M&M Ticket, Umbuchungen durch Thai

ANZEIGE

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

glaube es passt in diese Kategorie: Wir waren im Mai happy, 4 Tickets in C FRA-HKT für den 6.11. zu bekommen. Mit 2 Kindern, daher Direktflug prima.

Ende August begann dann Thai, die Direktflüge aufzulösen und in Umsteigeverbindungen via BKK umzubuchen. Durch verschiedene Probleme führte das schon dazu, dass wir einen Tag früher zurück von Phuket nach BKK fliegen, um besser die Langstrecke anzutreten.
Nun hat aber Thai gestern beim Hinflug den Weiterflug so geändert, dass noch 25 Minuten in BKK für´s Umsteigen inkl. Immigration bleiben. M.E. unmöglich. Bestätigt auch die M&M Hotline und auch die Thai, Ticket würde wohl trotz "bestätigt" so auch nicht ausgestellt.

Wir kommen um 13:45h an, und aktuell gibt es keine Prämienflüge am selben Tag mehr nach HKT. M&M will nun auf den folgen Tag 11 Uhr umbuchen, aber keiner soll die Kosten für ein zusätzliches Hotel übernehmen außer uns. Ist das tatsächlich so bei Prämienticket-Umbuchungen durch die Airline?
Neben den Kosten ist es aber einfach ärgerlich, einen weiteren Splittertag in BKK Nahe Flughafen mit Familie zu hängen.

Meint ihr es macht noch Sinn erneut bei der Thai nach einem Weiterflug am gleichen Tag als Kulanz auf Revenue zu fragen? Hatte es ja bei denen schon in BKK versucht, da sagte man mir, so einen Antrag könne nur M&M stellen (und dann sei es abgelehnt worden). Zahltickets am frühen Abend (18:15/18:55) gibt es aber noch.
Selber zahlen wäre allerdings wohl deutlich teurer als ein Hotel und auch nicht unbedingt besser, dann erst um 21 Uhr dort zu landen.

Man merkt, bin etwas ratlos was am Besten für uns wäre.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Hallo zusammen,

glaube es passt in diese Kategorie: Wir waren im Mai happy, 4 Tickets in C FRA-HKT für den 6.11. zu bekommen. Mit 2 Kindern, daher Direktflug prima.

Ende August begann dann Thai, die Direktflüge aufzulösen und in Umsteigeverbindungen via BKK umzubuchen. Durch verschiedene Probleme führte das schon dazu, dass wir einen Tag früher zurück von Phuket nach BKK fliegen, um besser die Langstrecke anzutreten.
Nun hat aber Thai gestern beim Hinflug den Weiterflug so geändert, dass noch 25 Minuten in BKK für´s Umsteigen inkl. Immigration bleiben. M.E. unmöglich. Bestätigt auch die M&M Hotline und auch die Thai, Ticket würde wohl trotz "bestätigt" so auch nicht ausgestellt.

Wir kommen um 13:45h an, und aktuell gibt es keine Prämienflüge am selben Tag mehr nach HKT. M&M will nun auf den folgen Tag 11 Uhr umbuchen, aber keiner soll die Kosten für ein zusätzliches Hotel übernehmen außer uns. Ist das tatsächlich so bei Prämienticket-Umbuchungen durch die Airline?
Neben den Kosten ist es aber einfach ärgerlich, einen weiteren Splittertag in BKK Nahe Flughafen mit Familie zu hängen.

Meint ihr es macht noch Sinn erneut bei der Thai nach einem Weiterflug am gleichen Tag als Kulanz auf Revenue zu fragen? Hatte es ja bei denen schon in BKK versucht, da sagte man mir, so einen Antrag könne nur M&M stellen (und dann sei es abgelehnt worden). Zahltickets am frühen Abend (18:15/18:55) gibt es aber noch.
Selber zahlen wäre allerdings wohl deutlich teurer als ein Hotel und auch nicht unbedingt besser, dann erst um 21 Uhr dort zu landen.

Man merkt, bin etwas ratlos was am Besten für uns wäre.

bei Abflug aus dem nicht-euro-raum mit einer nicht eu-airline gelten die Fluggastrechte nicht...deswegen aus dieser sicht her keinen anspruch auf hotel oder dergleichen :S

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
bei Abflug aus dem nicht-euro-raum mit einer nicht eu-airline gelten die Fluggastrechte nicht...deswegen aus dieser sicht her keinen anspruch auf hotel oder dergleichen :S
Gebucht war Abflug in Frankfurt (EU), Direktflug, und Ankunft in Phuket nach ca. 11 Stunden. Jetzt kommen wir nach ca. 35 Stunden an.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Gebucht war Abflug in Frankfurt (EU), Direktflug, und Ankunft in Phuket nach ca. 11 Stunden. Jetzt kommen wir nach ca. 35 Stunden an.

hatte das mit dem Hinflug überlesen.. dachte es geht um den Rückflug… also dann: ausführende Airline zur gewünschten Umbuchung auffordern… oder alternativ das hotel in rechnung stellen… und danach das geld einklagen wenn nichts kommt von der airline.

M&M ist hierbei nicht dein (wirklicher) Ansprechpartner… die ausführende Airline ist das

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.477
12.698
IAH & HAM
Das ist wieder das übliche Problem, wenn man Prämien bei einer anderen Airline bucht, man sitzt zwischen den Stühlen. M&M verweist and Thai, Thai zurück an M&M.

Rein rechtlich, da Reise ab D geht, habt ihr Anspruch auf den nächsten verfügbaren Flug von BKK nach HKT gebucht zu werden, egal ob Revenue oder Award. Zusätzlich, da die Änderung weniger als 14 tage vor Abflug statfindet, habt ihr Anspruch auf 600 Euro pro Person sofern ihr mehr als 4 Stunden verspätet ankommt. Die Durchsetzung wird allerdings vermutlich nur auf dem Rechtswege möglich sein.......

• Like
Reaktionen: LH88 und ReviloCGN

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
So würde ich es mir auch denken, aber bin auch wegen Prämienflug unsicher.
Muss ich vorher auf Hotel oder andere Buchung irgendwie bestehen, damit ich später diese Rechte versuchen kann durchzusetzen? Oder gelten die auch ohne explizite Forderung? Es wirkt ja so als will M&M meine Zustimmung zur Umbuchung und damit eine Akzeptanz zur "Verspätung" (die damit dann vielleicht als neue Zeit gesetzt wird), wenn die so sicher sagen, ein Hotel sei Kundensache.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
Das ist wieder das übliche Problem, wenn man Prämien bei einer anderen Airline bucht, man sitzt zwischen den Stühlen. M&M verweist and Thai, Thai zurück an M&M.
Das Problem entsteht nicht nur, wenn man bei einer anderen Airline mit M&M bucht, sondern auch bei Verbindungen mit LH Anteil. Ich hatte eine Verbindung von MUC mit LH und dann weiter mit Thai nach Australien. Durch eine Verschiebung von Thai ging die Connection nicht mehr auf. Weder bei Thai noch bei LH war trotz mehrfacher Anrufe inkl Supervisor Kontakt eine Umbuchung zu erreichen. Null Chance.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
Was wurde dann draus?
Ich habe die problematische Thai-Verbindung (SIN-BKK-SYD) aus der Buchung nehmen lassen. Meilen sowie Steuern und Gebühren wurden dann anteilig erstattet. Anschließend habe ich einen Oneway SIN-SYD als Bezahlflug bei Scoot gebucht. Das Geld für den Scoot-Flug hole ich mir gerade zurück, indem ich alle LH-Verspätungen aus diesem Jahr an Flighright gegeben habe. Da wollte ich eigentlich Gnade vor Recht ergehen lassen, weil LH da nicht viel für konnte (u.a. Blitzschlag an der Maschine im Anflug und das Berlin-Chaos im Sommer). :rolleyes:

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
67
13
Boah, wenn ich das hier so mitlese, dann hoffe ich, dass ich niemals einen Flug storniert bekomme, weder von Thai noch von Lufthansa. An die 300.000 Meilen, die ich gerade einsetze will ich dabei erst gar nicht denken. Verbindung ist auch FRA MUC BKK HKT, mit HIN-Zwischenaufenthalt in BKK und zurück ohne MUC..

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Boah, wenn ich das hier so mitlese, dann hoffe ich, dass ich niemals einen Flug storniert bekomme, weder von Thai noch von Lufthansa. An die 300.000 Meilen, die ich gerade einsetze will ich dabei erst gar nicht denken. Verbindung ist auch FRA MUC BKK HKT, mit HIN-Zwischenaufenthalt in BKK und zurück ohne MUC..
Solange die Strecke von der LHG bedient wird, wird sich idR eine Lösung finden, extrem schwierig wird es wenn Partner involviert sind und LH sich weigert in Revenueklasssen umzubuchen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Im worst case kannst Du den (von TG oder XY umgebuchte) Flug (ganze Reise) kostenfrei stornieren und kriegst Meilen & Gebühren zurück.
Mühsam ist eher, dass die alternativen Bezahltickets zwischenzeitlich teurer geworden sein dürften. Aber die Meilen etc. sind nicht in GEfahr.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
Im worst case kannst Du den (von TG oder XY umgebuchte) Flug (ganze Reise) kostenfrei stornieren und kriegst Meilen & Gebühren zurück.
Mühsam ist eher, dass die alternativen Bezahltickets zwischenzeitlich teurer geworden sein dürften. Aber die Meilen etc. sind nicht in GEfahr.
"Meilen sind nicht in Gefahr" klingt so harmlos. In der Realität werden hier auch schnell Schäden im Wert eines Kleinwagens verursacht, wenn der Kunde das Problem nicht selbst löst (wie ich oben) oder das Ganze durch Stornierung auf sich beruhen lässt.

Meine Verbindung war MUC -> SIN -> BKK -> SYD // MEL -> BKK -> MUC in Business über den Jahreswechsel. Das hatte ich als Meilenticket für 2 Personen gebucht am Anfang des Jahres. Damals waren auch Bezahltickets noch bezahlbar. Heute kostet das gleiche Routing gut 30.000 EUR für 2 Personen. Es gäbe günstigere Alternativen, aber auch die sind alle 5-stellig für 2 Personen.

Inzwischen wurde auch das Segment MEL -> BKK durch Thai vom Abend auf den Morgen vorgezogen. Dadurch geht uns ein Urlaubstag in Australien verloren, den wir dann beim 10-stündigen Aufenthalt in BKK am Flughafen absitzen dürfen. Alternativen gibt es keine, weil es aus Australien keine LH Group Verbindungen gibt und M&M bei Fremdairlines ausschließlich in verfügbare Prämienplätze umbucht. Verfügbarkeit ist (oh Wunder) zur absoluten Hauptsaison mit 8 Wochen Vorlauf natürlich keine mehr gegeben.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Mein Post bezieht sich auf User Lollypop, der sich Sorgen macht 300k Meilen einzusetzen.
Die Meilen zurückzuerhalten sind idR das kleinste Problem. Dass die Alternativbeförderung teuer werden kann, steht auch.

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
67
13
Wenn sowas also doch mal eintritt, dann am besten den betroffenen Flug stornieren und einen Bezahlflug buchen?
Ich weiß ja nicht , ab wann hier Meilen "viele Meilen" sind, aber für mich sind 300k Meilen viel. Dementsprechend groß wäre der Frust bei mir. Vor allem das alles in EUR zu bezahlen, da werde ich arm bei :cool:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
ANZEIGE
300x250
Das ist egal. Umbuchung mit Fristsetzung fordern und dann Ersatzflug buchen/bezahlen und sich das Geld zurückholen. Ansprechpartner ist M&M.
Das stimmt so wohl nicht. M&M tritt in dem ganzen Prozess nur als Vermittler auf.

Ausgestellt wird das Ticket von Lufthansa, die aber die durchführende Airline in der Pflicht sehen. EU261 ist damit in der Regel nicht einschlägig, da diese Lufthansa als Ticketaussteller nicht erfasst und die ausführende Airline in diesen Konstellationen oft auch nicht erfasst wird (da Non-EU-Airline auf Non-EU-Strecke). Damit bist du vermutlich im deutschen Schuldrecht.