Manager Magazin über Miles and More und Vielfliegerprogramme

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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
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wieder ein zaehler mehr auf dem weg zur 5.000sten, wenn auch sustanzlosen, mail....

Naja, ein Forum lebt ja von solchen Leute wie Dir, die alle drei Monate mal ihren Zweitnick für ein Posting rausholen! Bzw. generell von Postern, die im Schnitt mal alle drei Monate was von sich lesen lassen!
;)
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Enttäuscht: ja
Verbittert: nein

Wenn einem so etwas nachhaltig die Laune verdirbt, dann hat man meiner Ansicht nach dem ganzen in seinem Leben einen zu hohen Stellewert beigemessen.

Es gibt Menschen, die nicht in tiefe Depressionen fallen, nur weil sie über etwas verbittert sind.
Es gibt Menschen, die sich nicht nachhaltig die Laune verderben lassen, nur weil sie über ein Meilenprogramm "verbitter" sind.

Habe jedoch keine Lust, weiter über die Auslegung des Wortes "verbittert" zu diskutieren... Ich denke, die Meisten haben verstanden was ich meine, und die, die es nicht verstanden haben, brauchen es auch nicht!
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Warum kann man nicht das Programm wechseln und dennoch enttäuscht/verbittert oder was auch immer von M&M /LH sein?

Ich finde es gut, nicht alles hinzunehmen, was einem "geboten" wird...

Genau das sagte ich doch: "Oder es passt nicht. Dann beklag' dich und handle, also wechsle zu TK- oder A3-gold."

Wenn ich von einem Programm enttäucht bin, wechsle ich. Aber sich beklagen und nicht wechseln, ist doch vollkommen für die Katz.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wenn ich von einem Programm enttäucht bin, wechsle ich. Aber sich beklagen und nicht wechseln, ist doch vollkommen für die Katz.

Als jemand der wechseln kann und auch bereits gewechselt hat, sage ich: Es gibt eben auch Leute, die aus verschiedenen Gründen nicht wechseln können. Die haben aber dennoch (oder gerade deshalb) das Recht, einen Mißstand anzusprechen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Missstände gibt es in Politik und Gesellschaft, aber doch nicht in einer Kunden-Unternehmensbeziehung. Mein Verhältnis zu LH/M&M ist doch keins, das auf demokratischen Strukturen, Diskussionsprozessen und Meinungs- bzw. Mehrheitsfindung aufbaut, sondern eine Verkäufer-/Käufer-Beziehung. Es geht um das Produkt. Das passt mir oder es passt nicht. Und wenn es nicht passt, wechsle ich den Anbieter. Was für Gründe sollen das denn sein, die einen dazu zwingen, bei M&M zu sammeln?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ist das wirklich ein Missstand? Oder ist das nicht eine Überhöhung des Wertes von Rabattprogrammen. Und das auf Teufel komm raus nicht gewechselt werden dürfe kann ich mir nicht als flächendeckende Realität vorstellen. Für den Fall, dass Informationen nicht bekannt seien, stellt sich die Frage, wem dafür die Schuld zu geben sei. LH?

Es ist die souveräne, selbstbestimmte Entscheidung von erwachsenen Menschen, obwohl man sie nicht sowieso erfliegt die Extra-Qualifikationshürden für den LH Status auf sich zu nehmen. Sei es für den comp award, für die Möglichkeit Flugmeilchen und Altpapier in einem Konto zu haben, für die Sen Hotline, für die subjektive Anziehungskraft des angeseheneren Kärtles oder was auch immer. Das ist in völlig Ordnung.

Es ist letztlich auch in Ordnung, dies zu tun und sich trotzdem dafür zu entscheiden, persönlich enttäuscht und menschlich verbittert über LH und deren Zitronenansicht zu sein. Aber darüber, dass anderen Menschen dies dann seltsam vorkommt, sollte man sich am Ende nicht wundern.
 
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no_way_codeshares

Guest
Also: Entweder passt's. Dann hör' bitte auf, dich zu beklagen. Oder es passt nicht. Dann beklag' dich und handle, also wechsle zu TK- oder A3-gold. Aber jammern, Entschuldigung sich beklagen und trotzdem weiter sammeln, ergibt doch keinen Sinn.

Danke, der Vorschlag wäre ja nicht ganz unberechtigt, wenn es wirkliche Alternativen gäbe.
Aber ex CGN (alternativ DUS) mit meinen regelmässigen Flugzielen komme ich an LH, bzw. zunehmend 4U (und damit erledigen sich bereits alle Vorschläge zu A3 und TK) gar nicht vorbei.
Fast ebenso lange wie meinen Status bei LH, halte ich den vergleichbaren bei Oneworld und Skyteam. Wo möglich nutze ich deren Airlines (was bei Skyteam mitunter eine Strafe sein kann und bei Oneworld durch die Kürzungen bei AB schwieriger geworden ist). Aber selbst in all diesen Jahren bin ich ohne LH, bzw. jetzt meist 4U nie ausgekommen. Insofern stellt sich die Frage nach Alternativen nicht.

Und wo, wenn nicht in diesem Forum und z.B. in diesem Thread wäre die richtige Stelle um die Auswirkungen der M&M-Enhancements zu diskutieren und gemeinsam nach Alternativstrategien INNERHALB von M&M zu suchen?
Ruhe als erste Bürgerpflicht kann doch auch nicht im Interesse selbsternannter Gralshüter der LH sein: LH hat mir doch gerade mitgeteilt "Danke für fast 20 Jahre Beförderungsaufträge und ordentliche Umsätze, hier haste ein paar Sterne", dann kann das Ziel doch nicht darin liegen darüber nachzudenken, zu welcher anderen Airline man diese Umsätze statt dessen hintragen soll. Immerhin gibt es ja auch Kontakte zwischen diesem Forum und LH und zu denen fühlt sich LH vor allem deshalb bemüssigt, weil hier viele ihrer regelmässigen Kunden versammelt und aktiv sind.
 
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Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
UA wäre eine Option, da gibt es den *G auch für weniger Meilen und es lässt sich mit 4U sammeln. Außerdem 100% Meilengutschrift auf Interkont in allen Buchungsklassen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ist das wirklich ein Missstand? Oder ist das nicht eine Überhöhung des Wertes von Rabattprogrammen...

Hier im Forum wurde ja schon öfter diskutiert über den Unterschied zwischen Rabattprogramm und Kundenbindungsprogramm. Und hier liegt IMHO auch das Problem. M&M wandelt sich in ein reines Rabattprogramm um, und wird dann letztlich mit den Konsequenzen leben müssen.

Rabatt: x% vom Umsatz
Kundenbindung: Wer häufiger und regelmässiger fliegt, wird mehr hon-oriert als der, der nur einmal im Jahr fliegt, auch wenn er das in der teursten Buchungsklasse macht.
 
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no_way_codeshares

Guest
Es ist die souveräne, selbstbestimmte Entscheidung von erwachsenen Menschen, obwohl man sie nicht sowieso erfliegt die Extra-Qualifikationshürden für den LH Status auf sich zu nehmen. Sei es für den comp award, für die Möglichkeit Flugmeilchen und Altpapier in einem Konto zu haben, für die Sen Hotline, für die subjektive Anziehungskraft des angeseheneren Kärtles oder was auch immer. Das ist in völlig Ordnung.

Es ist letztlich auch in Ordnung, dies zu tun und sich trotzdem dafür zu entscheiden, persönlich enttäuscht und menschlich verbittert über LH und deren Zitronenansicht zu sein. Aber darüber, dass anderen Menschen dies dann seltsam vorkommt, sollte man sich am Ende nicht wundern.

Ausserhalb des Forum sicherlich, aber hier sind ja angeblich Teilnehmer, die viel Reisen.

Wenn es nur um Rabattmärkchen ginge wäre das alles kein Problem: ich weiss seit Jahren nicht wohin mit den Bonusmeilen, habe quasi keine Verwendung dafür ausser ich würde mich überwinden und damit im Shop etwas kaufen, was ich anderswo zu geringerem Gegenwert bekäme.

Es geht auch nicht (selten) um die SEN-Hotline (so gut ist die nicht) oder um "des Kärtle" (gefällt mir :) ).
Du bist selbst sicher nicht wenig unterwegs und weisst wieviel es bringt, wenn man nicht mit viel Zeit im Urlaub reist, sondern auch Zeit knapp ist, trotz günstiger Eco-Tickets in Europa Priority Check-In und Security-Fastlane nutzen zu können , bei Anschlussflügen (und die hat man immer, wenn man nicht nahe FRA oder MUC wohnt) die Lounge zum Arbeiten nutzen zu können und kurz das zu sich nehmen zu können, was es im Flieger längst nicht mehr gibt, nicht darüber nachdenken zu müssen, wie schwer oder gross das Gepäck ist und auch bei bis zu 7h in 2-3 Eco-Flügen keinen Sitznachbarn zu haben.
Darum geht es sicher nicht nur mir.
Und ja, "Piedra" hat Recht, ich muss kürzere Sätze bilden, ich weiss!
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich verstehe dich sehr gut und möchte auch ungern ohne diese Annehmlichkeiten reisen. Das alles erfüllt aber ausnahmslos auch ein A3 Gold. Mit 4U steigst du hoffentlich wohl nicht um. Ansonsten hab ich schon auf UA *G für 50k hingewiesen. Dann wär der einzige Wermutstropfen, vor 4U Flügen in CGN nicht in die Lounge zu dürfen... Prio Zugang haben UA Elites.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ist das wirklich ein Missstand? ...

Da sieht man wieder, dass hier Vokabeln verwendet werden, die man aus Politik / Gesellschaft / Religion kennt. Das wird für mich immer abstruser, was hier ins Treffen geführt wird:

- Man ist ja gezwungen, bei LH zu sammeln
- Man will sich nicht mundtod machen lassen, man will "Mißstände" aufzeigen
- Man labert Call-Center Agents voll, dass man wo anders wesentlich weniger Gebühren gezahlt hätte
- Man führt Buch über Viertelmeilen und beklagt deren "nicht Gutschrift"
- [...]

Die Liste lässt sich beliebig und wahrscheinlich mit noch abstruseren Wortmeldungen fortsetzen.

... Es ist letztlich auch in Ordnung, dies zu tun und sich trotzdem dafür zu entscheiden, persönlich enttäuscht und menschlich verbittert über LH und deren Zitronenansicht zu sein. Aber darüber, dass anderen Menschen dies dann seltsam vorkommt, sollte man sich am Ende nicht wundern.

Und wenn man nicht verbittert ist, zu den Waffen ruft oder beim Anmotzen von CallCenter-Agents mitmachen will, ist man sofort ein "LH-Fanboy". Vor allem der letzte Satz von Dir, Worldwide, ist aber ein wirklich wunderbares Statement! Danke!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Fast ebenso lange wie meinen Status bei LH, halte ich den vergleichbaren bei Oneworld und Skyteam. Wo möglich nutze ich deren Airlines (was bei Skyteam mitunter eine Strafe sein kann und bei Oneworld durch die Kürzungen bei AB schwieriger geworden ist). Aber selbst in all diesen Jahren bin ich ohne LH, bzw. jetzt meist 4U nie ausgekommen. Insofern stellt sich die Frage nach Alternativen nicht...

Sprich Du hast Angebote verglichen und LH/MM ist unter den möglichen Alternativen die Beste! So what?
 

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
Naja, ein Forum lebt ja von solchen Leute wie Dir, die alle drei Monate mal ihren Zweitnick für ein Posting rausholen! Bzw. generell von Postern, die im Schnitt mal alle drei Monate was von sich lesen lassen!
;)

also ist quantitaet immer wichtiger als qualitaet?
fast 5.000x mal in gut 2 jahren hier seinen senf abliefern, und das meistens ziemlich gehaessig, das hat schon deutlich spamcharakter ..

achja, und das mit dem zweitnick wird durch dauernde wiederholung auch nicht richtiger.
:rolleyes:
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Die Diskussion um M&M / LH ist auf jeden Fall älter als ich hier Mitglied bin. Außerdem bin ich natürlich kein Vielflieger. Trotzdem ermüdet sie mich inzwischen zusehens ;)

Ich mach mal ein anderes Beispiel:

Selber bin ich, seit ich Autoquartett spielen konnte, BMW-Jünger...... und inzwischen gewesen.
Das Unternehmen hat diejenigen "vergessen" oder als "unwichtig" abgestempelt, die mal zum Aufstieg der Marke beigetragen haben.
Heute ist das nicht mehr wichtig. Ein Unternehmen ist dazu da Gewinne zu erzielen. Kundenbindung spielt da nur dann eine Rolle, wenn die Expansionsmöglichkeiten (in meinem Beispiel Asien oder Südamerika) geringer sind als die Kundenverluste durch "Vergräzung von Stammkunden".

Egal: Habe ich mich lange genug geärgert, ziehe ich die Reißleine. Ich habe seit einigen Jahren nur noch einen "Alibi"-BMW, weil ich zum Teil von der Firma lebe, aber dieser wird einfach mein lezter gewesen sein nach über 30 Jahren Stamm-Kundschaft. So what.. Ich bin ja nicht mit denen verheiratet und muss keinen Unterhalt zahlen im Falle einer Trennung .... :D

M&M und LH ist keine Lebensphilosophie oder unabdingbar..... vielleicht sollte man darüber mal nachdenken. Haben aber diverse Andere hier auch verkündet, nur in andere Worte verkleidet.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich mach mal ein anderes Beispiel:

Selber bin ich, seit ich Autoquartett spielen konnte, BMW-Jünger...... und inzwischen gewesen.
Das Unternehmen hat diejenigen "vergessen" oder als "unwichtig" abgestempelt, die mal zum Aufstieg der Marke beigetragen haben.
Heute ist das nicht mehr wichtig. Ein Unternehmen ist dazu da Gewinne zu erzielen. Kundenbindung spielt da nur dann eine Rolle, wenn die Expansionsmöglichkeiten (in meinem Beispiel Asien oder Südamerika) geringer sind als die Kundenverluste durch "Vergräzung von Stammkunden".

Egal: Habe ich mich lange genug geärgert, ziehe ich die Reißleine. Ich habe seit einigen Jahren nur noch einen "Alibi"-BMW, weil ich zum Teil von der Firma lebe, aber dieser wird einfach mein lezter gewesen sein nach über 30 Jahren Stamm-Kundschaft. So what.. Ich bin ja nicht mit denen verheiratet und muss keinen Unterhalt zahlen im Falle einer Trennung .... :D

M&M und LH ist keine Lebensphilosophie oder unabdingbar..... vielleicht sollte man darüber mal nachdenken. Haben aber diverse Andere hier auch verkündet, nur in andere Worte verkleidet.

Abgesehen dass ich mit der Marke BMW persönlich nix anfangen kann, stellen sich mir bei Deinem Vergleich folgende Fragen:

Was genau hättest Du Dir denn als angemessene Kundenbindung vom Unternehmen BMW gewünscht?
Jedes Jahr ein BMW Geburtstags- und Weihnachtskärtchen?
Der rote Teppich und eine besondere Ansprache, sobald Du die heiligen Hallen betrittst?
Einen üppigen Stammkundenrabatt beim Kauf es nächsten PKW?

Und wie lange ist man dann eigentlich "Stammkunde" bzw. wie oft muss man kaufen, um Stammkunde zu bleiben?
Wenn man alle 2 Jahre eine neue Kalesche kauft? Alle 10 Jahre?
Und was ist mit Fahrern von Leasingfahrzeugen?
 

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Hallo zusammen,

bislang war ich ja stiller Leser der Einträge in diesem Forum, aber dieses Thema ist einfach anders. Ich kann und will zwar nicht mit den Vielflieger mithalten, da bleibe ich lieber der wöchentliche Dauerpendler, der zwischen DUS und TXL fliegen darf.

Meine erste M&M Karte hatte ich in den goldenen 90ern und Anfang der 2000er und betrachte das immer noch als Kundenbindungsprogramm mit den echten Effekten für die Lufthansa, Air Berlin u. a.

Daher verstehe ich diese Aufregung nicht, lediglich die Vorteile der nicht versiegenden Zeitschriften in der Lounge samt Espresso nehme ich noch gerne als FTL mit.

Zudem wird niemand gezwungen Meilen zu sammeln ....

Viel Grüße,
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Abgesehen dass ich mit der Marke BMW persönlich nix anfangen kann, stellen sich mir bei Deinem Vergleich folgende Fragen:

Was genau hättest Du Dir denn als angemessene Kundenbindung vom Unternehmen BMW gewünscht?
Jedes Jahr ein BMW Geburtstags- und Weihnachtskärtchen?
Der rote Teppich und eine besondere Ansprache, sobald Du die heiligen Hallen betrittst?
Einen üppigen Stammkundenrabatt beim Kauf es nächsten PKW?

Und wie lange ist man dann eigentlich "Stammkunde" bzw. wie oft muss man kaufen, um Stammkunde zu bleiben?
Wenn man alle 2 Jahre eine neue Kalesche kauft? Alle 10 Jahre?
Und was ist mit Fahrern von Leasingfahrzeugen?

Ich gebe zu, dass mein Vergleich in mancher Hinsicht hinkt, da es ein sogenanntes Kundenbindungsprogramm wie "M&M" beim einem Fahrzeugherhersteller nicht gibt.

Trotzdem gibt es natürlich auch in der Automobilindustrie, in der ich jetzt selber seit mehr als 30 Jahren tätig bin, Bestrebungen die Kunden zu binden. Alles Andere wäre ja auch unprofessionell.
Da ich aber neben meinem letzen BMW noch andere Fahrzeuge halte, kann ich sagen, dass die Aftersales-Betreuung bei anderen Herstellern derzeit deutlich besser ist. Das mal als "hartes" Merkmal.
Als "weiches Merkmal" empfinde ich und viel andere ex-BMW-Fahrer die Abkehr von ehemaligen BMW-Tugenden als "affront". Fahrwerke sind inzwischen ziemlich austauschbar. Die letzte Bastion Saug-R6 ist gefallen... dem folgt der Heckantrieb.... die Qualität wird immer bescheidener .... na ja und noch einges anderes, was nicht hierher gehört.
Die Aftersales-Kundenbetreuung in D ist unterirdisch schlecht nach meinem Empfinden und die Werkstätten hätten für einen besseren Service durchaus noch Potential.

Aber: Das ist natürlich alles subjektiv... genau wie die "Beschwerden" derjenigen, die sich über "enhancements" von M&M bzw. LH ausweinen....
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Ich gebe zu, dass mein Vergleich in mancher Hinsicht hinkt, da es ein sogenanntes Kundenbindungsprogramm wie "M&M" beim einem Fahrzeugherhersteller nicht gibt.

Trotzdem gibt es natürlich auch in der Automobilindustrie, in der ich jetzt selber seit mehr als 30 Jahren tätig bin, Bestrebungen die Kunden zu binden. Alles Andere wäre ja auch unprofessionell.
Da ich aber neben meinem letzen BMW noch andere Fahrzeuge halte, kann ich sagen, dass die Aftersales-Betreuung bei anderen Herstellern derzeit deutlich besser ist. Das mal als "hartes" Merkmal.
Als "weiches Merkmal" empfinde ich und viel andere ex-BMW-Fahrer die Abkehr von ehemaligen BMW-Tugenden. Fahrwerke sind inzwischen ziemlich austauschbar. Die letzte Bastion Saug-R6 ist gefallen... na ja und noch einges anderes, was nicht hierher gehört.
Die Aftersales-Kundenbetreuung in D ist unterirdisch schlecht nach meinem Empfinden und die Werkstätten hätten für einen besseren Service durchaus noch Potential.

Aber: Das ist natürlich alles subjektiv... genau wie die "Beschwerden" derjenigen, die sich über "enhancements" von M&M bzw. LH ausweinen....
Dass der Vergleich hinkt, hast Du ja schon selbst erkannt. :)

Eine Parallele erkenne ich: Du machst das, was viele Foristen bei ihrer Kritik an Airlinepünktchensammelprogrammen auch machen.
Sie beklagen sich nur, was ihnen NICHT (mehr) gefällt, nicht was ihnen KONKRET gefallen würde (und im aktuellen Markt realistisch umsetzbar wäre, abseits von "Freibier für alle"), damit sie sich hinreichend als wichtige Kunden gebauchpinselt fühlen.
Und dass jeder sich selbstverständlich für einen guten und wichtigen Kunden hält, ist auch allgemein üblich.

Ein reines "früher war alles besser" hilft nicht weiter, die Zeit wirst Du nicht zurückdrehen.
Bei keinem Hersteller, keinem Produkt und keinem Dienstleister.

Und wenn einem die Produkte oder Dienstleistungen eines bestimmten Herstellers nicht (mehr) gefallen, ist man ohnehin gut beraten, sich am Markt nach den zahlreichen Alternativen umzusehen, anstatt der "guten alten Zeit" mit einer Träne im Knopfloch hinterher zu weinen.
Macht nur Frustfalten. ;)
 
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no_way_codeshares

Guest
- Man ist ja gezwungen, bei LH zu sammeln
- Man will sich nicht mundtod machen lassen, man will "Mißstände" aufzeigen
- Man labert Call-Center Agents voll, dass man wo anders wesentlich weniger Gebühren gezahlt hätte
- Man führt Buch über Viertelmeilen und beklagt deren "nicht Gutschrift"
- [...]

Und wenn man nicht verbittert ist, zu den Waffen ruft oder beim Anmotzen von CallCenter-Agents mitmachen will, ist man sofort ein "LH-Fanboy".

Ich kann mich nicht erinnern jemals einen Call-Center-Mitarbeiter für getroffene Regelungen verantwortlich gemacht oder unfreundlich angesprochen zu haben.
Ich kann mich aber erinnern in anderen Threads in diesem Forum auch schon positiv über Flüge mit LH oder einige echte Verbesserungen geschrieben zu haben.
Natürlich setzt sich jemand, für den Kritik an LH grundsätzlich Majestätsbeleidigung ist dem Eindruck aus ein wenig befangen zu sein.


Sprich Du hast Angebote verglichen und LH/MM ist unter den möglichen Alternativen die Beste! So what?
Ab Wien kann man sicherlich schon etwas eher wählen.
Von hieraus geht für meine Ziele fast nichts ohne Transfer in AMS, CDG (nur ab DUS), LHR (nur ab DUS), FRA, MUC, TXL, IST, sowie VIE und ZRH (die aber dann zum Teil schon mit 4U Zubringern) und wenigen Direktflügen mit 4U oder AB.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Rabatt: x% vom Umsatz
Kundenbindung: Wer häufiger und regelmässiger fliegt, wird mehr hon-oriert als der, der nur einmal im Jahr fliegt, auch wenn er das in der teursten Buchungsklasse macht.

Das sehe ich ganz anders. Das Gegenteil ist der Fall.

Zunächst passt die Unterscheidung so nicht. Ein reines Rabattprogramm verfolgt eher einen mathematischen Ansatz, in aller Regel umsatzorientiert, also unabhängig vom Deckungsbeitrag. Es ist damit vor allem unemotional.

Ein Kundenbindungsprogramm versucht vor allem, die Zielgruppe emotional anzusprechen. Weiterhin bietet es einen größeren Spielraum, um zwischen guten und weniger guten Kunden zu unterscheiden.

Miles&More ist das Kundenbindungsprogramm. Im Vergleich zu anderen Branchen sowieso, da gibt es nichts, was mit den Programmen der Airlines mithalten kann. Hotel und Mietwagen bleiben deutlich dahinter zurück und danach wird es ganz dünn. Und innerhalb der Airline-Programme gehört M&M m. E. ohne Frage zu den stärksten Vertretern. Das ManagerMagazin meint, es sei das stärkste. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Seien wir ehrlich, es gibt z. B. innerhalb der Star Alliance *G erster und zweiter Klasse. Und hier dürfte niemand gesagt werden müssen, von welchen Kundenbindungsprogramm die *G der ersten Klasse und von welchen die *G der zweiten Klasse kommen. *G über TK oder A3 mag ein wirtschaftlich schlauer Zug sein, ungefähr so wie Dacia fahren. Auch beim HON-Status ist das ablesbar. Welcher Status kann damit mithalten? Und ich meine das nicht rein auf die Privilegien bezogen, sondern vor allem in Bezug auf den emotionalen Wert.

BTW: Der Vorteil einen Kundenbindungsprogramms liegt für Informierte im Profitieren gegenüber den weniger Informierten. Alle, die ihre Meilen im Workshop ausgeben oder es sogar schaffen, diese verfallen zu lassen, finanzieren die besonders vorteilhaften Meileneinlösungen mit. Meilenschnäppchen, Companion Award, Premium Award (vor allem für HON), da bleibt selbst angesichts der (tatsächlich unverschämten) YQ viel Raum für deutliches Optimieren. Ein Rabattprogramm böte das nicht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Dass der Vergleich hinkt, hast Du ja schon selbst erkannt. :)

Eine Parallele erkenne ich: Du machst das, was viele Foristen bei ihrer Kritik an Airlinepünktchensammelprogrammen auch machen.
Sie beklagen sich nur, was ihnen NICHT (mehr) gefällt, nicht was ihnen KONKRET gefallen würde (und im aktuellen Markt realistisch umsetzbar wäre, abseits von "Freibier für alle"), damit sie sich hinreichend als wichtige Kunden gebauchpinselt fühlen.
Und dass jeder sich selbstverständlich für einen guten und wichtigen Kunden hält, ist auch allgemein üblich.

Ein reines "früher war alles besser" hilft nicht weiter, die Zeit wirst Du nicht zurückdrehen.
Bei keinem Hersteller, keinem Produkt und keinem Dienstleister.

Und wenn einem die Produkte oder Dienstleistungen eines bestimmten Herstellers nicht (mehr) gefallen, ist man ohnehin gut beraten, sich am Markt nach den zahlreichen Alternativen umzusehen, anstatt der "guten alten Zeit" mit einer Träne im Knopfloch hinterher zu weinen.
Macht nur Frustfalten. ;)

Also ich sehe durchaus schon gewisse parallelen in dem Vergleich LH zu BMW.

Beide sind vom Selbstverständnis Premiumanbieter.

Nun gilt es dann auch mit stark zunehmender Kundenzahl diesen Anspruch aufrecht zu erhalten.


Daß LH die Kundenbindung nicht als Priorität angesehen hat und gleichzeitig das Produkt bei anhaltend hohen Preisen vernachlässigt hat mach es in vielen Augen schwer das 'Premium' zu rechtfertigen. Einige haben Emirates and andere dann BA bevorzugt. LH ist ja nicht nur schlecht und die anderen nicht immer besser, sondern eben nicht so Premium wie das Selbstverständnis.

Bei BMW passiert nicht gleiches, aber vergleichbares: Heute sind die Produkte in Stückzahlen die man früher von sogenannten Massenherstellern kannte. Mit dem Eintritt in die kleineren Klassen wie mit dem 1er in die Golf Klasse tut man sich hart den Premium Anspruch bei weiter hohen Preisen zu erfüllen. In den Automobilzeitschriften gewinnt regelmäßig ein Produkt des VW Konzerns die Vergleichstests, meistens der Golf, wenn dabei kann es sogar ein Skoda sein. Dazu sind die Standard Leasing und Vertreter Autos neben VW Passats heute 3er und 5er. All das macht die Autos keineswegs schlecht, aber eben nicht mehr so Premium in den Herzen der Kunden. Da fangen dann einige an Alternativen zu suchen, z.B. Jaguar, Land Rover, selbst wenn die in Vergleichstests nicht besser sind.
Ich vermute, daß in einigen Jahren BMW (und eventuell andere Hersteller mit Premiumanspruch aber doch massenproduktion) so was wie eine 5* Agenda ganz wie die LH heute brauchen könnte.

Gruß

Flyglobal
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
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Also ich sehe durchaus schon gewisse parallelen in dem Vergleich LH zu BMW.
Natürlich gibt es gewisse Parallelen.
Aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

Daß LH die Kundenbindung nicht als Priorität angesehen hat und gleichzeitig das Produkt bei anhaltend hohen Preisen vernachlässigt hat mach es in vielen Augen schwer das 'Premium' zu rechtfertigen. Einige haben Emirates and andere dann BA bevorzugt. LH ist ja nicht nur schlecht und die anderen nicht immer besser, sondern eben nicht so Premium wie das Selbstverständnis.

Bei BMW passiert nicht gleiches, aber vergleichbares: Heute sind die Produkte in Stückzahlen die man früher von sogenannten Massenherstellern kannte. Mit dem Eintritt in die kleineren Klassen wie mit dem 1er in die Golf Klasse tut man sich hart den Premium Anspruch bei weiter hohen Preisen zu erfüllen. In den Automobilzeitschriften gewinnt regelmäßig ein Produkt des VW Konzerns die Vergleichstests, meistens der Golf, wenn dabei kann es sogar ein Skoda sein. Dazu sind die Standard Leasing und Vertreter Autos neben VW Passats heute 3er und 5er. All das macht die Autos keineswegs schlecht, aber eben nicht mehr so Premium in den Herzen der Kunden. Da fangen dann einige an Alternativen zu suchen, z.B. Jaguar, Land Rover, selbst wenn die in Vergleichstests nicht besser sind.
Ich vermute, daß in einigen Jahren BMW (und eventuell andere Hersteller mit Premiumanspruch aber doch massenproduktion) so was wie eine 5* Agenda ganz wie die LH heute brauchen könnte.
Auch Du beantwortest die entscheidende Frage leider nicht: Was müssten LH/BMW/Werauchimmer KONKRET (keine Allgemeinplätze mehr, bitte!) tun, um dem Premiumkunden (oder jemandem, der sich zumindest für einen solchen hält...) das Gefühl einer echten Kundenbindung zu geben?

Und was genau ist dann ein für beide Seiten sinnvoller objektiver Benchmark für einen "Premiumkunden"?
Subjektive Benchmarks für sich selbst als Premiumkunden wahrnehmende Leute gibts genug, der VFT ist z.B. voll davon. ;)

Also: Jemand der jedes fünfte Jahr einen neuen Dreier kauft? Einen Fünfer? Einen Siebener?
Oder doch alle zwei Jahre einen X5?

Immer nur zu sagen wie es nicht sein soll und mit Allgemeinplätzen zu argumentieren, wirkt IMHO etwas weinerlich und wenig hilfreich.
 
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