Mal eben Zentralasien | Usbekistan (+Astana)

ANZEIGE

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
666
273
FRA
ANZEIGE
Vielen Dank für den tollen Bericht.

Du schreibst, dass Du die anderen Stans erst mal nicht machen willst. Wenn Du Natur magst, ist Tadschikistan absolut empfehlenswert. Wir sind damals auf dem Pamir Highway unterwegs gewesen - großartig!

Turkmenistan war ebenfalls hochinteressant und eine tolle Erfahrung, einfach weil dort kaum Touristen sind und vieles doch etwas absurd ist. Wenn man aber mit (den richtigen) Leuten ins Gespräch kommt, kann man (auch ohne seine Begleiter) viel erleben.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.689
BER
Turkmenistan war ebenfalls hochinteressant und eine tolle Erfahrung, einfach weil dort kaum Touristen sind und vieles doch etwas absurd ist. Wenn man aber mit (den richtigen) Leuten ins Gespräch kommt, kann man (auch ohne seine Begleiter) viel erleben.
Hier ist bis Ende des Jahres mit der praktischen Einführung eines eVisa-Systems zu rechnen, was die Sache deutlich einfacher machen wird.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
331
3.234
HAM
Danke auch von mir für den Report! Kann dir nur beipflichten, dass die Stans wirklich ein interessantes und schönes Fleckchen Erde sind. Und in ALA scheint sich mit dem neuen Terminal auch die Lounge verbessert zu haben. Die vorherige war ja ein Graus.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.756
7.404
DUS
Du schreibst, dass Du die anderen Stans erst mal nicht machen willst. Wenn Du Natur magst, ist Tadschikistan absolut empfehlenswert. Wir sind damals auf dem Pamir Highway unterwegs gewesen - großartig!
Es ist aktuell eher ein Zeitproblem. Sollte Pegasus nochmal 150€ (oder weniger) Returns anbieten werde ich wohl kaum widerstehen können.
Allerdings gibt es noch so viel mehr. Ein Freund von mir zieht demnächst von Accra nach Dakar. Da könnten sich auch interessante Optionen ergeben.

Wie gesagt, bis März bin ich eigentlich ausgebucht. Und hab auch fast vergessen, dass ich für April noch einen sehr realpreisigen award von CPT nach YYZ gebucht habe :D
Zudem sind Afrika und auch Südamerika noch de facto bzw. de jure nicht besucht worden. Usbekistsan war Land Nummer 58, entsprechend gibt es noch mehr.
Das reizt mich auf jeden Fall auch. Vielleicht bekomme ich es ja doch unter :D
Danke auch von mir für den Report! Kann dir nur beipflichten, dass die Stans wirklich ein interessantes und schönes Fleckchen Erde sind. Und in ALA scheint sich mit dem neuen Terminal auch die Lounge verbessert zu haben. Die vorherige war ja ein Graus.
Absolut underrated.
Ne Bekannte die ich 2017 in Jordanien kennengelernt habe war kürzlich auch in Kasachstan und China. Denke ich habe da durchaus etwas inspiriert und finde zusätzlich die value for money auch sehr gut.
Ich habe den domestic Bereich auf ALA-NQZ ja nochmals erleben dürfen. Dagegen ist CDG fast angenehm :D
Immer wieder ein Vergnügen !
Vielen Dank.
Sehr gerne, mags auch um selbst zu reflektieren.
Theoretisch hätte ich noch einen Bericht aus dem letztem Jahr zu Florida und Chicago. Bisher habe ich dazu nix verfasst.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.114
20.076
FRA
Inspiriert durch deinen Bericht, habe ich (zusammen mit einem Kollegen) nun ALA-FRA per M&M im Mai 2026 gebucht.

Für den Hinweg (z.B. nach SCO oder FRU) spekuliere ich auf einen Pegasus Sale im Laufe der nächsten Monate.

Bisher ist der Sommerflugplan 2026 bei PC noch nicht buchbar.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.756
7.404
DUS
Inspiriert durch deinen Bericht, habe ich (zusammen mit einem Kollegen) nun ALA-FRA per M&M im Mai 2026 gebucht.
Hoffe es bleibt dabei. Im WFP ist es ausgesetzt. Das dürfte wohl auch an den nach wie vor verzögerten Lieferungen der B789 liegen.
Für den Hinweg (z.B. nach SCO oder FRU) spekuliere ich auf einen Pegasus Sale im Laufe der nächsten Monate.

Bisher ist der Sommerflugplan 2026 bei PC noch nicht buchbar.
A-JET liegt auch öfter mal bei 130€ oneway. Pegasus wie im letzten Jahr wäre natürlich noch besser.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
199
199
TBS
Ja, A-JET ist in die „Stans“ auch eine gute Wahl, man kann auch noch ESB einbauen als zusätzlichen, exotischen, Ort.
Ajet hat den grossen Vorteil, dass man ein richtiges Handgepäck inkl. hat. Muss man also nicht wie bei Pegasus superminimalistisch (3 kg!) oder mit zusätzlichen Gebühren reisen, wenn man nur ohne Check-In unterwegs ist. Die Anfangsprobleme mit zahlreich annullierten und verspäteten Flügen haben sich zudem auch etwas gelegt.

• Love
Reaktionen: juliuscaesar