Malaysia und Singapur im Dezember

ANZEIGE

PaulT93

Neues Mitglied
22.05.2023
1
0
ANZEIGE
Hallo an alle,

ich bin neu im Forum daher bitte ich um Entschulding falls es den Beitrag bereits gibt oder ich hier im falschen Thread poste.

Mein Plan ist es im Dezember 2023 eine Reise nach Singapur und West Malaysia (kuala lumpur, Penang, Ipoh, Cameron Highlands, langkawi) zu machen. War schon jemand von euch in dieser Jahreszeit dort und hat Erfahrungen mit dem Wetter? Ich möchte eine Mischung aus Städtetrips und Strandurlaub (Langkawi) machen. Mich stört es auch nicht wenn es mal regnet, aber allgemein sollte es natürlich schon schön sein.

2. Frage ist ob jemand erfahrungen hat von Malaysia nach Thailand weiter zu reisen. Ich überlege nämlich noch von Malaysia nach Thailand (koh yao yai) weiter zu reisen. Wie funktioniert das mit Reise und Visum?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.301
7.794
1. In SG war ich im Dezember öfters.
Schon fast alles dort gehabt was Regen angeht:
- kurzer Schauer (morgens oder nachmittags)
- Gewitter (meist Abends)
- ganzer Tag trocken und Regen/Gewitter in der Nacht
- Regen quasi den ganzen Tag

2. Welchen Pass hast Du? Wie lange möchtest Du in Thailand bleiben?
Mit einer ganzen Reihe von Pässen darf man 30 Tage visumsfrei bleiben…
Malaysia gar 3 Monate…

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.536
16.012
IAH & HAM
Ich habe 5 Jahre in Singapur und Malaysia gelebt. Im Dezember startet der Northeast Monsun in Singapur, die Regenzeit, und Dezember ist auch wirklich der regnerische Monat des Jahres dort. Man darf sich das aber nicht so wie einen grauen Landregentag in Deutschland vorstellen. Es wird täglich am nachmittag, manchmal auch Nachts fuer 1-2 Stunden heftige Gewitter geben. Sobald sie aufhören ist die Luft etwas kühler, etwas weniger schwuel, aber es heizt sich schnell wider auf, bis es wieder von vorne losgeht. Es wird die meiste Zeit bewölkt sein, strahlend blauer Himmel ist eher selten, aber aufgrund der Intensivtaet der Sonne fand ich es angenehm.

Die Ostküste Malaysias (und auch Thailands ist nach meiner Erfahrung im November stärker betroffen als die Westküste) und dort endet die Regenzeit im Dezember schon wieder. Mit Langkawi liegst Du also gut, mach umbedingt auch einen Stop in Penang (Georgetown) aber vergiss die Strände dort

. Die Cameroon Highlands sind nach meinem Geschmack nicht mehr so sehenswert, aber wenn Du noch nie eine Teeplantage gehen hat dann mach dort eine Nacht, nicht länger.

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
385
778
HAM | NUE
Ich habe 5 Jahre in Singapur und Malaysia gelebt. Im Dezember startet der Northeast Monsun in Singapur, die Regenzeit, und Dezember ist auch wirklich der regnerische Monat des Jahres dort. Man darf sich das aber nicht so wie einen grauen Landregentag in Deutschland vorstellen. Es wird täglich am nachmittag, manchmal auch Nachts fuer 1-2 Stunden heftige Gewitter geben. Sobald sie aufhören ist die Luft etwas kühler, etwas weniger schwuel, aber es heizt sich schnell wider auf, bis es wieder von vorne losgeht. Es wird die meiste Zeit bewölkt sein, strahlend blauer Himmel ist eher selten, aber aufgrund der Intensivtaet der Sonne fand ich es angenehm.

Die Ostküste Malaysias (und auch Thailands ist nach meiner Erfahrung im November stärker betroffen als die Westküste) und dort endet die Regenzeit im Dezember schon wieder. Mit Langkawi liegst Du also gut, mach umbedingt auch einen Stop in Penang (Georgetown) aber vergiss die Strände dort

. Die Cameroon Highlands sind nach meinem Geschmack nicht mehr so sehenswert, aber wenn Du noch nie eine Teeplantage gehen hat dann mach dort eine Nacht, nicht länger.

Dem gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

ich kann das ganze genau so bestätigen!
(Außer natürlich die Info über die Wohnorte anderer Mitglieder :ROFLMAO:

Falls du tatsächlich nach Norden weiter willst, wäre evtl Zug das passende/komfortable Fortbewegungsmittel.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

wmbs

Neues Mitglied
02.05.2019
20
2
Ich klinke mich hier schnell mit ein, bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Ich will kommendes Jahr im August das erste Mal mit meinen Kindern (5+7) nach Malaysia. Mit meiner Frau war ich schon 2x dort.

Feste Eckpunkte sind:
- Singapur bzw. Kuala Lumpur
- Georgetown

Lohnt sich der Taman Negara? Ich war schon einmal auf Borneo.

Zum Schnorcheln fand ich es vor 10 Jahren super auf den Pethentians (Borneo war da noch einmal eine ganz andere Hausnummer... wunderschön).
Was man so liest, hat sich da inzwischen leider vieles zum Negativen entwickelt.

Wo lässt es sich denn heute noch gut und bezahlbar Schnorcheln (Korallen, Schildkröten, Haie, ...)? Redang? Rawa? Borneo ist uns mit den Kindern zu stressig.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.890
3.169
Wo lässt es sich denn heute noch gut und bezahlbar Schnorcheln (Korallen, Schildkröten, Haie, ...)?
meine Erfahrungen dazu enden mit der Covid-Zeit mein letzter Aufenthalt in Malaysia war 01/2020.

Sehr schöne Spots gibt es immer noch auf den Perhentian Islands wenn es um Schildkröten geht dann hat dort das Bubbles Ressort ja auch die Turtle Conservation Station dort gab es dann die Schildkröten nicht nur im Wasser.

Die Gegend um Kampung Mawar/ Mersing habe ich noch als sehr schönen Spot in Erinnerung allerdigs shnorchle ich schon seit Jahren nicht mehr sondern nehme die Luft lieber mit.

Der beste Spot ist natürlich immer noch der Osten von Borneo mit Sipadan, allerdings wäre vielleicht auch die Gegend um Kota Kinabalu interessant, liegt zwar auch auf Borneo ist aber mit einem Flug ab KUL in etwa 2,5 Stunden zu erreichen, das ist sogar noch einfacher als zum Beispiel auf die Perhentians zu kommen eine Stunde nach Kota Bharu zu fliegen dann eine Stunde nach Kuala Besut zu fahren und von dort per Boot auf die Perhentians zu kommen.

Wir waren 2019 in der Gegend von Kota Kinabalu tätig ich fand das tauchen sehr angenehm mit eine vielfältigen Unterwasserwelt zwei Kollegen waren in den flacheren Buchten schnorcheln und waren auch dort sehr zufrieden auch wenn die natürlich nicht immer als sehen konnten was mir unter Wasser begegnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wmbs

wmbs

Neues Mitglied
02.05.2019
20
2
Danke, ich behalte das mit Borneo im Hinterkopf (wir waren damals um Mabul unterwegs, bisher nur getoppt von Komodo).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.890
3.169
Danke, ich behalte das mit Borneo im Hinterkopf (wir waren damals um Mabul unterwegs, bisher nur getoppt von Komodo).
Mabul ist ja der Platz zum Übernachten der richtig gute Spot ist dann um Sipadan (die Aufnahme ist dort entstanden https://streamable.com/zof10)

Aber sieh dir mal die Gegend von BKI an das könnte etwas sein und der 2,5 Stunden Flug dürfte im Rahmen liegen was den Aufwand angeht.
Dort lohnt sich auch der Kinabalu Nationalpark wenn es nicht nur um oder ins Wasser gehen soll.