Malediven, Diverses zu Unterkunft und Schnorcheln

ANZEIGE

Marlik

Neues Mitglied
23.11.2022
4
0
ANZEIGE
Einen Schönen guten Morgen,

ich habe gestern sehr spontan acht Tage Urlaub auf den Malediven gebucht (Anantara Dighu Süd Malé).
Dazu hätte ich zwei, drei kurze Fragen, evtl. kann mir jemand weiterhelfen. :)

  1. Steckdosen: Brauche ich bestimmte Adapterstecker, oder sind die Resorts in der Regel so ausgestattet, dass die normalen Deutschen Stecker funktionieren?
  2. Kleiderordnung: Gibt es in den Resorts bestimmte Kleiderordnung? Bin ich da mit einem normalen T-Shirt und kurzer Hose irgendwie underdressed, so dass es zumindest ein legeres kürzärmliges Hemd sein sollte?
  3. Thema Schnorcheln: Ich würde sehr gerne das Schnorcheln ausprobieren. Habe das noch nie gemacht. Ich kann allerdings aufgrund von Ohrenproblemen nicht tauchen, würde also nur auf der Wasseroberfläche herumtreiben und nach unten gucken. Evtl. mal den Kopf unters Wasser tauchen. Im besten Fall gibt das auch schonmal schöne Eindrücke. Hier nun meine Frage: Ich lese immer von den wichtigen UV-Shirts. Reicht in dem Fall ein kurzärmliges UV-Shirt (das ich auch anderweitig verwenden könnte) + Shorts aus, oder ist es da empfehlenswert, komplett langärmlig bekleidet zu sein, oben und unten? Wird wohl auf sehr lange Sicht das einzige Mal Schnorcheln bleiben bei mir, daher mag ich da ungern zu viel Geld reinstecken. Aber klar: Gesundheit geht vor. Bevor ich da direkt nach dem ersten Mal knallrot rumlaufe…
Besten Dank euch!
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.516
3.040
DUS
Guten Morgen und willkommen im
Forum. :)

Ich denke, in der Zeit, wo Du die erste Frage in Deine Tastatur gehackt hast, hätte Dir eine Google-Suche auch locker die Antwort gespendet. ;)
Ja, Du brauchst einen Adapter, gehe aber davon aus, dass das Anantara auch welche hat; sowie mindestens USB-Buchsen.

zu 2:
Ich finde, dass man zumindest abends einen gewissen Dresscode erwarten darf. Natürlich rede ich nicht von einem Anzug auf den Malediven, aber eine lange Hose (z. B. Chino; kann man ja etwas hochkrempeln) mit T-Shirt oder umgekehrt eine kurze Hose mit Hemd darf man mMn schon erwarten. Das sehen hier andere allerdings bestimmt anders. Tagsüber ist das eh egal, da gibt es gar nichts zu beachten!

zu 3:
Ich habe keine Ahnung vom Tauchen oder Schnorcheln, allerdings mache ich letzteres auch ab und an mal ganz gerne.
Die 50,- bis 100,- Euro werden Dich ganz sicher nicht aus dem Konzept reißen, wenn man das in Relation zum Urlaub sieht. :)
Also ja: kaufen! Und beim Tag der Anwendung am besten auf Sonnencreme verzichten.

Lieben Gruß
 

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
172
Guten Morgen,

Glückwunsch. Die Malediven sind traumhaft. War im Sommer da.
Hier meine Antworten:
1. Wäre immer sinnvoll. In manchen Hotels braucht man die nicht, aber schadet nie..
2. Es ist ein muslimisches Land, daher ein wenig Rücksicht darauf (auch wenn die Resorts es lockerer sehen). Ich persönlich trug stets Hemden. Denke dran, du bist knapp übern Äquator, Sonne ist da etwas stärker..
3. Beim Decathlon gibts die für wenig Geld. Sorry, aber wenn man sich die Malediven gönnt, sollte man nicht an der Schutzkleidung sparen (müssen)

Viel Spaß auf jeden Fall...
 
  • Like
Reaktionen: Marlik und TimoKoni

Marlik

Neues Mitglied
23.11.2022
4
0
Danke für eure Antworten.

Zu 2) Ich wollte da schon nicht nackt zum Essen gehen. 😅 war ja eine ernsthafte Frage, um das richtige einzustecken und mich dem Land anzupassen.

zu 3) Ich habe mein Problem damit, Geld für etwas auszugeben. Die Frage war mehr: Was ist da am sinnvollsten, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Schnorchel und Maske werde ich mir leihen. Bei Kleidung eben die Frage: UV-Shirt mit Shorts, Neopren-Shorty oder langen Neopren. Wenn unbedingt lang, dann wird’s lang. Wenn ein Shorty reicht, wird’s ein Shorty, etc. :)
 

downset

Reguläres Mitglied
13.03.2013
32
21
zrh
Zu 3: T-Shirt und Shorts haben bei mir jeweils ausgereicht. Bin aber am Morgen und gegen Abend jeweils im Wasser gewesen, meistens so ne halbe, dreiviertel Stunde. Meine Investition bestand v. a. in einen guten, korallenfreundlichen Sonnenschutz.
Wenn ich länger als ne Stunde im Wasser wäre, würde ich auf UV-Shirts setzen. Ebenso beim Schnorcheln zur Mittagszeit...

Edit: Kommt natürlich auch auf den Hauttyp und die entsprechende Eigenschuztzeit drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marlik

Marlik

Neues Mitglied
23.11.2022
4
0
Besten Dank,

ich habe nun mal einen langärmligen Rashguard bestellt, dazu normale Badeshorts und eine rifffreundliche wasserfeste Sonnencreme.

Freu mich tierisch auf nächste Woche. :)

lg
 

Marlik

Neues Mitglied
23.11.2022
4
0
Ich schiebe gerade nochmals zwei Flughafen-Fragen nach, ohne da einen komplett neuen Beitrag aufzumachen. Mein letzter Flug war vor ca. 15 Jahren…:

  1. Darf ich eine leere Trinkflasche (750ml) durch die Schleuse nehmen und dann im inneren Bereich mit einem dort gekauften Getränk auffüllen und mit ins Flugzeug nehmen? Habe da widersprüchliches gelesen.
  2. Bei Quasar Airways habe ich noch gelesen, dass die maximalen Wh von Li-Ionen-Akkus 100Wh nicht übersteigen dürfen. Wie genau wird das geprüft? Ich habe mal durchgerechnet und komme da in Summe auf ca. 115 mit Powerbank, iPhone, iPad und Kamera. Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass da zu jedem Akku genau geschaut wird?
 

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
172
Frage 1: spricht nichts dagegen. Hatte noch nie Probleme damit
Frage 2: Hat bisher noch niemand kontrolliert, wie soll das auch gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Marlik

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
Bin ein großer Fan von UV-Shirts, die sind im Wasser deutlich angenehmer zu tragen als normale T-Shirts. Ohne würde ich nicht mehr schnorcheln wollen, seitdem habe ich selbst bei langen Schnorchelausflügen keinen Sonnenbrand mehr bekommen.
 

chda

Neues Mitglied
22.10.2018
10
24
  1. Bei Quasar Airways habe ich noch gelesen, dass die maximalen Wh von Li-Ionen-Akkus 100Wh nicht übersteigen dürfen. Wie genau wird das geprüft? Ich habe mal durchgerechnet und komme da in Summe auf ca. 115 mit Powerbank, iPhone, iPad und Kamera. Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass da zu jedem Akku genau geschaut wird?
Habe das erst kürzlich bei einigen Flügen selbst erlebt (glaube es war u.a. Südkorea, und entweder Boston oder die Virgin Islands): die Powerbanks wurden peniblest angesehen, ob eh nicht mehr als erlaubt. War aber definitiv "pro Powerbank", und nicht "in Summe".

Also ja, es ist machbar, und es passiert dort wo man das Zeugs in die Schütte legt und es durchleuchtet wird :)