M&M Lufthansa Express Rail

ANZEIGE

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
ANZEIGE
Hallo, ich würde gerne ein Prämienticket von und nach Aachen mit der neuen LH Express Rail Verbindung buchen, allerdings erscheint Aachen beim M&M Eingabeformular erst gar nicht auf. Ein Anruf bei der Hotline ergibt nur die Auskunft, dass Prämientickets generell nicht auf Express Rail geht, was allerdings eindeutig falsch ist, dass ich so von und bis Köln ja buchen kann, sogar im gleichen Zug. Meine Frage, gibt es hierzu genauere und korrektere Informationen?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Auf der LH-Seite zu Express Rail ist Aachen (XHJ) eindeutig benannt. Ich würde einfach nochmal anrufen und es erneut probieren.

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
Hallo, eine nochmalige Anfrage brachte die Information, dass der Mitarbeiter die Verbindung sehen, aber auf Meilen nicht buchen kann. Aachen sei generell nicht mit Meilen zu buchen. Typisch LH, große Ankündigung und dann inkompetente Umsetzung! Gehe mal davon aus, dass das für die anderen neuen LH Express Rail Ziele genauso ist.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
589
369
Meine Beobachtung ist, dass man diese Express Rail Verbindungen nur in Kombination mit Lufthansa Flügen buchen kann. In Verbindung mit anderen Star Alliance Airlines werden sie zumindest in der Suche nicht angeboten.

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
Es ging hier um einen LH Flug von Triest nach FRA im Verbindung mit einer Express Rail Verbindung, die als Prämie bis Köln problemlos buchbar ist, aber nicht bis Aachen, obwohl es derselbe ICE ist!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Was ja grundsätzlich nicht ungewöhnlich ist. Unterschiedliche Orte haben unterschiedliche Verfügbarkeiten. Sieht man auch in der bezahlten Verfügbarkeit, da ist ab QKL gerne mal eine P-Klasse offen, während man ab XHJ nur eine Z-Klasse bekommt.

Ganz "normale" und für eine Airline nicht ungewöhnliche Steuerung.

Und ja, unterschiedliche Bahnstrecken haben (soweit ich die Änderungen im Agreement zwischen LH und DB verstanden habe) durchaus auch unterschiedliche Kostenfaktoren, was auch auf die Buchungssteuerung einen Einfluss haben kann.

Fazit: Nur weil QKL in einer bestimmten Buchungsklasse verfügbar ist, entsteht noch kein Anspruch darauf, dass dies auch für XHJ der Fall ist. Award-Buchungsklassen mit eingeschlossen.

• Like
Reaktionen: FlyRoli

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
Und das erklärt auch, warum man XHJ erst gar nicht in die Suchmaske für Prämienflüge eingeben kann?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Und das erklärt auch, warum man XHJ erst gar nicht in die Suchmaske für Prämienflüge eingeben kann?
Da HXJ eine "offizielle" Express Rail Station ist, sollte es aber schon grundsätzlich in der Auswahlliste erscheinen - unabhängig von spezifischer Prämienverfügbarkeit.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
ANZEIGE
300x250
Ja, aber das ist relativ neu. Da muss jemand bei Miles&More erst einmal die Website anpassen lassen, damit das auch bei den Prämienbuchungen zur Auswahl steht...