Macao nach Zhuhai oder Shenzhen?

ANZEIGE

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
867
254
ANZEIGE
Ich plane von Macao nach Zhuhai oder Shenzen zu fahren. Man findet dazu recht wenig. Was lohnt sich mehr und ist gut zu erreichen? Visumfreie Einreise dürfte gut klappen. Auch wenn beide Städte auf den ersten Blick nicht spannend erscheinen, hoffe ich einen Blick ins chinesische Großstadtleben zu bekommen. Hat da jemand schon Erfahrungen?
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
867
254
Ich plane von Macao nach Zhuhai oder Shenzen zu fahren. Man findet dazu recht wenig. Was lohnt sich mehr und ist gut zu erreichen? Visumfreie Einreise dürfte gut klappen. Auch wenn beide Städte auf den ersten Blick nicht spannend erscheinen, hoffe ich einen Blick ins chinesische Großstadtleben zu bekommen. Hat da jemand schon Erfahrungen?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
705
140
Meine Erfahrung ist zwar schon etwas her (2011), aber ich habe damals in Macao gelebt und war regelmäßiger Grenzgänger. Zum einen nach Festland-China und zum Anderen nach HongKong.
Damals war Zhuhai provinziell, dreckig und voll. Ich würde sagen, eine klassische chinesische Stadt und nicht so bling bling wie Peking oder Shanghai. Menschen, die in Macao wohnen, gehen über die Grenze nach Zhuhai zum Friseur, günstig und gut essen, billig einkaufen, etc. Menschen, die in Zhuhai wohnen, gehen nach Macao zum Arbeiten.
Shenzen war schon etwas mondäner und spannender. Auf Grund der (damaligen) Sonderwirtschaftszone gab/gibt es viele internationale Firmen und dementsprechend viel internationales Publikum.
Am liebsten habe ich die Wochenenden in HK verbracht.

Besonders spannend war der Grenzübergang von Macao nach Zhuhai, der Gongbei Port. Damals war das einer der meist-frequentierten Frenzübergänge der Welt. Sich als Fußgänger durch die Massen zu schieben ist schon krass. Dennoch hatte ich da die ein oder andere Erfahrung der besonderen Art mit den chinesischen Immigration Beamten.
 
  • Like
Reaktionen: Boooma

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.759
5.960
HAM
Wenn Du nicht gerade in der Elektronikindustrie bist, ist Shenzen nicht gerade sehenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Boooma

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.449
862
Beide sind einfach zu erreichen. Zhuhai mit ÖPNV zur Grenze und dann zu Fuß rüberlaufen, Shenzhen am einfachsten per Fähre. Wenn du "chinesisches Großstadtleben" willst, würde ich Shenzhen nehmen, das ist wesentlich dichter besiedelt und passt besser zum Gesuchten. Sicherlich nicht die allerinteressanteste Stadt im Vergleich zu anderen Großstädten in China, aber hat durchaus etwas zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Boooma

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
reicht nicht ein Thema?

 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
867
254
Doch das reicht
reicht nicht ein Thema?

 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.347
5.555
DUS
Hat einer für Shenzen eine Hotelempfehlung oder zumindest eine Empfehlung für die Lage des Hotels?

Bin voraussichtlich 36h in der Stadt, zwei Übernachtungen, bevor es morgens nach Shanghai geht.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
267
44
Hat einer für Shenzen eine Hotelempfehlung oder zumindest eine Empfehlung für die Lage des Hotels?

Bin voraussichtlich 36h in der Stadt, zwei Übernachtungen, bevor es morgens nach Shanghai geht.
Schwer zu sagen. Würde aber etwas an der grünen Metrolinie 1 suchen. Alles wichtige von SZX bis Louhu (falls Abstecher nach HKG) verbunden, incl Downtown.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
164
140
Shenzhen ist mittlerweile eine Weltmetropole geworden. Da kann man locker zwei Wochen verbringen. Nächstes Jahr will ich mal wieder hin. Von der Lage her ist das Huaqiang Plaza Hotel ziemlich unschlagbar, denn es ist in der Nähe vieler U-Bahnlinien und mitten in einer Einkaufsstraße, auch wenn es dort größtenteils Elektronik gibt. Ansonsten wäre noch Futian zu empfehlen, aber da sind die Hotels etwas teurer. Da ist aber auch quasi der "Hauptbahnhof" von Shenzhen unterirdisch. Macau ist für chinesische Verhältnisse eher klein. Das lohnt sich eher für einen Tag. Dann ist man da durch. Zhuhai boomt zwar sehr, aber ich weiß nicht, wie es sich für Touristen eignet. Da ist alles sehr neu und vieles ist noch im Bau.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.958
3.081
New York & DUS
Hat einer für Shenzen eine Hotelempfehlung oder zumindest eine Empfehlung für die Lage des Hotels?

Bin voraussichtlich 36h in der Stadt, zwei Übernachtungen, bevor es morgens nach Shanghai geht.
Das war budgetär gar nicht mal so wild - aber richtig gut. Lage auch top... Mall um die Ecke - Restaurantauswahl auch sehr gut.