Manager Magazin über Miles and More und Vielfliegerprogramme

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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
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btw...ich finde den Bericht über Carsten Spohr in der gleichen Ausgabe des Manager Magazins wesentlich interessanter, hier die Thematik "5Star-Projekt":

"[...]Dafür muss vor allem der Service in der Business-Class zulegen. Das umfasst die Aufmerksamkeit an Bord, aber auch Betreuung am Boden und die Verpflegung in den Lounges. Derzeit durchlaufen alle Kabinenkräfte aufwendige Schulungen. Die Ziele sind hochgesteckt, denn die Mitarbeiter müssen Mängel der Hardware ausgleichen. Der neue Langstrecken-Businesssitz hat von den Skytrax-Testern nur viereinhalb Sterne bekommen. Das Gestühl nun noch einmal zu verändern wäre nicht finanzierbar[...]"

"[...]Hinter dem Programm steckt eine klare Ration. Die Lufthansa ist teurer als viele andere Airlines und wird wohl nie zu den Günstigsten gehören. "Wir müssen zumindest so viel besser sein", folgert Spohr, "wie wir teurer sein müssen."[...]"
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.844
993
Bayern & Tirol
btw...ich finde den Bericht über Carsten Spohr in der gleichen Ausgabe des Manager Magazins wesentlich interessanter, hier die Thematik "5Star-Projekt":

"[...]Dafür muss vor allem der Service in der Business-Class zulegen. Das umfasst die Aufmerksamkeit an Bord, aber auch Betreuung am Boden und die Verpflegung in den Lounges. Derzeit durchlaufen alle Kabinenkräfte aufwendige Schulungen. Die Ziele sind hochgesteckt, denn die Mitarbeiter müssen Mängel der Hardware ausgleichen. Der neue Langstrecken-Businesssitz hat von den Skytrax-Testern nur viereinhalb Sterne bekommen. Das Gestühl nun noch einmal zu verändern wäre nicht finanzierbar[...]"

"[...]Hinter dem Programm steckt eine klare Ration. Die Lufthansa ist teurer als viele andere Airlines und wird wohl nie zu den Günstigsten gehören. "Wir müssen zumindest so viel besser sein", folgert Spohr, "wie wir teurer sein müssen."[...]"

Das wäre ja kein schlechter Ansatz - nur passt er nur bedingt mit Score und den Zitroneausquetschern zusammen:
- Höherer Qualifikation des Personals --> Kosten für Personalentwicklung --> Höhere Vergütung --> Mehr Kosten!

Bisher war das LH-System --> Preise rauf --> Leistung runter!

Ich würde mich freuen, wenn dieses System durchbrochen wäre. Ich bin gerne bereit für etwas mehr Service einen Aufschlag zu bezahlen. Ich lasse mich nur nicht gerne verarschen - und das wurde ich von LH in den letzten Jahren leider zu oft!
 
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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.049
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Wie immer kommt es doch auf die subjektiven Bedürfnisse an, welches Meilenprogramm denn nun für einem geeignet ist. Und ich denke durchwegs, dass für einen wirklichen "Manager" M&M effektiv das beste Programm darstellt:

- Gute Einlösemöglichkeiten, insbesondere auch gegen Westen
- bei den (von Managern:)) gebuchten flexiblen Tickets auch nach wie vor viele Meilen
- SEN oder sogar HON Statuserreichung so oder so kein Problem
- Gutes Loungeangebot
- +1 Award als SEN/HON

Der Frust über M&M in diesem Forum rührt doch v.a. daher, dass M&M vor wenigen Jahren eben nicht nur für solche absoluten Business- und First Vielflieger attraktiv war, sondern auch für Leute, die zusätzlich viel privat unterwegs sind, sich oft auch mal im hinteren Teil des Flugzeuges wiederfinden und unflexible Buchungsklassen fliegen. Und ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass dies doch ein relativ grosser Anteil hier im Forum darstellt (auch mich). Und genau da hat M&M in den letzten Jahren massiv geschraubt und ist alles in allem eben effektiv unattraktiv geworden. Vergleicht einfach mal die Zahlen, und da geht es nicht um ein LH Bashing. Günstigste Tarifklasse ZRH-MIA. Mit BAEC habe ich mit 1x Return bereits einen Freiflug nach London oder sogar nach Schottland drin (+ CHF 54 an Taxen). Bei LX muss ich dafür 12 Returns fliegen, und dann berechnet mir M&M auch noch das dreifache an Taxen...

Aber wie gesagt, jedem das Seine. Und wenn jemand sagt, M&M sei einfach definitiv unattraktiv, ist das schlichtweg falsch.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Das wäre ja kein schlechter Ansatz - nur passt er nur bedingt mit Score und den Zitroneausquetschern zusammen:
- Höherer Qualifikation des Personals --> Kosten für Personalentwicklung --> Höhere Vergütung --> Mehr Kosten!

Bisher war das LH-System --> Preise rauf --> Leistung runter!

Ich würde mich freuen, wenn dieses System durchbrochen wäre. Ich bin gerne bereit für etwas mehr Service einen Aufschlag zu bezahlen. Ich lasse mich nur nicht gerne verarschen - und das wurde ich von LH in den letzten Jahren leider zu oft!

Manager-Magazin:

"[...]Die Kosten im Griff zu halten bleibt auch unter dem neuen Chef eine Daueraufgabe, allerdings eine, die in den Hintergrund rückt. Die Franz-Agenda Score, ohnedies nur bis 2014 angelegt, wird bald aus dem Blickfeld verschwinden.[...]"
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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6
Landkreis ED
Die LH verpasst m.E. teilweise Chancen um die Zufriedenheit ihrer Statuskunden zu verbessern.

Wir sind ja Mitte März nach SEA geflogen. In der F waren ganze 3 Sitze belegt. Die C war nicht krachend voll aber gut gefüllt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da keine Passagiere mit Status drin saßen oder welche die Fullfare C gezahlt haben. SEA ist ja nun kein typisches Touri-Ziel und das noch mitte März.

Trotzdem bekommt niemand einen Op-Up. Warum nicht? Das verursacht doch in dem Fall nicht mal mehr Kosten! Ehrlich... verstehe ich nicht.

Ähnliches habe ich mir letztes Jahr schon auf dem Rückflug von SFO gedacht. Fast die gleiche Situation waren auch 4 Plätze in der F leer und C ziemlich üppig besetzt.
 

economy

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21.04.2012
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0
@ Detlev

Ich stimme dir da schon zu. Es ist wohl auch das thema, dass sehr viele Leute Meilen haben, warum werden die nicht am Schalter gefragt, ob sie mir ihren Meilen ein Upgrade machen möchten.... für die LH würden sich die Meilenverbindlichkeiten reduzieren und der Kunde hat was davon.

Was man hier so liest schieben doch einige sehr große Meilenberge vor sich her..
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die LH verpasst m.E. teilweise Chancen um die Zufriedenheit ihrer Statuskunden zu verbessern.

Wir sind ja Mitte März nach SEA geflogen. In der F waren ganze 3 Sitze belegt. Die C war nicht krachend voll aber gut gefüllt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da keine Passagiere mit Status drin saßen oder welche die Fullfare C gezahlt haben. SEA ist ja nun kein typisches Touri-Ziel und das noch mitte März.

Trotzdem bekommt niemand einen Op-Up. Warum nicht? Das verursacht doch in dem Fall nicht mal mehr Kosten! Ehrlich... verstehe ich nicht.

Ähnliches habe ich mir letztes Jahr schon auf dem Rückflug von SFO gedacht. Fast die gleiche Situation waren auch 4 Plätze in der F leer und C ziemlich üppig besetzt.

Und warum sollte man den Statuskunden denn nun genau upgraden, wenn die gebuchte Klasse nicht überbucht ist?
 
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DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Die LH verpasst m.E. teilweise Chancen um die Zufriedenheit ihrer Statuskunden zu verbessern.

Wir sind ja Mitte März nach SEA geflogen. In der F waren ganze 3 Sitze belegt. Die C war nicht krachend voll aber gut gefüllt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da keine Passagiere mit Status drin saßen oder welche die Fullfare C gezahlt haben. SEA ist ja nun kein typisches Touri-Ziel und das noch mitte März.

Trotzdem bekommt niemand einen Op-Up. Warum nicht? Das verursacht doch in dem Fall nicht mal mehr Kosten! Ehrlich... verstehe ich nicht.

Ähnliches habe ich mir letztes Jahr schon auf dem Rückflug von SFO gedacht. Fast die gleiche Situation waren auch 4 Plätze in der F leer und C ziemlich üppig besetzt.
Zu 1.) Natürlich sind die Kosten höher, wenn sicherlich auch nicht viel höher.

Zu 2.) Ich kann einiges an der LH Firmenpolitik derzeit nicht verstehen, aber genau diesen Punkt verstehe ich vollkommen.
Durch das Auffüllen der F mit OpUps für Statuspaxe kannibalisiert man sich die Preise für die F, gut zu sehen bei den Ami Airlines.
Warum sollte ich also für einen F-Platz viel Geld blechen, wenn ich als Top Tier gute Chancen habe "für umme" nach vorne zu kommen?
 

Detlev

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08.01.2011
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6
Landkreis ED
Huch!! Soviel Widerspruch hätte ich nicht erwartet.

Mein Gedankengang dabei ist folgender:
Wenn gebordet wird, kommt ja sowieso keiner mehr der noch ein Ticket kauft für diesen Flug. Was frei ist, bleibt also frei.
Das Futter für F und C ist sowieso an Bord. Lediglich die Getränke schlagen für Op-Ups noch minimal zu Buche.
Wenn ich jetzt also einen SEN oder HON mit Fullfare-C-Ticket von C nach F setze kostet das die LH ein paar euro fuffzig.
Dafür bucht der eh schon gute Kunde, wahrscheinlich seinen nächsten Flug doppelt so gerne bei LH trotz Mehrkosten.

Den Gedankengang vom DrThax "Warum sollte ich also für einen F-Platz viel Geld blechen, wenn ich als Top Tier gute Chancen habe "für umme" nach vorne zu kommen?" kann ich dagegen nicht nachvollziehen, weil alle Leute, die ich so kenne aus Großunternehmen, dürfen keine F buchen, selbst Bereichsleiter nicht (Nur Vorstände). Selbst wenn F billiger wäre als Fullflex-C, ist das nicht erlaubt. Firmenhierachie also. Worauf allerdings doch viele noch Einfluss nehmen können, ist die Fluggesellschaft oder das Routing.

Ich denke, dass sich so eine Strategie für die LH langfristig eher positiv auswirken würde.

Edit:
Es gibt da einen Spruch: "Was Du umsonst bekommst, bezahlst Du später teuer" (oder so ähnlich) und das habe ich schon oft selber erlebt.
 
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DrThax

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EDLE 07
Den Gedankengang vom DrThax "Warum sollte ich also für einen F-Platz viel Geld blechen, wenn ich als Top Tier gute Chancen habe "für umme" nach vorne zu kommen?" kann ich dagegen nicht nachvollziehen, weil alle Leute, die ich so kenne aus Großunternehmen, dürfen keine F buchen, selbst Bereichsleiter nicht (Nur Vorstände). Selbst wenn F billiger wäre als Fullflex-C, ist das nicht erlaubt. Firmenhierachie also. Worauf allerdings doch viele noch Einfluss nehmen können, ist die Fluggesellschaft oder das Routing.

Ich denke, dass sich so eine Strategie für die LH langfristig eher positiv auswirken würde.
Wie gesagt, denke ich das nicht.
Ich gehe der Einfachheit halber mal von mir aus: Meine Travel Policy sieht für US Westküste F vor, für Ostküste C.
Ich fliege momentan meistens BA und habe dort über die vergangenen ca. drei Jahre gerechnet eine Upgradequote C-->F von rund 50%.

Die machen also exakt das, was Du Dir wünscht.
Ich ertappe mich nun durchaus dabei, auch an die Westküste nur C zu buchen, da die Chancen auf ein Upgrade recht solide sind.
Warum für etwas blechen, wenn man gute Chancen hat es umsonst zu bekommen? :eek:

Die Situation in den USA zeigt IMHO ziemlich deutlich, wo eine solche "Strategie" hinführt:
Die dortigen Carrier machen genau das, was Du vorschlägst: Vor dem Boarding wird vorne mit Statuspaxen aufgefüllt.
Ergebnis: Fast niemand zahlt für einen Sitz "vorne". Wozu auch?!

Aus Sicht der Airline eine katastrophale Fehlentscheidung, diese Büchse der Pandora lässt sich dort nun aber schwerlich wieder schliessen.
Wenn LH gut beraten ist, wird sie diese Büchse hier gar nicht erst öffnen.

Darüber hinaus stellst Du Dir das mit dem Nachcatern von F-Futter ein bisschen einfach vor. AFAIR benötigt der Caterer 4h Vorlauf an den Hubs, an den Aussenstellen z.T. deutlich länger.
"Mal eben spontan" beim Boarding Futter bestellen geht daher nicht.

Und ich vermute mal ganz kühn, wenn man dem Upgrader eine Frikadelle und eine Dose Bier in die Hand drückt und ihm viel Spass in der F wünscht, wird er damit auch nicht ganz glücklich sein und sich in irgendeinem Forum ausheulen. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Und warum sollte man den Statuskunden denn nun genau upgraden, wenn die gebuchte Klasse nicht überbucht ist?

Wie heißt es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! ;)

Durch das Auffüllen der F mit OpUps für Statuspaxe kannibalisiert man sich die Preise für die F, gut zu sehen bei den Ami Airlines.
Warum sollte ich also für einen F-Platz viel Geld blechen, wenn ich als Top Tier gute Chancen habe "für umme" nach vorne zu kommen?

Jein. Egal wie groß die Chance auf ein op-up ist, jemand der keine Lust hat, 12 Stunden in Y zu sitzen, der wird auch keine Y buchen, selbst wenn die Chance auf ein upgrade bei 90% liegen würde. Das Rest-Risiko von 10%, in Y sitzen zu müssen, ist es ihm nicht wert.

Idealerweise müßte eine Airline aus geschäftspolitischer Sicht denjenigen op-ups geben, bei denen die Chance am größten ist, daß sie "auf den Geschmack kommen" und das nächste Mal selbst die höhere Klasse buchen. Das dürften in erster Linie Selbstzahler sein, die nicht die Top-Vielflieger sind, aber doch einigermaßen viel fliegen. Das ist aber eher Theorie, denn ich bezweifle, daß man diese Leute so zielsicher herausfiltern könnte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Darüber hinaus stellst Du Dir das mit dem Nachcatern von F-Futter ein bisschen einfach vor. AFAIR benötigt der Caterer 4h Vorlauf an den Hubs, an den Aussenstellen z.T. deutlich länger.
"Mal eben spontan" beim Boarding Futter bestellen geht daher nicht.

Nur mal neugierhalber: Wie machen die das dann, wenn 90 Minuten vor Abflug einer kommt, der den regulären Preis auf den Tisch des Hauses legt und F bucht?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ja, die fliegen ja auch beharrlich die A380 Suiten leer in der Gegend herum. :)

Naja, ich habe schon vor der suite-Ära mehrmals die F relativ leer gesehen, ich denke, die sind einfach nur konsequent.

Wenn das Produkt absolut top daher kommt, steigert es eher die Begehrlichkeiten. Die Kunst bestünde eher darin, Fluggäste mit Bonität und realer Aussicht auf eine F-Buchung zu einem späteren Zeitpunkt mit einem op-up "anzufüttern"…so, wie Goldeneye es schon beschrieb.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Nur mal neugierhalber: Wie machen die das dann, wenn 90 Minuten vor Abflug einer kommt, der den regulären Preis auf den Tisch des Hauses legt und F bucht?

Dann bekommt man das Ticket, jedoch gleich mit dem Hinweis, dass man das Catering nicht sicherstellen kann.

Ich habe vor einiger Zeit spontan ein F Ticket umgebucht und war knapp unter 2h vor Abflug am Flughafen.
Das FCT musste einige Telefonate führen, um noch F Catering zu organisieren. Der Flug war dann auch noch einige Minuten verspätet, da an Bord noch auf mein Essensanlieferung der LSG gewartet wurde. :eek:

An Aussenstationen klappt das dann natürlich nicht.