Manager Magazin über Miles and More und Vielfliegerprogramme

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Naja, ich habe schon vor der suite-Ära mehrmals die F relativ leer gesehen, ich denke, die sind einfach nur konsequent.

Wenn das Produkt absolut top daher kommt, steigert es eher die Begehrlichkeiten. Die Kunst bestünde eher darin, Fluggäste mit Bonität und realer Aussicht auf eine F-Buchung zu einem späteren Zeitpunkt mit einem op-up "anzufüttern"…so, wie Goldeneye es schon beschrieb.

Das hat BA früher immer mal wieder versucht bzw gemacht.
Wenn man F nach JFK gebucht hatte wurde oft diesen Gästen am Flughafen angeboten, ob man nicht doch ausnahmsweise heute mal mit der Concorde fliegen wolle.
Das lag natürlich auch 8oder hauptsächlich) an der schlechten Auslastung der Speedbird One.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Das mit dem Catering verstehe ich noch nicht ganz. Wenn von den 8 Sitzen 4 leer, können Sie ja trotzdem nicht bloss 4 Essen an Bord haben. Auf der anderen Seite gehe ich aber auch nicht dann aus, dass man bei 8 belegten Plätzen jedes bestellbare Essen genau 8 mal an Bord hat. Oder?

Könnte mir jemand die Sache mit SQ mal etwas genauer erklären?
 

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
Bei BAEC habe ich mittlerweile ein "relativ beträchtliches" Konto und demnächst auch einen 241, weiß aber nicht, wo ich die Avios und den 241einsetzen kann, da es Verfügbarkeiten für unsere favorisierten Ziele kaum oder selten gibt. Selbst 1 Jahr im Voraus ist kaum was zu machen. Na ja... vielleicht hilft ja die neue Stornogebühr das zu beseitigen. Aber bis dahin sind die BAEC-Möglichkeiten für mich persönlich eher unterirdisch.

kann ich nur unterschreiben; seit 2 jahren versuche ich, 2 tickets in C LHR-LAS (ersatzweise LAX/SFO) zu bekommen, keine chance.
mittlerweile sitze ich auf 600.000 avios, die ich nicht benutzen kann...
(n)
 

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
"ja, die fliegen ja auch beharrlich die A380 Suiten leer in der Gegend herum.
Mitlerweile wird aber nicht nur R Klasse akzeptiert, sondern sogar minderwertigere Buchungsklassen. "


ram, gibt es dafuer eine verlaessliche quelle ?
 
A

Anonym38428

Guest
Und ich vermute mal ganz kühn, wenn man dem Upgrader eine Frikadelle und eine Dose Bier in die Hand drückt und ihm viel Spass in der F wünscht, wird er damit auch nicht ganz glücklich sein und sich in irgendeinem Forum ausheulen. ;)

Stimmt. Wenns jetzt noch Mettbrötchen gäbe wären wir aber schon sehr nah an meinem Ideal :p
 
A

Anonym38428

Guest
Das dürften in erster Linie Selbstzahler sein, die nicht die Top-Vielflieger sind, aber doch einigermaßen viel fliegen. Das ist aber eher Theorie, denn ich bezweifle, daß man diese Leute so zielsicher herausfiltern könnte.
Die erkennt man vortrefflich an nicht flexiblen oder im LH-Sprech minderwertigen Buchungsklassen. Dass man diese Klientel über nichts als den niedlichen Preis binden will, hat man ja nun mehr als deutlich gezeigt.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich habe gerade 2 F awards mit LH M&M in die USA gebucht. MUC-FRA-DEN-ASE vv. An Tax & Fees habe ich pro Ticket 647 EUR geloehnt. Plus 170k. Zubringer nach FRA gab es bei LH dank married segments auch nur in Economy Class obwohl Business einzeln gebucht natuerlich auf jedem einzelnen Flug MUC-FRA-MUC verfuegbar ist.

Das Miles and More Programm ist eine Verarsche sondergleichen was die Awards angeht. Ich spreche jetzt nicht von den anderen Leistungen wie Senator Lounge, Statusgueltigkeit oder wie man an den Status kommt. Die Einloesung der Praemienmeilen ist auf einem grotesken Level angekommen.

Zum Vergleich zum doppelten was ich aktuell an Steuern bezahlt habe (~900$ pro Ticket) kann ich US Airways Meilen kaufen und ebenfalls in First nach Asien oder Suedafrika fliegen. Keinerlei Loyalitaet erforderlich.

Viele Gruesse,
Eine weitere Zitrone.

Das ist doch alles schon seit Jahr und Tag bekannt gewesen, gerade auch dir. Warum hast du diese hohe Anzahl an Meilen dann überhaupt bei LH kreditiert bzw. erflogen? Ernst gemeinte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Der Frust über M&M in diesem Forum rührt doch v.a. daher, dass M&M vor wenigen Jahren eben nicht nur für solche absoluten Business- und First Vielflieger attraktiv war, sondern auch für Leute, die zusätzlich viel privat unterwegs sind, sich oft auch mal im hinteren Teil des Flugzeuges wiederfinden und unflexible Buchungsklassen fliegen. ...

Wobei die, die hier am lautesten schreien einfach die waren, die irgendwelche "Schlupflöcher" ausnutzen konnten und so einen Status erhalten haben, der nie durch ihr Flugverhalten zu erreichen gewesen wäre (auch im Goldenen Zeitalter nicht). Air Dolomiti, Cessna, San Juan, whatever ... und jetzt, wo diese Schlupflöcher geschlossen sind und es weniger Meilen für einige Buchungsklassen gibt erreichen sie nicht einmal mehr den Level-1 von damals. Und anstatt sich zu freuen, dass man "damals" günstig einen Status erreichen konnte, auf den man viel Wert gelegt hat, wird halt jetzt gemotschkert.

... Trotzdem bekommt niemand einen Op-Up. Warum nicht? Das verursacht doch in dem Fall nicht mal mehr Kosten! Ehrlich... verstehe ich nicht....

Zu den hier schon erwähnten Fakten kommt noch dazu, dass ich heute mit den zu Verfügung stehende Tools relativ genau Buchungslagen etc. checken kann. Zwei Tage vor Abflug könnte ich dann vielleicht sogar auf 99% Sicherheit kommen, ein OpUp von C auf F zu erhalten, würde die F einfach aufgefüllt werden. Bzw. eben keines zu erhalten, und dann aufzuzahlen. Oder ich tracke und schaue, ob noch genügend Plätze frei sind und sobald es nur mehr wenige gibt zahle ich auf. Das selbe gilt für Y auf C. Und sollte ich den Zeitpunkt verpassen und ich einigermaßen flexibel sein, nehme ich halt ein anderes Routing. Passt nicht für alle, aber vor allem für die, die sich länger mit ihrer Flugplanung auseinandersetzen, als die Flugzeit ist ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wobei die, die hier am lautesten schreien einfach die waren, die irgendwelche "Schlupflöcher" ausnutzen konnten und so einen Status erhalten haben, der nie durch ihr Flugverhalten zu erreichen gewesen wäre (auch im Goldenen Zeitalter nicht). Air Dolomiti, Cessna, San Juan, whatever ... ...

Jetzt mal ehrlich, selbst hier im Forum dürfte das eine Minderheit sein, bezogen auf alle Paxe aber eine quantité négligeable.
Aber wenn für einen Europa-Flug die KK-Zahlung inzwischen schon mehr Meilen bringt als der Flug selbst, dann stimmt doch etwas mit dem sogenannten "Kundenbindungsprogramm" bei LH nicht mehr.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Das Programm entspricht doch jetzt ziemlich genau den Wünschen des Programminitiators. Von daher ist es genau richtig wie es jetzt ist. Wie sollte es denn sonst sein?

Das ist doch keine soziale oder demokratische Angelegenheit. Alle nicht (mehr) begünstigten Kritiker können doch ihr eigenes Kundenbindungsprogramm aufmachen (oder ein anderes am Markt wählen).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Vielleicht ist es aber auch so, daß der Initiator in den nächsten zwei Jahren einiges über unintended consequences lernen muß. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei die, die hier am lautesten schreien einfach die waren, die irgendwelche "Schlupflöcher" ausnutzen konnten und so einen Status erhalten haben, der nie durch ihr Flugverhalten zu erreichen gewesen wäre (auch im Goldenen Zeitalter nicht). Air Dolomiti, Cessna, San Juan, whatever ... und jetzt, wo diese Schlupflöcher geschlossen sind und es weniger Meilen für einige Buchungsklassen gibt erreichen sie nicht einmal mehr den Level-1 von damals. Und anstatt sich zu freuen, dass man "damals" günstig einen Status erreichen konnte, auf den man viel Wert gelegt hat, wird halt jetzt gemotschkert.

Schon wieder Deine "Schlupflöcher"? Ich hab das von Dir ja auch schon vorgehalten bekommen.
Offenbar habe alle ausser Dir sich Ihren Status ja illegitim erschlichen.

Ich kann für meinen Teil nur anfügen - und ich denke damit spreche ich auch für viele Andere, die sich darüber beklagen, dass M&M ihnen das Erreichen des bisherigen Status erschwert hat:
ca. 15 Jahre SEN, nie ein Mileage-Run für *A, nie die Bahn QKL-FRA gebucht und nicht angetreten, nie A3 geflogen, eine Kurzstrecke mit US, ein Langstrecken Hin- und Rückflug mit TK als LH sie noch wie einen Partner behandelte, Dolomiti vielleicht vor 10 Jahren und ganz regulär. Von Deinen "Schlupflöchern" (völlig legal übrigens, wenn sie von LH und Partnern als Lockmittel eigesetzt werden) weiss ich überhaupt erst seit den drei Jahren, die ich hier im Forum aktiv bin und auf die Buchungsklassen innerhalb von Eco oder Business zu achten, hat LH M&M selbst mich erst in diesem Jahr gelehrt, vorher habe ich einfach den günstigsten Tarif gesucht.

Dieser immer wieder geäusserten Überheblichkeit zum Trotz wünsche ich Dir, dass Du Deinen Status halten kannst! Obwohl Du mir den Regelabschnitt zur Änderung der Buchungsklasse von LX-Reservierungen auf 4U-Material trotz mehrfacher Aufforderung schuldig geblieben bist.

Bisher 25 Flüge in 2014 in der *A, davon nur 4x nicht LH-Group-Flugnummer, nur 6x nicht LH-Group-Fluggerät. 10 davon (auch die Langstrecken) in Business (2 davon nicht LH-Group) = gerade mal 33.000 Statusmeilen. Noch im Vorjahr hätte das rund 50.000 ergeben. Und ich werde es mir nicht leicht machen und zu A3 oder TK ausweichen, sondern wahrscheinlich in 2015 in der xten-Wiederholung von Dir etwas von "Schlupflöchern" lesen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
... = gerade mal 33.000 Statusmeilen. Noch im Vorjahr hätte das rund 50.000 ergeben. Und ich werde es mir nicht leicht machen und zu A3 oder TK ausweichen, ...

Wenn du weiterhin LH fliegst und M&M sammelst, obwohl alles so schlecht geworden ist, haben LH/M&M ja anscheinend alles richtig gemacht. Wieso sollten sie dir 50.000 Meilen geben, wenn dir auch 33.000 reichen, um nicht zu TK-gold bzw. A3-gold zu wechseln? Ich hätte jedenfalls in deinem Fall schon lange das Programm gewechselt, was m.E. wesentlich produktiver wäre als zu Jammern. Aber LH/M&M scheint es mit ihren Anpassungen/Verschlechterungen geschafft zu haben, dass bei den meisten Kunden die Schmerzgrenze noch nicht überschritten ist, was man, wie ich finde, durchaus als unternehmerische Leistung werten darf.
 
N

no_way_codeshares

Guest
So klingt bei Dir "Jammern"?
Oder ist es einfacher Klischees abzuschreiben?
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Wenn du weiterhin LH fliegst und M&M sammelst, obwohl alles so schlecht geworden ist, haben LH/M&M ja anscheinend alles richtig gemacht. Wieso sollten sie dir 50.000 Meilen geben, wenn dir auch 33.000 reichen, um nicht zu TK-gold bzw. A3-gold zu wechseln?

Vielleicht spekuliert no way codeshares ja auf größere op-up chancen. Ach ne, geht ja nach Buchungsklasse ;)
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Schon wieder Deine "Schlupflöcher"? Ich hab das von Dir ja auch schon vorgehalten bekommen.
Offenbar habe alle ausser Dir sich Ihren Status ja illegitim erschlichen.

Ich kann für meinen Teil nur anfügen - und ich denke damit spreche ich auch für viele Andere, die sich darüber beklagen, dass M&M ihnen das Erreichen des bisherigen Status erschwert hat:
ca. 15 Jahre SEN, nie ein Mileage-Run für *A, nie die Bahn QKL-FRA gebucht und nicht angetreten, nie A3 geflogen, eine Kurzstrecke mit US, ein Langstrecken Hin- und Rückflug mit TK als LH sie noch wie einen Partner behandelte, Dolomiti vielleicht vor 10 Jahren und ganz regulär. Von Deinen "Schlupflöchern" (völlig legal übrigens, wenn sie von LH und Partnern als Lockmittel eigesetzt werden) weiss ich überhaupt erst seit den drei Jahren, die ich hier im Forum aktiv bin und auf die Buchungsklassen innerhalb von Eco oder Business zu achten, hat LH M&M selbst mich erst in diesem Jahr gelehrt, vorher habe ich einfach den günstigsten Tarif gesucht.

Dieser immer wieder geäusserten Überheblichkeit zum Trotz wünsche ich Dir, dass Du Deinen Status halten kannst! Obwohl Du mir den Regelabschnitt zur Änderung der Buchungsklasse von LX-Reservierungen auf 4U-Material trotz mehrfacher Aufforderung schuldig geblieben bist.

Bisher 25 Flüge in 2014 in der *A, davon nur 4x nicht LH-Group-Flugnummer, nur 6x nicht LH-Group-Fluggerät. 10 davon (auch die Langstrecken) in Business (2 davon nicht LH-Group) = gerade mal 33.000 Statusmeilen. Noch im Vorjahr hätte das rund 50.000 ergeben. Und ich werde es mir nicht leicht machen und zu A3 oder TK ausweichen, sondern wahrscheinlich in 2015 in der xten-Wiederholung von Dir etwas von "Schlupflöchern" lesen.

Einer der besten und inhaltvollsten Postings der letzten Monate hier....Danke!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich spekuliere auf gar nichts, ist nicht mein Naturell, scheint aber hier vorausgesetzt zu werden.

Natürlich ist es "OK", Schlupflöcher zu nutzen. Aber das Rumgeseiere beim Schließen derselben ist halt unerträglich. Oder das 'mein Arbeitgeber zahlt nur Eco/P und die olle LH rückt dann den SEN nicht raus'. Ähnlich wie das Gejammer der Mount Everest Komforttouristen, die das Verhalten der Sherpas nicht verstehen.

Das interessante ist aber, dass du offenbar akribisch Buch führst über jede Viertelmeile, ständig die selbe Platte spielst und offenbar von deiner großen Liebe LH enttäuscht wurdest. Ein guter Rat > es gibt noch andere Airlines. Und pass auf dass Du nicht als verbitterter Mensch endest - es gibt im Leben mehr als Meilen und SENStatus!
 

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
gratuliere, mr g !

Natürlich ist es "OK", Schlupflöcher zu nutzen. Aber das Rumgeseiere beim Schließen derselben ist halt unerträglich. Oder das 'mein Arbeitgeber zahlt nur Eco/P und die olle LH rückt dann den SEN nicht raus'. Ähnlich wie das Gejammer der Mount Everest Komforttouristen, die das Verhalten der Sherpas nicht verstehen.

Das interessante ist aber, dass du offenbar akribisch Buch führst über jede Viertelmeile, ständig die selbe Platte spielst und offenbar von deiner großen Liebe LH enttäuscht wurdest. Ein guter Rat > es gibt noch andere Airlines. Und pass auf dass Du nicht als verbitterter Mensch endest - es gibt im Leben mehr als Meilen und SENStatus!

wieder ein zaehler mehr auf dem weg zur 5.000sten, wenn auch sustanzlosen, mail....
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
So klingt bei Dir "Jammern"?
Oder ist es einfacher Klischees abzuschreiben?

Klischees? Bei mir "klingt" gar nichts. Ich bin nur wörtlich dem gefolgt, was du geschrieben hast. Da war von "beklagen", im Volksmund auch "jammern" genannt, die Rede: "und ich denke, damit spreche ich auch für viele Andere, die sich darüber beklagen, dass ..."

Ich kann aber auch gerne schreiben:

"Ich hätte jedenfalls in deinem Fall schon lange das Programm gewechselt, was m.E. wesentlich produktiver wäre als sich zu beklagen."

Besser so?

Also: Entweder passt's. Dann hör' bitte auf, dich zu beklagen. Oder es passt nicht. Dann beklag' dich und handle, also wechsle zu TK- oder A3-gold. Aber jammern, Entschuldigung sich beklagen und trotzdem weiter sammeln, ergibt doch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Klischees? Bei mir "klingt" gar nichts. Ich bin nur wörtlich dem gefolgt, was du geschrieben hast. Da war von "beklagen", im Volksmund auch "jammern" genannt, die Rede: "und ich denke, damit spreche ich auch für viele Andere, die sich darüber beklagen, dass ..."

Ich kann aber auch gerne schreiben:

"Ich hätte jedenfalls in deinem Fall schon lange das Programm gewechselt, was m.E. wesentlich produktiver wäre als sich zu beklagen."

Besser so?

Also: Entweder passt's. Dann hör' bitte auf, dich zu beklagen. Oder es passt nicht. Dann beklag' dich und handle, also wechsle zu TK- oder A3-gold. Aber jammern, Entschuldigung sich beklagen und trotzdem weiter sammeln, ergibt doch keinen Sinn.

Warum kann man nicht das Programm wechseln und dennoch enttäuscht/verbittert oder was auch immer von M&M /LH sein?

Ich finde es gut, nicht alles hinzunehmen, was einem "geboten" wird...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
300x250
Warum kann man nicht das Programm wechseln und dennoch enttäuscht/verbittert oder was auch immer von M&M /LH sein?...

Enttäuscht: ja
Verbittert: nein

Wenn einem so etwas nachhaltig die Laune verdirbt, dann hat man meiner Ansicht nach dem ganzen in seinem Leben einen zu hohen Stellewert beigemessen. Meilen sammeln ist doch nichts anderes als Rabattmarkerl, Tankpunkte, Kreditkartenpunkte, Hotelpunkte und an sich doch kein Lebensinhalt. Wenn mir der Salat im Restaurant nicht schmeckt, kann ich doch deswegen nicht fortan mein Leben als Miesepeter führen ...