Mal ne Frage an die Profis hier

ANZEIGE

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
ANZEIGE
.....bei meiner Kamera kommt es in letzter Zeit immer mal wieder vor, dass ich, wenn ich drinnen ein Bild mache und der Hintergrund ein Fenster mit Tageslicht ist, dass ich dann auf den Bildern immer irgendwie einen totalen überbelichteten Hintergrund habe und die Personen dann meistens verschwommen sind.

Kann mir mal jemand verraten woran das liegt :eek:?? Ich als laie hab da überhaupt keine Idee und zu meiner Rettung muss ich aus zugeben, dass ich meist nur Schnappschüsse mache.

Schon mal danke vorab für konstruktive Antworten (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Man muss sehen, welche Belichtungsart eingestellt wurde und auf welchen Teil des Motivs die Belichtung stattfindet. Darüber hinaus soll es schon vorgekommen sein, dass man (aus Versehen) die Belichtungskorrektur betätigt und nicht mehr auf neutral zurückgestellt hat. Manche Kameras merken sich derlei auch nach dem Ausschalten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Eigentlich soll es ja genau so sein wie im OP beschrieben: Person korrekt belichtet, Hintergrund überbelichtet. Bei korrekt belichtetem Hintergrund wäre sonst die Person auf dem Foto unterbelichtet (und damit ist nicht ihr geistiges Vermögen gemeint). Der Autofokus vieler Kameras hat freilich oft Probleme mit dunklen Objekten vor einem hellem Hintergrund und kann nicht ohne weiteres auf sie scharfstellen. Etwas besser ausgestattete Kameras haben dafür dann ein AF-Hilfslicht, das Kontraste für die AF-Messung schafft.

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Erstmal danke für die Antworten!!

Also die Cam ist eine ganz normale Digicam, nix besonderes!! Halt ne Schnappschuss Cam.

An der Belichtung hab ich nicht rumgespielt. Auch mach ich mit dem Teil nur im Automatik Modus mit ISO Automatik die Fotos.

Die Umrisse der dunklen Objekte (Personen/Gegenstände) sind unscharf, weil heller Hintergrund, die Mitte des dunklen Objekets ist scharf zu erkennen.
Teilweise bekomme ich diese Überbelichteten Hintergründe durch Blitz in den Griff, aber es muss doch irgendwas geben, was das von sich reguliert!!

Das mit dem AF-Hilfslicht ist ne möglichkeit, da werd ich gleich mal nachschauen ob meine Cam sowas hat. Danke Fly

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Generell sind Fotos gegen das Licht nicht gerade einfach. Für Anfänger und im Automatik-Modus-Schiessende würde ich sagen, dass das einfach nicht besser geht.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
An der Belichtung hab ich nicht rumgespielt. Auch mach ich mit dem Teil nur im Automatik Modus mit ISO Automatik die Fotos.

Die Umrisse der dunklen Objekte (Personen/Gegenstände) sind unscharf, weil heller Hintergrund, die Mitte des dunklen Objekets ist scharf zu erkennen.
Teilweise bekomme ich diese Überbelichteten Hintergründe durch Blitz in den Griff, aber es muss doch irgendwas geben, was das von sich reguliert!!

Das mit dem AF-Hilfslicht ist ne möglichkeit, da werd ich gleich mal nachschauen ob meine Cam sowas hat.

Das einer der typischen Fälle, wo die Technik an seine Grenzen kommt. Das Problem ist einfach gesprochen der große Dynamikbereich. Durch das sehr helle Licht von außen bis hin zum Schatten im Gesicht. Das bekommen heutige Senoren nicht auf die Reihe. Je nach AF Modus wird die Schärfe über den höchsten Kontrast eingestellt, was in diesen Situationen zu Fehlern führt. Dazu kommt eben, wenn du die Felder der Belichtungsmessung in den Hellenbereich schiebst säuft das Gesicht ab, visierst Du das Gesicht an, überstrahlt das Licht alles und es wird zu hell.

Das eigentliche Problem mit hellem Hintergrund und dunklem Vordergrund hättest Du aber sehr ähnlich auch mit einer Profikamera. Diese hätte zwar einen höheren Dynamikumfang, jedoch würde auch ein Profi kein gutes Bild ohne Hilfsmittel hinbekommen. Dem Problem würde man ähnlich wie Du, mit einem Blitz und / oder einem Reflektor begegnen.

• Like
Reaktionen: hunter, Tammo und rcs

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Danke für die Antworten!

Da bin ich ja froh, dass es nicht an mir liegt!!! War schon fast drauf und dran mir ne neue Kamera zu kaufen!

Die Probleme hatt ich bei meiner alten Konica KD-500Z nicht!

@belair: ich sehe wir verstehen uns ;-)

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Hunter-eine neue Cam koennte aber in der Tat zur Optimierung der Resultate beitragen. Es wurde ja schon geschrieben, dass bei den beschriebenen Lichtverhaeltnissen die meisten, wenn nicht gar alle Kameras an ihre Grenzen stossen. Wie auch immer- Kameras mit denen Du auch im RAW Format fotographieren kannst, ermoeglichen im Nachgang die Bearbeitung der Bilddateien um diese Lichtverhaelnisse mit EBV zu optimieren. Soll heissen, dass Du ueberbelichtete Stellen abdunkeln und unterbelichtete Bereiche aufhellen kannst. Dies ist in der Form bei den jpeg Formaten nicht moeglich, da hier die Kamera intern bereits die Ausgangsdaten zu einem Bild verrechnet hat. Und ich gehe davon aus, dass deine Knipse dieser Modellgattung angehoert. Vielleicht wuerde sich ja doch eine Investition in eine kleine DSLR o.ae. fuer dich lohnen.
Cheers, Dude

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
.....bei meiner Kamera kommt es in letzter Zeit immer mal wieder vor, dass ich, wenn ich drinnen ein Bild mache und der Hintergrund ein Fenster mit Tageslicht ist, dass ich dann auf den Bildern immer irgendwie einen totalen überbelichteten Hintergrund habe und die Personen dann meistens verschwommen sind.

Kann mir mal jemand verraten woran das liegt :eek:?? Ich als laie hab da überhaupt keine Idee und zu meiner Rettung muss ich aus zugeben, dass ich meist nur Schnappschüsse mache.

Schon mal danke vorab für konstruktive Antworten (y)

Hier gibt es doch nur "Vielflieger" mit 2 Flügen im Jahr, was erwartest Du da von denen bezüglich Belichtung, dafür gibt es Foren wo dann "Vielfotografierer" drin sind!

• Like
Reaktionen: flying_student