Geteiltes Leid…..😉
Ach so. Habe aktuell 4 Beschwerden (mit 4 versch. FB IDs )für diesen Fall am laufen. Mal sehen ob da irgendwas bei rauskommt
 
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ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
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Leider keinen Tip aber gleiches Problem. Ebenfalls Umbuchung HND nach Frankfurt anstatt Zürich. Langer Aufenthalt, Downgrade und Flughafenwechsel. Kein Support von Lufthansa.
Geteiltes Leid…..😉
Ach so. Habe aktuell 4 Beschwerden (mit 4 versch. FB IDs )für diesen Fall am laufen. Mal sehen ob da irgendwas bei rauskommt
halte mich auf dem Laufenden. Diesbezüglich habe ich noch keine Beschwerde offen.. dafür weitere für Gepäckdurcheinander (juhu manchmal kommt das Gepäck zum FRA Fernbahnhof, manchmal nicht.. Glücksspiel), Abbuchungen zuerst in ARS, dann in USD mit entsprechenden Wechelkursverlusten (40%!), ne weitere Annullierung mit Umbuchung auf LH operated by DB mit Halt fällt heute aus und 4h Verspätung etc.. echt traurig gerade
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht 25% sondern 75%.
hast du hierfür ne Quelle? Finde nur Infos anhängig von Distanzen und Regionen.. da komme ich immer auf 25-30%.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.473
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hast du hierfür ne Quelle? Finde nur Infos anhängig von Distanzen und Regionen.. da komme ich immer auf 25-30%.

Nö. Nach EU261 ist die Kompensation für ein Downgrade auf einer Langstrecke 75% des Couponwertes für die Teilstrecke. Wenn nicht getrennt ausgewiesen dann zählt die Großkreisentfernung.

Was jetzt der Couponwert eines Meilentickets ist - keine Ahnung.

Siehe:

 

ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
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Nö. Nach EU261 ist die Kompensation für ein Downgrade auf einer Langstrecke 75% des Couponwertes für die Teilstrecke. Wenn nicht getrennt ausgewiesen dann zählt die Großkreisentfernung.

Was jetzt der Couponwert eines Meilentickets ist - keine Ahnung.

Siehe:

Danke! Mein Problem ist allerdings dass nur der Anschlussflug innerhalb von Japan auf ECO runter ist. Der Rest bleibt in C.. Hier habe ich leider nix konkretes gefunden.. Wäre zu schön wenn wegen dem 1.5h Flug die 75% auf den Gesamtbetrag Anwendung finden würden...
 

ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
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Nö, natürlich nicht. Das hatte ich oben schon geschrieben: Bei einer Teilstrecke geht es nach der Großkreisentfernung.
Dementsprechend dann 30% der Teilstrecke.. wenn ich die einzeln buchen würde wäre die bei 30k pro Person, also Forderung über jeweils 9k Meilen. Steuern und Gebühren ebenfalls anteilig? Ok das wäre sowieso nen Witz vom Betrag...

Oder hab ich das wieder falsch verstanden und wir können hier von 75% von 30k ausgehen, also 22.5k?

Danke und sorry.. das ist bisschen undurchsichtig für mich...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
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LH müsste mich eigentlich auf die nächstmögliche Verbindung (was die ANA Verbindung in der Tat wäre) umbuchen, macht dies aber nicht durch ihre illegale Regelung nur auf LH Metall umzubuchen

Oder wie man es bei Hansens so schön formuliert:
Selbstverständlich müssen Sie sich darauf verlassen können, dass Flüge wie gebucht stattfinden. Und in den Fällen, in denen wir doch einmal gezwungen sind, den Flugplan zu ändern, müssen wir Ihnen frühzeitig Gelegenheit geben, sich darauf einzustellen.

Sprich: Lieber Fluggast, freunde dich besser mal mit der geänderten Flugzeiten an. Weil eine Alternative bieten wir dir nicht an und Fluggastrechte sind uns wurscht.

Obiges Zitat ist übrigens (ganz aktuell von heute) die Antwort von LH Customer Relations, warum man bei einer Vorverlegung eines Prämienfluges um fast 24 h keine Alternativbeförderung am gebuchten Abflugtag oder ein Hotel für die zusätzlich erforderliche Übernachtung angeboten hat.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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9.873
Ich sehe da ein M&M und eine LH, die sich bemüht. KIX ist wohl eher nicht auf deren Mist gewachsen, oder?

Klar, die LH hätte zum ursprünglichen Termin besser fast leer fliegen sollen und wer dann nicht mitdurfte (also fast alle), hat eben Pech gehabt. Bezahlt waren die Plätze ja. Problem gelöst. Mal schauen, ob die Airlines daraus lernen.
 
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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
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Einfach das Prämienticket bis HND buchen und KIX separat. Macht mehr Sinn und spart Nerven.
 

ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
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Ich sehe da ein M&M und eine LH, die sich bemüht. KIX ist wohl eher nicht auf deren Mist gewachsen, oder?

Klar, die LH hätte zum ursprünglichen Termin besser fast leer fliegen sollen und wer dann nicht mitdurfte (also fast alle), hat eben Pech gehabt. Bezahlt waren die Plätze ja. Problem gelöst. Mal schauen, ob die Airlines daraus lernen.
KIX ist tatsächlich auf denen ihrem Mist gewachsen.. zu dem Zeitpunkt als das reingerutscht ist wurde von LH MUC-KIX angeboten und FRA-HND annuliert ;)

Jetzt geht das Spiel jedoch wieder stets andersrum.. für April sind die Hotels jedoch jetzt schon mit Ankunft KIX gebucht. Zwar wäre alles stornierbar, jedoch haben sich die Hotelpreise fast verdoppelt..
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
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2.510
muss hier irgendwie meinen Frust loswerden
Woraus genau resultiert dieser "Frust"?

Du hattest ein Meilenschnäppchen gebucht. Hätte der gebuchte Flug stattgefunden, stündest du jetzt mit leeren Händen da. Stattdessen hast du weiterhin ein gültiges Ticket und kannst dich auf einen schönen Urlaub freuen.

Mein Verständnis meiner Rechte & Fragen:
Die Umbuchung auf einen Tag früher kam mehr als 14 Tage im Voraus --> keinen Anspruch?
Die deutliche Verlängerung der Flugdauer ist irrelevant --> kein Anspruch?
Was genau meinst du mit "Anspruch"? Solltest du dich auf die Ausgleichszahlung beziehen, da gilt in der Tat die 14-Tage-Frist.

Das Downgrade auf HND-KIX in ECO könnte zu einem Anspruch von 25% Kompensation für das Teilstück (Annahme: innerhalb EU Regelung) führen --> wie soll sich hier bei der Umbucherei ein Wert berechnen lassen?
Wie erwähnt bezieht sich eine etwaige Downgrade-Kompensation auf den "Preis" des betroffenen Segments (HND-KIX). Legt man zur Ermittlung dieses Preises die Entfernungen zugrunde, sind es genau 269 von insgesamt 12.146 Meilen, also rund 2,21% der Gesamtstrecke. Somit stehen dir gegebenenfalls 75% von 2,21%, also 1,66% deines gezahlten Preises als Kompensation zu.

Wobei sich meines Wissens die Gelehrten noch über die genaue "Preis"-Definition bei Prämientickets streiten..
 

bronko1234

Neues Mitglied
27.11.2022
22
25
Berlin
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300x250
Leider keinen Tip aber gleiches Problem. Ebenfalls Umbuchung HND nach Frankfurt anstatt Zürich. Langer Aufenthalt, Downgrade und Flughafenwechsel. Kein Support von Lufthansa.
Geteiltes Leid…..😉
Ach so. Habe aktuell 4 Beschwerden (mit 4 versch. FB IDs )für diesen Fall am laufen. Mal sehen ob da irgendwas bei rauskommt
habe mich an die Schlichtungsstelle gewendet und 500€ Entschädigung gefordert.
Die waren total kompetent und haben im ersten Vergleich 275€ ausgehandelt. Fand ich super und habe zugeschlagen.
Also wenn von der Airline keine Resonanz kommt ist das ein wunderbarer Weg. Dauert zwar etwas (3 Monate) aber dafür passiert überhaupt etwas.
 
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