Madagaskar

ANZEIGE

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
286
89
ANZEIGE
Es fährt 3x am Tag der Vorortszug bis Ambohimanambola, mit Schweizer Triebwagen (Lugano-Ponte Tresa und Centovalli), gezogen von einer GE-Diesellok.

Im Hauptgebäude des Bahnhofs gibt es neben einem Orange-Shop das "Grand Café de la Gare" im Belle-Epoque-Stil mit Sitzplatz direkt an den Gleisen. Auch um dem Trubel zu entfliehen sehr zu empfehlen. Ich finde Antananarivo eine der anstrengendsten Städte, die ich kenne, Dhaka habe ich als ruhiger wahrgenommen.
Hier ein Video zum neuen Vorortzug:

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
277
668
AKL
Danke für all die spannenden Erzählungen hier, erinnert mich in Teilen stark an Papua-Neuguinea - ebenfalls eine Insel, die eher wenig besucht wird.

• Like
Reaktionen: v10 und Hene

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.151
340
Die Seilbahn ist nur etwa 4 Wochen gefahren, dann wurde der Antrieb von chaotischen Regierungsgegnern in Brand gesetzt. Der Regierungswechsel fand darauf hin statt, und jetzt will man die Seilbahn nicht mehr, weil sie zuviel Strom verbrauchte, den man mit Verbrennungsmotoren und Generatoren erzeugen musste. This is Madagascar.
Ich sehe es hat sich nicht viel geändert. Bei unserem ersten Besuch haben wir den Palast oben in der Stadt besucht. Als wir ein anders mal wiederkamen war er abgefackelt worden und nur die Mauern standen noch. Mittlerweile ist ja wieder gemacht worden.

In Talognaro das ehemalige Fort Dauphin gab es bei unserem Besuch Unruhen. Die Einheimischen haben die chinesischen Läden abgefackelt weil sie darin Konkurrenz sahen. Militär hat Ausgangsperre verhängt und überall Kontrollen. Aber als Vazaha war das kein Problem nur Abends essen gehen war "offiziell" nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.035
7.393
DTM
@Flymaniac - Vielen Dank!

Folgende Info passt auch gut in diesen Thread.
Bei Online-Buchungen bekommt man aktuell nur "Orange Money" und "MVola" zur Zahlungsabwicklung angeboten. Von beiden noch nie etwas gehört. Gängige Zahlung über Kreditkarte nur telefonisch über die Kundenhotline bzw. auf schriftlichem Wege (man arbeitet wohl daran, dies wieder online zu ermöglichen). Ach herrje, ich hatte lediglich ein Jahr französisch in der Schule 🙈
Zahlungsproblem bei Madagascar Airlines wie folgt gelöst:

1) Hotline in Frankreich anrufen +33186562222
2) französisch oder englisch als Sprache auswählen
3) der generierte Buchungscode wird auch bei noch unvollständiger Online-Buchung bereits angezeigt - diesen durchgeben (waren bei mir 6 Buchstaben) - wenn ich alle Daten übers Telefon nochmal durchgeben müsste, wäre ich sicher wahnsinnig geworden 🥴
4) man bekommt innerhalb weniger Minuten einen "Payment-Link" per E-Mail zugeschickt
Die Buchung ist dann zwar ca. 25 EUR teurer geworden - aber was soll man machen? 😐
5) per Kreditkarte (Visa, Amex, Mastercard) bezahlen
6) es kommt wieder eine E-Mail mit folgendem Inhalt - übersetzt ungefähr : "Danke für Ihre Bezahlung - das Ticket wird in den nächsten 24 Stunden erstellt"
IMG-3154.jpg

Die mögen wohl den Airbus A220 😏 - haben leider keinen in der Flotte.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.035
7.393
DTM
Uber/Bolt gibt's auf Madagaskar nicht. Es soll aber alternative Fahrdienste (z.B. Misy) zumindest für das Stadtgebiet von Antananarivo ("Tana") geben. In den Städten wird's sicherlich nicht so schwierig werden, um von A nach B zu kommen. In entlegenen Gebieten (z.B. in der Nähe von Nationalparks) mag dies anders aussehen. Eventuell kann mich der Fahrer der Reiseagentur von A nach B bringen, wenn ich dies extra bezahle. Das werde ich noch klären.
Ein anderes Thema ist das Geld. Gängige westliche Kreditkarten (Mastercard, Visa, Amex) sollen dort kaum akzeptiert werden. Tauscht ihr in Tana Bargeld in die lokale Währung Ariary um? Den Flughafen meide ich dafür meist (schlechterer Wechselkurs)? Nutzt ihr dafür Wechselstuben im Stadtgebiet?
Die Google-KI sagt dazu:
"Das „Millionärs-Problem“: Da der größte Geldschein 20.000 Ariary wert ist (ca. 4 Euro), erhalten Sie selbst bei kleineren Euro-Beträgen riesige Scheinstapel. Oft wird das Geld in großen Papiertüten ausgehändigt. Teilen Sie dieses Bargeld sofort diskret auf Ihr Gepäck und Ihre Diebstahlschutz-Gürtel auf."
"Zustand der Euro-Scheine: Banken und Wechselstuben in Madagaskar akzeptieren oft nur makellose, neuere Euro-Banknoten. Scheine mit Rissen, Knicken oder Stempeln werden häufig abgelehnt."

Eine weitere Alternative wird es sein mit der Kreditkarte Bargeld am Geldautomaten (ATM) zu ziehen.
Gibt es hier zu Transport von A nach B bzw. Zahlungsverkehr Erfahrungswerte?
Falls jemand etwas dazu sagen möchte, danke vorab!

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.151
340
In Tana das Taxi einfach am Straßenrand raus, zumindest zu meiner Zeit.

Die Millionen haben wir am Flughafen gewechselt da wir Geld für das Taxi brauchten. Trotz der Menge die Scheine einzeln nachzahlen. Die wollten uns einmal übers Ohr hauen, auch wenn es nur ein kleiner Betrag war.

In Tana mussten wir mit der Kreditkarte in die Bank. Dort wurde eine Anfrage in Paris gemacht und nachmittags konnten wir unsere Millionen abholen. Ob das mittlerweile am Automaten geht weiß vielleicht jemand anderes hier.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.151
340
In Morondava wollten wir einen 3 Tage Ausleger Kanu Ausflug machen. Dafür sind wir in Morandava auf die Bank gegangen. DM in Millionen wechseln.
1. 3mal das gleiche Formular ausfüllen denn die hatten kein Kohlepapier.
2. Dann wie oben beschrieben hast nur "gute" Scheine akzeptiert und die mit Abbildungen aus einem Buch abgeglichen.
3. Der Mannshohe Tresor wurde vor unseren Augen geöffnet und wir staunten nicht schlecht wie leer das Riesen Teil war. Aber für uns waren noch genug Bündel da. Bis die dann gezählt waren war fast wieder eine Stunde rum, aber Zeit spielt keine Rolle, bzw darf es auch nicht sonst wirst unglücklich.

Wenn ich so überlege vieles waren einmalige Erlebnisse und Wünsche Euch die auch, denn vermutlich erfährst die nur da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was wichtiges. Nicht alle können große Scheine wechseln. Lasst euch auch kleine geben und versucht die großen zuerst auszugeben.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.035
7.393
DTM
@Flymaniac - danke!

Noch ein weiteres Thema bei Madagaskar sind die Reiseimpfungen. Eine Gelbfieberimpfung 💉ist bei Anreise über Addis Abeba (ADD) wohl unumgänglich. Ich habe dort einen 3-tägigen Stopover. Eine Impfung gegen Tollwut ist auch nicht verkehrt und über eine Malaria-Prophylaxe (z.B. Malarone) sollte man auch nachdenken.
Nähere Infos bietet die Website des Auswärtigen Amts:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.355
3.904
ZRH / MUC
Bezüglich Reiseimpfung: Gruss aus der Uniklinik Zürich. Danke der Nachfrage, es geht mir gut.

Malaria und Dengue aus Madagaskar negativ, Pneumokokken positiv. Jedoch haben Madegassische Erkältungsviren den Schweizer Bakterien die Tür geöffnet (Zitat Frau Dr. Zinkernagel, die Tochter des Nobelpreisträgers). Ich habe ansonsten NULL Vorkehrungen getroffen (ausser Mückenschutz), also keine speziellen Impfungen. Geflogen bin ich aber AF ab CDG.

Ich habe nur in Tana und dort nur in guten Restaurants die Kreditkarte benutzt, ansonsten ist Bargeld nicht verkehrt. Irgendwo spinnt dort immer ein Zahlterminal, auch in guten Hotels.

Taxis gibt es in Tana wie Sand am Meer, zum Teil noch Citroën 2CV. Überlandfahrten: wie geschrieben, dieses Mal von der Agentur aus reserviert.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.035
7.393
DTM
Bezüglich Reiseimpfung: Gruss aus der Uniklinik Zürich. Danke der Nachfrage, es geht mir gut.

Malaria und Dengue aus Madagaskar negativ, Pneumokokken positiv.
Gute Besserung!
Ich habe vor dieser Reise eine reisemedizinische Impfberatung in der Hausarztpraxis durchführen lassen.
Einige Impfungen wurden aufgefrischt. Impfungen gegen Typhus und Tollwut sind bei mir neu hinzugekommen. Die Impfungen gegen Gelbfieber & Denguefieber hatte ich bereits - speziell bei Anreise über ADD ist die Gelbfieber-Impfung wohl sehr wichtig. Malaria-Prophylaxe über Malarone-Tabletten. Ja, man kann’s auch übertreiben und irgendeinen Tod muss man eines Tages leider sterben. Aber Vorsicht ist immer noch besser, als rein gar nichts zu unternehmen.

• Like
Reaktionen: rorschi

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.151
340
Ich war damals beim Gesundheitsamt da Hausarzt überfordert. Tollwut, Typhus und Cholera. Nach der 3 mal Tollwut war Cholera als Zugabe ist ja als Schluckimpfung Zuckerschlecken. Gegen Malaria hatten wir immer ein eigenes Mosquitonetz mit vielen Klebepads. Hat hier und da auch vor Kakerlaken geschützt.

• Like