M&M Prämienflüge finden ab Deutschland nach X - Beste Methode?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
ANZEIGE
Servus

Ich würde einen Prämienflug buchen. Für den Abflugsorts steht eine größere Auswahl von Flughäfen in Deutschland zur Verfügung. Der Zielflughafen ist fix. Der Rückflug muss vom Zielflughafen erfolgen und kann auch wieder zu einer der X Flughäfen in Deutschland erfolgen.

Wie suche ich am besten nach Flügen? Ich suche bereits seperat nach Hin und Rückflug auf

Allerdings ist die Auswahl extrem begrenzt und es nervt, dass man jedes Mal wenn man einen anderen Flughafen auswählt, die Klasse wieder von Business auf Eco wechselt.

Bin für alle Tipps dankbar!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
United Mileage-Suche KANN ein Indikator sein, dass Verfügbarkeiten vorhanden sind... einfach mal ausprobieren...

und wie gesagt: kann, nicht muss

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Servus

Ich würde einen Prämienflug buchen. Für den Abflugsorts steht eine größere Auswahl von Flughäfen in Deutschland zur Verfügung. Der Zielflughafen ist fix. Der Rückflug muss vom Zielflughafen erfolgen und kann auch wieder zu einer der X Flughäfen in Deutschland erfolgen.

Wie suche ich am besten nach Flügen? Ich suche bereits seperat nach Hin und Rückflug auf

Allerdings ist die Auswahl extrem begrenzt und es nervt, dass man jedes Mal wenn man einen anderen Flughafen auswählt, die Klasse wieder von Business auf Eco wechselt.

Bin für alle Tipps dankbar!
Expertflyer hat eine awardsuche inkludiert. Bzw kann man da gezielt nach Buchungsklassen wie z.b,. I suchen

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Wobei es bei den Verfügbarkeiten einen Unterschied machen kann, ob Du A-B-A oder A-B plus B-A suchst. Ich hatte durchaus schon Fälle, wo eine Verbindung im Rahmen eines r/t verfügbar war, nicht aber oneway.

Letztendlich hilft da nur suchen (und ja, die Website nervt....). Expertflyer ist eine weitere Möglichkeit. Da hast Du zwar die Möglichkeit, +/- 3 Tage zu suchen, musst Dich aber genauso auf eine bestimmte Strecke plus noch eine bestimmte Airline festlegen. Also je nach Fall auch nicht unbedingt effizienter.

Ansonsten bleibt noch Hotline anrufen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die wirklich bessere Möglichkeiten haben oder auch alles einzeln ausprobieren müssen....

• Like

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Ansonsten bleibt noch Hotline anrufen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die wirklich bessere Möglichkeiten haben oder auch alles einzeln ausprobieren müssen....
Ggf. kann die Hotline effizienter sein. Beispielsweise bekam ich die Auskunft: Am Wunschtermin xx kein Rückflug verfügbar und auch die ganze darauffolgende Woche nicht. Wenn Sie einen oder zwei Tage früher zurückfliegen können, gibt es Verfügbarkeit und auch ihr Hinflug ist an jedem Tag die Woche vorher ausser Freitag noch buchbar. Das ist aber leider eher die Ausnahme und bedingt eine(n) fähigen und willigen MitarbeiterIn ... Und die sind nicht häufig anzutreffen.
Bei der Online Buchung ist auch nervig, dass wenn man Roundtrip sucht und die Reiseklasse, z.B. First, zu den Wunschdaten nur für den Rückflug offen ist, man den gesamten Flug nur als Business angeboten bekommt, obwohl vielleicht bei Rückflug +/- 1 Tag beides in First verfügbar ist. Da lohnt es sich dann erst nach oneway Prämienflügen zu suchen und sich einen Roundtrip zusammenzubasteln. Wie häufig hier diskutiert, muss man auch schauen ob S&G vielleicht bei zwei Oneways günstiger sind. Je nach Reiseziel können diese aber auch wesentlich höher sein.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.434
753
Bei der Online Buchung ist auch nervig, dass wenn man Roundtrip sucht und die Reiseklasse, z.B. First, zu den Wunschdaten nur für den Rückflug offen ist, man den gesamten Flug nur als Business angeboten bekommt, obwohl vielleicht bei Rückflug +/- 1 Tag beides in First verfügbar ist. Da lohnt es sich dann erst nach oneway Prämienflügen zu suchen und sich einen Roundtrip zusammenzubasteln. Wie häufig hier diskutiert, muss man auch schauen ob S&G vielleicht bei zwei Oneways günstiger sind. Je nach Reiseziel können diese aber auch wesentlich höher sein.
ZB sind ja oneways in besserer Klasse ab USA ziemlich teuer bei den S&G. Lässt sich eigentlich ein Return telefonisch buchen, in dem 2 unterschiedliche Klassen sind (hin in Y+, zurück in C) und die Steuern gemäß Abflug ab DE kalkuliert werden?

• Like

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
ZB sind ja oneways in besserer Klasse ab USA ziemlich teuer bei den S&G. Lässt sich eigentlich ein Return telefonisch buchen, in dem 2 unterschiedliche Klassen sind (hin in Y+, zurück in C) und die Steuern gemäß Abflug ab DE kalkuliert werden?
Ja, mixed class Buchungen sind über die Hotline möglich. Aber ob dann nicht der ganze Trip in C berechnet wird, kann ich nicht sagen.

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
264
189
Chur, Schweiz
Vielleicht noch https://www.seatspy.com/. Läuft aber für M&M-Fluggesellschaften erst auf Beta, anständig suchen kann man erst mit dem kostenpflichtigen Abo (gratis Test verfügbar) und bei mir hat es immer mehr Verfügbarkeiten angezeigt, als ich dann effektiv finden konnte (ev. wegen Beta?).

• Like
Reaktionen: Icecreamman

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.151
8.018
HAM
Vielleicht noch https://www.seatspy.com/. Läuft aber für M&M-Fluggesellschaften erst auf Beta, anständig suchen kann man erst mit dem kostenpflichtigen Abo (gratis Test verfügbar) und bei mir hat es immer mehr Verfügbarkeiten angezeigt, als ich dann effektiv finden konnte (ev. wegen Beta?).

Man sieht leider auch auf M&M gerade Phantomverfügbarkeiten - insbesondere im Kalender. Und wenn man dann auf die Buchung geht, kommt eine Meldung, dass keine Flüge vorhanden sind.

• Like
Reaktionen: Viennafly

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Man sieht leider auch auf M&M gerade Phantomverfügbarkeiten - insbesondere im Kalender. Und wenn man dann auf die Buchung geht, kommt eine Meldung, dass keine Flüge vorhanden sind.
Genau. Das ist super nervig und mir vollkommen unklar wie es zu so einem Bug kommen kann ... Es ist mir schon klar und ich finde das auch i.O., dass zu bestimmten Zeiten, auf bestimmten Strecken, in bestimmten Reiseklassen, oder auch für bestimmte Kunden (nicht SEN/HON) das Angebot an Prämienflügen sehr eingeschränkt oder gar nicht vorhanden sein kann. Aber es ist so eine Zeitverschwendung sowohl für uns Reisende als auch für die M&M bzw. LH Mitarbeiter, wenn man selbst für einfache Prämienbuchungen oder Upgrades anrufen muss, dann nicht darauf vertrauen kann, dass man kompetente und richtige Antworten bekommt, aber auch die Online-Buchung Phantomverfügbarkeiten anzeigt und nicht einmal einfachste Alternativen anzeigt, Expertflyer oder Seatspy auch nicht zuverlässig sind.
Ich verstehe nun vollkommen, dass es viele HONs gibt, die nicht wissen wie sie ihre Meilen und eVoucher verbraten sollen, wenn man für jeden Buchungsversuch viele Stunden investieren muss. Mittlerweile, habe selbst ich als SEN mit mässigen Flugaufkommen schon Probleme Meilen/eVoucher auszugeben.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
553
512
Aber es ist so eine Zeitverschwendung sowohl für uns Reisende als auch für die M&M bzw. LH Mitarbeiter, wenn man selbst für einfache Prämienbuchungen oder Upgrades anrufen muss, dann nicht darauf vertrauen kann, dass man kompetente und richtige Antworten bekommt, aber auch die Online-Buchung Phantomverfügbarkeiten anzeigt und nicht einmal einfachste Alternativen anzeigt, Expertflyer oder Seatspy auch nicht zuverlässig sind.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das seitens Miles & More bzw. LH als Mutter durchaus so beabsichtigt sein könnte?
Die Leute sollen die Meilen doch lieber im Worldshop ausgeben, anstatt für Flüge... und schon am allerwenigsten für Partnerairlines außerhalb des eigenen Konzerns ;)
Je höher die Schwelle, desto wahrscheinlicher, dass jemand es genau so macht.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.615
Komisch. Ich hatte eigentlich noch nie ein Problem die Meilen oder eVoucher einzulösen.
Man sollte halt früh genug dran sein, das hilft.
Dieses Jahr für die Familie Upgrade in F nach SFO, nächstes Jahr schon gebucht auf Meilen nach LAX, bei den Schnäppchen habe ich auch immer was gefunden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Komisch. Ich hatte eigentlich noch nie ein Problem die Meilen oder eVoucher einzulösen.
Dieses Jahr für die Familie Upgrade in F nach SFO, nächstes Jahr schon gebucht auf Meilen nach LAX, bei den Schnäppchen habe ich auch immer was gefunden.
Du Glücklicher! So lief es bei mir Anfang des Jahres auch noch. Meine Buchungen ab Juni gingen alle auf Warteliste, bisher ohne Erfolg.

Ich schätze, dass LHG/M&M irgendwann in der Endphase des aktuellen Chaos wieder Verfügbarkeiten freigeben wird, die bisher zurückgehalten wurden. Es gilt, diesen Moment abzupassen.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.807
248
HAJ
Du Glücklicher! So lief es bei mir Anfang des Jahres auch noch. Meine Buchungen ab Juni gingen alle auf Warteliste, bisher ohne Erfolg.

Ich schätze, dass LHG/M&M irgendwann in der Endphase des aktuellen Chaos wieder Verfügbarkeiten freigeben wird, die bisher zurückgehalten wurden. Es gilt, diesen Moment abzupassen.

Im Januar war es kein Problem einzelne Verfügbarkeiten in F nach SFO für August zu finden, zumindest bei LX mit SEN

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.151
8.018
HAM
Ja, und im Februar/März gab es bergeweise Verfügbarkeiten mit SQ in F und C.
Nur im März waren halt viele Länder noch nicht offen und Paytickets so billig, dass es sich nicht lohnte auf Meilen zu buchen. Es geht aber auch anders. Bei DL habe ich als Plat überhaupt keine Probleme, meine Meilen auszugeben.

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das seitens Miles & More bzw. LH als Mutter durchaus so beabsichtigt sein könnte?
Die Leute sollen die Meilen doch lieber im Worldshop ausgeben, anstatt für Flüge... und schon am allerwenigsten für Partnerairlines außerhalb des eigenen Konzerns ;)
Je höher die Schwelle, desto wahrscheinlicher, dass jemand es genau so macht.
Das wollte ich nicht unterstellen, aber der Eindruck drängt sich schon auf.

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
ANZEIGE
300x250
Ich bin auch immer früh dran (6-12 Monate im voraus), aber hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mich hauptsächlich auf Prämienflüge in F (und Upgrades C nach F) bezogen habe. Da helfen mir die Meilenschnäppchen wenig. Und ich weiss natürlich, dass die Anzahl der F-Sitze in der LH und LX Flotte immer noch ganz erheblich niedriger ist als vor Corona. Und auch die vielen F-Specials und auch dass es mehr und mehr Kunden gibt, die sich nun ein F-(Bezahl)Ticket gönnen, schränkt die Verfügbarkeit natürlich enorm ein. Nichtsdestotrotz wäre es ja möglich dies klarer online darzustellen wo Verfügbarkeit da ist und wo nicht.