M&M Steuern/Gebuehren bei Award teurer als regulaerer Flug

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
ANZEIGE
Letztens habe ich nach einem Award gesucht und mir fielen die ueblichen hohen Gebuehren auf. In ZAR umgerechnet mittlerweile ca. R 8.700,-- (JNB-VIE). Dachte ich mir, dass ist ja mittlerweile mehr als ein regulaeres Ticket mit einigen Fluggesellschaften und tatsaechlich an denselben Daten im Dezember boten sowohl EK als auch QR Economy-Fluege fuer dieselbe Strecke fuer weniger Geld an als M&M an Steuern und Gebuehren haben wollte. :eek:

Hallelujah... endlich haben sie es geschafft...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Und diese tickets sind dann auch für 50€ umbuchbar und stornierbar? :D

Keinen Dunst, habe mir die Regeln nicht angesehen, aber die Umbuchbarkeit der *A Award-Plaetze gleich in welcher Klasse haelt sich auf den Suedafrika Strecken sehr in Grenzen, da die Verfuegbarkeit sich sehr in Grenzen haelt. Von daher zaehlt da wohl nur die Stornierbarkeit.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
War ja auch nur eine Beobachtung. Ich bin ja nicht bloed, einen Award in Y zu buchen (und muesste ja noch viel bloeder sein, diesen in LH Y [auch wenn es die welt-beste Y ist] zu buchen).

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.647
FRA
Ist das jetzt wirklich eine neue Erkenntnis?

Ist doch bei Eco-Flügen, die es auch als 99er gibt, innerhalb Europas auch so...

• Like
Reaktionen: Anonyma und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Letztens habe ich nach einem Award gesucht und mir fielen die ueblichen hohen Gebuehren auf. In ZAR umgerechnet mittlerweile ca. R 8.700,-- (JNB-VIE).

Sorry, aber ich konnte mir nicht verkneifen, deine Angaben einmal zu überprüfen. Da ist etwas nicht ganz stimmig:

8700 R sind 649€ laut 8700 ZAR to EUR - Convert 8700 South African Rand to Euro - Currency Converter and Currency Exchange Rate Calculator

Eine Probebuchung bei LH für JNB-FRA-VIE-FRA-JNB ergibt Gebühren von 519,95€, immerhin 20% weniger als der von dir genannte Betrag. Ist ja auch sehr viel, aber es ist nicht gerade ein Argument für deine Überschrift. Oder werden bei Buchung direkt in Südafrika evtl. höhere Gebühren verlangt als bei Buchung in D?

Edit: Wahrscheinlich hat du die Gebühren für einen C-Award mit den Flugkosten in der Y verglichen. Dann müsste deine Überschrift eigentlich lauten:
"Steuern/Gebuehren bei BUSINESS-Award teurer als regulaerer ECONOMY-Flug"

Zuletzt bearbeitet:

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Edit: Wahrscheinlich hat du die Gebühren für einen C-Award mit den Flugkosten in der Y verglichen. Dann müsste deine Überschrift eigentlich lauten:

Und das ist nichts neues. USA 450 Euro C/F Steuern & Gebühren

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Und das ist nichts neues. USA 450 Euro C/F Steuern & Gebühren

Kommt drauf an wie man fliegt/routed.

Wir haben unlängst 832 € für 2 F-Tickets bezahlt bei MUC-FRA-SEA hin bzw. LAX-MUC zurück.

Vorher hatte wir zwei andere Flüge, die beide über FRA gegangen wären und das wäre deutlich teurer gewesen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt müssten das gut 940€ gewesen sein für beide Tickets.

Aber den seeehr grundsätzlichen Unterschied hat ja rotanes schon angesprochen.

Wenn ich Ticketpreise vergleiche muss ich in der Eco dann auch immer die Fullflex-Ticketkosten gegenüberstellen (-50€) und die sind never ever in dem Preisbereich zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
ANZEIGE
300x250
Sorry, aber ich konnte mir nicht verkneifen, deine Angaben einmal zu überprüfen. Da ist etwas nicht ganz stimmig:

8700 R sind 649€ laut 8700 ZAR to EUR - Convert 8700 South African Rand to Euro - Currency Converter and Currency Exchange Rate Calculator

Eine Probebuchung bei LH für JNB-FRA-VIE-FRA-JNB ergibt Gebühren von 519,95€, immerhin 20% weniger als der von dir genannte Betrag. Ist ja auch sehr viel, aber es ist nicht gerade ein Argument für deine Überschrift. Oder werden bei Buchung direkt in Südafrika evtl. höhere Gebühren verlangt als bei Buchung in D?

Ob die Gebuehren in Suedafrika anders gestaffelt sind, weiss ich nicht (wuerde mich aber wundern). Wenn ich mich recht entsinne, ging ein Routing ueber ZRH.